Gamer PC für maximal 550€

Basti9014

Newbie
Hi Leute ich bin neu hier und habe keine ahung von pcs ein freund mit mehr ahnung hat mir folgendes für mein budget vorgeschlagen.

Core i3 - 3220 boxed
Asrock h77 pro4/MVP
8GB G.Skill 1333Mhz CL9
Gigabyte Radeon HD 7850 oc
Cougar A400 400w
WD Caviar Blue 1TB 6Gbs
LG Gh24NS90
Xigmatek Asgard Pro

es muss nicht alles auf ultra sein zum spielen. Und ich möchte nichts aus meinem alten pc verwenden bin für verbesserung oder vorschläge offen solange es im budget liegt :) lg basti

Auch in deinem Fall würde ich gerne zur folgende Konfig raten:

Tresenschlampe schrieb:
Ich für meinen Teil, kann wirklich nur zu folgendem System raten!

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Neben der wirklich guten Qualität ohne Abstriche!, sind alle Komponenten von namenhaften Herstellern und hab fast nur gute Kritiken!
Das System stößt mit 595€ zwar weit über die Grenzen, dafür ist dieser Computer in sich für 3-4 wenn nicht sogar 5Jahre Leistungsstabil ohne Aufrüsten zum müssen etc. (Evtl. mal ne HDD nachrüsten... das wars)
Der Intel bietet die beste Basis in allen Games und die 7870 OC ist in Sachen Preisleistung unschlagbar... desweiteren kann das die Grafikleistung dank des Mainboards und dessen MVP Feature nochmals, teilweise massivst gesteigert werden!
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das sie die 100€ mehr in jeglicher Hinsicht lohnen bzw. bezahlt machen!

In deinem Fall wären es "nur" 50€ mehr... die aber folgende Vorteile bringen:

Gigabyte 7870Ghz OC (1100Mhz Core!) sehr guter Kühler
1600Mhz Speicher CL9 mit XMP
Z77 MB das LucidLogix besitzt um deine Grafikkarte nochmals zu boosten... sofern unterstützt
120GB SSD, mit eine der schnellsten am Markt... ideale Basis... HDD kann man später ne 2TB Nachrüsten... da diese das beste P/L haben!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Geld zu investieren ist immer besser natürlich...

Vielen Dank für die schnelle antwort wolllte eigentlich ja nur 550€ zahlen aber eine überlegung wer es wert :)

Zuletzt bearbeitet: (Nochmal 10 EUR günstiger)
Ein paar Vorschläge gibt es ja schon, ich würde an Stelle des TE auf eine SSD verzichten und definitiv lieber in einen Quadcore (+ evtl. Graka) investieren, hat er beim Spielen mehr von.

Kommt AMD Fanboys hört auf eure CPU aus mitleid an dritte zum empfehlen wenn es um Gamingsysteme mit dezidierter Grafikkarte geht!

Hier geht ganz klar hervor das zum zocken eine AMD CPU(APU Müll ist...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8

TomsHardware schrieb:
Ähnlich wie die Pentium-CPUs im Preissegment unter 100€ den Sieg an sich reißen, verfährt der um nur 100€ erhältliche Core i3-2100 mit den Phenom II CPUs und den FX-Prozessoren. Und der i5-2400 für 165€ steht bereits konkurrenzlos da. Im Lichte dieser Tatsachen müssen wir fast schockiert feststellen, dass wir derzeit für Gaming-Computer keinen einzigen AMD-Prozessor empfehlen können.
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-10.html

Low-Budget HTPC's sind die einzige Daseinsberechtigung die AMD noch hat... also bitte empfiehlt sie in keinem System über 500€... ihr schadet am Ende dem TE! aber das scheint vielen egal zu sein... nicht zu vergessen was der TE draufzahlen darf weil ihr ihm nen AMD angedreht habt!

Wenn jemand auf AMD besteht, weil zuviel/zuwenig hat Kohle oder Fanboy ist... Kunde ist König!
Aber wenn jemand nach einem bestmöglichen Gamingsystem über 500€ sucht, hat darin AMD nichts verloren!

Zuletzt bearbeitet:
der Vorschlag von misa555 ? da gibts NIX zu meckern !!

