Gamer PC für 1.000 € - 1.200 €

DaToti

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ein guter Kumpel von mir will sich demnächst einen Rechner zum zocken zulegen.

Derzeit besitzt dieser nur einen Laptop, deshalb würde zusätzlich zu dem Rechner noch Kosten für Eingabe- und Ausgabegeräte wie z.B. Monitor, Maus, Tastatur usw. anfallen. (Für diese Geräte brauche ich KEINE Kaufberatung, da ich der Meinung bin, dass er die Geräte lieber vor Ort in einem Laden testen / anschauen soll und selber nach seinem Geschmack entscheiden soll)

Der ganze Rechner (inklusive den genannten Geräten) darf ca. 1.000 - 1.200 € kosten. (Ich gehe davon aus, dass er für Monitor, Tastatur und Maus ca. 300 € ausgeben wird)

Nun bräuchte ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponten. Vorab habe ich bereits eine Liste erstellt, es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet, ob die Zusammenstellung so passt oder ob es bessere alternative Komponenten gibt z.B. für den Arbeitsspeicher oder das Mainboard usw..

Das dürfte alles soweit gewesen sein - Wie bereits erwähnt, bitte ich um euer Feedback, was an dieser Liste auszubessern wäre oder was ich noch ändern könnte oder noch zusätzlich besorgen sollte (z.B. Extrakühlern usw.) und ob auch z.B. das Netzteil ausreicht.

Vielen Dank im Voraus :)

Edit 24.08.2015 14:30: Liste 2

Edit 24.08.2015 14:30: Liste 2

Edit 24.08.2015 15:46: Liste 3 FINAL

Zuletzt bearbeitet: (Liste v3 Final hinzugefügt)
Warum setzt du nicht auf einen i5 6600(K), ein vernünftiges Board vom SOckel 1151 mit Z170 Chipsatz und DDR4 Arbeitsspeicher?
Das sollte mit einem Restbudget von etwa 500-600€ zu bewerkstelligen sein :)

--> http://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html?hloc=at&hloc=de
--> http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&hloc=de
--> http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...4-3200c16d-8grb-a1301254.html?hloc=at&hloc=de (eventuell 2x wenn du unbedingt 16GB brauchst und haben möchtest)

Okay, my bad, hab die 300€, die für Peripherie veranschlagt wurden übersehen, dachte die wären nicht enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ganz okay.
Du könntest das Netzteil etwas kleiner nehmen.
Fürs gleiche Geld bekommst du auch 1600 CL9 Speicher
Anderer CPU Kühler kannst noch dazu nehmen. Gut und günstig ist z.B. der Ben Nevis.
Das Grafikkartenmodell und das Case sind Geschmacksache.

Prozessor: i5-4460 hat meiner meinung nach ein besseres P/L Verhältnis.
RAM: Für Gaming sollten 8GB reichen?
Netzteil: 600 Watt ist für die Konfiguration etwas hoch gegriffen

Ich würde 16GB RAM und einen Xeon reinstecken.
Nimm als Grafikkarte die MSI, die Phantom hat zwar viele Features, jedoch nur geringe Übertaktbarkeit.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten bisher :) Ihr seid echt sehr hilfreich. Ich denke ich bin schon fast am Ziel.

Ich geh das mal nach und nach ab:

Eine Sachen noch: Der neue Besitzer des Computers hat nicht die Absicht, den Rechner zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Den 4590 kannst du auch nehmen - für 25 Euro Aufpreis gibt's zusätzliche 100 MHz beim Standardtakt und ein Plus von 300 MHz beim Turbo. Der nochmals 20 Euro teurere 4690 legt auf beide Taktraten nochmals 200 MHz drauf. Andere, für dich / deinen Freund relevante Unterschiede gibt es nicht.
Also "besser" ist der 4690 - das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet der 4460.

Jupp - das Mainboard ist für die allermeisten PC-Besitzer absolut ausreichend. Hat man mehr Ansprüche (Übertakten, M.2, SLI/CF, Audioqualität,..) muss man eben mehr investieren.

Die MX200 kannst du bedenkenlos kaufen.

Beim Netzteil rate ich zwischen den beiden Kandidaten weiterhin zum Cooler Master - bei etwa gleicher Effizienz erhälst du fünf Jahre Herstellergarantie zu einem günstigeren Kurs.

Viele Dank nochmals :)

Ich bin jetzt soweit durch mit der Liste, jetzt stellt sich jedoch für mich die wichtigste Frage, da dies ja ein Gamingrechner wird:

Welche Graka nun?

Ich glaube, hier haben dir bisher alle zur 390 Nitro geraten. :)

Du kannst ja mal hier rein schauen und vergleichen.

Solltest du bei der GTX 970 bleiben, beachte die Speicherproblematik. Hier würde ich aber nicht auf die Gainward Phantom setzen, sondern eher auf die MSI Gaming 4G oder Palit JetStream

Vielen vielen Dank nochmal an alle und auch speziell an dich Fermion :)

Nun weiß ich, welche Komponenten ich für meinem Kumpel kaufen werde.

Zurück
Oben