DaToti
Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,
ein guter Kumpel von mir will sich demnächst einen Rechner zum zocken zulegen.
Derzeit besitzt dieser nur einen Laptop, deshalb würde zusätzlich zu dem Rechner noch Kosten für Eingabe- und Ausgabegeräte wie z.B. Monitor, Maus, Tastatur usw. anfallen. (Für diese Geräte brauche ich KEINE Kaufberatung, da ich der Meinung bin, dass er die Geräte lieber vor Ort in einem Laden testen / anschauen soll und selber nach seinem Geschmack entscheiden soll)
Der ganze Rechner (inklusive den genannten Geräten) darf ca. 1.000 - 1.200 € kosten. (Ich gehe davon aus, dass er für Monitor, Tastatur und Maus ca. 300 € ausgeben wird)
Nun bräuchte ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponten. Vorab habe ich bereits eine Liste erstellt, es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet, ob die Zusammenstellung so passt oder ob es bessere alternative Komponenten gibt z.B. für den Arbeitsspeicher oder das Mainboard usw..
Das dürfte alles soweit gewesen sein - Wie bereits erwähnt, bitte ich um euer Feedback, was an dieser Liste auszubessern wäre oder was ich noch ändern könnte oder noch zusätzlich besorgen sollte (z.B. Extrakühlern usw.) und ob auch z.B. das Netzteil ausreicht.
Vielen Dank im Voraus
Edit 24.08.2015 14:30: Liste 2
Edit 24.08.2015 15:46: Liste 3 FINAL
ein guter Kumpel von mir will sich demnächst einen Rechner zum zocken zulegen.
Derzeit besitzt dieser nur einen Laptop, deshalb würde zusätzlich zu dem Rechner noch Kosten für Eingabe- und Ausgabegeräte wie z.B. Monitor, Maus, Tastatur usw. anfallen. (Für diese Geräte brauche ich KEINE Kaufberatung, da ich der Meinung bin, dass er die Geräte lieber vor Ort in einem Laden testen / anschauen soll und selber nach seinem Geschmack entscheiden soll)
Der ganze Rechner (inklusive den genannten Geräten) darf ca. 1.000 - 1.200 € kosten. (Ich gehe davon aus, dass er für Monitor, Tastatur und Maus ca. 300 € ausgeben wird)
Nun bräuchte ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponten. Vorab habe ich bereits eine Liste erstellt, es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet, ob die Zusammenstellung so passt oder ob es bessere alternative Komponenten gibt z.B. für den Arbeitsspeicher oder das Mainboard usw..
- Prozessor: Intel Core i5-4690
- Mainboard: ASRock B85M Pro4
- Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5
- Festplatte / SSD: Crucial MX200 500GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4
- Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster
Das dürfte alles soweit gewesen sein - Wie bereits erwähnt, bitte ich um euer Feedback, was an dieser Liste auszubessern wäre oder was ich noch ändern könnte oder noch zusätzlich besorgen sollte (z.B. Extrakühlern usw.) und ob auch z.B. das Netzteil ausreicht.
Vielen Dank im Voraus
- Prozessor: Intel Core i5-4590
- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
- Laufwerk: Samsung SH-224DB (vergessen in der ersten Liste)
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
- Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
- Laufwerk: Samsung SH-224DB (vergessen in der ersten Liste)
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
- Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Edit 24.08.2015 15:46: Liste 3 FINAL
- Laufwerk: Samsung SH-224DB
- Netzteil: Cooler Master G550M 550W