Erster Gaming PC für Freundin ca. 1000€

Nastjapolujanow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte meiner Freundin gerne einen PC zusammenbauen. Sie hätte jetzt gerne ihren ersten GAMING-PC.

Sie spielt gerne SIMS 4, GTA 5, Minecraft oder Singleplayer RPG's die gerade rauskommen. Auch mal AAA Titel..

Wenn es machbar wäre, würde ich ihr gerne einen MINI-ITX Rechner bauen, weil die was schöner aussehen auf nem Schreibtisch.
Ggf. sogar in weiß? Sollte das nicht realisierbar sein ist das halt so. Dann normale Komponenten...

Ich wäre über aktuelle Empfehlungen sehr dankbar!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, SIMS 4, Minecraft, Triple AAA games die ggf. neu kommen und interessant sind.
  • Welche Auflösung? FULL HD bis WQHD. Mehr braucht es wirklich nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe..
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS Mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn überhaupt als Hobby zur Videobearbeitung
Meine Freundin ist auch Programmiererin, falls Wissenswert ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Recht Leise und ein schöner RGB PC wäre schön für sie.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitore werden 2 Angeschlossen. Ich kaufe ihr separat hiervon noch einen Hauptmonitor, den ich je nach Specs die hier rauskommen entsprechend kaufe. Der Zweitmonitor bleibt ein normaler DELL FULL-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Theoretisch hätte ich für den Anfang eine RX 580 mit 8GB VRAM hier, sollte man ggf. auf Grafikkarten warten sollen.
  • HDD / SSD: -
  • Ich habe noch einen Arctic LIQUID Freezer 360 hier, den ich theoretisch als KÜhler auf die CPU machen könnte. Kommt dann aber aufs Gehäuse an ob das geht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate spätestens.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den Rechner zusammen.
 
Nimm doch die Rubrik Gaming PC.

Jeden Tag kommen viele Leute. Jeder will einen PC haben.
Noch dazu mit einem relativ bescheidenen Budget. Jeden Tag die selben Sachen, was Leute fragen.

Nun kommen Leute, die dir AMD oder Intel schmackhaft machen. Oder auf das warten einstellen, bis neue CPU und Grafiken da sind. Möchtest du das?

Einfach mal lesen, was man hier so hat? An Beiträgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Brati23, Khalinor und 2 andere
Schau Dir mal hier im Forum den 1000 Euro PC an. Oder such nach entsprechenden Threads. Gibt es hundertfach.

Grds.: Mini-ITX wird gute 150 bis 200 Euro vom Budget verschlingen. Für Gehäuse, Netzteil, Board. Alles teurer. Ist es Dir das wert?

Gibt einige Ausnahmen, bspw. das NR200P, zumindest das Gehäuse ist relativ günstig. Alternativ das Jonsbo D30. Ist nicht mehr wirklich mini, aber Du kannst relativ 'normale' Komponenten verbauen.

Schaut mal gemeinsam nach Gehäusen, Caseking bietet da einen super Überblick. Dann kann man schauen, was sich darin preislich realisieren lässt.

Hier geht es um Balance zwischen Leistung, Größe und Preis. Mit irgendwas musst Du schon anfangen.

WQHD Gaming wird in der Preislage m. E. schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nastjapolujanow
nach dem nicht wirklich hilfreichen Beiträgen meiner Vorredner, die offensichtlich den Sinn dieses Forums nicht verstanden oder ignoriert haben, komme ich nun mit einem konkreten Vorschlag.

Mini-ITX, weiß & RGB wird bei eurem Budget nicht so ohne Weiteres realisieren lassen. Wenn es µATX auch sein darf, wäre das hier eine erste Idee: https://geizhals.de/?cmp=2707009&cm...&cmp=2619885&cmp=2184285&cmp=2777403&active=1
Kostet aktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 910,-

ACHTUNG: der o. e. Enermax CPU Kühler ist zu hoch, sorry; passende Alternative: https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-argb-spc305-a2585446.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet: (ACHTUNG)
@JollyRoger2408:
ausgehend von den jeweiligen specs passt der ETS-T50 AXE ARGB (160mm hoch) nicht ins Trinity Mini (maximal 158mm). letzteres ist auch bei der graka einigermaßen eingeschränkt.
 
Für einen schicken ITX Build eignet sich das Metis von Raijintek sehr gut.
Nur in weiß ist es gerade scheinbar nicht verfügbar.
Aber z.B. silber und blau. Für RGB einfach einen Wraith Prism.
https://geizhals.de/?cat=WL-2689666

  • Mit dem ATX Netzteil passt eine Grafikkarte bis 170mm
  • Mit SFX Netzteil ginge auch eine längere Grafikkarte

Ergänzung ()

----------
Sonst wäre in weiß noch das Fractal Node zu erwähnen. Allerdings hat es kein Fenster, also hätte sie hier kaum etwas von RGB. Mit einem Netzteil von nur 140mm Länge, passen sogar Grafikkarten bis 310mm Länge hinein!
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
nach dem nicht wirklich hilfreichen Beiträgen meiner Vorredner, die offensichtlich den Sinn dieses Forums nicht verstanden oder ignoriert haben
Guten Morgen! Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Ich denke nicht, dass es dem Sinn des Forums widerspricht, einem Fragesteller Denkanstöße zu geben und zum Mitmachen zu bewegen. Da finde ich zum Anfang die gemeinsame Auswahl eines Gehäuses passend, soll ja auf den Tisch und nett aussehen.

Sind auch noch ganz andere Fragen offen. Nimm den Monitor. Offensichtlich soll ein neuer angeschafft werden. Für WQHD ist die 6600 nix. Muss ich Dir nicht erzählen. Also einen weiteren FHD? Mh.
Falls es doch ein kleineres Gehäuse werden sollte, muss der TE mit Riser und PCI aufpassen, grade bei der 6600, deshalb meine Vorschläge.

Aber egal. Bin im Urlaub und es geht an den Strand. Also Frieden :-)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Vielen Dank. Strand und Sonnenschein 🌞.
Bin gespannt, ob vom TE noch etwas kommt :-) Habe mir Deine GH Liste mal gespeichert. Schönen Tag Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hey. Ich bin gerade noch mit mir am kämpfen, was genau es werden soll. Anscheinend muss das Budget ja noch ein Stück hoch um einen ordenlichen PC zu bauen an dem man nicht schon wieder in kürzester Zeit teile tauschen muss um aktuelle Spiele spielen zu können. Zumindest auf "Hoher" Auflösung.

Ich grübel noch etwas und meld mich nochmal dazu.

Vielen dank, dass ihr euch so eine Mühe gebt. Vor allem ein danke an dich, @JollyRoger2408 :) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben