Gaming-PC 1550€ - Zusammenstellung sanity-check

Tremolo4

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen. Dazu habe ich die derzeitige Empfehlung aus dem Forum etwas abgewandelt und würde mir gerne wünschen, dass die Interessierten hier meine groben Fehler anprangern :)
Und für Alternativvorschläge wäre ich natürlich auch dankbar.

Geizhals-Wunschzettel

Mich stört am meisten die Performance meines derzeitigen PCs in Hunt Showdown, da schafft er nur knapp 60 FPS auf beliebigen Einstellungen. Aber auch die anderen Games in der Liste würden mich mit besserer Performance glücklicher machen.

Prinzipiell könnte ich mit der neuen GPU noch warten und meine alte GTX 980 weiterverwenden, wenn es dafür einen Grund gibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Games: Hunt: Showdown, CS:GO, Killing Floor 2, Apex Legends, WoW Classic, Deep Rock Galactic, Elden Ring, ...
  • WQHD 240 Hz Monitor vorhanden.
  • Natürlich erwarte ich nicht dass alle Games auf 240 FPS laufen. Bei CS:GO wäre das nett. Hunt und KF2 reicht 144Hz aber mehr ist nice.
  • Grafikeinstellungen: Hoch, aber 144Hz > Hübschheit. Bei den PvP Shootern darfs auch niedrig sein, damit der Busch durchsichtiger wird
  • Ich werde auch drauf arbeiten, z.B. mit Visual Studio in C# und C++. Aber ich denke, dass der 5800X3D mir dafür reichen wird und ich mich über die Bonus Performance bei Hunt durch den Cache freuen werde.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Keinerlei "Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD".
  • Mittelgroße C++ Projekte werden hin und wieder kompiliert und mit Visual Studio betippt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Geringe Lautstärke ist mir recht wichtig. Bei meinem aktuellen PC höre ich im Idle nur die HDDs (und ja, die will ich bald loswerden).
  • Overclocking geht bei dem 5800X3D nicht und das ist ok. Ansonsten bin ich nicht abgeneigt zu OCen.
  • RGB ist nett, aber ist kein Muss. Der PC steht zumeist unterm Tisch (vielleicht ändere ich das noch). Das Pop Air gefällt mir... Oh, ich hoffe ich kann dort die Lampen auch ausschalten bei Bedarf 🤔 Hatte noch nie RGB Krams.
  • Ich würde gerne Videos mitschneiden beim Spielen mit OBS für den "Privatgebrauch". Manchmal auch streamen zu Freunden. Hohe Bitrate (sagen wir, 10 mbit) möglich. Ich habe gelesen, dass der AMD Hardware Encoder in den letzten Monaten durch SDK updates gut aufgeholt hat, so dass der Qualitätsunterschied zu NVENC und Intel QSV nun recht gering ist. Damit würde ich mich zufrieden geben. AV1 Encoding wäre natürlich nett aber dafür sind mir die neuen Karten zu teuer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gigabyte M27Q-X Monitor ist bereits vorhanden. 240 Hz WQHD, FreeSync.
  • Dazu ein weiterer 1920x1200 60Hz Monitor, auf dem nicht gespielt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe genug Festplatten/SSDs da. Rest muss eigentlich neu.
Mein alter PC hat einen Xeon E3 1230 v3 und eine GTX 980.
Big Tower ohne Case Fans.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Es sei denn, die Glaskugeln beschwören signifikant niedrigere Preise noch vor Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Habe zweieinhalb PCs zusammengebaut bisher, also mittelwenig Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4 und dr. lele
Habe quasi genau die ZUsammenstellung seit letztem WE in Betrieb und bin sehr zufrieden. Allerdings spiele ich nur, der Rest ist surfen, Mails und minimale Office Sachen. Ob die 5800x3D Performance dir in den Anwendungen die du zum Arbeiten brauchst reicht müsstest du wohl selbst beantworten.

