Gamer Pc für max. 500 Euro

DerMindgrindo

Newbie
Hallo , ich suche ein Gaming PC für maximal 500 Euro.
Das Hauptspiel ist Fifa 13 und GTA 4 und evtl noch Bf3.
Auflösung is bisher 1360x768(mein Fernsehr).
Werde mir aber anfang nächsten Jahres noch ein Monitor kaufen.

Hab schon viel im Forum gelesen(auch den Idealen Gaming PC).
Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich nun nehmen soll.
Viele nehmen bei dem Budget ein Phenom II x4 965 Black Edition(dazu eine 7850 oder 7870 Graka) , manche aber ein i3 (dazu 7850 oder 7870) nur weiß ich net was besser sein soll.
Manche haben auch ein i5 + einer 7850 Graka.
Oder ein Vishera + 7850.

Das hab ich bisher:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450)
492,68 Euro.

oder sowas:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M)
1 x ASRock B75M-GL, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGMP0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Rasurbo Basic&Case BC-21
1 x Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350)
506,69 Euro.

Kann mich nicht entscheiden.

Würd mich freuen wen mir wer helfen könnte.

Zum Zocken ist die Grafikkartenleistung wichtiger als die CPU-Leistung. Daher (und auch eeil die Spieleleistung des CPU etwas höher ist): Untere Zusammenstellung mit i3-3220 + HIS HD 7870 GHz Edition

Da ich aber momentan nur am Handy unterwegs bin, werde ich mir das morgen genauer anschauen und durchkalkulieren.

wirst bei spielen keinen wirklichen unterschied merken. ein paar fps merh wirst du mit dem zweiten system ahben, wobei da das netzteil doch recht knap bemessen ist. und es lauter wäre.

mußt noch beachten, dass du die mindestpreise von geizhals addiert hast, also unterschiedliche shops! der preis wird also bei beiden noch etwas steigen.

aber als grafikkarte solltest du schon eine 7870 nehmen. wart lieber noch nen monat und leg etwas zu weinachten drauf. lohnt sich!

Dir Zusammenstellung mit dem Core i5 ist auf alle Fälle zu bevorzugen. Der i5 leistet deutlich merh bei halbem Stromverbrauch.
Beim Netzteil würde ich allerdings 10-20€ drauflegen und nen anständiges kaufen z.B. http://geizhals.de/eu/448398.
Das Mainboard hat natürlich auch nur minimal Ausstattung, keine internen USB3-Header und nur einen SATA3-Anschluss.
Ob dir das reicht weißt du sicher selbst am besten.

Verdammt noch eins, jetzt hab ich aber genug von "Rasurbo = Kauf dir lieber ein anständiges Netzteil"...die Rasurbo RAP-Reihe ist zu 99% identisch mit der Cougar A- und der Be Quiet L8-Reihe, nur Lüfter, Blechkleid und Peimärkonsensator sind jeweila anders.

Damit ist diese Reihe BESSER als die Be Quiet L7-Serie und als gut zu bewerten...und sie hat ein fantastische P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
@~Ded~ , hab die teile bei Mindfactory in den warenkorb getan und dann den Preis hingeschrieben(habs vergessen vorher zu erwähnen , sorry).
Ergänzung ()

Was ich auch noch vergessen habe , ich wollte eig. auch noch ein wenig Videobearbeitung machen d.h. aufnehmen(Fraps) und halt bearbeite(Sony Vegas).
Wäre dies auch gut möglich mit nem i3 oder Phenom II x4 965?

Zuletzt bearbeitet:
zum gescheiten aufnehmen mit FRAPS brauchste vor allem eine schnelle große zusätzliche Festplatte ...

Fraps auf der normalen Platte wie alle anderen Programm -> Speicherziel ist die leere und von nichts anderem benutzte Festplatte ...

schreibt Fraps seine Daten auf die gleiche Platte, auf der das OS und Fraps sind, sowie das Spiel auch, dann bricht die Performance stark ein und Spiel und Video ruckeln sehr stark!

hast du ne vollversion von Fraps oder ne Trial ?

Falls Trial kann ich morgen für dich mal testen -> hab nen i3 mit einer GTX 660 Ti!

Hier ein Vorschlag von mir bei MF um derzeit ~ 488 EUR.

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Chieftec Mesh CT-01B schwarz
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

@HW-Mann
schreibt Fraps seine Daten auf die gleiche Platte, auf der das OS und Fraps sind, sowie das Spiel auch, dann bricht die Performance stark ein und Spiel und Video ruckeln sehr stark!
mhm, würde eine SSD hier besser funktionieren oder vll eine extra Partition oder bringt das nix?

bei dem was fraps da pro minute an daten ablegt, was gern mal 1 GB / min werden kann, würde ich das mit der SSD lassen ...

da müsste ja mindestens eine 256gb ssd vorhanden sein -> crucial m4 256gb ~149€ inkl. versand bei amazon gerade ...

die ssd müsste dann aber auch leer sein und nicht das os, fraps und das spiel drauf sein ...

die platte muss nur die aufnahmedaten als arbeitslast bekommen dürfen und der controller nur dafür arbeiten ... sobald was anderes reinfunkt, geht die performance den bach runter!