Frage ? magste dir nicht ein hochwertiges Case gönnen ? das haste Jahrelang !

mfg

@Tresen:

Ach Burschi, ist doch alles halb so wild:

- Es sind dedizierte oder auch diskrete Grafikkarten, aber nicht dezidierte.
- Es ist absolut kein Geheimnis, dass der i3 eine bessere Spieleistung bietet als der die Trinities.

Der Punkt ist aber einfach wie so oft ein relativ knappes Budget und da auch ein 750k eine absolut ausreichende Leistung bereitstellen kann, wäre es doch besser das Geld in den Teil zu investieren, der meistens limitiert: Die Grafikkarte - oder wenn es etwas Luxus sein darf, eine SSD (die beim Zocken nichts bringt). Die Rechnung heißt ganz einfach: Eine AMD APU ist ~35% günstiger, aber nur 12% langsamer. Abgesehen davon ist der Test, den du zitierst, ein Jahr alt. ;)

Kater.Karlo schrieb:
der Vorschlag von misa555 ? da gibts NIX zu meckern !!
Sehe ich anders, die XFX ist wirklich nicht die erst Wahl... für keine 10€ mehr gibt es die Gigabyte 7870Ghz OC! mit besserm Kühler und mehr Leistung. Das Corsair NT kann meines Erachtens nicht mit dem be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 mithalten... das Case ist Geschmackssache, wobei ich keins mehr Kaufen würde das nicht von innen lackiert ist.
Zumal das MB der letzte IVY Notnagel ist....
Ergänzung ()

jimknils schrieb:
@Tresen:

Ach Burschi, ist doch alles halb so wild:

- Es sind dedizierte oder auch diskrete Grafikkarten, aber nicht dezidierte.
- Es ist absolut kein Geheimnis, dass der i3 eine bessere Spieleistung bietet als der die Trinities.

Der Punkt ist aber einfach wie so oft ein relativ knappes Budget und da auch ein 750k eine absolut ausreichende Leistung bereitstellen kann, wäre es doch besser das Geld in den Teil zu investieren, der meistens limitiert: Die Grafikkarte - oder wenn es etwas Luxus sein darf, eine SSD (die beim Zocken nichts bringt). Die Rechnung heißt ganz einfach: Eine AMD APU ist ~35% günstiger, aber nur 12% langsamer. Abgesehen davon ist der Test, den du zitierst, ein Jahr alt. ;)

Der A10-5800K kostet mehr als der I3!
Zu den fehlenden 12% Leistung kommen aber noch 90% schlechtere Effektivität!!! Bzw. 80% mehr Leistungsaufnahme/Stromverbrauch!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-15

Zuletzt bearbeitet:
ist das der richtige Ort für Privatfeden ? AMD vs Intel ?

bitte kauft ALLE AMD ! wenn Intel das Monopol hat, sind WIR gnadenlos ausgeliefert :(

mfg

Sehe ich anders, die XFX ist wirklich nicht die erst Wahl... für keine 10€ mehr gibt es die Gigabyte 7870Ghz OC! mit besserm Kühler und mehr Leistung. Das Corsair NT kann meines Erachtens nicht mit dem be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 mithalten... das Case ist Geschmackssache, wobei ich keins mehr Kaufen würde das nicht von innen lackiert ist.
Schon klar, er könnte doch 20 EUR mehr investieren (die Gigabyte kostet bei HWV 20 EUR mehr) in die GPU, 10-20 EUR ins Case, 10 EUR mehr in das MB (was mMn vollkommen unnötig ist, das MB bringt alles mit was er braucht, es mag nicht das beste sein, aber ein ASUS ist kein IVY Notnagel...) und das Corsair NT V3 wurde hier auf CB getestet und empfohlen. Das BQ ist eine Alternative, da geb ich dir recht. Wenn er all die Vorschläge von dir akzeptiert (möchte dir ja nicht widersprechen) ist er schnell bei 600 EUR. Für 567 EUR bekommt er da in meinen Augen nix besseres (oder eher sehr schwer...), wenn wir über bestes PL-Verhältnis reden und Gaming im Focus steht.

