(Gamer)-PC für Freundin max. 400€

MangakaM

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Freundin möchte einen neuen Desktop-PC, für max. 400€ (auch gern weniger), zum spielen und arbeiten.
Hier mal ihre Anforderungen:
Sie spielt hautptsächlich Minecraft (inkl. Mods etc) und Runes of Magic, später evtl. auch andere Indie-Games.
Sie arbeitet sonst mit Photoshop, Visual Studio und halt sonst normale Office Anwendungen und Internet.
Ihr Monitor hat eine native Auflösung von 1980 x 1080 und gewünschter Detailgrad wäre normal bis hoch, falls das nun utopisch ist so lässt sich sicher die Auflösung für die Spiele runter drehen. :-D

Ich denke derzeit an zwei mögliche Settings:
1. https://www.mindfactory.de/shopping...21954bf9de944243c79b85df9c66e6c212780d2f2e2a5

Scheinbar bekommt ihr noch etwas anderes angezeigt als ich... meine erste Config hatte den AMD X3 460 und eine GTX 550 TI (wie in der FAQ für den idealen Gaming PC)

2. Evtl der "größte" Liano und 8GB 1600er DDR 3 Ram und ein passendes Mainboard (der Rest bleibt gleich). Wäre etwas günstiger ~310€

Ich stelle ihr dann noch meinen alten Chieftech Bigtower zur Verfügung. Wenn man natürlich dann doch die 400€ ausreizt ginge auch sicher ein X4 955er

OS vorhanden (Win 7 64bit Prof)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Unterschied zwischen den beiden Konfigs nicht ^^

Neben der Möglichkeit mit dem 955 (schon gesagt) würde noch ein i3-2xxx in Frage kommen. Preis ähnlich, Verbrauch niedriger, ganz konkret für Spiele ein bisschen besser... Dazu dann eben noch eine Grafikkarte wie die 6750 oder gar 6770, das hätte schon mehr Bums.

Aber letztlich ist es die Frage, wieviel ausgegeben werden soll. An deiner Konfig hätte ich erstmal nichts zu meckern, sieht solide aus und zu dem Preis kann man wahrscheinlich kaum was besseres auf die Beine stellen.

evtl. noch ein etwas stärkeres netzteil, dann hast du auch noch die Option auf ne richtige GFX Karte, wenn sie mit Photoshop viel arbeitet könnte sich es lohnen eine der Karten zu kaufen, die Photoshop beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon die derzeit beste Llano APU, daher wüsste ich auch nicht wo der Unterschied zwischen 1 und 2 ist.

Für das Budget kann man sicherlich etwas schnelleres zusammenstellen, für sie würde das aber locker reichen, so wie ich das erkennen kann.

Ein 64 bis OS ist vorhanden?

Beim RAM kann man noch etwas schnelleren nehmen, dann beschleunigt das die Games noch etwas mehr: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743284/pid/geizhals
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p717092/pid/geizhals
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749469/pid/geizhals

Falls der PC beim Zocken nicht zu einem Düsenjäger werden soll, könnte man auch noch einen besseren Kühler einbauen.
z.B. den hier: http://geizhals.at/deutschland/586338

Wenn auch nicht so viel Speicherplatz benötigt wird, könnte man überlegen nur eine SSD einzubauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736263/pid/geizhals

@Qarrr³: Auch schon gelesen, welche Spiele das sind? Die laufen natürlich auf höchsten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration ist sehr gut gelungen, wenn wirklich die letzten Reste aus dem Llano rausgeholt werden sollen , dann empfiehlt sich auch 1866er-RAM. Das wäre nicht sonderlich viel im vgl. zum 1600er , aber ich möchte es nur gesagt haben ;)

Scheinbar bekommt ihr noch etwas anderes angezeigt als ich... meine erste Config hatte den AMD X3 460 und eine GTX 550 TI (wie in der FAQ für den idealen Gaming PC)

OS und Gehäuse ist vorhanden... schonmal danke für die superschnellen Antworten!

Warum empfehlt ihr alle 1600-1866 Rams ? Die bringen doch garnix ! Höchstens bei Benches.

Lieber den günstigsten 1333 Ram nehmen.

@gman32
Für die Grafikleistung des Llanos schon

MangakaM schrieb:

Davon würde ich abraten , da die GTX 550 Ti die Leistung einer HD 5770/ 6770 besitzt , aber stets teurer ist.

Die Mindfactory Warenkörbe bringen anscheinend gar nichts, da immer nur die gleiche Konfig zu sehen ist.

@gman32: Fail, bei Llano ist das anders, da die Grafik Einheit in der APU eine schnelle RAM Anbindung braucht, um die volle Leistung zu entfalten (wie bei einer Grafikkate).

ich würde keine g.skill nehmen, lieber corsair oder Mushkin. Die g.skill sind eher so intel optimiert.

gman32
Doch bei Llano sollte man mindestens 1600 Ram nehmen, wenn man gamen möchte.
Besonders beim Llano A8 bekommt man eine Mehrleistung (CPU und GPU)

Also sollte ich wenn meine Freundin nun die Preisspanne von 350-400€ anzielt eher zu einer getrennten CPU/GPU-Lösung greifen?
Ist der i3 für 100€ die 10€ Aufpreis zum AMD 955er wert? Hatte bisher nur AMD bin aber auch einem Intel gegenüber nicht abgeneigt. Welche Grafikkarte wäre denn nun P/L-Technisch die beste bis 120€?

Diese Kombi (sei es nun eine GTX 550 oder Radeon 6770) ist dann, nehme ich nun mal an, performanter als die Liano-Kombi? Bin aktuell nicht mehr wirklich im Hardware-Thema ^^*

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie wärs mit nem
i3-2100 ~100
8GB DDR3-1333 Teamgroup Elite ~37

Ati 6770 ~ 80 Kombi 1
oder PowerColor Radeon HD 6790 ~ 106 Kombi 2

Asrock z68/USB3 ~ 80€ Kombi 1
oder ASRock H67M ~70€ Kombi 2

und der Rest wie im Warenkorb
kommt auf ca 390€ (Kombi1) - 406€ (Kombi2) bei Mindfactory

wobei ich eher Kombi 2 nehmen würde...
und sollte wohl deutlich leistungsfähiger sein

gruß

Zuletzt bearbeitet:
MangakaM
also die games was sie spielt, reicht der A8 locker aus. Ich mein ne freundin spielt black ops und bf bc2 und ist voll zufrieden. du musst halt wissen ob es das geld wert ist. Von board her sind die FM1 super. Also die Ausstattung.
Würde sie bsp wow spielen würde ich das extra geld für eine 120 gig ssd ausgeben, bsp 60 gig Betriebssystem und 60 gig wow, was allein beim laden viel bringt. Ich hab auf 60 gig mein steam ordner, und das instant auf Desktop wechseln finde ich sehr praktisch... gibt halt vor und nachteile. bzw viele Möglichkeiten.
Du kannst aber auf ein FM1 später auch eine zusätzliche Grafikarte anhängen, falls sie echt benötigt wird. Zweifel aber daran dass sie gebraucht wird, bei den Anforderungen. Der quadcore auf Phenom II Niveau wird auch für eine 6850 ausreichen.
Übrigens schaut es so aus dass der Nachfolger Trinity (bulldozer + igp) ebenfalls auf FM1 platz finden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben