PC für Freundin

sokrater321

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
65
Hallo Leute,

meine Freundin möchte Ihren ersten kleinen Gaming PC zusammenstellen.

Aus vergangenen Projekten habe ich noch ein paar Komponenten über, sodass nicht alles neu gekauft werden muss.

Budget-technisch stellen wir uns die Frage, wie viel notwendig ist, um die vorhandene GPU (AMD RX6600) zu betreiben und auf casual-Level zocken zu können. Sie studiert bald Mediendesign, daher sollte der PC auch zum Arbeiten geeignet sein.

Die folgenden Fragen sollten aber mehr Infos liefern :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hotel Renovator, Sims 4 (Sims 5 auf lange Sicht auch), League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im Mediendesign Studium:
Adobe Premiere, Lightroom, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4770k (aber sehr lang schon in Nutzung)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Seasonic GX550
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX6600
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ wäre ein guter Wert, zur Not 400.
Leider können wir das gerade noch nicht einschätzen, was benötigt wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen sollte hinhauen.


Ich hoffe wir haben die Fragen weitestgehend beantwortet.

Über jede Hilfe von Euch würden wir uns sehr freuen.
Habt eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Andi / Vanessa
 
Hast du Board und RAM auch oder wirklich nur die CPU?

Falls du alles hast, was spricht dagegen, die Kiste einfach mal zusammenzubauen?
Nen neuen Unterbau kannst du ja dann irgendwann anders immer noch kaufen.

Ob die Grafikkarte und CPU in WQHD die 60FPS bringen, lässt sich ja rausfinden vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und schuIIe
Für die genannten Spiele würde die CPU noch ausreichen. Falls irgendwann Sims 5 rauskommt oder anspruchsvolle aktuelle Spiele gespielt werden wollen, wird man entsprechend nachrüsten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,

sokrater321 schrieb:
Wäre theoretisch noch für die genannten Spiele zu brauchen aber da man noch MB und Ram besorgen müsste und das eine Plattform wäre die längst EoL wäre macht das höchstens Sinn, wenn man sehr günstig an ein vernünftiges MB und DDR3 Ram kommt.
Von daher würde ich die CPU eher verkaufen, da sind durchaus noch 40-60€ drin und dann von dem Budget eine aktuelle Plattform erwerben.

AMD Ryzen 5 5600 (gibts aktuell für 125€ im Mindstar)
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn es noch ins Budget passt kann man auch gleich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB mitnehmen)
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für die Front
Arctic Freezer A35
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
~385€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker, z-R-o-, Zwirbelkatz und 2 andere
Ich sehe für den beschriebenen Einsatzzweck keine Notwendigkeit, eine neue Plattform anzuschaffen.

Wenn natürlich RAM und Mainboard fehlen. Siehe Mork-von-Orks Zusammenstellung.
 
Danke für eure Antwort schonmal.

Ich habe Board und RAM auch noch, das Gehäuse ist kaputt und MB+RAM eher alt, darum dachte ich an ein Update der gesamten "Basis" nach.

vorhanden sind ...
MB: Gigabyte B85M-HD3
RAM: 16GB DDR3 798.1 MHz

Auch wegen der Anforderungen im Bereich Software für Video- und Bildbearbeitung dachte ich an eine neue Plattform.
 
Damit solltest du einen guten Geschwindigkeits-Boost bekommen:
1679399499405.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
@sokrater321
Könnte man mit den alten Teilen noch mal probieren, Gehäuse hast du ja einen Tipp bekommen, Problem wäre die SSD, auf dem Board kannst du keine m.2 verbauen, da müsste man auf eine 2.5 Sata zurückgreifen, da ist es aktuell nur so, dass vernünftige Sata SSDs teurer sind als die NVMes daher würde ich wohl trotzdem überlegen, die alten Teile zu verkaufen.
 
sokrater321 schrieb:
vorhanden sind ...
MB: Gigabyte B85M-HD3
RAM: 16GB DDR3 798.1 MHz

Auch wegen der Anforderungen im Bereich Software für Video- und Bildbearbeitung dachte ich an eine neue Plattform.
Dann spricht ja nichts dagegen einfach mal nen Gehäuse, Netzteil und ne SSD zu kaufen und die Kiste zu testen. Sollte reichen. So kannst du jetzt in hochwertige Teile investieren und später weiter aufrüsten.
 
Alte Teile verkaufen und neue Teile kaufen wäre für mich ehrlich gesagt persönlich der bessere Weg.
Ein kleines Budget ist vorhanden und da ich die Teile selbst über knapp ein Jahrzehnt abgenutzt habe, würde ich die ungern wieder in ein frisches Gehäuse einbauen. Ist vielleicht auch nur eine Sache des Feelings.
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Dann spricht ja nichts dagegen einfach mal nen Gehäuse, Netzteil und ne SSD zu kaufen und die Kiste zu testen. Sollte reichen. So kannst du jetzt in hochwertige Teile investieren und später weiter aufrüsten.

Netzteil wäre sogar auch vorhanden.
Hm.

xNeo92x schrieb:
Damit solltest du einen guten Geschwindigkeits-Boost bekommen:
Anhang anzeigen 1338220
300€ für einen Boost wären völlig in Ordnung. Da fehlen dann halt noch SSD und Gehäuse.
 
@sokrater321
Letztlich zahlen einige Leute auf dem Gebrauchtmarkt auch noch relativ gute Preise für ältere Hardware gerade für die alten i7, für das gesamte Bundle wäre vermutlich 100€+ schon drin und eine neue Plattform mit 5600 + MB + Ram kostet dich ~260€.
Dafür hast du dann aktuelle Neuware und der 5600 ist sowohl im Single als auch im Multicore doch eine ganze Ecke schneller als der 4770K.
Weiterhin wäre die Plattform auch W11 Fähig, das wäre mit dem 4770K auch nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und sokrater321
Ich glaube jetzt, dass Ryzen 5 5600 und das B550M eine gute Wahl wäre, da es von euch einige schon empfohlen haben. Ist wohl für low budget eine super Plattform.

M.2 wäre natürlich Besser als SSD.
Ergänzung ()

Gibt es eine Seite, auf der man gebrauchte Hardware gut verkaufen kann?
Oder gehe ich dazu einfach auf Ebay?
Ergänzung ()

Zur SSD wurden 2 Vorschläge gemacht

https://www.notebooksbilliger.de/ki...80+pcie+30+x4+nvme+759682?nbbct=4001_geizhals

https://www.notebooksbilliger.de/wd...m2+2280+pcie+30+x4+739272?nbbct=4001_geizhals

Welche von den beiden ist denn besser? Preislich sind sie gleich.
Ergänzung ()

Und... :D

Der 5600G würde auch passen, oder?
https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+5+5600g+cpu+725821

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
sokrater321 schrieb:
Der 5600G würde auch passen, oder?
Nein, nimm den 5600. Der 5600G ist ein völlig anderer Prozessor mit integrierter Grafik und weniger Cache, was gerade in Spielen einen großen Unterschied macht.
sokrater321 schrieb:
Welche von den beiden ist denn besser? Preislich sind sie gleich.
Ich bin ein Freund von SSDs mit DRAM-Cache. SLC-Cache ist Teil des Speicherbereiches und erhöht die Abnutzung der Zellen enorm. Deswegen ziehe ich die Kioxia der WD vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
sokrater321 schrieb:
M.2 wäre natürlich Besser als SSD.
Das eine kann nicht besser sein als das andere, weil das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Das eine ist ein Steckplatzformat, das andere eine Speicherbauart.

SSDs können in verschiedenen Formaten kommen. Z. B. als M.2-Steckkarte oder als 2,5"-Gerät.
Dann können SSDs über verschiedene Standards angebunden werden. Die verbreitetsten sind SATA und NVME bzw. PCIe.
Es gibt aber eben auch m.2-SSDs, die über SATA angebunden sind (die dann bis auf den Stecker technisch gleich zu 2,5"-SATA-SSDs sind) genau so wie es 2,5"-SSDs gibt, die über NVME angebunden sind (diese nutzen dann einen u.2-Stecker und sind technisch ansonsten auch wieder identisch zu m.2-SSDs, die über NVME angebunden sind).

Was du meintest, ist vermutlich eine SSD für M.2, die über NVME angebunden ist und das eine solche SSD besser wäre als eine 2,5"-SSD, die über SATA angebunden ist.
Stimmt in der Theorie auch. Die Schreib- und Leseraten sind bei NVME deutlich höher. In der Praxis kommt dieser Unterschied aber nur zum Tragen, wenn einzelne, sehr große, Dateien bearbeitet werden. Werden sehr viele sehr kleine Dateien gelesen, wie z. B. beim Laden von Spielen oder allgemeinen Office-Arbeiten usw., dann limitieren andere Faktoren wie die IOPS und die Latenzen des Speichers.
Bei diesen Faktoren spielt die Art der Anbindung keine nennenswerte Rolle. Ob die SSD über NVME oder SATA angebunden ist macht dann keinen großen Unterschied mehr. Es sind und bleiben eben "nur" SSDs.

Falls noch eine rumliegt, könnt ihr also problemlos auch eine 2,5 "-SATA-SSD verbauen. Wenn neu gekauft wird, dann kann man aber bedenkenlos zu einer m.2-NVME-SSD greifen. Die Kosten mittlerweile das gleiche wie SATA-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und sokrater321
Danke für die kurze Einweisung!

Wir werden wegen Neuanschaffung dann auch zu einer M.2 greifen!
 
sokrater321 schrieb:
Alte Teile verkaufen und neue Teile kaufen wäre für mich ehrlich gesagt persönlich der bessere Weg.
Ein kleines Budget ist vorhanden und da ich die Teile selbst über knapp ein Jahrzehnt abgenutzt habe, würde ich die ungern wieder in ein frisches Gehäuse einbauen.
So sehe ich das auch. Die meisten Vorschläge waren sehr gut. Der von @Mork-von-Ork gefällt mir am besten. Es ist ein guter Zeitpunkt, günstig neu zu kaufen - von Grafikkarten abgesehen.

Die Luxusvariante der SSD, mit pcie-4.0
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Alternativ nimmste die SN570.

sokrater321 schrieb:
Gibt es eine Seite, auf der man gebrauchte Hardware gut verkaufen kann?
Oder gehe ich dazu einfach auf Ebay?
Ebay. Der Marktplatz hier ist (mglw. vorübergehend) geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
Zurück
Oben