Gamer PC für maximal 550€

bevor ich hier nen 8350er nem I7 3770 gegenüberstelle, nehme man doch lieber für knapp 190€ nen xeon 1230V2.... dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus mit P/L und dem verbrauch dazu gerechnet :)

wenn hier schon solche geschütze aufgefahren werden in einem GAMER PC!!!

P/L (wenn man vom stromverbrauch absieht) ist der 750K keine schlechte wahl + zukunftssicherer sockel!!!
wenn man für über den doppelten preis etwa die hälfte mehr leistung haben möchte, greift man zu einem i5!
ein i7/1230V2 ist zur zeit noch nicht wirklich unterstützt von den sich am markt befindenden Spielen.

Metaxa1987 schrieb:
P/L (wenn man vom stromverbrauch absieht) ist der 750K keine schlechte wahl + zukunftssicherer sockel!!!

Soviel zum Kleingedruckten... am Ende zahlt man das drauf, in Form von Strom was man beim Kauf der AMD CPU gegenüber dem I5 gespart hat und bekommt trotzdem weniger Leistung... wenn das nicht lohnt

Und mal ehrlich wer will seine NextGen CPU ind 3-4 Jahren auf nem veralteten MB Chip laufen lassen?

Was mir dabei auffällt, ist das AMD'ler deutlich früher zu nem Upgrade tendieren... woher das wohl kommt... böse Zungen würden behaupten "Am falschen Ende gespart!"

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe
ich habe gerade kein Nerv mich zu "streiten".
Doch, den hast du, sonst hieße es daraufhin nicht:
Hmmm.... sieht Scheiße aus und das nicht für Intel... next time AMD
Zehn Prozent in Full HD, was nicht einmal jeder nutzen kann (Monitor) auf CB (!) sind *fäkal*? Ich weiß ja nicht. Und vier Prozent oder vier FPS mehr in den anderen, von dir heraufbeschworenen Fällen machen auch nicht gerade viel aus.

Metaxa1987
bevor ich hier nen 8350er nem I7 3770 gegenüberstelle, nehme man doch lieber für knapp 190€ nen xeon 1230V2
Entschuldige, falls ich mich täusche, aber ist das nicht eine Server-CPU? Die reden einen vom Pferd, äh, vom Stromverbrauch, und schlagen dann vor, Serverprozessoren in den PC zu stecken. Verkehrte Welt.

TS, wieso findet man dann hier so viele zufriedene Nutzer von 955ern, 965ern, Athlons usw.? Die sagen alle, dass der Fortschritt seitdem sie nicht zum Kauf bewegen wird, da bei ihnen alles flüssig läuft.
Vorhin beschwertest du dich übrigens über AMDs angeblich zu schnell wechselnde Sockel (Widerlegung oben), nun willst du aktuelle Mainboards als Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Thela schrieb:
Entschuldige, falls ich mich täusche, aber ist das nicht eine Server-CPU? Die reden einen vom Pferd, äh, vom Stromverbrauch, und schlagen dann vor, Serverprozessoren in den PC zu stecken. Verkehrte Welt.

Wenn das mal kein Sellbstdiss war... Intel Xeons vom Typ E3 sind alle Sockel 1155 und passen auf jeden 70er Chipsatz!

Ok, wenn das Overall Ergebnis des AMDs nicht schlecht genug ist...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-46

Skyrim: Bis zu 37% Leistungsverlust gegenüber einem I5-3450...

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, ich kann mich täuschen, da ich mich nicht mit allen Sockeln Intels auskenne, die derzeit von Belang sind. Um wie viele handelt es sich da? Vier allein für Haswell... Oder Haswellllll, um dein Lallen aufzugreifen. ("Sellbstdiss")

Bei dem für Games gängigen Xeon E3 handelt es sich um eine dem I7 ähnliche CPU ohne IGP mit HT sowie Multi-Lock... http://geizhals.de/781378

Aber back to topic: AMD ist das schlimmste was man sich, seinem System und seinem Geldbeutel antun kann... umweltfreundlich ist anders...

Zuletzt bearbeitet:
Thela, dir fehlt anscheinend das nötige Fachwissen als diskussionsgrundlage...

Wieso sollten gerade serverprozessoren nicht verbrauchsoptimiert sein? /Ironie Server laufen ja nur ein paar Stunden am Tag! /Ironie aus

Desweiteren sind die xeons auf den 24/7 betrieb ausgelegt, und somit etwas haltbarer...

Server sind doch aber für andere Aufgaben optimiert. Dass mir das Fachwissen fehlt, möchte ich bezweifeln, ich kenne nur nicht alle Eigen- und Einzelheiten der x Intel-Sockel. Und ich lag schließlich richtig, dass die Herkunft des Prozessors der Servermarkt war.
"Haltbarer"? Man kann haltbar sprachlich nicht steigern und AMD-CPUs, die vor 15 Jahren und mehr hergestellt wurden, laufen heute nach wie vor zuverlässig. Bin mit einem Einzelhändler befreundet, der noch Win95 und sämtliche späteren Versionen laufen haben muss (Support-Bereitschaft im Falle, dass einer anruft und noch danach fragt) - die AMDs sind einwandfrei. Wie kann man ein solches haltbar steigern?