Low-Budget HTPC's sind die einzige Daseinsberechtigung die AMD noch hat... also bitte empfiehlt sie in keinem System über 500€... ihr schadet am Ende dem TE! aber das scheint vielen egal zu sein... nicht zu vergessen was der TE draufzahlen darf weil ihr ihm nen AMD angedreht habt!
Und du bezeichnst Andere als Fanboys?
Ich habe noch niemandem erlebt, dem/der der Kauf eines AMD-Systems geschadet hat... Das Gegenteil ist häufig der Fall.
Wieso draufzahlen? Du bezahlst weniger und erhältst mehr Leistung, so herum läuft es bei AMD. Stichwort bessere Preis-Leistung. Abgesehen von besseren Treibern (vor allem für den Grafikteil). Und abgesehen von sehr viel stärkerem Graikteil. Naja, egal, wahrscheinlich lebe ich in einer anderen Realität als du.

Zu den fehlenden 12% Leistung kommen aber noch 90% schlechtere Effektivität!!! Bzw. 80% mehr Leistungsaufnahme/Stromverbrauch!
Stärkerer Grafikteil -> mehr Stromverbrauch. Ist doch klar. Eine Grafikkarte zieht nun einmal mehr Strom als eine CPU. Und wenn man Enduro nutzt, ist das dann ohnehin wurscht.
Hier mal ein etwas mehr differenziert wirkender Test:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410546
Das Fazit:
Die AMD-A10-APU hat im Mittel etwas mehr CPU-Leistung und deutlich mehr GPU-Leistung, verbraucht aber erheblich mehr unter Last als der Core i3. Im Idle ist der Verbrauch hingegen vergleichbar. Der geneigte Kunde sollte also überlegen, ob er für das gleiche Geld mehr Leistung haben will und dafür einen zugegebenermaßen unverhältnismäßigen Mehrverbrauch unter Last in Kauf nimmt oder aber GPU-seitig nicht viel Leistung benötigt. Hier sollte man in sich gehen und überlegen, wie lange der Prozessor täglich unter Volllast arbeitet, denn oft befinden sich heutige Computer im Idle-Zustand, wenn man nicht gerade Videoschnitt und andere rechenintensive Aufgaben tätigt. So können wir zusammenfassen, dass sowohl der i3 als auch der A10 für das tägliche Arbeiten durchaus genügend Leistung bereitstellen, der A10 aber über dies hinaus noch genügend GPU-Leistung für gelegentliche Spielchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kater.Karlo schrieb:

bitte kauft ALLE AMD ! wenn Intel das Monopol hat, sind WIR gnadenlos ausgeliefert :(

mfg

Danke!

Topic: Ob jetzt ein i3, Athlon II X4 750 oder FX4300/6300 im System ist wird beim zocken wohl keinen Unterschied machen, wenn eine 7850 aufwärts verbaut wird. Und das würde ich auch so empfehlen, lieber bei der CPU ein paar Euro sparen und dafür mehr Kohle in die GPU stecken um sich auch evtl. mal eine 7870 gönnen zu können.

Mal ne Grundlegende Frage: Auf welcher Auflösung und mit welchen Details soll denn gezockt werden?
Am Ende isses nen 17 ZÖller und es langt nen AMD A10. :-D

Tresenschlampe schrieb:

Dem stimme ich soweit zu!

Tresenschlampe schrieb:
Zu den fehlenden 12% Leistung kommen aber noch 90% schlechtere Effektivität!!!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-15

Deshalb auch der X4 750K, der mit dem A10-5700 so ziemlich identisch ist, wenn mich nicht alles täuscht. Ein wenig an der Taktschraube drehen und er dürfte so schnell sein wie der A10-5800k; kostet aber nur ~€65.
An den Verbrauch hatte ich nicht gedacht, das tut mir leid. Aber es sind keine 90% "Effektivität"; ich denke, du meinst Effizienz, obwohl das auch nicht zutreffend ist und es sind "nur" 80% mehr Leistungsaufnahme :D

Kater.Karlo schrieb:

mfg

Käse; es wird wohl leider immer "Privatfehden" oder zumindest Fanboys der einen oder anderen Seite geben, aber sich absichtlich ein unpassenderes Gerät zu kaufen ist mindestens so schwachsinnig wie "Fanboygeschwätz".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben