Gamer PC i5 750 Euro

Iniciar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen der in der Hauptsache zum Spielen genutzt wird vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp. Eine Frage liegt mir besonders am Herzen. Ich habe in einigen Beiträgen im Zusammenhang mit den i5 Systemen von einer speziellen Sorte Ram (low voltage) gelesen, vielleicht könnt ihr kurz den Sinn erklären.

nun zum System:

CPU:

Intel Core i5 750 2, 66GHz S1156 8MB BOX

Mainboard:

GIGABYTE GA-P55-UD3 P55 S1156 ATX

Speicher:

2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-10666 1333MHz CL7

Grafikkarte:

ATI HD 5850 1GB

Festplatte:

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA Cavier Blue

Netzteil:

Netzteil ATX CoolerMaster Real Power M 520Watt ATX 2.3

Gehäuse:

Lancool K58

DVD Laufwerk:

vorhanden

Alles in allem soll fast der ganze Rechner bei mindfactory bestellt werden, wo ich preislich bei ungefähr 750 Euro liege, was auch die Obergrenze für den Rechner ist. Über einen alternativen Prozessorkühler habe ich nachgedacht wird aber wohl eher nachgerüstet. Also ich danke Euch schon mal für die vielen hilfreichen Hinweise. So long iniciar

Man könnte bei der Festplatte auf ein besseres Model zurückgreifen (schneller, größer, 32MB Cache). Auf jedenfall ein stärkeres Netzteil. Mag zwar sein das es für dein System ausreicht, besonders viel Reserven hat das aber nicht.

Also wieso auf der einen Seite so tolle Hardware und dann aber auf der anderen Seite so geizig sein?

Hmm das mit der Festplatte ist ein guter Hinweis.

Die Sache mit dem Netzteil hat mich auch schon umgetrieben, vielleicht werde ich hier doch zu einem stärkeren greifen, aber man versucht ja immer sein Limit auszuschöpfen, mit Geiz hat das in meinem Fall nix zu tun nur mit zu wenig Geld :D...

Welches Netzteil wäre denn optimal für die Konfiguration oben?

so long I.

Ram würd ich die ripjaws mit cl9 und 1600 mhz empfhelen, die kosten sogar weniger als die mit 1333 mhz.

Mainboard das Asrock p55 Pro, is für 90 euro zu haben und meiner meinung nach besser als das gigabyte board. Allein wenn man sich die featureliste und das video auf der asrock-hompage ansieht.

Festplatte ne Samsung F3, die dinger sind einfach schneller.

DAs Real Power M von Coolermaster sollte locker ausreichen. Gubtr aber ein neueres von Coolermaster, das Silent Pro.

Ein tipp wäre noch bei geizhals.at ne wunschliste zu erstellen und dann den billigsten anbieter raussuchen zu lassen, vllt. sparst du da noch ein paar euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zugeben von der tatsächlichen Wattzahl die man braucht hab ich wenig Ahnung. Ich weiß aber definitiv, dass das NT jenes Bauteil ist, das die längste Lebensdauer aufweisen kann. D.H. gut möglich das ein und das selbe NT 2 oder sogar 3 Generationen lang Leben wird. Deshalb halte ich es für wichtig gerade beim NT auf genügend Reserven zu achten. Auch ein hoher Wirkunggrad hat nur Vorteile.

mit Geiz hat das in meinem Fall nix zu tun nur mit zu wenig Geld ...

Im dem Fall gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt am Ende doch mehr.

Wenn ich mal nen Vergleich aufstellen darf. Beim PC ist die CPU das Gehirn, die GraKa sind die Augen, die Soundkarte sind die Ohren und das Netzteil ist das Herz.

Auf welches Organ kann man als unter keinem Umständen verzichten?

Bevor du jetzt 2 Antwortmöglichkeiten aufführst: Wir Männer beweisen jedes WE immer wieder das man durchaus auch ohne CPU funktionieren kann. :D

Der PC verbaucht im Idle ca. 100 Watt und bei Vollast ca. 300 Watt.
100W/520W ~ 19%
300W/520W ~ 58%

Folglich hättest du mit dem 520er das optimale Netzteil.

Bei einem Verbrauch von über 400W sollte man sich über ein größeres Netzteil gedanken machen.

Schöne Zusammenstellung.
Viel Spaß damit.

Zurück
Oben