Habe auch lange zwischen 12700k / B660 und der jetzigen Variante geschwankt, mich dann aber bei dem Preisverfall vorletzte Woche und weil ich wie gesagt eigentlich nur spiele für den 5800er entschieden.

GPU habe ich in manchen Ladesituationen Probleme mit Spulenfiepen, konnte noch nicht genau ausmachen woran das liegt. Trage meistens Headset, deswegen fällt es nicht auf, immer nur zufällig.

Als Kühler nutze ich den Arctic Freezer eSports duo, falls du Alternativen suchst..

BTW würde ich dem Pop wohl noch nen Top Lüfter spendieren seh ich gerade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4 und dr. lele
Also ich finde die Zusammenstellung ganz gut.
Das Gehäuse hab ich vor ein paar Wochen auch selbst verbaut, Preis-Leistung ist völlig okay. Verschiedene Lichtmodi, kannste auch ausschalten, und das alles ohne RGB-Steuerung über Mainboard extra Software usw..
Natürlich geht es auch über Mainboard und da noch besser aber wer nicht viel Schnick Schnack betreiben will dafür reicht es.

Du selbst musst dir nur aktuell die Frage stellen ob DDR 4 oder 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4
till69 schrieb:
5800X3D ist eine lahme Ente im Vgl. zum 13600K + B660.

Bei Spielen? Eher nicht. Da kommt es schon sehr drauf an welches Review man sich anschaut.

Bei Computerbase gewinnt der i5 mit DDR 5 knapp
Bei HUB verliert er mit DDR4 im Schnitt

Bei Anwendungen ist er definitiv schneller, die Frage ob man die Leistung in Anwendungen braucht muss jeder selbst für sich beantworten.

Dass man in die Plattform später auch noch einen i9 reinsetzen kann ist wirklich ein Vorteil, der Mehrverbrauch (auch beim Spielen) aber wieder ein Nachteil.

Wenn man ansonsten nichts beim Build ändert ist der i5 auch ein kleines bisschen teurer: https://geizhals.de/?cat=WL-2786698

Und den schnelleren RAM bräuchte man damit man möglichst nah an die Spieleleistung des Ryzen herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4
...Du selbst musst dir nur aktuell die Frage stellen ob DDR 4 oder 5...

Also damit meine ich wenn ddr4 und viel zocken dann 5800x3d oder wenn ddr5 dann natürlich in den sauren Apfel beißen und neuere Plattform → da ist es fast egal ob Intel oder Amd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4
Oder man wählt die erweiterbarste Plattform: AM5. Mit einem 7600X ist man zwar 8% unter dem 5800X3D und 11% unter dem 13600K, aber hat für später DDR5 und neue Prozessoren in Aussicht. B650 Mainboard reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4 und DaRathlon
shaadar schrieb:
Oder man wählt die erweiterbarste Plattform: AM5

Da liegt man dann aber mindestens beim gleichen Preis wie mit dem Intel i5, und hat weniger Gaming + Anwendungsleistung...

Aber ja auch eine valide Option: https://geizhals.de/?cat=WL-2786990

Was für RAM wird bei AM5 gerade so empfohlen? Bei Ryzen 5000 war 3600 CL16 ja lange so der P/L Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4 und shaadar
Computerbase testet mit DDR5-5200 CL32, aber ich denke, CL36 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Aber ja auch eine valide Option: https://geizhals.de/?cat=WL-2786990

Was für RAM wird bei AM5 gerade so empfohlen? Bei Ryzen 5000 war 3600 CL16 ja lange so der P/L Sieger.
shaadar schrieb:
Computerbase testet mit DDR5-5200 CL32, aber ich denke, CL36 reicht.
Wenn ich schon DDR5 kaufe würde ich sicher nicht 5200Mhz kaufen sondern gleich etwas schnelleres, der Aufpreis zu 6000Mhz beträgt hier ~30€.
Hier kann man sehen, dass es je nach Spiel schon einen Leistungsschub bringen kann.

