Absegnung Gaming/Office PC ~ 750 Euro

rg88 schrieb:
Die Problematik der unterdimensionierten, ungekühlten SpaWas ist dir bekannt?

ist bei hitzköpfigen fx prozessoren bei falscher kühlung ein problem. Trotzdem liefert asrock in vielen fällen eine ordentliche preisleistung.

Also, hab den i3 gegen den i5 getauscht. Das Netzteil hab ich auch gewechselt, wie von euch vorgeschlagen. Bei der SSD hab ich ebenfalls die größere Variante genommen. Damit bleiben aber nach aktuellem Stand nur noch 50 Euro für nen Bildschirm, das ist schon recht knapp bemessen, selbst, wenn es ein gebrauchter sein soll.

http://geizhals.eu/?cat=WL-549388&wlkey=b77f5a872e6e39d41ded683e592e397d

Bzgl. des Asrock Boards, ist es aber das einzige Board, auf dem 3 Gehäuse-Lüfter angeschlossen werden können.
Ergänzung ()

TomG87 schrieb:
@MajorScofield

Habs grad editiert. Das bequiet is sogar noch billiger und die 350 reichen hier normal locker

Auch mit ggf. ner 280X?

TomG87 schrieb:
@MajorScofield

Habs grad editiert. Das bequiet is sogar noch billiger und die 350 reichen hier normal locker

Hat aber nur 1x 8-Pin PCIe

Den 250 GB SSD Kniff hab ich angewendet ;) Zwecks Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, hab erstmal das EVGA genommen, muss aber gestehen, dass ich bisher nur Seitill! NT verbaut hab und daher mit anderen Herstellern keine Erfahrung habe. Hätte aufgrund des Stromhungers zu einem 450 Watt NT gegriffen, da die 280X doch recht viel verbraucht. Welches da aber die beste Wahl zwischen Sicherheit und ausreichender Leistung darstellt, da bitte ich euch, mir zu helfen ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-549388

H4XX!UM schrieb:
Hat aber nur 1x 8-Pin PCIe

Sorry mein Fehler.

@Fei:

Mit 450 Watt kannst du eine Sapphire R9 290 Vapor X betreiben, mind. 350 solltens für die 280(X) tun. Von Furmark und Prime Dauerbetrieb hat ja keiner was. Aber da eh nur 1x8pol vorhanden ist erübrigt sich das eh mit den 350.

Aktuell sinds so 785 Euro, wenn noch Paypalgebühren oder iwo Versandkosten anfallen, reche ich mal spontan mit etwa 800 Euro. Das ist ja aktuell 50 Euro über dem Budget. Falls das meinem Kumpel doch zu viel ist, werde ich wohl einfach auf ne 270X zurück gehen, das wären dann die 50 Euro, die es aktuell zu viel sind.

Valdorian schrieb:
Den 250 GB SSD Kniff hab ich angewendet ;) Zwecks Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, hab erstmal das EVGA genommen, muss aber gestehen, dass ich bisher nur Seitill! NT verbaut hab und daher mit anderen Herstellern keine Erfahrung habe. Hätte aufgrund des Stromhungers zu einem 450 Watt NT gegriffen, da die 280X doch recht viel verbraucht. Welches da aber die beste Wahl zwischen Sicherheit und ausreichender Leistung darstellt, da bitte ich euch, mir zu helfen ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-549388

Nimm das g450, reicht locker mE. Ansonsten hast jetz a gute Zusammenstellung wenn der Mehrpreis Ok ist. Zum Monitor sag ich nix, da lässt sich ja bekanntlich drüber streiten. Aber ich denke er tut was er soll und für des Budget geht einfach nicht mehr.

Schau dir einfach paar Benchmarks an wie die Spiele sich so schlagen. Ansonsten Prozessor downgrade aber des würd ich ungern machen da der normal am längsten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
TomG87 schrieb:
Nimm das g450, reicht locker mE. Ansonsten hast jetz a gute Zusammenstellung wenn der Mehrpreis Ok ist. Zum Monitor sag ich nix, da lässt sich ja bekanntlich drüber streiten. Aber ich denke er tut was er soll und für des Budget geht einfach nicht mehr.

Erledigt. Ich glaube er kennt den Unterschied von IPS, TN, S-PVA und wie sie alle heißen eh nicht, ganz zu schweigen von 120 oder 144 Hz.
Ergänzung ()

TomG87 schrieb:
Schau dir einfach paar Benchmarks an wie die Spiele sich so schlagen. Ansonsten Prozessor downgrade aber des würd ich ungern machen da der normal am längsten bleibt.

