Gamer PC Gut oder Schlecht

*coolboy*

Cadet 1st Year
Schreibt bitte eure Meinungen dazu!!! Updated

Es geht hier um die Zusammenstellung für einen Gamer PC!!!

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHzLink
Thermalright HR-02 MachoLink
MSI P67A-GD53, P67 (B3)Link
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI Link
Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/sLink
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3Link
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Link
LG Electronics GH24NS schwarz, SATALink
Xigmatek MidgardLink
========================================

Gesamtsumme: ~950 € :D

Verbesserungsvorschläge nimm ich gern an!!! Also kritisiert ruhig!
Eins möchte ich schon mal loswerden, bin nämlich ein Fan von Intel und MSI...
Ich denke, ihr habt bereits das schon gemerkt...

Danke schon mal im Voraus...;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde Thermalright HR-02 Macho nehmen. Gehe mal davon aus das du übertakten willst, wenn du ein K-Modell nimmst.

Mainboard kannst du ein günstigeres nehmen. Entweder das ASrock z68pro3 oder das MSI. Beim Netzteilwürde ich ein Straight Power von beQuiet nehmen, das Pure Power hat eine veraltete Technik.

Wenn du Übertakten willst nimmst du den oben vorgeschlagenen Macho. Wenn nicht einen i5-2400 -Prozessor

RAM geht auch günstiger. Nimm den von Teamgroup, dann sparst du nochmal 10€.
Und wie bereits gesagt ein günstigeres Mainboard ;)
Ist noch ne alte Festplatte vorhanden? Musst halt wissen, wie lange dir 120GB reichen.

*coolboy* schrieb:
CPU - Kühler
Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) => 20 €
Link

Thermalright HR-02 Macho ist besser ;)

Mainboard
MSI Z68A-GD65 (G3) => 155 €
Link

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, günstiger als das MSI, selber Umfang

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) => 35 €
Link

TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333

Und für das gesparte Geld beim Mainboard, könntest du dir Wahlweise auch das Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt kaufen oder in eine größere SSD stecken ;)

Die verlinkte CPU ist eine "tray" Version, unbedingt die boxed Version kaufen.

Ich weiß immer noch nicht, welches Netzteil ich am besten kaufen soll... Optimal^^

Ob jetzt mit 500 Watt oder 600....

@coolboy

Das verlinkte beQuiet ist super, hat Kabelmanagement, eine hohe Effizienz usw.
Die 480W sind vollkommen ausreichend.

CPU
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
=> 195 € Kann ich auch nur empfehlen! :evillol:

CPU - Kühler
Thermalright HR-02 Macho
=> 35 € Ich würd für den Preis persönlich eher einen Mugen 3 nehmen oder einen von EKL

Mainboard
MSI Z68A-GD65 (G3)
=> 155 € Ganz ok, aber brauchst du die Onboard-Grafikkarte der CPU? Wohl nicht, also nimm besser bspw. ein MSI P67A-GD53, mit dem kannst du dann auch übertakten(Wozu hast du sonst die k-Version...) und hat auch zwei PCIe-Lanes. Wenn de die nicht brauchst nimm das P67A-C45. Wozu hast du sonst die k-Version...

Grafikkarte
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
=> 210 € Ganz ok, die AMDs sind aber Preis/Leistungs mäßig besser dran! ne HD6950 würds auch tun...aber ganz ok!

Festplatte
ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
=> 140 € Kann ich auch nur vollstens empfehlen, gerade für den Preis!
AAAAAAAAber: Fehlt dir nicht noch eine normale Festplatte für die meisten Spiele und Daten usw.? Ich mein auf die SSD bekommst du NIEMALS alles drauf, und sie sollte immer nur zu 80% gefüllt sein. Viele Spiele heutzutage sind 15GB und mehr groß, und wenn du noch andere Daten speichern willst, dann ist es aus.^^ Also auf eine SSD bekommt man WIndows, Programme wie Browser, Mail usw., und zwei Spiele, vielelicht auch noch bisschen mehr. :freak:
Ich würd mir "irgendeine" Festplatte dazunehmen. Leider sind sie im Moment immer noch ein etwas teurer wegen der Flutkatastrophen in Thailand, aber du kommst wohl nicht drum herum.
Nimm doch diese hier http://geizhals.at/deutschland/567146

Netzteil
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3
=> 55 €
ok

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
=> 35 €
Auch gut! ;)

Laufwerk
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA
=> 15 €
und nochma ein gut, reicht allemal!

Gehäuse
Xigmatek Midgard
=> 55 €
Jo!:D

Zuletzt bearbeitet:
würde aber schon eher beim Z68er Board bleiben, da der Preisunterschied jetzt nicht so groß ist und man vlt doch mal auf die Onboard Grafik zurückgreifen kann.
Ergänzung ()

als Grafikkarte würde ich statt der GTX560ti die Sapphire Radeon HD 6870 vorschlagen, da deutlich günstiger aber geringfügig langsamer siehe Vergleich.
Wenn du beim NT kein Wert auf Kabelmanagement legst, würd ich das Cougar A450 dem PurePower vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
CPU - Kühler
Thermalright HR-02 Macho
=> 35 € Ich würd für den Preis persönlich eher einen Mugen 3 nehmen oder einen von EKL

Begründung??

arne237 schrieb:

Beim Mugen 3 würde mir spontan die annähernd gleiche Kühlleistung, bei kleinerer Größe und somit weniger Kollisionspotenzial zwischen Kühler, Grafikkarte und RAM einfallen. Daraus resultierend weniger Einschränkungen bei der Gehäuse- und Komponentenauswahl.

Eindeutig der Thermalright Macho. Kühlt besser, leiser und ist einfacher in der Montage als der Mugen 3. Außerdem deutlich besser für den semipassiven Betrieb geeignet. Und die EKL steckt er erst recht in die Tasche.
Probleme mit dem RAM gibt es höchstens, wenn man RAM mit Kühlkörper (und der müsste schon sehr hoch sein) verwendet, aber das wäre sowieso Geldverschwendung, da es nichts bringt.
@TE Wenn die GTX560Ti, dann diese hier:
http://geizhals.at/eu/610611
NT:
http://geizhals.at/eu/497472 (KM)
http://geizhals.at/eu/677396 (KM)
http://geizhals.at/eu/543132

Warum sollte man sich an der Stelle für Silber entscheiden, genauer gesagt für be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 anstatt für Gold be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3...

be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 Kostet 30 € weniger und hat mehr Power
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 dagegen kostet 30€ mehr und ist um 50 Watt schwächer...(Ist nicht wirklich Zukunftsorientiert)

Zurück
Oben