Fireplace April 2026

Gamer PC für ca 1500,- / eure Meinung

Prof-Falmer

Lieutenant
Da ich Weichnachtsgeld erhalten habe und ich eh nen neuen Rechner für Aktuelle Games benötige wollte ich dies Teil hier bauen (mein altes Sys is inna Signa)

CPU
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Board
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Kühler
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Speicher
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (2x4GB)
System-Platte
Cruzcial RealSSD C300 128GB SATA III
Daten/Games-Platte
Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB 8,9 cm (3,5) SATA III
Brenner-DVD
Samsung SH-223C bare schwarz SATA (wobei des völlig egal is ^^)
Soundkarte
Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster

Seasonic X-660, 660 Watt

dort liege ich bei etwa 1000,-€ über Geizhals.at/de

Grafikkarte werde ich wohl zur warte Zeit auf die neuen AMD/Nvidia Karten demnächst bzw bis zur Verfügbarkeit der 580GTX erst einmal meine alte 8800GTX einsetzen.
es sei denn ihr habt ne vernünftige alternative am besten ne 480GTX die kein Düsentreibwerk hat ^^

8GB Ram würde ich schon gern haben, denn 2x2 GB Kits find ich blöde und 8GB sollten
für die zukunft sicher sein ^^

so und jetzt sagt mir eure Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr dufte! ;) Ich persönlich würde allerdings ne Sandforce 120 GB SSD nehmen, aber das kommt auch auf die Nutzung an ( mit ist Schreibgeschwindigkeit auch recht wichtig! )

das netzteil ist oversized, denk mal über das cougar 550 watt nach, das cm oder cmx ist auch sehr gut, wenn du viel geld loswerden willst und es flüsterleise haben willst, dann schau dir mal das cougar s 550 an, das würde sogar für cf oder sli ausreichen:D
anstatt der seagate würde ich die samsung f4 nehmen.
du könntest auch über asus xonar d2 nachdenken;)die gibt besseren klang aus, als die titanium.
die pcu kannst du auch wechseln gegen den 1055 t oder den 1075 t, die reichen auch locker und kann man gut übertakten;)

Segelflugpilot schrieb:
das netzteil ist oversized, denk mal über das cougar 550 watt nach, das cm oder cmx ist auch sehr gut, wenn du viel geld loswerden willst und es flüsterleise haben willst, dann schau dir mal das cougar s 550 an, das würde sogar für cf oder sli ausreichen:D

Nicht, wenn er die CPU und eventuell eine GTX 580 oder vergleichbar übertakten will. Dann ist das etwas größere Netzteil nicht ganz ohne Rechtfertigung.

Was die Grafikkarte angeht würde ich aber auch vorschlagen, noch 2 Wochen zu warten, was AMD und NVidia bringen.

Meine meinung:
Es ist unnötig, für einen PC mit allen Teilen über 800€ auszugeben. Ich finde, das ist Geldverschwendung.

CPU OK
Board OK
Kühler - Lieber den Ninja 3 von Scythe
Speicher - Falls du den RAM mal voll bestücken willst, wird CL9 Probleme machen. Alternativ z.B. G.Skill RipJaws 1333 oder 1600 CL7
platte - OK
SSD - In meinen Augen ist die technik noch zu teuer und damit unnötig. :-P
Soundkarte - Ich bin mit miener Onboard zufrieden.

Grafikkarte: 5850 für 190€ oder auf 69x0 Warten. Und darauf achten, dass man nen Alternativen Kühler Montieren kann, da Standardkühler einem aus Prinzip schonmal auf den Sack gehen.

Ich schließe mich den bisherigen Tipps an, aber überdenke die Festplattenwahl, schau mal nach einer
Western Digital Caviar Black mit großen Cache...

Und die GTX 580 ist bereits verfügbar.

Wenn Du öfters mal DVDs brennst würde ich Dir zu einem Gerät von Plextor greifen, die brennen immernoch am besten - wenn ansonsten schön gemütlich und langsam ein 2 Scheiben im Monat brennst, dann tut's der Brenner auch.
Ich würde mir den CPU-Kühler sparen und auch das Netzteil ist wohl leicht übertrieben! 500 oder 550W sollten da Reichen:
300W GeForce
150W CPU und Mainboard --> 450W

Behalte Dein System so wie es ist sieht klasse aus!

