Gamer PC für maximal 550€

jimknils schrieb:
Deshalb auch der X4 750K, der mit dem A10-5700 so ziemlich identisch ist, wenn mich nicht alles täuscht. Ein wenig an der Taktschraube drehen und er dürfte so schnell sein wie der A10-5800k; kostet aber nur ~€65.
An den Verbrauch hatte ich nicht gedacht, das tut mir leid. Aber es sind keine 90% "Effektivität"; ich denke, du meinst Effizienz, obwohl das auch nicht zutreffend ist und es sind "nur" 80% mehr Leistungsaufnahme :D

1. Der AMD ist so schon teuer auf der Stromrechnung und mit der Taktschraube bohrst du dann auch noch nen Loch in den Tank!

2. Ja, du hast Recht... gemeint war die Effizienz, bei welcher der I3 im Test unter Last 90% besser lag. Effizienz ist "relevanter" als die Leistungsaufnahme als solche. Den die Effizienz bedeute nicht anderes als Rechenleistung pro Watt!
Ist ähnlich dem Angaben "Verbrauch auf 100Km"... Nur das wir keine Strecke sondern die für eine Berechnung benötigte Zeit als Maßstab nehmen.
Und unter dem Gesichtspunkt verbraucht der I3 10 Liter auf 100Km während der AMD (ohne OC) für die selbe Strecke 19 Liter schluckt! (Mit OC nimmt der Wert nochmals massiver ab...)

Kurz gefasst: Der AMD braucht für die gleiche Aufgabe, fast doppelt soviel Strom!

Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
@Tresen:

Ach Burschi, ist doch alles halb so wild:

- Es sind dedizierte oder auch diskrete Grafikkarten, aber nicht dezidierte.
...

Wenn man schon so "forsch" jemanden Burschi nennt, diskrete Grafikkarten gibt es nicht, das ist ein Übersetzungsfehler.
Eine G 210 oder ähnliches könnte man als diskrete durchgehen lassen, die sind so schwach das sie sich mit ihrer Leistung diskret zurückhalten. ;)

@Trese: Das macht schon mehr Sinn, aber dir ist wohl ein Fehler unterlaufen, wenn du dir die Diagramme auf den anderen Seiten des CB-Tests ansiehst, ist dort von 75% schlechterer Leistung pro Watt die Rede; die CPU wird da ordentlich lange ackern müssen, bis die Mehrkosten drin sind :

Sagen wir der AMD verbraucht 80W mehr, dann wären das bei einer Nutzung von 4 Stunden pro Tag (bei Volllast!) 360W/Tag. Wenn das Szenario unwahrscheinlicherweise ein Jahr lang so durchgezogen wird, sind es bei 18 Cent pro kWh €24 im Jahr Unterschied. D.h. nach anderthalben Jahren wäre der Aufpreis der CPU durch die höheren Stromkosten ausgeglichen. Aber wie wahrscheinlich ist dieses Szenario?

@Karlo: Warum redest du dann von Intel vs. AMD?

Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
@Trese: Das macht schon mehr Sinn, aber dir ist wohl ein Fehler unterlaufen, wenn du dir die Diagramme auf den anderen Seiten des CB-Tests ansiehst, ist dort von 75% schlechterer Leistung pro Watt die Rede; die CPU wird da ordentlich lange ackern müssen, bis die Mehrkosten drin sind :

Sagen wir der AMD verbraucht 80W mehr, dann wären das bei einer Nutzung von 4 Stunden pro Tag (bei Volllast!) 360W/Tag. Wenn das Szenario unwahrscheinlicherweise ein Jahr lang so durchgezogen wird, sind es bei 18 Cent pro kWh €24 im Jahr Unterschied. D.h. nach anderthalben Jahren wäre der Aufpreis der CPU durch die höheren Stromkosten ausgeglichen. Aber wie wahrscheinlich ist dieses Szenario?

75% im durchschnitt 90% unter Last :)
Desweiteren kostet die kWh 26cent! Und ja die AMD CPU kostet richtig derbe Kohle auf der Stromrechnung... oft hast du 20-30€ Aufpreis zu einem Intel bei "Vielnutzung" nach nicht mal nem Jahr wieder drin! Jetzt rechne diesen Zustand mal auf 3-4 Jahre hoch... Dafür könnte man sich nach 4 Jahren fast nen neuen I5 kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
@jimknils
wo bekomme ich den Stom zu dem Preis? Bei mir sind es ab 1.Februar 25,3 Cent/kWh und ich bezweifle, dass das irgendwann weniger wird. Das macht dann schon 33,7€ pro Jahr zumindest bei mir.

