Mobile

Gamer PC für max. 500-600€

piper26

Newbie
Guten Abend Liebe Leut,

ich bin seit ca. 2 wochen dran mich hier in den Foren rein zu lesen und bin über die kompetenten Antworten echt erstaunt...

Wahrscheinlich verweist man mich direkt an die FAQ zusammenstellung für 575 €, allerdings fühlt sichs irgendwie an als wäre das die Standartantwort womit die breite masse abgefertigt wird.

Generell hab ich das Problem, dass ich mich in dem Produktdschungel kaum auskenn, da ich in den letzten vier Jahren mit meinem Laptop ziemlich gut gefahren bin. Das ganze sollte nach dem Maximalprinzip gehn, der besagt mit vorgegebenen Mitteln (Geld) die maximale leistung rausholen. Wobei ich auch bereit wäre mein Budget ein wenig zu erweitern wenns richtig sinvoll wäre...

Eine für mich sehr wichtige Anforderung an mein zukünftiges System ist die Lautstärke, da ich da extrem vorbelastet bin weil mein Laptop mich hier aktuell in den Wahnsinn treibt.
Mit meinem PC würde ich gerne die üblichen Anwendungen durchführn können, aber sehr gerne würde ich damit auch Battlefield 3 zocken können. Daher würde ich tendenziell eher zu AMD in verbindung mit ATI gehn (hab ich glaub irgendwo gelesen)...

Ich besitze bereits schon den syncmaster 226 bw.

Über ne ordentliche Zusammenstellung würde ich mich wirklich sehr freuen...
Bedanke mich jetzt schon mal... greeetzt piper

der grund warum auf die faq verwiesen wird ist eben weil die zusammenstellungen in den faq bereits weitestgehend optimiert sind
nimm einfach die 575€ zusammenstellung (kostet mitlerweile weniger) und n guten cpu kühler dazu, dann ists auch leise

Zuletzt bearbeitet:
@maxxbln: Wie oft willst du den noch versuchen für den Shop hier Werbung zu machen. Lass es einfach sonst wirst du früher oder später verbannt.

@GiggityGoo: Nja so neu sind die Vorschläge da auch nicht, ein AM3+ Board wird auch nicht vorgeschlagen, was ich schon für ein dickes Minus sehe.

@Topic: Du kannst ja die Vorgeschlagenen Teile im Geizhals.at in die Wunschliste stecken, und die einzelnen links dazu hier posten. Hier gibt es genügend Leute die dir das schon korrekt abändern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts auch noch ein paar Informationen: Silent PC

Wenn du keine anderen Ansprüche an dein System hast, außer das du die genannten Spiele spielen möchtest und Wert auf ein leises System legst bist du damit gut beraten. Die FAQ zum idealen Gaming-Pc gibt dir die grobe Richtung vor und in der FAQ zum Silent-Pc liest du dann was du beachten musst.

Die FAQ zum Silent-PC ist ein guter Anlaufort, aber eine Warnung von mir vorweg:

Wenn du wirklich Stille willst, kannst du bis zu 200-300 Euro Extrakosten einplanen gegenüber einem gleich schnellen aber lauterem PC.

Wenn's dir wirklich ernst ist mit Ruhe, dann helfe ich gerne, ich bin auch geräuschempfindlich und habe schon so manchen Euro investiert um meinem PC zum schweigen zu bringen. Aus meiner Perspektive hat sich jeder Euro gelohnt.

Bullet Tooth schrieb:
@GiggityGoo: Nja so neu sind die Vorschläge da auch nicht, ein AM3+ Board wird auch nicht vorgeschlagen, was ich schon für ein dickes Minus sehe.

2 der 3 Boards der 575€ Zusammenstellung in der FAQ sind AM3+, speziell auch das fett vorgeschlagene.

So, Grafikkarten für geräuschempfindliche Ohren (mal meinen eigenen Beitrag zitieren)

Rickmer schrieb:
Hier mal einige Karten nach Idle-Lautstärke laut PCGH-Test aufgelistet, in etwa auch nach Leistung sortiert:

0,0 Sone (passiv)
- XFX Radeon HD 5670, 1GB DDR3 (achtung, ddr3!)
- PowerColor Radeon HD 5750 SCS3
- Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell
- PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (Gehäuselüfter auf Kühlrippen empfohlen)

0,1 Sone:
- PoV GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan (eventuell Spulenfiepen)
- KFA² GeForce GTX 580 Anarchy (unter Last nur 0,2 Sone!)

0,2 Sone:
- MSI N450GTS Cyclone
- Sapphire Radeon HD 6850
- MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC

0,3 Sone:
- GTS 450 im Referenzdesign
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 (OC)
- MSI N460GTX Cyclone
- MSI R6850 Cyclone
- Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
- GTX 560Ti mit 30% Fanspeed (gegenüber normal 40%) wie z.B. die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
- Gainward GeForce GTX 570 Phantom

0,4 Sone:
- MSI N460GTX Hawk
- MSI N470GTX Twin Frozr II
- ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
- MSI R6970 Lightning
- Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3Gb
- Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition 3Gb (unter Last leiser und kühler als die Phantom)

Alle anderen mir bekannten Karten sind (im Idle) lauter. Viele der Highend-Karten brauchen eine modifizierte Lüftersteuerung (z.B. per Afterburner) um auch unter Last leise zu sein.