Tresenschlampe
Skyrim: Bis zu 37% Leistungsverlust gegenüber einem I5-3450...
Mir sagt der Balken 100 % bei 8350 und 115 % beim 3450. Wie du 37 daraus machst, ist mir unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Thela schrieb:
Mir sagt der Balken 100 % bei 8350 und 115 % beim 3450. Wie du 37 daraus machst, ist mir unklar.

Da sind zwei Ratings auf der Seite...

Anderes Game... über 40% in beiden Ratings
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-44

Nicht ein einziges Rating in dem der AMD den I5-3450 übertrumpft... maximal Augenhöhe bei GPU Games in denen dann auch nen I3 die selben FPS bringt...
Mit dem AMD läuft man ständig Gefahr das "falsche" Game zu spielen, weil plötzlich die Leistung wegbricht und das massivst. Das kann dir bei nem Intel niemals passieren!
Denn ich hab noch kein einzigen Gamebench gesehen in dem AMD Intel deutlich geschlagen bzw. überhaupt geschlagen hat... bzw. der Intel eingebrochen ist wie die AMD's es machen

Zuletzt bearbeitet:
Lol, wie sich manche angegriffen fühlen, wenn man mal eine andere CPU vorschlägt.

Ich habe die CPU auch nur als Alternative genannt, weil die 670 € schon eigentlich über der Schmerzgrenze waren. Finde ich schon interessant, dass man dann gleich als Fanboy angeklagt wird.
Wenn man aber selber einer ist, verfügt man wohl nicht mehr über die Auffassungsgabe Sätze richtig zu interpretieren.

Um mal ein paar Sachen richtig zu stellen:

#1: AMD CPU verbraucht viel zu viel:
Fehlt nur noch eine völlig unrealistische Rechnung, dass man mehrere 100e € im Jahr sparen könnte. Diese Rechnungen sind deshalb grundsätzlich immer falsch, weil die CPU nicht andauernd im Volllast Modus läuft. Soweit kann ein CB Leser aber nicht denken, weil die CPU Tests hier natürlich was anderes vermitteln wollen.
Im idle sind die CPUs gleich auf. Alles was im Internet surfen und tippen zu tun hat, bedeutet, dass die CPU schläft. Solche Aufgaben sind bei jedem Normalo sicherlich genauso häufig verteilt wie der PC zum Gamen genutzt wird.

#2 Aufrüstbarkeit ist ein Mythos:
Wenn man AMD fertig machen will, kann man sicherlich böse über FM1 schreiben. Fakt ist aber, dass schon sehr früh bekannt war, dass der Sockel nicht lange lebt. Warum sollte man dann plötzlich unterstellen, dass FM2 keine Aufrüstoptionen hätte?
Für AMD war der Schritt Richtung APUs ein völlig neues Konzept. Da ist es doch dann auch nicht verwunderlich, wenn es am Anfang noch größere Änderungen gibt. Intel hat diesen Schritt noch gar nicht gewagt und kann in diesem Bereich auch gar nicht mit AMD mithalten..

Wenn man jetzt auch noch zwanghaft nach CPU Tests sucht, bei denen High End Grafikkarten zum Einsatz kommen, nur um sich wieder an einem langen Balken aufzugeilen, hat doch keinerlei praktische Relevanz für ein Mittelklassesystem. Bei normalen Grafikeinstellungen, wirst du zu 99 % ins GPU Limit geraten (Artikel Tipp: "GPU sucht CPU").

Bei einem günstigeren System muss man einfach Abstriche machen. Diese dann aber an der Qualität aller anderen Bauteile zuerst durchzuführen, ist der völlig falsche Weg. Unter 700 oder 600 € ist einfach kein i5 mehr möglich, wenn man eine vernünftige Konfiguration will. Am besten kriechst du wieder in deine Fanboy Höhle zurück, wenn das für dich nicht vertretbar ist.
Ist schon immer wieder erstaunlich wie sich manche Leute aufführen müssen. Was denkst du wohl, wie das auf unbeteiligte Leser wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte immer fair bleiben und dem TE, ein für sein Anwendungsgebiet perfektes System empfehlen.

Schlampe übertreibt etwas, hat aber in vielen Punkten recht.

Die Möglichkeiten sind eigentlich ganz einfach (normalerweise):
-kaufe ich ein amd System, bekomme ich eine Mittelklasse CPU, spare mir etwas Geld, das ich dann wieder in eine stärkere GPU stecken kann.
-kaufe ich ein intelsystem, bekomme ich eine Spitzen CPU, muss dafür aber auch etwas mehr Geld aufwenden und das fehlt mir dann bei der GPU.

