Gamer Pc für ~750€

TheZuka

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stelle für einen Freund einen Pc zusammen, bin mir aber bei einigen Feinheiten noch nicht ganz sicher.
Hier erstmal was ich bis jetzt habe:

CPU:
Intel Core i5-3550

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP

Grafikkarte:
2048MB Sapphire Radeon HD 7850

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

HDD:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14

DVD:
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner

Gehäuse:
Thermaltake Commander MS-1 Window USB3.0

Gehäuselüfter:
2x 120x120x25 Revoltec Dark Blau

Offen ist dabei noch das Netzteil, ich hatte am Anfang ein 580W Super Flower Atlas im Auge, hab das aber eigentlich gleich wieder verworfen, da Superflower im NT ranking hier anscheinend nicht ganz so hoch liegt und weil 580W einfach zu viel sind. Was würdet ihr empfehlen? Muss ist dabei ein Kabelmanagement.

Mein Freund wollte auch keine SSD, da die ihm zu teuer sind. Ich hatte schon versucht ihn von mindestens einer kleinen zu überzeugen. OC will er nicht.
Er mag es gerne leuchtend blau. Deshalb auch die Lüfter und das Gehäuse.
Bei der Grafikkarte bin ich mir selbst noch nicht sicher, ob sie nicht auf lange Zeit ein bischen zu schwach ist im Vergleich zu den restlichen Komponenten. Meint ihr eine HD 7870 wäre besser? Oder eine andere von Nvidia?

natürlich wäre eine hd7870 besser!
von nv gibt es p/l-mäßig nichts vergleichbares derzeit. natürlich darf man hier auch die effizienz nicht außer acht lassen.
zum besseren vergleich

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx

Kann schon sein, dass ich etwas verpasst habe, aber ich habe mal gelernt, dass die Wahl der Grafikkarte erheblich von der Auflösung abhängig gemacht werden sollte in der gespielt werden wird.
Was bewegt Dich also zu der Aussage:
"bei dem budget darf auf keinen Fall die Grafikkarte darunter leiden, also eine 7870 sollte es definitiv sein"?
"TheZuka" hat schließlich keine Auflösung angegeben.:cool_alt:

Gruß, Eisholz

Ivy Bridge unterstützt nativ DDR3 1600, da würde ich wegen ein paar Euro nicht am RAM sparen.
Die 7870 wäre auch mein klarer Favorit, momentan gibts hierzu auch keine wirkliche Konkurrenz von nVidia.

Darklord272 schrieb:
Ivy Bridge unterstützt nativ DDR3 1600, da würde ich wegen ein paar Euro nicht am RAM sparen.

das stimmt zwar, aber der 1600er ist nur 1,5 % schneller zum 1333er aber dafür 33% mehr zu bezahlen, wenn man es sowieso nicht merkt.

der 1600er ist gut, wenn man die interne Graka vom Prozessor nutzt, sonst bringt der 1600er keine Vorteile.

daher auch mein Vorschlag, nimm die günstigsten 1333er mit 1,5 V

Gut, vielen Dank erstmal. :D
Cpu, Grafikkarte, RAM und NT wurden so geändert, wie ihr es vorgeschlagen habt. Preislich hat sich dabei fast gar nichts getan :)

Ja, die FAQ kenn ich und hab ich mir natürlich vorher auch angeschaut, ich wusste nur nicht wohin mit den zusätzlichen 50€

Das 430W NT reicht? weil ja in dem Beispiel-Pc in der FAQ ja schon ein 450W NT vorgeschlagen wird, und dort ist 'nur' eine 7850 verbaut, hier eine 7870.

Den Verbrauch kann man sich doch leicht ausrechenen:

Grafikkarte: ~175W
CPU: ~ 80W
Monitor: ?? (normalerweise ca. 20W)

= 275W...

Ich wuerde noch einen CPU-Kuehler kaufen, der Boxed Luefter ist tierisch laut!