Verzeihung, aus der Gewohnheit heraus habe ich den hiesigen Strompreis genommen (eigentlich sind es nur 17,4557 Cent), aber das reicht dann wohl an Offtopic. :D

@Trese: Ich habe mir das nie genau vor Augen geführt, aber ja, es ist ein wenig erschreckend. Allerdings ist das Szenario trotzdem nicht schrecklich realistisch; die CPU läuft wohl eher nicht dauerhaft auf 100% Last und der mittlere Verbrauch liegt auch beim AMD etwas niedriger...

Leute,ihr rutscht in den OT Bereich und es wird langsam unübersichtlich für den TE.

Tresenschlampe schrieb:
Auch in deinem Fall würde ich gerne zur folgende Konfig raten:

In deinem Fall wären es "nur" 50€ mehr... die aber folgende Vorteile bringen:

Gigabyte 7870Ghz OC (1100Mhz Core!) sehr guter Kühler
1600Mhz Speicher CL9 mit XMP
Z77 MB das LucidLogix besitzt um deine Grafikkarte nochmals zu boosten... sofern unterstützt
120GB SSD, mit eine der schnellsten am Markt... ideale Basis... HDD kann man später ne 2TB Nachrüsten... da diese das beste P/L haben!

Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich einen eigenen Thread eröffnen, aber ich glaube ich kann mich gut in diesen hier einklinken.
Sofern das in Ordnung ist.

Mir wäre es noch wichtig, dass der Rechner leise ist. Das be quiet ist da ja schon einmal ein guter Anfang. Bei den restlichen Komponenten fehlt mir allerdings das Wissen. Gleicht diese Zusammenstellung einer Turbine, oder hält es sich im Rahmen?
Macht ein I5 (plus leisen Lüfter) auch in dieser Kombination eine gute Figur?

Aufgaben wären neben zocken auch Photoshop und Videobearbeitung. Beides aber eher Hobymässig und mit vielen gekosteten Nerven ging das auch mit meiner nun abgerauchten 8 Jahre alten 2gb Ram Kiste ;).

Wenn das hier nun unpassend ist in anderen Threads zu posten, erstelle ich gerne eine eigene Suchanfrage.

Danke
Gruß
Marco

Natürlich würde auch ein I5 passen wobei ich da dann nochmal die Kombination an dein Budget anpassen wurde... den das Case kann viele CPU Kühler nicht fassen die wichtig wären um die Lautstärke zu senken...

Jap, das Szenario ist zwar nicht ganz realistisch aber mit etwas Pech/Leidenschaft sind Mehrkosten von bis zu 20€ schon im Rahmen des machbaren...

Tresenschlampe schrieb:
Natürlich würde auch ein I5 passen wobei ich da dann nochmal die Kombination an dein Budget anpassen wurde... den das Case kann viele CPU Kühler nicht fassen die wichtig wären um die Lautstärke zu senken...

Jap, das Szenario ist zwar nicht ganz realistisch aber mit etwas Pech/Leidenschaft sind Mehrkosten von bis zu 20€ schon im Rahmen des machbaren...

Budget ist immer so eine Sache.
500 waren mal angedacht, aber mit SSD und solchen Spielereien wohl nicht zu stemmen.
Mit 650€ fix könnte ich leben und würde nur wirklich ungern weiter Richtung 700 driften.

Bei den günstigen ASRock Boards sind übrigens immer nur zwei SATA Kabel dabei.

Wenn dir die Zusammenstellung zu teuer ist, kannst du auch einen Athlon II X4 auf FM2 Basis nehmen. Vorteil: Ist übertaktbar, CPU kann aufgerüstet werden und kostet nur die Hälfte. In Spielen wäre die CPU auch noch flott genug (zumindest für eine HD 7870).

Warum?... Warum kommt immer nen AMD Fanboy daher...

Ja, AMD baut CPU's und diese können ein System betreiben... aber Intel kann es besser, da fast alles für Intel compiliert wurde.
Desweiteren verbrät der Intel nur nen Bruchteil des AMD Stroms, erzeugt deutlich weniger abwärme ist daher leichter/günstiger zu kühlen und somit auch leiser!
Zumal er das was der TE jetzt an der CPU sparen würde nach spätestens 2Jahren in den Strom gesteckt hat und dafür auch noch ne schlechtere Leistung bekommt... na dann mal gz!

