Alternate 4

Gamer PC (fast) bestellt. OK ?

Hi

woah, soviel Kritik :D. Dachte eigentlich mein System wäre OK :evillol:

Für was brauchst du 16GB RAM und brauchst du ein BluRay-Laufwerk oder reicht ein DVD-Brenner?

Edit: übrigens fehlt in deiner Auflistung oben noch eine Festplatte (HDD)!
Oder hast du noch eine alte die du weiterverwenden möchtest?
Oder reichen dir 250GB Speicherplatz aus?

16GB halt zur Sicherheit. Hatte bei meinem jetzigen nur 8 und manchmal wurde es ganz schön ausgereizt ( grad bei Battlefield 3 gemerkt ).

Ich benutze eine externe USB3.0 Platte für Datenspeicherung. Auf die SSD kommt nur Windows, kleine Progs und meine Spiele, sonst nichts.

250 reichen mir völlig ( jedenfalls für die Hauptprogs ). Filme und Musik kommen auf die externe Platte

Dein RAM hat ja nur CL9, ist CL10 nicht besser ? Will schon ein schnellen Arbeitspeicher haben

Gruß

Malakai

je niedriger der clock umso besser...

Haha :D

Zum RAM: Nein, CL9 ist besser als CL10, denn das ist die Latenz also sozusagen die Reaktionszeit des RAM. Je weniger, desto schneller ;)
Abgesehen davon ist auch CL10 nicht merklich langsamer als CL9.

Wie siehts mit BluRay aus? Weil da sparst du locker 45€ wenn du das nicht brauchst. Wenn du BluRay-Filme guckst oder so, ok.

Edit:
Mal zwischendurch die Zusammenstellung aktualisieren:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
940€ mit 16GB RAM und BluRay-Brenner und ohne Festplatte.

Edit2:
Ach ja und man kann derzeit natürlich auch eine GTX770 nehmen wenn einem das lieber ist, aber die hat halt nur 2GB VRAM. Das finde ich nicht besonders zukunftssicher und Versionen mit 4GB kostet gleich 50€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Rechner hast du denn derzeit (CPU, RAM, GraKa)? Bzw. wo haperts?

Mein aktueller ist 3 Jahre alt. Grobe Details : Q6600 Proz, 2x4GB DDR 2 RAM, GTX 450 Graka, und halt die anderen Sachen.

Kann damit die neusten Games nicht mal mehr auf Mittel spielen.

Habe vor kurzem RAGE angespielt und bei der automatischen Grafikeinstellung kam gerade mal MINIMUM raus :(.

Da ich das neue COD Ghost spielen will oder andere kommende Games musste ein neuer Rechner her

Nein, CL9 ist besser als CL10, denn das ist die Latenz also sozusagen die Reaktionszeit des RAM

Hm, komisch. Meine RAMs haben CL6 und sind sau langsam ;). Dachte eigentlich CL 10 sind besser ( auch weil sie im Schnitt teurer sind als CL9 )

Wie siehts mit BluRay aus?

Ja, ich rippe Bluray Filme, dazu brauche ich das halt ;-). Außerdem schaue ich gelegentlich Filme auf dem PC an. Und die 45 Euro machen den Bock nicht fett:D

Der Q6600 ist schon 6 Jahre alt und wurde vor 3 Jahren eigentlich schon seit über 3 Jahren nicht mehr verkauft.

flashg0d schrieb:
auf keinen, ich wiederhole, auf garkeinen fall ein LC Power Netzteil...!

kannst du mal gründe nennen. mal abgesehen davon das er nicht mal ein LC-power netzteil ausgewählt hat:freak:

@TE

die konfiguration von Gorby ist echt gut. daran solltest du dich orientieren. als Grafikkarte kannst du ja deine 780 behalten. eventuell die X9 290.
das netzteil was du ausgesucht hast ist wirklich mehr als überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@malakai: dein ram ist zum einen ddr2 statt ddr3 und vermutlich hat er auch keine 1600mhz sondern eher 1066 oder weniger
und woher weißt du eigentlich wie langsam dein ram ist?

zu langsam, ich geh ins bett :)

Hatte mal einen RAM Test laufen lassen. Da waren die Werte sehr niedrig. Auch merkte ich es die letzten Monate beim zocken, das oft und lange nachgeladen wurde. Bei meinem Bekannten ging das selbe Spiel flüssig ohne Ladezeiten zu spielen ( er hat aber schon DDR 3 RAM )

micha2 schrieb:
kannst du mal gründe nennen. mal abgesehen davon das er nicht mal ein LC-power netzteil ausgewählt hat:freak:

Das Frage ich mich auch, wo bei mich die 973W erst auch irritiert haben, bis ich dann L8 700W gelesen habe.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
940€ mit 16GB RAM und BluRay-Brenner und ohne Festplatte.

Das wäre jetzt viel besser als mein System ? Als Graka will ich aber schon die GTX 780er haben:)

Lohnt es sich nicht die 1866er RAMS zu nehmen ?

Ist die Toshiba SSD nicht gleichgut ? Kostet mich auch weniger als die Samsung( 40 Euro ).

Hm, hoffe ich kann mein Händler noch umstimmen. Wollte eigentlich morgen bei Ihm die Sachen anzahlen. Wenn er schon bestellt hat :(....

mist

warum bestellst du nicht selber bei z.b. hardwareversand oder mindfactory?

ansonsten schon eine gute zusammenstellung. was die SSD angeht kannst du auch die toshiba nehmen.

Ja, mein Händler ist fast um die Ecke und wenns Probleme gibt kann ich einfach zu ihm hingehen.

Bei online bestellen musst ja selbst zusammen bauen, oder ?

Mal schauen was ich machen kann. Vielleicht ändert er ja die Bestellung noch um.

Bei der Grafikkarte würde ich eine 770 GTX oder Radeon R9 280X wählen, der Aufpreis zur 780 GTX ist einfach unverhältnismässig (50% höherer Preis für 20% mehr Leistung).
Von dem gesparten Geld und dem Verkauf der alten Karte dann in ~2 Jahren eine neue holen ist IMO die bessere Variante.

Mich kostet die Gainward GTX 780 Phantom GLH 422 Euro laut Einzelpreisauflistung. Ist eigentlich OK für eine Graka mit dieser Leistung, oder ?

Ich mag einfach keine AMD Karten

Zurück
Oben