Der heilige Gral aller leisen highend-Karten ist im Moment die KFA² GeForce GTX 580 Anarchy: Pfeilschnell, praktisch unhörbar und kein Spulenfiepen im dreistelligen fps-Bereich. Nachteil: teuer...

Für dein Budget würde ich dir die Sapphire HD 6850 vorschlagen. Mit abgeänderter Lüftersteuerung und eventuell Undervolting (beides per Afterburner) ist die auch im Last-Betrieb kaum (nicht) aus dem Gehäuse zu hören.

Als Gehäuselüfter kann ich dir sehr die BeQuiet SilentWings USC vorschlagen, aber die brauchen dann auch ein Mainboard dass die entsprechend regeln kann oder eine Lüftersteuerung.
Egal welches Gehäuse du kaufst, die Gehäuselüfter sind fast garantiert zu laut und haben wascheinlich auch mit Lagerschleifen zu kämpfen. Ist einfach so. Für ein beschränktes Budget bietet sich hier das Fractal Design Define R3 an.

Als CPU-Kühler bietet sich hier auch ein Produkt von BeQuiet an, da dort direkt bekannt ist dass die Lüfter 1A sind und nicht ersetzt werden müssen. Sonst steht auch z.B. der HR02 Macho zur Auswahl sowie viele andere.

Das Netzteil wäre bestenfall passiv, alternativ ein BeQuiet L8, E8 oder E9, die sind allesamt sehr leise.
Teurer würde sich auch ein Seasonic X-Series anbieten, das wäre qualitativ dann das beste was der Markt zu bieten hat.

Von der Festplatte her würde ich die Kombination aus SSD und Datengrab vorschlagen, wenn eine SSD ins Budget passt.

Ansonsten halt eine leise 5400rpm-Platte wie die Samsung EcoGreen oder WD Caviar Green.
Da die Laufgeräusche (zumindest mir) dann immernoch auffallen bietet sich dafür dann eine Dämmbox an. Ein Scythe Silent Drive (für 3,5" Festplatten) wäre optimal, ist aber nur gebraucht z.B. auf Ebay zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
DIE ist extrem laut.

Was auch immer Sparkle mit dem armen Accelero Xtreme gemacht hat, die lila Lüfter röhren lauter im Leerlauf als der normale Accelero Xtreme bei 100% Lüftersteuerung schafft

hab mir mal die Mühe gemacht, leise ist es nach meinem empfinden schon. Vielleicht könnte hier und da etwas eingespart werden. Tower schon mit Dämmung. Graka leise und schnell. Netzteil kaum warnehmbar. CPU Kühler ist gerade das non plus ultra in dem Preissegment und superleise.

Allerdings mehr als du veranschlagst. Dafür auch schon MB mit 900 Chipsatz und 8GB RAM.

AMD X4 955 €91
Asrock MB 78€
Team group 8GB 33€
Asus DCii HD6950 227€
500gb Seagte 7200upm 33€
BeQuiet 430W 53€
LG DVD Brenner 16€
NZXT H2 82€
Thermalright Macho R02 36€
~ 650€

Ok, erstmal vielen dank...

@rickmer: 200-300€ sind leider nicht drin... vieleicht hab ichs oben auch ein wenig übertrieben. also man darf ihn schon hin und wieder mal n wenig hören. er sollte mir halt nur nich auf die nerven gehn wies mein laptop hier macht, den ich so gerne demnächst ausm fenster werfen würde :-)

Ich volge mal dem vorschlag von Bullet Tooth und poste mal die wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL

Hab die 500GB mit 1TB ersetzt und lieg bei ca. 550€. ich würde n paar € schon noch zuzahlen wenns sich auch wirklich lohnt 650€ wäre die maximale obergrenze für die teile mit porto und versand... zusammenbauen würde ichs selber...

Du musst noch deine Wunschliste auf öffentlich schalten sonst können wir nichts sehen ;)

Mir gefällt die Liste von rainbow ganz gut, meine Kritik:
- Grafikkarte zu laut
- eine 5400rpm Festplatte wäer besser von der Lautstärke

Graka zu laut? Die Asus HD 6950 ist doch schon das leiseste Modell. Weiß nicht welche noch leiser sein sollte.
Wenn Geld nicht reicht ein billigeren Tower aussuchen bzw eine andere Graka die dann auch schwächer ist.
zB XFX HD6870 170€
Die Samsung ECO F3 1TB. 42€

piper26 schrieb:
Würd ich gern machen, wenn ich wüsste wie??? :freak:

Dafür musst du bei geizhals ein Konto erstellen und mit diesem dann die Wunschliste freigeben. Das bekommt dann einen Link den wir alle nutzen können.

rainbow6261 schrieb:
Graka zu laut? Die Asus HD 6950 ist doch schon das leiseste Modell. Weiß nicht welche noch leiser sein sollte.

Mir ist bekannt, das die 6950 DCII schon sehr gut ist...
wobei ich davon ausgehe, dass die neue 6950 twin frozr III leiser ist, zumindest wenn die ähnlich leise wie die GTX 570 Variante der Karte ist. Allerdings habe ich noch keinen wirklich zuverlässigen (vergleichbaren) Test dazu gesehen.

Insgesamt ist mir die 6950 DC II einfach zu laut. Trauriger Fazit: Es gibt auf dem Markt keine mir bekannte 6950, die meinen Lautstärke-Ansprüchen entspricht.
Mich stört das allerdings nicht, ich habe schon eine gute Karten und plane frühestens mit der 28nm-Generation eine neue Karte zu kaufen.

Zurück
Oben