Gerade beim Limit von 450-550€ ist das eine sehr schwere Entscheidung. Und ich würde da eher auf 750k + 7870 setzen. Wenn der TE aber ein Intel System möchte, kann man da ebenfalls etwas zusammenschustern. :)

So würde ich nen schönes amd System mit gamingperformance und späterer CPU Aufrüstung zusammenstellen :) https://www.mindfactory.de/shopping...220ab8f6282937ec006950fb2cbc1cdb218987587bce0

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU erlebt fast immer zwei Grafikkarten in Ihrer Laufzeit... daher sollten die CPU's auch die kommende GPU Generationen optimal nutzten können... was AMD schon heut selten schaft

Ob nun ne 7870 oder 7850, derweil nicht wirklich ins Gewicht da beide in 2,5 bzw. 3 Jahren upgegradet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht immer von dich auf andere schließen, siehe 8 Jahre altes System von Zappageck.

Wow, nach 8 Jahren. Dann kann er sich doch genauso ein Sandy E System auf Raten zahlen, ist ja auch nichts anderes.

Es nervt einfach nur, wenn du mit so dummen Argumenten einen noch dazu verleiten willst das doppelte für die CPU auszugeben. Wenn nicht mehr drin ist, geht halt einfach nicht mehr. Ist das so schwer einzusehen?

Hibble schrieb:
Wow, nach 8 Jahren. Dann kann er sich doch genauso ein Sandy E System auf Raten zahlen, ist ja auch nichts anderes.

Es nervt einfach nur, wenn du mit so dummen Argumenten einen noch dazu verleiten willst das doppelte für die CPU auszugeben. Wenn nicht mehr drin ist, geht halt einfach nicht mehr. Ist das so schwer einzusehen?

Es spricht mehr gegen ne AMD CPU als dafür... also was willst du? Wenn du AMD magst kauf ihn dir...
Aber dreh den TE's keine technischen Schrott an der doppelt soviel Strom verbraucht bei gleicher Leistung.
Intel ist der größte am Markt alles wird auf Intel kompiliert... es gibt keinen keinen! relevanten Grund für AMD, außer den Preis, welcher sich mit der Stromrechnung relativiert...

Richtig, vor allem, da man sich doch lieber zweimal sehr gute, gänzlich ausreichende Performance für einen guten Preis anschafft anstatt einmal viel Geld für wenig Mehrwert auszugeben, wobei der Intel in den paar Jahren auch 'veraltet' (nach eigenem Ermessen) ist.

@Tresenschlampe
Finde doch einfach einige jahrelang AMD nutzende Leute, die sich tatsächlich über ihr System beschweren. Mal sehen, wie viele du uns präsentieren kannst.
Ansonsten diskutiere wieder mit uns, wenn Haswell draußen ist (oder diplomatisch: was als Nächstes im CPU-Bereich kommt), nach der nächsten großen Preisänderung oder nach einer Super-Innovation, die alles Bestehende umwirft. Bis dahin ist der Preis-Leistungs-Sieg auf Seiten AMDs unbezweifelt (es sei denn, man redet sich die Welt nach seinen Einbildungen).
Interessant auch, dass du jeden belegten Widerspruch gegen deine "Argumente" wie z.B. die 8350-Tests, einfach übergehst. Die stimmen einfach nicht, sind Fakes oder Träumereien.

Jungs & Mädels, ich bin kein Moderator, aber selbst ich kann erkennen, dass diese Diskussion irgendwie etwas am Thema vorbeiläuft und vielleicht in einem der anderen Threads besser aufgehoben wäre, als in einem, der der konkreten Kaufberatung dienen soll; vor allem weil sich weder der TE, noch der "TE_Aufgreifer" wieder gemeldet haben.

Thela schrieb:
@Tresenschlampe
Finde doch einfach einige jahrelang AMD nutzende Leute, die sich tatsächlich über ihr System beschweren. Mal sehen, wie viele du uns präsentieren kannst.
Ansonsten diskutiere wieder mit uns, wenn Haswell draußen ist (oder diplomatisch: was als Nächstes im CPU-Bereich kommt), nach der nächsten großen Preisänderung oder nach einer Super-Innovation, die alles Bestehende umwirft. Bis dahin ist der Preis-Leistungs-Sieg auf Seiten AMDs unbezweifelt (es sei denn, man redet sich die Welt nach seinen Einbildungen).
Interessant auch, dass du jeden belegten Widerspruch gegen deine "Argumente" wie z.B. die 8350-Tests, einfach übergehst. Die stimmen einfach nicht, sind Fakes oder Träumereien.

Der einzige Grund das AMD's im P/L vorne liegen, ist jener das man nicht den zukünftigen Verbrauch mit einbeziehen kann...
Wäre dem aber so, würde jeder Erkennen was für ein Zonk der AMD für den Geldbeutel ist... und das bei schlechterer Leistung

Jo, die CB Test zum 8350 stimmen nicht und sind Träumerein... :freak:
Was für ein Fanboy in Reinkultur... hoffen wir mal AMD geht vor die Hunde!
Dann muss man sich mit sowas nicht mehr rumschlagen... :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben