Alternate 1

Gamer PC für 800€/1000CHF

OZZHI

Vice Admiral
Guten Morgen Leuts

Ich möchte jemandem im Familienkreis einen Gamer-PC zusammenschrauben. Da ich selber schon häufig genug Teile eingekauft habe, gibt es schon mal ein Grundgerüst für den neuen Rechner. Der PC darf dieses Budget nicht überschreiten.

Eingekauft wird bei Digitec.ch / Brack.ch. Ihr müsst euch bei der Produktsuche nicht viel Mühe machen. Ich möchte nur eure Ideen und Verbesserungsvorschläge zu diesem Rechner hören, damit ich ja nichts verkehrt läuft.

Vorschlag von Mir:

1x Intel Core i5 4460
1x AsRock H97M-Pro4
1x 8GB Kit Kingston Fury
1x Asus R9 280 (Asus/Gigabyte?)
1x BeQuiet E9 400W
1x BitFenix Shinobi Core (Weiss)
1x Crucial MX100 256GB SSD
1x Seagate 1TB HDD
1x Samsung DVD-Brenner (Grau/Weiss)

Alles Zusammen: 955 CHF

Spielraum ist nicht mehr viel übrig. Das Gehäuse muss weiss oder silbern sein. Ein anderes schöneres ist gern gesehen.

Was würdet ihr an dem Rechner anders machen?

mfg ODST

@-NexuZ-

Danke für deinen Vorschlag. Der Xeon passt leider nicht ins Budget. Ist im Schnitt 70CHF teurer und erbringt wohl nicht diesen Mehrwert. Das zweite Gehäuse von dir sieht sehr gut aus. Gibt es hier aber beinahe nirgends.

Doch, der müsste ins Budget passen. Die 805€ sind gute 975CHF... Welches von den beiden Gehäusen hat dir gefallen? Das von Raijintek oder das von BitFenix?

als Kühler könnte man auch den Alpenföhn Sella nehmen und nochmal 10€ sparen.
Aktuell stimme ich dir zu das der i5 keine Nachteile hat sofern man Single oder Dualcore Leistung braucht.
Für die meisten Spiele reicht das und auch der i5.
Mit etwas Blick in die Zukunft könnte sich der Xeon durch HT jedoch auszahlen.

Das Bitfenix war schön. Aber in unseren Shops gibt es deutlicher weniger Auswahl als bei euch. Darum wird es wohl auf ein Define R4 hinaus laufen oder eben das Shinobi Core.

805€ sind rechnerisch zwar 975.- CHF aber die Differenz im Shop beträgt 73 CHF und das ist 30 Franken über dem Budget. Ich versuche nochmals mit der Person zu reden. Ansonsten könnte man noch den höher getakteten 4590 nehmen.

Ist die restliche Hardware in Ordnung?

Ist die restliche Hardware in Ordnung?

Meinst du die in deinem 1. Post? Geht so.

Schau in meinen 1. Post. So würde ich es halt nehmen. Den Kühler könntest du noch ändern, und evtl. die CPU, falls die nicht ins Budget passt. Gehäuse je nach Wunsch....

Reicht nicht ein B85 Board? Dann ist ein wenig mehr Geld übrig für z.B. i5 4590.

Schau mal hier, vielleicht ist ja da ein passendes (und in CH lieferbares) Gehäuse dabei: klick

Wenn du nur einen RAM Riegel nimmst, verzichtest du auf Dual Channel.

Also diese Gehäuse habe ich zur Auswahl: https://www.digitec.ch/...

Ok sagt ihr dazu:
Anzahl / Produkt / Preis
1x Intel Xeon 1231v3 / 253CHF
1x Gigabyte GA-B85M-D3H / 75CHF
1x G.Skill Ripjaws 2x4GB / 88CHF
1x Asus R9 280 DCII / 241CHF
1x BeQuiet E9 400W / 86CHF
1x Cooler Master Silencio 550 Weiss / 109CHF
1x Crucial MX100 128GB SSD / 74CHF
1x Seagate 1TB HDD / 60CHF
1x Samsung DVD-Brenner (Grau/Weiss) / 19CHF

Summe: 1005.- CHF

Danke bisher. Hätte nicht gedacht, dass man noch einen Xeon reinquetschen kann. Reicht das Netzteil? Das Mainboard kann ja offensichtlich mit den neuen CPU umgehen. Können das die billigeren Modelle auch?

Edit:
Die Kühlung habe ich absichtlich ausser Acht gelassen, weil ein Xeon und Kühler einfach nicht ins Budget passen. Die R9 280X ebenso wenig :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Deep Silence 1 sieht wirklich echt schön aus. Damit das passt habe ich das Mainboard gegen ein Gigabyte GA-H81M-HD3 ausgetauscht. Kostet nur 55.- und bietet alle gebräuchlichen Anschlüsse.

Ich werde das System mal meinem Onkel vorstellen. Was würdet ihr als erstes raushauen, wenn der Preis runter müsste?

Xeon --> i5 4460
SSD --> HDD
280 --> 270X
mehr bleibt nicht oder?

Zähneknirschend die SSD oder die GPU; diese Komponenten lassen sich am einfachsten nachrüsten, bzw. tauschen. Wenn irgendwie möglich würde ich beim B85 Board bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Das hört sich nach einer guten Idee an. Aber etwaige RMA Fälle möchte ich mir damit nicht antun. Für mich pers. habe ich schon öfters Hardware (bis 300€) an die Grenze liefern lassen. Aber für jemand anderen möchte ich das nicht. Verständlich oder.

Naja da muss mein Onkel in den sauren Apfel beissen und nen 50er mehr ausgeben. Soll wenigsten ein gescheiter Rechner werden.

Zurück
Oben