Gut über die Datenplatte hab ich selbst schon nachgedacht ^^
hat ich bloss vergessen hinzuschreiben ^^

Datenplatte
WD Cavier Black 1TB 64MB Cache (hat die Seagate auch ^^ und ist laut theorie bissle fixer)

aber werde wohl die WD nehmen, da ich 2TB eigentlich nicht brauche.

SSD ist zwar wirklich teuer, aber ich denke bei einem neubau is des schon okay ;)
und irgendwer muss ja für Preissenkung sorgen ^^ (mehr käufe = billiger)

zur CPU, ich glaube die 20-30€ die ich zu den günstigeren sparen würde sind mir egal

über das Netzteil kann man nachdenken, aber das X660 soll sehr gut sein laut, PCGH und anderen Seiten etc, derzeit hab ich auch eine altes Seasonic drin und bin damit zufrieden ^^.

Brenner wie gesagt war nur nen Beispiel, glaube es sind weniger als 2 Scheiben im Monat ^^, will nur den alten Rechner nicht auseinander nehmen sonst würd ich des alte nehmen.

Der CPU-Kühler wurde mir von einem bekannten empfohlen der diesen mit einem 1090T betreibt. Je einfacher sich der Kühler montieren lässt desto überzeugter bin ich ^^.

Ram sind die RipJaws CL7 schon vorgemerkt, die brauch ich nicht bestellen , die kann ich vorort bei NEC Berlin so abholen.

mfg Prof und danke schone ma an alle ^^.

wbjc2007 schrieb:
Wenn Du öfters mal DVDs brennst würde ich Dir zu einem Gerät von Plextor greifen, die brennen immernoch am besten - wenn ansonsten schön gemütlich und langsam ein 2 Scheiben im Monat brennst, dann tut's der Brenner auch.
Ich würde mir den CPU-Kühler sparen und auch das Netzteil ist wohl leicht übertrieben! 500 oder 550W sollten da Reichen:
300W GeForce
150W CPU und Mainboard --> 450W

Nunja, oversized ist das Netzteil nicht unbedingt. Ich würde mir da n bisschen Luft nach oben lassen, gerade wenn man OCen möchte.
Mit dem Brenner hast du vollkommen recht. Die Plextors schreiben tatsächlich am besten, alle anderen erzeugen teilweise unbrauchbare Scheiben - v.a. leider Samsung.

Der Kommentar von DrogenKroete ist unnötig. Ich bin selbst mit preiswertester Bestückung schon bei über 900. Man muss den Winkel der Leistungskurve erwischen, wo das P/L-Verhältnis anfängt zu kippen. Thema SSD: Ein definitves Must-Have! Die Argumente Preis oder Unausgereiftheit zählen nicht mehr. Was manche in 140 EUR teure prozessoren investieren - da hat man Leistungsmäßig von ner SSD die gefühlte dreifache Leistung.

Ich finde die Zusammenstellung sehr gut. Der Brocken ist ein Klasse Kühler. Bei der Grafikkarte definitiv Geduld bewahren, das wird sich - mindestens finanziell - lohnen.

Kurzer Einwurf zur SSD/HDD: wenn Du die Games auf der HDD installierst und nicht auf der SSD, warum dann eine 128GB SSD und nicht nur eine 60/64er? Will hier nicht gegen die Crucial reden, habe die selbst im Auge (allerdings 256GB, da ich meine Games auf der SSD installieren will und überhaupt keine Platte mehr IM Rechner haben will). Und ja, SSD ist eine sinnvolle Investition, auch wenn das manche Leute nicht glauben wollen. Seit ich die erste SSD verbaut hab, kommt mir für OS nix anderes mehr in Notebook oder PC. Beste Investition ever.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht schon nicht schlecht aus, aber ich würde eventuell auf die Soundkarte verzichten, weil Du hast schon eine 7.1 Onboard. Steck das gesparte Geld doch in ein Blue-Ray Brennen die kosten 80 Euro und Du hast dann die möglichkeit auch Blue-Rays zu schauen und DVDs brennt es auch

Ah die WD Black is nur scheiße laut, wenn dann die WB Caviar Blue, von der Leistung her nehmen sie sich nicht viel, gefühlt nat.