Der Aufrüsten-Mythos von AMD ist ne Legende... Was kam nach dem FM1 neuer Sockel! AM3+ CPU's auf nem AM3 Mainboard... mit einer Chance von 1 zu 10 und auch nur bei sehr teuren AM3 MB's.
Soviel zum Thema der FM2 ist die Basis zukünftiger CPU's

Was sicher ist, ist das er nen AMD früher aufrüsten muss als den I5 und wenn sich dann der Sockel geändert haben sollte... Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Ja, AMD baut CPU's und diese können ein System betreiben... aber Intel kann es besser, da fast alles für Intel compiliert wurde.
Desweiteren verbrät der Intel nur nen Bruchteil des AMD Stroms, erzeugt deutlich weniger abwärme ist daher leichter/günstiger zu kühlen und somit auch leiser!
Zumal er das was der TE jetzt an der CPU sparen würde nach spätestens 2Jahren in den Strom gesteckt hat und dafür auch noch ne schlechtere Leistung bekommt... na dann mal gz!
Der Aufrüsten-Mythos von AMD ist ne Legende... Was kam nach dem FM1 neuer Sockel! AM3+ CPU's auf nem AM3 Mainboard... mit einer Chance von 1 zu 10 und auch nur bei sehr teuren AM3 MB's.
Soviel zum Thema der FM2 ist die Basis zukünftiger CPU's
Was sicher ist, ist das er nen AMD früher aufrüsten muss als den I5 und wenn sich dann der Sockel geändert haben sollte... Glückwunsch!

In der Formulierung etwas zweifelhaft, im Kern aber war :) Ein Athlon II auf FM2 Basis hat die Leistung eines i3 3220 und verbraucht trotzdem knapp 40 Watt mehr unter Vollast (sagen wir 20 Watt im Mittel). + ca. 18 % Effizienzverlust (bei optimal ausgerichtetem NT und davon will ich nicht nochmal anfangen XD) das macht dann ca. 24 Watt mehr pro Stunde mittlerer Betrieb. Ich wills garnicht ausrechnen was das im Jahr kostet. Und wenn der TE i5 Leistung möchte, dann schlage ich mal die Konfig von Tresenschlampe vor, die macht nämlich wirklich Sinn zu dem Preis und die 23 € würde ich auch drauf legen.
Falls du doch noch n 10er sparen willst: i5 3350P --> geschwindigkeit ist fast gleich, aber die IGP fehlt, das heißt wenn deine GPU mal n Schaden hat steht der PC falls du keinen Ersatz hast.

Grüße

Budget ist immer so eine Sache.
500 waren mal angedacht, aber mit SSD und solchen Spielereien wohl nicht zu stemmen.
Doch, das ist zu machen, wenn auch mit Abstrichen.
Und bitte tu uns allen einschließlich dir einen Gefallen und höre nicht auf angeblich feststehende Wahrheiten, die hier geschildert werden.

Mein Vorschlag:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/852989
https://www.computerbase.de/preisvergleich/655726 oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/679889
https://www.computerbase.de/preisvergleich/751171
https://www.computerbase.de/preisvergleich/734598
https://www.computerbase.de/preisvergleich/677379
https://www.computerbase.de/preisvergleich/830474
SSD: https://www.computerbase.de/preisvergleich/841499 oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/841473
HDD: https://www.computerbase.de/preisvergleich/713746

Tresenschlampe
Während Intel für Haswell vier verschiedene Sockel haben wird, ist bei AMD immer nur einer für CPUs sowie einer für APUs aktuell. Und diese ändern sich dann nicht bei jeder Neuerscheinung. Den 8350 muss man darüber hinaus überhaupt nicht mehr wechseln, wenn du mich fragst. Ansonsten erst in einigen Jahren.
dafür auch noch ne schlechtere Leistung bekommt
Die Links, die ich bereits gab, widerlegen diesen Unfug doch.

Zuletzt bearbeitet:
Thela schrieb:

Okay, das macht eif. keinen Sinn XD tut mir leid aber der AMD-Prozessor frisst mehr Strom, bringt weniger Leistung und kostet auch noch mehr als ein 3450. Siehe dieser Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6.
Nenn mir bitte mal die Vorteile? Ich bin echt gerne bereit was dazu zu lernen, das System das du hier vorschlägst kostet allerdings gut und gerne 80-100 € mehr als das von Tresenschlampe, verbraucht mehr Strom und hat weniger Leistung.

Grüße

404 mehr ist in dem Zitat nicht!
Und ein schönerede AMD Test!
In dem reine GPU Games getestet wurden!!! und kein Anno 2070, SimCity Online, RUSE oder Shogun!
Verdammte AMD Fanboys... grabe das Internet so lange durch bis sie nen Test finden in dem NUR GPU Games vorkommen und das bei einer CPU Review... und halten den dann hoch wie den heiligen Gral

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, ich konnte gerade einen Fake-Test zusammenklammüsern, ich böser Fanboy ich. Du stehst nicht im Verdacht, einer zu sein, obwohl du sämtliche Tests und Benchmarks Lügen heißt?

Edit: Der 3470 hat glorreiche vier bis fünf mehr FPS in Shogun 2. Der Test ist mit bei obigen.
In Anno 2070 bringt er ganze 15! Und du schlugst den schwächeren 3450 vor. Vier Prozent vor dem 8350 im Computerbase-Test. Und CB ist nicht für seine Neutralität bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben