"Gamer"-PC für LoL, WoW, etc.

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

würde ganz gerne nen neuen PC haben, mit dem ich vor allem LoL und s.o. spielen kann. Bin gerade auf der Suche nach nem NB, aber hier ist es wirklich schwer was brauchbares (Quali à la Business-NB, Preis und Spieletauglichkeit zu finden). Jetzt mal meine Frage, vllt. auch einfach ein reines, mobiles Office-NB und dazu nen günstigen Desktop-PC, vllt. ist das auch günstiger. 24" FHD und Peripherie ist alles vorhanden. Sogar noch eine alte 500 GB HDD und 8 GB DDR3 Ram (wenn er nicht kaputt ist, da mein PC schon ein paar Probleme macht). Laufwerk ist auch vorhanden.

Interessieren würde mich die CPU und GPU. Welche würdet ihr mir da empfehlehen? Pentium, i3, i5? Und welche Graka? 750 Ti, 280/x? Habe noch ne X1 und da werden alle Next-Gen Titel gespielt. Der PC wird also nur für LoL, vllt. bald mal nen andere Strategiespiel benutzt (oder Unreal Tournament, wenn denn mal das neue erscheint). SSD sollte rein, weiß nur nicht ob 128 oder 256 GB.

Mich würden eure Erfahrungen mal interesseiren, oder würdet ihr mir bei diesem vorhaben lieber ein besseres NB empfehlen? Brauche auf jeden Fall eins, da ich bald zu Hause ausziehe (pendeln nach Hause damit ich da arbeiten kann, Master).

LG Pille

Definitiv trennen... ich finde brauchbare Notebooks fürs Gamen einfach zu schwer, zu klobig und vorallem zu Heiß beim spielen. Geh dir nen Gaming Rechner mit nem i5 oder sowas für 600-700€ Holen und dazu ein kleines Thinkpad fürs Arbeiten unterwegs... So würde ich es in dem Preissegment machen.

Selbst für LoL und Konsorten? Also wenn man richtig spielen will, verstehe ich das total. Bei mir ist halt nur die Frage, ob die Euphorie vllt. bei LoL und so schon weg ist und dann hab ich hier nen Desktop stehen, den ich so nicht brauche, da ich alle anderen Sachen locker auf dem NB erledigen kann.

Mich reizt auch iwie ein gutes NB. Habe wirklich viel gespart die letzten Jahren und war viel arbeiten. Habe im Mom eben so ein kleines NB (HP ProBook 430 G2) aber mit TN-Panel und 768p. Also echt nicht das gelbe vom Ei. Der Rest ist völlig ausreichend. Aber ein ThinkPad L450 , etc. hat dann noch FHD, 14" und IPS und vllt. ne noch bessere Qualität als das HP. Da muss es doch iwie möglich sein LoL drauf zu spielen oder nicht? Mit der iGPU des HP konnte ich das locker spielen, war aber 768p. Würde ganz gerne wissen, ob die iGPU das bei FHD ähnlich gut schafft. Wenn ja, dann würde ich definitv ein NB kaufen.

LoL ist sehr genügsam. Da liefert selbst eine Intel HD4000 brauchbare Frameraten, wenn man die Details weit genug herunterschraubt.

Auch auf FHD? Mit 768p habe ich das ausprobiert. Ging super easy und dazu wurde die CPU nicht wärmer als 45°C. Wenn das bei FHD auch so in der Art funktionieren würde, dann würde ich mir den PC schenken und ein Lenovo ThinkPad L450 zulegen für 800 €.

Vllt. wäre hier ja ne Option auf Skylake zu warten. Hatte halt in nem anderen Thread und auch bei CB gelesen, dass die iGPU sehr profitieren soll. Wenn dem so ist, würde ich mir dann eins kaufen.

Wie wäre es mit einem MacBook?
Mein Cousin zockt auf seinem 15" Retina MacBookPro WoW und LoL.
Seit dem er Windows zum laufen gebracht hat, ist die Leistung in den Spielen nochmals gestiegen.

Bin zwar selber kein Apple-Fan, aber die Qualität ist halt doch sehr gut.

Gruß

Ne danke. Hatte zwar auch schon daran gedacht, aber Apple geht gar nicht. Mag das Allerwelts-Design nicht (sieht ja immer gleich aus) und außerdem sind die mir dann doch ne Ecke zu teuer. Und man kann Sie nicht warten und den Akku herausnehmen. Da ich das NB vor allem stationär verwenden möchte, ists fast immer am Stromnetz und dadruch wird mir der Akku zu stark beansprucht. Außerdem bezahle ich keinen Aufpreis, nur um ne bestimmte Marke zu haben =P

Ich spiele auch auf meinem Laptop LoL in Full HD und auf max. Settings. Wenn du dir ein Laptop mit dedizierter Grafikkarte raussuchst, so wie meines eine HD 7730 hat, wirst du ohne Probleme LoL in Full HD zocken können.

Ein MacBook würde ich mir an deiner Stelle auf keinen Fall kaufen, P/L ist m.E. sehr schlecht für die gebotene Performance.

Auf Skylake zu warten ist gerade bei deinen Anforderungen sicher keine schlechte Idee (tu ich auch gerade :D). Ich denke, dass schon eine aktuelle Iris / Iris Pro LoL in FHD stemmen sollte, die iGPU von Skylake dürfte damit keinerlei Probleme haben.

Koschkolosch schrieb:
Wie wäre es mit einem MacBook?
Mein Cousin zockt auf seinem 15" Retina MacBookPro WoW und LoL.
Seit dem er Windows zum laufen gebracht hat, ist die Leistung in den Spielen nochmals gestiegen.
Wenn man geld verbrennen will...

Man kauft sich das Macbook wegen des OSX, wenn man Windows drauf installiert ist es einfach nur Geld verbrennen, denn da bekommt man gleichwertige Hardwrae billiger.

Zuckerwatte schrieb:
Wenn man geld verbrennen will...

Man kauft sich das Macbook wegen des OSX, wenn man Windows drauf installiert ist es einfach nur Geld verbrennen, denn da bekommt man gleichwertige Hardwrae billiger.

Da hast du natürlich auch Recht.
Wollte nur mal erwähnen das mein Cousin mit der verbauten GK aus dem MB Pro (GTX 650M) WoW und LoL in der vollen Retina Auflösung spielen konnte.

Mit einem neuen Unreal Torunament Titel wirfst du aber was in den Raum... selbst wenn mal ein neuer Titel in nächster Zeit erscheint, die Unreal Engine 4 wird sicher nicht so genügsam sein wie LoL. Also besteht ja im End Effekt doch die Gefahr bei dir, dass du evtl. doch mal was anderes zocken willst, was doch mal viel Leistung brauch.

Stand vor kurzem selbst vor der Entscheidung Gaming-NB oder PC, da ich keinen Platz mehr immoment für nen Schreibtisch habe, habe ich mich für ein Mini-ITX entschieden, der etwa so groß ist wie ne XboxOne.

Preis/Leistung ist was Gaming mit NB angeht komplett für die Katz. Selbst die neue Generation... ein Freund von mir hat sich ein NB für 2800€ gekauft mit einer GTX 980m und selbst die ist 40% langsamer als eine richtige GTX 980. Ein Saftiger Preis und ich hätte nicht mehr als 1000€ gehabt. Klar dafür kriegt man nen LapTop mit na GT860m und kann LOL mit mehr als 60fps zocken, aber allein für WoW würde es nicht mehr reichen. Mit meinem System war ich dann doch zufrieden, weil ich im Raid bei 25 Personen und alles auf Ultra + CMAA nie weniger als 35-55fps, was bedeutet das es nie ruckelt. Es läuft flüssig. Schon mit der 980m kannste das vergessen, da haste dann, wie mein Kumpel, 10-30fps und musst Mittel-Hoch einstellen, damit es wieder flüssig spielbar ist.

Aber jeder legt da anders Wert drauf. Ich persönlich würde dir auch eher empfehlen, hol dir für 600,700€ nen Rechner, haste ja noch Ram und Monitor usw. das du verwenden kannst und extra fürs office n günstiges NB. Fährst damit aufjedenfall besser, weil du 1. dein Mobiles Office hast und 2. nen wirklich starken Rechner, denn man auch in 3 Jahren mit einer neuen Grafikkarte up to date bringen kann.
Mit dem Setup kannste aufjedenfall Geld sparen und kriegst viel mehr Spielepower :-)

PS: Mein Kumpel hat den Kauf bereut und hat den Laptop inzwischen wieder weiterverkauft und "nur" 1000€ Verlust dabei gemacht nach nur 4 Monaten gebrauch. Jetzt hat er nen PC mit na 980er, hab ihm zwar zu 970er SLI geraten, weil das günstiger gekommen wäre, hätte man den Rechner selbst zusammen gebaut, aber ihm ist halt doch nicht ganz zu helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein NB mit dezidierter Graka ist halt nicht so einfach zu finden. Zumindest nicht, wenn man kein Consumer-Gerät will oder weniger als 1000€ ausgeben möchte. Aber kann mich ja nochmal umschauen. Fände es auf ner iGPU iwie angenehmer, da man keine neue Wärmequelle im Laptop hat, etc. und wenn man keine Graka hat, kann Sie auch nicht kaputt gehen =P

Hat keiner von euch ein NB mit iGPU und FHD und könnte das mal austesten? =P Bei YouTube mal etwas angeschaut, aber naja, so richtig fündig bin ich da nicht geworden. Außerdem mutmaßt man ja nur bei Skylake, obs wirklich so stark wird oder ob man dann LoL auf FHD spielen kann, weiß man ja immer noch nicht, leider.

Ach Herrje, hätte nicht gedacht, dass ich mich so schwer damit tun werde, ein hochwertiges NB zu finden, mit ich LoL auf FHD spielen kann, was nicht mehr als 1000 € kostet. :(

@ Cyrix: Also wirklich Wert lege ich auf LoL. UT war mir mal in den Sinn gekommen, aber durch die X1 warte ich eben auf Halo 5 =P WoW spiele ich eig. nur mit Freunden 2-3x im Moment. Da fällt es mir auchnicht so schwer drauf zu verzichten. LoL ist da schon spaßiger und für mich ausschlaggebend.
Klar, hätte ich keine X1, dann würde ich mir nen PC und NB kaufen. Aber merke quasi jetzt schon (Student, aber mache gerade nen Praktikum), dass man wenn man nochein paar Hobbys und Freundin hat, nicht mehr alles unter einen Hut bekommt (TV, Serien, X1, LoL und dann noch dazu andere PC-Games..) Schaffe ich alles nicht :D darum würde ich mich halt eher der X1 widmen und zusätzlich aber ab und zu noch ne Runde LoL Auf Laptop spielen. Bei mir ist das Limit eig. 900 €, was mir auch sschon zu viel Geld für ein NB ist. Aber wenns dann etwas qualitatives ist wie ein ThinkPad, dass mich, so wie die alten Dinger, noch 4-X Jahre begleiten, dann geht das schon klar. Zumal ich dann Vollzeit arbeite und dann wirklich kaum mehr Games (PC oder X1) spielen werde. Man wird ja erwachsen =P

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir würde sich ja dann eventuell auch ein MiniPC (micro ATx /ITX) eignen, den du auch als Steammaschine mit verwenden kannst. Dann kannst du den an den TV hängen und auch einfach mal via Steam nen Xbox Controller ranhängen / über den PC Streamen - eben Als medialen Mittelpunkt verwenden anstatt den Einfach nur als PC für LOL zu betrachten und in die Ecke zu stellen.

darüber schonmal nachgedacht?

So in etwa bau ich das bei mir gerade um, da die Zeit auch weniger wird aber ich nicht bereit bin mich mit einem Notebook fürs Gaming abzufinden. Mein PC wird einfach für viele Sachen genommen. Eventuell auch Tätigkeiten die du zur zeit mit der X1 abdeckst.

Zuletzt bearbeitet: (üüüääähh)
Jap, habe auch schon überlegt den PC ans TV zu hängen, aber sehe da keinen Mehrwert. Habe dazu noch nen Chromecast, mit dem ich locker YouTube schauen kann und Filme/Musik/Bilder vom PC (später Laptop) zum Tv (samt Hifi-System) übertragen kann. Mehr wüsste ich nicht mitm PC am Tv anzufangen, also für mich persönlich zumindest. Hatte mir damals (vor Kauf der Xbox, da ich einfach gerne auf dem Sofa Casual Games spiele) einen PC zu kaufen und den dann an TV samt Controller anzuschließen. Aber da jedes mal die Steuerung auf Controller umzustellen, war mir doch zu aufwendig. Vor allem wenn man doch mal ne Runde BF4 oder keine Ahnung was spielen möchte, will ich nicht mitm Controller gegen Tasta+Maus antreten. War immer PC-Typ, aber iwie reizt mich das (außer PC exclusive wie LoL und ggf. WoW) gar nicht mehr. Habe da mit der X1 mehr Spaß, mich da in die Steuerung reinzufuchsen. Darum bringt mir son Mini-PC nicht viel.

Wenn ich jetzt wirklich mehr auf dem PC spielen würde, dann würde sich der Kauf auch lohnen, aber nur wegen einem Spiel und dann auch noch sowas anspruchsloses eig. wie LoL extra einen 500 € zu kaufen und dann so wie jetzt Abstriche beim NB zu machen (Display und Qualität) weiß ich nicht. Da kann ich dann auch wirklich nen besseres NB kaufen, auf dem ich dann auch mal längere Texte schreiben kann und das mich länger begleitet, als etwas billiges.

Ja, an den E540/550 hatte ich auch schon gedacht, aber hier von wird mir eher abgeraten. Soll doch eher ein Consumer-Gerät sein, was auch einige Tests zeigen. Würde wenn ich schon ein NB kaufe, dann auch gerne was richtiges haben wollen und da ist dann glaube bisher das L450 eine gute Wahl oder ggf. ein Dell Latitude (gibt's wohl auch mit Graka um die 1000 €).

Trotzdem danke für die Vorschläge!

Zurück
Oben