Für Blueray habe ich meine PS3 ^^,

die SB will ich wegen dem emulierten 3d Sound, nutze ein Sennheiser PC360 Stereo und da
soll die recht gut sein. Ansonsten kann ich die natürlich auch sparen und evtl später reinplastern ^^.

Auf die SSD kommen auch ein paar Games die ich häufiger Spieler,
meine MMOs und SC2, alles andere wie Steam kommt dann auf die Grosse ;)

würdest du Dir wirklich eine GTX 580 zulegen ? Stromfresser und Wucherpreis ?

Natürlich ist das keine Frage, dass die Graka eine ordentliche Leistung hat, aber nicht zu diesem Preis. Da du die 8800 eh noch eine Weile nutzt empfehle ich Dir die GTX570, die nächste Woche zu haben sein wird.

Ansosten ist dein "Wunschsystem" nicht übel. Ist sehr zu empfehlen.

Genau deshalb nutz ich die alte ja dann noch ;)
will schaun wie die 570 abgeht bzw die 69xx Serie

werde die alte 1-2 wochen drin nutzen, je nachdem wann ich kaufe ^^

klasse zusammenstellung, so was ähnliches hat sich mein mitbewohner jetzt auch geholt. Allerdings haben wir auf die CPU eine H70 gepackt (~45°C @ 4GHz).

Allerdings kommt jetzt dann bei ihm, wie schon bei mir, eine 2te SSD für die Spiele rein :D

Kurze zwischenfrage:

Haben Seasonic-Netzteile noch immer den Bug, das sie bei 2 angesteckten Seagate-Festplatten nicht mehr starten? Ich weiss klingt seltsam, war aber zumindest eine Zeit lang so.

Zur Graka:
Dem eingangspost nach möchtest du auf jeden fall eine ordentlich Leistungsfähige Graka. Da man aber grade bei nVidia für 5% mehr leistung 20% mehr geld ausgeben muss, würde ich entweder zur GTX 570 greifen oder zur 6970 von AMD greifen. Da beide Karten wohl erst in den nächsten Wochen vorgestellt werden, sollte es nicht all zu schwer sein, entweder ein Referenzdesign zu bekommen oder, womöglich im Falle der GTX570, es werden relativ zeitnah nach dem Release erste Karten mit alternativ-kühler auf den Markt kommen.

greez

H70???????????????????????
wasn des? ^^

- Also ich verstehe nicht warum du dir ne SSD kaufst und dann die Spiele nicht darauf installieren willst, wo doch die Ladezeiten dann extremst verkürzt werden.

- Als Festplatte/Datentank würd ich ne WD Caviar green oder die blue nehmen, die black wird sehr warm und ist recht laut (ich hab ne 1TB davon).

- Soundkarte hab ich dieselbe und nutze auch das Sennheiser 350 mit 3D Surround beim zocken.
Wenn du fast nur spielst und nicht vor hast dir ein 5.1 Soundsystem dranzuhängen, kannst die Creative nutzen.
Da die meisten Spiele in Zukunft gar kein EAX 5 mehr nutzen werden sondern sowieso alles über die CPU rennt wie bei allen neuen Battlefield Titeln, ist die Creative eher obsolet, die Asus Xonar ist da um ein gutes Stück beim DAC besser, beim Musik hören merkst du das sofort.

Und jo, ich würde zumindest ein BluRay/DVD Brenner Kombigerät nehmen, ist zukunftssicherer und kaum teurer, auch wenn du des jetzt noch nicht brauchst.

Sonst ist der PC eh Top, wartest eben noch 2 Wochen bis die neuen ATIs kommen, dann wird der Markt eh in Bewgung kommen und du kannst dir eventuell noch Geld sparen.

Viel Spass!

Zurück
Oben