Echt? Ich habe eigentlich immer gelesen dass der boxed Kühler/Lüfter des 3450 recht leise sein soll.

Folgende Konfig würde ich gerne in Spiel bringen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
1 x Cooler Master Elite 431 mit Sichtfenster (RC-431K-KWN1)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

So nun zu den Begründungen:

1. Warum ne SSD?
Ne SSD bringt in vielen Bootsituationen (hochfahren, runterfahren, starten von Programmen, laden von Dateien, speichern dieser, öffnen mehrer Programme) viel mehr Tempo als es ne CPU oder irgendwas anderes jemals könnte! Mindestens die zweitmeiste Zeit an dem Rechner verbringen wir unter Windows in dem ne SSD ein absoluter Segen ist!
Zudem macht es viel weniger arbeit nen Datengrab (HDD) nachzurüsten als eine SSD... weil man das System nicht komplett neu installieren muss... und zum Thema Games hier mal nen Video dazu!
http://www.youtube.com/watch?v=47dt-y27eYk
Und das ist noch ne alte SSD Version mit deutlich weniger Leistung als ne heutige Samsung 830

2. Warum 1600Mhz Speicher?
Damit du die MVP Funktion im I-Mode ideal nutzen kannst.
MVP sorgt dafür das unter Windows die Stromhungrige 7970 deaktiviert wird und automatisch die IGP übernimmt und eben die IGP erhält durch den 1600er Speicher mehr Leistung.

3. Das Gehäuse...
Ich bin kein Fan von Thermaltake da deren Verarbeitung zu wünschen lässt zudem ist weiß ne wirklich staubfreundliche Farbe... meine Empfehlung gilt klar dem CM 431

4. Warum nen CPU Kühler?
Auch wenn ohne OC erstmal Sinnlos erscheinend... so machen die deutlich die gesenkte Lautstärke und die optimiert Temperatur das System auch unter starken Wärmebedingungen (Hochsommer/Heizung) stabil.

Der Boxed ist nur im Idel als "leise" zu bezeichnen unter last wird es ungemütlich...

Die gesamte Konfig gibt es für 774,99€ über Mindfactory!

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe: Erstmal vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich habe die an ihn weitergegeben und angefangen ihm das alles zu erklären, er ist nicht wirklich der Pc-Experte. :)

Zu der SSD: Also nach längerem Reden und auch deinem Video, das ihm die Augen geöffnet hat, hat er sich doch zu einer SSD entschlossen. Ich hatte davor auch schon diese SSD gefunden:
http://geizhals.de/693031
Die is etwas preiswerter, und für die 30€ könnte man den CPU-Kühler und den 1600er RAM (von 1333) finanzieren. Schwächen soll diese SSD auch nur bei höherer Anfragetiefe haben und wenn keine TRIM Unterstützung vorliegt. Für einen normalen Desktop-Pc mit Win7 eigentlich keine Nachteile oder?

Zum RAM: Könntest du mir die MVP-Funktion genauer erklären? Ich konnte dazu bis jetzt nichts finden.

Zum Gehäuse: Meinem Freund sagt das andere vom Aussehen mehr zu, von welchen Verarbeitungsmängeln reden wir denn hier? :) Außerdem meinte ich das in schwarz.

CPU Kühler geht ok, verbaue ich eigentlich selber immer, obwohl ich auch immer gerne auch ein bischen OC betreibe :D Aber für 20€ kann man ja fast nix falsch machen.

MVP alias Lucidlogix dient dazu die normal brachliegende IGP bei einer vorhandenen dezidierten Grafikkarte sinnvoll zu nutzen.

MVP kann dabei in zwei verschiedenen Modusen verwendet werden.

Bei I-Mode wird der Monitor an die IGP angeschlossen.
In diesem Modus wird die z.B. 7870 unter Windows deaktiviert und die IGP übernimmt. Somit wird Storm wie auch Lautstärke gespart. Unter Win brauch es einfach keine 7870 da reicht die IGP zu 100%. Sobald nun nen Game gestartet wird aktiviert sich die 7870 wieder und übernimmt den Dienst.

Beim D-Mode wird der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen.
Dieser Modus ist eine Art Hybrid-SLI/CF dabei übernimmt die IGP unterstützend Berechnungen für die 7870 und kann somit ein Leistungsplus von max. 20% erreichen. Leider fällt hier der Stromspar effekt unter Win weg. Desweiteren unterstützen nur wenige Games dieses Feature... daher ist der I-Mode die bessere Wahl

Den 1600Mhz Speicher nimmt man um die volle Leistung der IGP zu erhalten die jetzt ja aktiv im System arbeitet.

Was die SSD betrifft so bin ich von der OCZ nicht wirklich überzeugt angesichts der schlechtesten ATTo Wert in diesem Test von CB
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-octane-128gb-test.1692/seite-3

Würde wirklich nicht versuchen jetzt auf Zwang irgendwo zu sparen... es ist ja nicht so das das Budget um 130€ überschritten wurde wir reden von 25€... die sich wirklich auszahlen.

Was das Thermaltake angeht so hatte ich mal nen ALU HTPC von denen... was war daran nicht so pralle:
Spaltmaße wie bei Chevrolet
Labrige Frontabdeckung
Scharfe Kanten
Trotz ALU schwer, da nur verkleidet
ka was da noch nicht passte, jedoch meide ich seitdem TT

Wobei sich sicher was geändert hat. Ihr müsst halt selbst schauen. Ich bin von CM nichts schlechtes gewohnt und auch das Zalman wäre ne Option

Was mir am CM 431 gefällt ist das geschlossene Window was der Akustik und Optik zugute kommt sowie der Preis. Ebenfalls gefällt mir das es keine 5m² MeshGitter hat die dafür sorgen das das System laut und staubig wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal eben schnell auf der Seite von Lucidlogix, dort war allerdings auch nur die Rede von der 2. Generation der Intel Prozessoren, also Sandy Bridge. Ist Ivy Bridge dazu auch kompatibel?
Und muss man beim I-Mode den Anschluss bei Spielen wechseln oder kann der am Grafikausgang der IGP sein und die Grafikkarte kann trotzdem mitarbeiten?
Spielt der Chipsatz des MB hier eine Rolle?

An sich ist das Budget ein bischen mehr als um 25€ überzogen, da ja noch eine normale HDD dazu kommt, denn nur 120GB reichen nich. Deshalb mein Versuch das noch ein bischen wieder in den Rahmen zu kriegen. Wenn die SSD von OCZ jedoch gar nicht gehen sollte, muss es wohl doch die von Samsung werden.

Das Gehäuse scheint entschieden zu sein. Ich kann ihn von keinem anderen überzeugen, das von TT gefällt ihm am besten. Man wird sehen wie es verarbeitet ist, ich darf das ja alles zusammenbauen :D

Gerade auf die Mesh-Gitter steht er ja so..

Zuletzt bearbeitet:
sheldon schrieb:
Der AMD-Boxed ist tierisch laut. Die Intel-Boxed sind sehr leise. Klar wird der laut wenn man oc damit versucht. Ansonsten lohnt es sich, die CPU zu undervolten.

Leise ist ein sehr subjektiver Begriff, ich hab in der Vergangenheit noch keinen Boxed-Lüfter gehabt mit dem ich zufrieden gewesen wäre..
Gerade bei einem so leisen System mit 7850 und be quiet! Netzteil wird der Kühler unangenehm auffallen!

TheZuka schrieb:
Ich war mal eben schnell auf der Seite von Lucidlogix, dort war allerdings auch nur die Rede von der 2. Generation der Intel Prozessoren, also Sandy Bridge. Ist Ivy Bridge dazu auch kompatibel?
Und muss man beim I-Mode den Anschluss bei Spielen wechseln oder kann der am Grafikausgang der IGP sein und die Grafikkarte kann trotzdem mitarbeiten?
Spielt der Chipsatz des MB hier eine Rolle?