Zum Thema Aufrüsten muss man sich immer die Frage stellen wie oft das denn stattfinden soll.
Die meisten Threads hier handeln von Plattformen die 5 Jahre+ auf dem Buckel haben und in 5 Jahren ist erst egal ob AM4, AM5 oder LGA1700, da ist nichts davon mehr aktuell.
 
Na, wenn eine Plattform in 4 Jahren neu entwickelte Prozessoren akzeptiert, ist das ein Grund, erst später alles neu kaufen zu müssen. Und dann entsteht eine noch gute 5 Jahre+ Plattform (gilt für AM5).
 
@shaadar
Die Rede war bisher von 2025, ich würde die aktuelle Gen. mitgerechnet von 3 Gens auf AM5 ausgehen.
Und da ist halt die Frage wenn man jetzt einen nicht ganz billigen 7600X kauft, braucht man dann in 3 Jahren schon wieder ein Update?
Leider sehe ich AM5 weit weniger attraktiv als seinerzeit AM4 einfach durch den mMn. viel zu teuren Einstiegspreis in die Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4 und dr. lele
Der 7600X kostet in etwa so viel wie ein 5800X3D oder der 13600KF, sogar etwas weniger. Und hat nur 8-11 % weniger Leistung. Da sind 90 % da, das ist immernoch viel! Das ist mir die Aufrüstbarkeit wert. Außerdem ist er schön sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4
Für die Zukunft kaufen ist im PC Markt immer Risiko. Was, wenn Intel in 2-3 Jahren so massiv for AMD liegt, dass man AM5 gar nicht aufrüsten will? Klar, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Eine gute Balance aus "zukunftssicher" und Leistung jetzt wäre die Intel + DDR4 Lösung. Kaum teurer, minimal langsamer, aber dafür noch Platz für den i9 in den nächsten Jahren.

Man sollte die Aufrüstmöglichkeiten schon im Auge behalten, aber eigentlich kauft man für das was man jetzt braucht. Und da sind 5800X3D und 13600K aktuell die bessere Wahl für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremolo4
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

Ich habe mich nun auch dank eures Inputs für den 13600k entschieden. Dazu etwas schnelleren RAM. Hauptgrund ist, dass ich ja doch nicht ausschließlich Dinge tue die viel CPU Cache benötigen (manche Games) und daher von der besseren Viele-Kerne-Performance des 13600k sicherlich etwas merken werde. Der schnellere RAM schließt womöglich ein bisschen die Lücke zum 5800X3D in entsprechenden Games.

Die iGPU ist dann noch ein netter Bonus z.B. für leicht besseres Encoding. Außerdem interessiert mich ob sich etwas Energie sparen oder Performance erhöhen lässt, wenn ich mit der iGPU encode/decode/einen Monitor betreibe. Ist was zum frickeln <3
Und falls die dGPU stirbt, sitze ich nicht vorm schwarzen Bildschirm.

Mich stört es nicht die "alte" RAM-Generation jetzt noch zu kaufen. Häufig den PC upzugraden gehört nicht zu meinen Gewohnheiten. Dennoch ist die Aussicht auf einen potentiell billigen i9 in X Jahren als simples Einzelteil-Upgrade nett.

Was mich ein bisschen gestört hat ist der höhere Preis des Intel-Mainboards trotz schlechterem Realtek Audio Chip (ALC8xx vs ALC12xx). Aber wenn es sich rausstellt dass ich da wirklich einen Unterschied höre, hole ich mir einen guten USB DAC, den ich dann auch zum nächsten Mainboard mitnehmen kann.

Die Geizhals-Website ignoriert derzeit meine Klicks auf den "öffentlich machen" Button, daher hänge ich einen Screenshot an für alle Interessierten.
Edit: Geizhals tut nun: https://geizhals.de/?cat=WL-2790095
 

Anhänge

  • zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    264,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben