Günstiger PC für LoL

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
94
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends
  • Welche Auflösung? Full HD
  • mindestens Hohe Einstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC ist für meinen kleinen Cousin. Neben LoL braucht er den PC für Schulübliche Anwendungen also Office mit Word Powerpoint etc und zum Surfen und Videos schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
----

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein ganz normaler Monitor wird genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant war das ich mir einen neuen PC kaufe und er meinen alten dafür bekommt. Leider sprengt die Grafikkarten Thematik mein Budget daher suche ich für ihn einen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So günstig wie möglich gerne gebraucht. Hatte gehofft etwas in Richtung 100€ - 200€ zu finden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann zusammenbauen

Edit: Also mir ist klar dass es mit dem Budget schwierig wird und man bei Gebraucht eher abhängig von der lokalen Umgebung ist. Daher wäre auch hilfreich zu erfahren auf welchen Prozessor/Grafikkarte ich schielen sollte :)
 
So eine Ryzen APU wäre sicher optimal aber ein System damit sprengt auch gebraucht das Budget.
Bei 200€ wäre vermutlich die beste Möglichkeit ein gebrauchter Business-PC mit i5 ab der 2000er Generation, 8GB RAM und kleiner SSD ab 128GB. Preislich sollte ein solcher für 100-150€ zu bekommen sein.
Dazu dann eine gebrauchte GTX 1030 oder GTX 750(Ti). Gebrauchtpreise der genannten GPUs ca. 60-80€

Die genannten Grafikkarten kommen meistens ohne extra Strom-Anschluss (Modell vor dem Kauf prüfen!) und laufen so auch in den meisten OEM-PCs deren Netzteile oft keine Extra Stromstecker für die Grafikkarte haben.
Etwas kniffelig wird es mit der Kompatibilität:
Manche Fertig-Rechner haben ein beschnittenes Bios/Uefi und unterstützen die Grafikkarten nicht. Da ist etwas Eigenrecherche gefragt: Wenn du einen vom Preis und den Specs passenden OEM-Pc gefunden hast googelst du: "PC-Modell + GT 1030/GTX 750(Ti) compatible?" und liest dir die Erfahrungsberichte die dann aufploppen werden durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, VisualVelocity und madmax2010
Moin,

man könnte mal die Liste der Gebrauchthändler + Ebay nach Angeboten dieser Art abklappern, das konkrete Angebot ist leider abgelaufen aber es gibt immer mal wieder ähnliches.

Dann entweder den Vorschlag von @Xes aufgreifen und schauen ob man halbwegs günstig eine passende low End Karte findet oder man gibt sich mit niedrigeren Details zufrieden, dann ist LoL sogar auf einer Intel iGPU spielbar.

Ryzen APU wäre natürlich das Beste, angesichts der nicht mehr gegebenen Verfügbarkeit sind hier aber auch die Gebrauchtpreise gestiegen, da muss man schon entsprechendes Glück haben ein gutes Schnäppchen zu finden.
 
Wo wohnt ihr denn etwa und wie groß wäre der Mobilitätsradius? Dann könnte man mal bei ebay-kleinanzeigen schauen, ob es da was passendes zur Abholung gibt.
 
Zurück
Oben