Gamer PC - HD5850 - HD6870 ?

LyCaN

Ensign
Hallo ihr,

es ist zwar noch ein bisschen früh aber vielleicht könnt ihr mich schon nach den ersten Tests beraten. Ich möchte mir übers Wochenende eine neue Grafikkarte kaufen, da meine alte nicht mehr läuft FEAR2 über die Onboard Karte nicht so viel Spaß macht. ;)

Hier die Frage, bisher hatte ich die HD 5850 ins Auge gefasst, jetzt nach dem Test und dem durchaus attraktiven Preis der HD 6870 würde ich eher zu dieser Karte greifen. Laut den Benchmarks scheint diese ja auch leistungsmäßig noch etwas stärker zu sein.

OC spielt erstmal keine Rolle, soll aber nicht ganz außen vor gelassen werden. Die Karte soll für aktuelle Titel wie CoD Black Ops, Fotobearbeitung und Videobearbeitung gekauft werden. Die meiste Arbeit wird die Karte aber mit Spielen haben. Die Lautstärke ist für mich auch nicht ausschlaggebend, da meine alte Karte auch schon enorm gelärmt hat. Nach Möglichkeit sollte diese dennoch relativ leise bleiben.

Ist abzusehen wann die HD6870 von den Herstellern mit anderen Kühlkörpern bzw. ab Werk übertaktet erscheinen wird? Sorry für diese doofe Frage. :cool_alt:

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen. Schonmal vielen Dank. :)

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Budget liegt bei ca. 250 €.

Abgesehen von den wahrscheinlichen Lieferproblemen und die Preisstabilisierung eh davon abhängig ist, würde ich dir dazu raten, noch 2 Wochen zu warten.

Habe eben einen Benchmark der Tesselation bei Toms Hardware gesehen und bin da nicht gerade von der Verbesserung der 6800er überzeugt. Ich würde schauen was günstiger ist und nicht vergessen das scheinbar mehr OC potential in der 5850 ist...

Jetzt irgendetwas dazu zu sagen ist noch zu früh. Ich würde auch noch ein paar Tage warten (aber eventuell nicht zu lange, wie bei der letzten Generation) wie sich der Preis entwickelt.
HD5850 und 5870 sollten dem Preis ja auch angepasst werden und die nächsten Tage deutlich im Preis fallen.

Wenn der Test hier von CB stimmt, dann dürften sogar etwa 150 Euro für eine 6850 ausreichen, denn die bietet die gleiche Leistung wie die 5850, während die 50 Euro mehr für eine 6870 eben nur etwa 10% mehr Leistung bedeuten.

@ Hardware Opfer,
wer brauch schon tesselation

ich würde noch 1Woche warten, dann sind verfügbarkeit etc eingependelt und der Preis sollte gefallen sein.
Ich würde eine HD6850 nehmen, auch wenn manche "Fanboys" meinen die Thermis hochzubashen und die ATI Karte schlecht zu reden.

Die neuen Karten sind schon verfügbar.
Allerdings sind es die Nachfolger der HD 5700 Serie..... so dass es abzusehen ist, dass der Preis deutlich fallen wird, wenn die HD6900 Serie eingeführt sein wird.
Wenn aber die Karte dringend benötigt wird, würde ich gleich auf HD6800 setzen, zumal die HD 6850 150 € kostet.
Ferner denke ich, dass bei der HD 5700 Serie preislich nichts Gravierendes passieren wird, vielleicht mal 5 Euro.... die Karten kosten ja jetzt schon nichts mehr, wenn man bedenkt, dass man eine HD 5770 für 100 - 110 € bekommt. Anders sieht es bei HD 5830 diese Karte, aber auch 5850 und 5870 werden deutlich günstiger werden....

schau dir doch nochmal den test der 6870 an ;)

die gtx470 KANN KEINE option sein...
selbst die gtx460 verbraucht mehr, als die 6er von amd.

außerdem sind die 6er günstiger.

mfg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde noch ein kleines bisschen warten und die Preise beobachten. Aber spätestens nächstes WE werd ich mir eine kaufen. Hoffentlich sind bis dahin auch Karten mit besseren Kühlern zu haben. Es wird aber die HD6870 werden. Jetzt bin ich mir nur beim Hersteller noch nicht sicher, aber das wird sich eh erst zeigen wenn die Karten ein anderes Design bekommen.

Gibt es Hersteller die man besonders ins Auge fassen sollte?

für gewöhnlich sind die "powercolor PCS" mit einem sehr gutem und vor allem leisen kühler ausgestattet.

die sind in allen tests mit die besten.

mfg

@ milchwagen. Eigentlich haste recht Tesselation braucht man noch nicht wirklich. Aber wenn ich mir benchmarks mit tesselation ansehe (stone giant, unigine heaven), muss ich sagen das ist geiler sch...ß der die Gegenstände viel plastischer macht. Wenn die Programmierer sich entscheiden sollten das zu nutzen würde es mich freuen. Ich kann nvidia übrigens schon wegen der Preisgestalltung nicht im geringsten leiden... also bin bei weitem kein Fanboy.

Hallo, Danke für eure zahlreichen Antworten. Am liebsten würde ich, nachdem ich zahlreiche Erfahrungsberichte über die Karten mit PCS+ Kühler gelesen habe, mir die Powercolor HD6870 pcs+ kaufen. Leider finde ich allerdings keine Informationen wann diese raus kommt. Habt ihr erfahrungswerte wann Powercolor die rausbringen könnten? Immerhin ist von der HD6850 schon eine OC Version im Handel.

sehnsüchtig warte ... :D

ich über lege auch ati 5870 ober 6870 warum ist die 6870 so billig die 5870 noch teuer???

weil die 6870 nicht die Nachfolgerin der 5870 ist. Zur Namensgebung der neuen "Performance-Karten" wurde schon alles gesagt.

Die HD 5870 kostet mindestens 270 Euro und ist dabei nur 5-7 Prozent schneller als die HD 6870. Rechne mal aus, was mehr Sinn macht. ...

Der einzige Vorteil, den die HD 5870 besitzt ist, sind die Custom-Modelle, die es für die HD 6870 so kurz nach dem Release noch nicht gibt. Aber das erste Custom-Modell kostet bereits 295 Euro...

Sapphire Forum
Zurück
Oben