An sich ist das Budget ein bischen mehr als um 25€ überzogen, da ja noch eine normale HDD dazu kommt, denn nur 120GB reichen nich. Deshalb mein Versuch das noch ein bischen wieder in den Rahmen zu kriegen. Wenn die SSD von OCZ jedoch gar nicht gehen sollte, muss es wohl doch die von Samsung werden.

Das Gehäuse scheint entschieden zu sein. Ich kann ihn von keinem anderen überzeugen, das von TT gefällt ihm am besten. Man wird sehen wie es verarbeitet ist, ich darf das ja alles zusammenbauen :D

Gerade auf die Mesh-Gitter steht er ja so..

Also wenn er so auf Mesh steht wie wäre es den hier mit ;)

525695.jpg

http://geizhals.de/525695

Dann zur HDD, man rat wäre es anfangs nur die SSD zu nehmen und sobald die dann droht voll zu sein ne gute HDD nachrüsten... das bringt etwa 1-2Monate um das Budget wieder zu verbessern. Ne HDD nachwerfen ist wirklich ne Sache von 5min und absolut keine Arbeit.

Nun zum MVP:
1. Ivy und Sandy sind MVP Fähig
2. Im I-Mode hängt der Monitor nur an der IGP das Bildsignal der 7870 wird auf dem IGP Port ausgegeben. Man muss also nichts umstecken.
3. Der Chipsatz ist "egal" MVP ist nen extra Feature wie n200 meinche H77/Z77 haben das andere nicht.

Danke, das Gehäuse gefällt ihm richtig gut :D
Das ist aber ein "Mini Tower", ein mir noch unbekanntes Format. Wie sieht es denn da mit ATX-Mainboards und NT aus?

Die SSD wär innerhalb kürzester Zeit voll, wenn nur die drin ist.. ich kenne seine Datensammlung, und das meiste davon nimmt er mit ;) Also ne Festplatte muss schon noch rein, aber das ist ja auch keine große Sache. (Allerdings überrascht es mich, dass sich die Festplattenpreise immer noch nicht beruhigt haben)

Also einfach immer den Bildschirm am Ausgang des MB anschließen und die 7870 arbeitet bei Spielen mit? das wäre beeindruckend :)

Die Frage ist ob auf die Festplatte fast nur Daten kommen oder auch Games und Programme

Wenn es nur Videos und Daten sind wäre die HDD eine gute Wahl
http://geizhals.de/629487

Wenn es jedoch auch Games und Programme auf die HDD verschlägt aollte man diese hier nehmen:
http://geizhals.de/588432
Ergänzung ()

So hab jetzt mal 2 mögliche Versionen erstellt:

yATX mit dem NZXT Gehäuse (911,38 bei MF)
1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHW0-G0EAY0KZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
1 x NZXT Vulcan (VULC-001BK)

Hier die ATX Version: (900,72)
1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Zalman Z9 Plus schwarz

Bei dieser Version könnte er noch folgende Gehäuse nutzen:
http://geizhals.de/736663
http://geizhals.de/709222
http://geizhals.de/667269
http://geizhals.de/658128

Zuletzt bearbeitet:
erstmal zu den Festplatten: Ich hatte eigentlich folgende im Sinn:
http://geizhals.de/713746 oder http://geizhals.de/686480 , je nachdem, ob nun Programme/Spiele raufkommen oder nicht.

Die beiden Versionen sehen gut aus, aber passt der Kühler noch in das Gehäuse? das is ja nur 18cm breit, der Kühler hat da 13cm.
Bei mATX vezichtet man eigentlich nur auf PCI-Slots oder? Ich kenne mich mit dem Format sehr wenig aus, ich habe sonst immer nur mit ATX gearbeitet.
Und wäre das Board hier http://geizhals.de/746897 nicht auch gut? es scheint ein paar mehr Anschlüsse zu haben. Und er brauch ja kein Pro-OC Board.

Zurück
Oben