Gamer PC (fast) bestellt. OK ?

Malakai88

Cadet 3rd Year
Servus

habe mir heute bei meinem PC Händler einen neuen Gamer PC zusammen stellen lassen. Mit dem will ich, grob gesagt, die nächsten 2, 3 Jahre Ruhe haben. Wollte ihn so eigentlich bestellen. Aber ich habe mir gedacht ich frage mal hier nach ob es noch Verbesserungen gibt.

Midi Tower LC Power 973W Fortress X Gaming mit 3 zusätzlichen Lüftern ( kosteten extra )
Be Quiet L8 700W Netzteil Pure Power 80 Bronze
ASUS Board H87 pro
1x8GB DDR 3 G.Skill RipjawsX 1866 CL10 RAM
Proz. Xeon E3-1230V3 3,3Ghz ( wobei ich lieber einen neuen i7 gehabt hätte, was aber leider mein Budget etwas sprengte :( )
Gainward GTX780 Phnatom GLH edition 3GB
Bluraybrenner LG BH16NS40
SSD Platte 256GB Toshiba Qseries
und leider noch knapp 80 Euro Lohnkosten für zusammenbau und Wärmebelastungstests.

Alles in allem kostet er mich 1320 Euro.

Kann man damit leben ? Werd ich die nächsten Jahre Ruhe haben und alle aktuellen und kommenden Games spielen können ( höchste Auflösung FullHD ) ?

Gruß

Malakai

Ist das Netzteil nicht deutlich zu überdimensioniert?
Und der Xeon ist sozusagen ein i7 nur günstiger, also top

Dieses "Ich will für 2-3 Jahre Ruhe"-Argument ist eigentlich Quatsch. Im Grunde ist es besser bei CPU und GPU in die Mittelklasse zu investieren und das gesparte Geld später in Austauschkomponenten zu investieren. Dazu kommt, dass das NT zu groß ist. Und 1320€ kommt mir persönlich ziemlich viel vor.

Am NT kann du sparen, reicht locker ein 450-500w Teil.

RAM lieber 2x4gb wegen Dualchannel, einfach die gleichen nur mit 1600mhz 2x4gb.

Proz und Mainboard past, obwohl ich das lieber nehmen würde. http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

SSD Platte lieber diese hier. http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Und ganz ehrlich, interiessierst du dich für Hardware, dann kannst du das ding ganz easy zusammenbauen, ist wirklich keine kunst... und 80€ für zusammenbau und nen Prime test > abzocke

Willkommen im Forum

Gut das du hier noch nachfragst bevor du bestellst, das Netzteil ist viel zu überdimensioniert zudem sollte man immer zwei RAM Riegel nehmen, also 2x4GB da sonst man Dual Channel nicht nutzen kann und man damit beim RAM rund 25% Leistung verliert.
Zudem reicht 1333MHz RAM aus.
Bei der SSD würde ich eine 840 Evo 250GB nehmen.
Zudem reicht eine GTX 770 aus, lieber wieder etwas früher aufrüsten als nachher es 2-3Monate länger zu benutzen und 150€ mehr zu bezahlen.

Warum willst du denn bei dem Händler kaufen? Ich nehme mal an, bei Mindfactory oder Hardwareversand ist das wesentlich billiger. Und den Zusammmenbau kannste selbst erledigen, das ist sehr leicht.

Orientiert dich mal an meiner Signatur und lass die Lüfter und den MK 26 weg.

Brauchst Du wirklich einen Blue Ray Brenner?
Das Netzteil ist überdimensioniert
Und als SSD würde ich eine m500 von Crucial oder eine 840 Evo von Samsung nehmen
Und ich würde ein deutlich dezenteres Gehäuse nehmen - z.B. das Define R4 von Fractal Design

Willkommen im Forum :)

- Das Netzteil ist viel zu groß, 450W reichen, meinetwegen 500W.
- Ein RAM-Riegel ist auch ziemlich unglücklich, denn man brauch zwei um Dual-Channel benutzen zu können. Also 2x4GB oder 2x8GB. Zudem unterstützt der Prozessor nur 1600er RAM, 1866er ist also ebenfalls sinnlos.

und unterm Strich ist das ganze auch noch zu teuer.

Edit: Schau mal hier
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
913€ + ein Gehäuse deiner Wahl.
Evtl. noch einen CPU-Kühler für 20-30€ damit das ganze schön leise und kühl ist.

Wenn du selber nicht zusammen bauen kannst => z.B. hardwareversand.de baut dir das Ganze für 20€ zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was das für ein Händler ist der dich da beraten hat. Der scheint mir aber ziemlich ahnungslos zu sein!!!

Hm, also er ist eigentlich ein Händler meines Vertrauens. Habe dort den letzten PC gekauft und war zufrieden.