Excavated schrieb:
Verdammt noch eins, jetzt hab ich aber genug von "Rasurbo = Kauf dir lieber ein anständiges Netzteil"...die Rasurbo RAP-Reihe ist zu 99% identisch mit der Cougar A- und der Be Quiet L8-Reihe, nur Lüfter, Blechkleid und Peimärkonsensator sind jeweila anders.

Damit ist diese Reihe BESSER als die Be Quiet L7-Serie und als gut zu bewerten...und sie hat ein fantastische P/L-Verhältnis.

Naja jeder macht so seine Erfahrungen,bin halt sehr zufrieden mit meinem be Quiet L6. Verrichtet mittlereile 4 Jahre seinen Dienst und ist immernoch so unhörbar wie am ersten Tag. Wohingegen das Rasurbo von nem Kumpel etwa nach 3 Jahren den Geist aufgab. Außerdem war es von vorneherein lauter. Wie das mit den aktuellen NTs ist weiß ich nicht. Außerdem beträgt der Unterschied ja grade mal 5€.
Ein anderer hat 3 mal seine Grafikkarte (HD 7870) reklamiert, bis er merkte das mit dem NT was nicht stimmt, war ebenfalls ein Rasurbo, hatte aber wohl nen Montagsmodell erwischt (läuft jetzt mit nem ausgetauschten Rasurbo einwandfrei).

Edit: Das BeQuiet liefert außerdem jeweils 18 Ampere auf den beiden 12V-Schienen, das Rasurbo nur 14 Ampere. Weiß nicht wieviel AMD aktuell für die HDs empfiehlt, für eine HD 5770 wurden damals aber z.B. 20 Ampere empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das sind doch persönliche erfahrungen mit nicht genau nennbarem netzteil ...
die neuen rasurbos sind nutzbar und fertig ...

ich hab bisher lange amd-ati grafikkarten gehabt aber immer wieder gab es probleme mit den treibern und ständig war irgendwas anderes damit ... also nutz ich momentan nvidia, ABER! würde niemals von amd-ati abraten ... jeder darf, wie er mag!

bei ubuntu genau das gleiche ... von 9.xx bis 12? gabs auch mit jeder version 1 neuen riesenfehler nach dem anderen ... erst ging der sound mit HAL nimmer, nächste version war die grafiktreiberimplementierung versaut worden, sodass intel grafikkarten einfach schon aufm desktop komplette ruckelorgien zeigten, die nächste version hatte riesen probleme mit lan und wlan ...
ich nutze seit dem auch kein ubuntu mehr, sondern fedora, aber auch hier gilt -> jeder, wie er mag!

wir sind alle nicht allwissend und ingeneur in jeder hw-firma zugleich!

Ich sag ja nicht, dass Rasurbo prinzipiell schlecht ist. Das BeQuiet kostet aber nur 5€ mehr. Bietet einen zusätzlichen SATA-Stromanschluss und zusätzlich Überhitzungsschutz, besitzt außerdem Umweltzertifikate auch für umweltfreundliche Herstellung und Verpackung. Bietet bei Einzelbelastung der 12V Schienen mehr Stabilität, wobei letzteres genau wie die marginal bessere Effizienz eher irrelvant ist. Außerdem ist BeQuiet auch noch ne deutsche Firma ( wobei die NTs natürlich irgendwo Made in Asien sind), mit direktem Support sogar hier im Forum.
Ob ihm das jetzt 5€ mehr Wert ist kann er dann selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher ist ein i3 + 7870 dass was hier wohl am meisten vorgeschlagen wird.
Nur hab ich ein wenig angst dass "nur" 2 Kerne bald nicht mehr ausreichen , den ich wollt den PC eig 2-3 Jahre so nutzen(nur wenn nötig mal aufrüsten).

Einen andere Variante (ist ja bereits im Eröffnungspost so genannt worden) wäre halt jetzt einen i5 zu nehmen und erstmal "nur" eine HD 7850...die Grafikkarte lässt sich später deutlich einfacher aufrüsten.

~DeD~ schrieb:
genau deswegen ist ein i3 zimlicher blödsinn. mitlerweile bekommen die spiele eine anständige mehrkernunterstützung spendiert. deswegen ist es durchaus besser sich einen FX-6000 zu holen als einen i3.

der i3 ist mit 2kernen/4threads in jeder belange schneller als der fx6000 :lol:

gibt nur wenige ausnahmen, in denen ein fx6100 schneller ist ...

btw.:

wenn der i3 nicht reicht, man HT - also 4 kerne und 8 threads UNBEDINGT will, aber keinen i7 bezahlen kann, dann nimmt man den xeon e3 1230v2 ...
4 kerne, 8threads, 8mb l3 cache, KEINE iGPU, keine overclocking möglich, 4*3,3ghz und 69watt tdp ...

Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn die 7850 Graka für Fifa 13 und GTA auf Mittel Ruckelfrei??
Wenn das so is/wär , denn würd ich eher den i5 nehmen.

7850 reicht für GTA IV und Fifa auf High ruckelfrei ;)

Zurück
Oben