Beim Netzteil meinte er es sei besser wegen der Graka und dem Proz. Die brauchen alleine bei Vollast über 500W und durch das stärke NT wird es auch nicht so heiß. Zudem war es im Angebot und kostete soviel wie ein 500er. Deshalb hab ich es auch genommen.

Ich wollte 16GB RAM haben, leider reichte mein Budget nicht. Der 8er muss aber nur bis nächsten Monat herhalten, dann rüste ich eh ein 2ten 8GB RAM nach.

Von daher ist es erstmal OK.

Ich würde mir an deiner Stelle die Zusammenstellung von Gorby sehr genau ansehen. Wesentlich günstiger, mit gut aufeinander abgestimmten Komponenten. Solltest du partout keine AMD Graka wollen, warum auch immer, dann eine GTX 770.

Ich hoffe dir ist klar, das 16 GB RAM für einen Gaming PC vollkommener Schwachsinn sind. Das mit dem Verbrauch über 500W kannste knicken. Sieh dir einfach mal einen CB Test zur GTX 780 an, da wird immer der Gesamtverbrauch des Systems angegeben.

Ich denke auch, dass die Beratung bei diesem Händler, drücken wir es einmal vorsichtig aus, nicht so toll war.

Was zu verbessern wäre, haben ohnehin schon meine Vorredner geschrieben. Nur noch eines, wenn du bei "Hardwareversand" kaufst, kostet der Zusammenbau € 20,-

Die brauchen alleine bei Vollast über 500W und durch das stärke NT wird es auch nicht so heiß.
Sorry aber richte ihm bitte von mir aus, dass das der größte Blödsinn ist den ich je gehört habe. Wenn er mutig ist traut er sich diese Aussage mal in diesem Forum zu posten :D
Nichts für ungut, aber das ist einfach falsch ;)
Die Komponenten werden unter Vollast vllt. gerade mal 400W benötigen, da wette ich mein Haus drauf :)

Für was brauchst du 16GB RAM und brauchst du ein BluRay-Laufwerk oder reicht ein DVD-Brenner?

Edit: übrigens fehlt in deiner Auflistung oben noch eine Festplatte (HDD)! In meiner Zusammenstellung ist z.B. noch eine leise 2TB Festplatte dabei.
Oder hast du noch eine alte die du weiterverwenden möchtest?
Oder reichen dir 250GB Speicherplatz aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ravenwest schrieb:
Und den Zusammmenbau kannste selbst erledigen, das ist sehr leicht.

Mit solchen Aussagen waere ich vorsichtig. Jemand der das zum 1. Mal macht, kann so einiges schief machen. Dann lieber ein paar Euros in den Zusammenbau investieren wo anschliessend auch alles schon installiert ist, als dass man sich einige Komponente neukaufen muss, weil sie beim Zusammenbau zu Schrott wurden. Ausser man hat jemanden der den Zusammenbau notfalls alleine machen kann bzw einem dabei hilft.

Ansonsten wie bereits gesagt, Netzteil kleiner nehmen. Das teuerste bei dir ist wohl die Grafikkarte, da wuerd ich ueberlegen eine Grafikkarte der neuen AMD Generation zu nehmen die preisguenstiger und schneller sind.

flashg0d schrieb:
auf keinen, ich wiederhole, auf garkeinen fall ein LC Power Netzteil...!

Ist ja schön, dass du dieser Ansicht bist, aber was genau hat das jetzt mit der Anfrage zu tun?
Ist nicht mal ein LC-Power-Netzteil drin.. :feak

+1 auch von mir für gorby
-1 für den händler deines vertrauens, ein netzteil sollte weder unter- noch überdimensioniert sein, und die cpu + gpu brauchen zusammen auf volllast ca 300 watt, und da dein system wohl einen großteil der zeit im idle verbringen wird wäre es bei dem überdimensionierten netzteil die meiste zeit im sehr ineffizienten bereich...

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-9

Malakai88 schrieb:
Beim Netzteil meinte er es sei besser wegen der Graka und dem Proz. Die brauchen alleine bei Vollast über 500W und durch das stärke NT wird es auch nicht so heiß. Zudem war es im Angebot und kostete soviel wie ein 500er. Deshalb hab ich es auch genommen.

Stimmt nicht, denn das ganze Testsystem von Computerbase mit einer GTX 780 braucht keine 300W un dort ist ein Core i7 3770K auf 4,5GHz drin der mehr als der Xeon E3-1230v3 verbraucht https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-10

@die.foenfrisur
Das stammt von Corsair, das die Werbung für ihre eigenen Produkte machen wollen ist natürlich klar seitdem 1600MHz und höher weniger verkauft wird weil er viel teurer geworden ist.

Zurück
Oben