In meinem 2. Rechner laufen auch noch ein i3 3220 und eine HD 6870 und die bringen in Kombination auch noch eine solide Leistung auf den FHD-Bildschirm. Ich denke i3 und 280 oder 270X reichen für aktuelle Spiele (bei Witcher 3 kann ich ihm auch n Dualcore reinbaun :D ). Denke halt, es wäre schade nicht die 280X zu nehmen, da 209 Euro schon ein sehr guter Preis ist. Er hat aktuell n Laptop mit i3 der Sandybridge Generation und irgendeine mobile GPU, das wird ein enorm krasser Leistungssprung. Letztlich wird sichs entscheiden, obs ihm der Aufpreis wert ist, oder eben nicht. Ich freu mich so oder so, denn ich kann wieder n PC zusammenschrauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst aber er spielt überwiegend Sport Spiele. Da mein ich das auch eher der Prozessor gefragt ist.

Fazit: Die aktuelle Zusammenstellung wäre was für ihn.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Keine SSD, sie bringt dir kein FPS mehr in Spielen, wenn das Budget wie hier begrenzt ist, besser vor allen Dingen in die CPU (weil du sie länger benutzen wirst als die GPU) und in die GPU investieren. Außerdem kannst du sie leicht nachrüsten, falls später wieder Geld zur Verfügung steht.
Eine 256 GB SSD alleine, und keine HDD, nur wenn absehbar ist, dass man erstmal damit auskommt. Meine Erfahrungen zeigen mir, eher nicht.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Habe im letzetn Jahr 3 Asrock Boards gekauft, keine Probleme, du willst ja keinen FX-8350 betreiben, da würde ich es als Problem ansehen, würde aber dieses nehmen, da dies viel öfter gekauft wird und hier mehr Erfahrungen vorliegen.

1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
Für Office-Anwendungen, Gelegenheitsspieler und auch für Videobetrachtung in Full HD ist das Gerät zu empfehlen.

0 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Wann hast du das letzte Mal dein Laufwerk benutzt? Ich würde es komplett weglassen und Windows über USB-Stick installieren. Auch das wäre leicht nachrüstbar.

0 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Das Case hat 2 Lüfter, die ausreichend sein sollten. Wegen der Lautstärke würde ich eher einen CPU-Kühler nehmen, der bringt hier mehr. Immer erst die Lüfter aus dem Case ausprobieren, auch hier kann man später einfach nachrüsten. Der CPU-Kühler ist da aufwendiger.

1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Ich würde bei diesem Netzteil bleiben, da du bei einem GPU-Wechsel, der irgendwann auf einen zu kommt, flexibler bleibst.

Mindfactory Preis 801,86, wenn das zu viel ist, lass den CPU-Kühler weg.
Ergänzung ()

Aktuell sinds so 785 Euro, wenn noch Paypalgebühren oder iwo Versandkosten anfallen, reche ich mal spontan mit etwa 800 Euro.

Mindfactory Midnightshopping + Vorkasse = keine Gebühren

An der Stelle erstmal vielen Dank an ALLE, die sich hier beteiligt haben.

Gute Einwände bzgl. Festplatte, Lüfter, Board und Netzteil. Stimmt, den Lüfter kann man erstmal weglassen und ggf. nachrüsten. Das empfohlene Board ist eine gute Wahl, ich glaube auch, dass das schon vorher empfohlen wurde, ich hab jedoch übersehen, dass es auch mATX ist, zumal das bei Geizhals manchmal schwer zu erkennen ist, so dicht gedrängt wie die Schrift da öfters ist ;)

Bzgl. Festplatte informiere ich mich nochmal, glaube aber zu wissen, dass eine externe Festplatte vorhanden ist. Puh, ist echt nicht leicht, wenn man nicht für sich selber was zusammen stellt. Wenn eine Externe HDD vorhanden ist, kann man auch erst einmal eine kleine SSD nehmen (120 GB) und da das System drauf laufen lassen. Da muss ich aber erstmal Rücksprache halten.

Aus meiner Erfahrung heraus sind die Boxed von Intel eigentlich ganz okay. Den extra 120er Lüfter hatte ich angedacht, weil um den PC kaum Platz ist, deswegen soll es ja auch ein kleiner werden. Da hätte ich dann vermutlich noch etwas warme Luft nach oben raus pusten lassen.

Na mal schaun, am besten ich telefonier morgen noch mal und dann weiß ich mehr ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Eine externe HDD hilft dir aber nur für Bilder, Videos, Dokumente, selbsterstellte Dateien ... Programminstallationen würde ich dort nicht machen. Es ist also die Frage, wieviel brauch er da? Mit 120 GB ist man sehr eingeschränkt. Dann nimm lieber eine große HDD.

OT:
Nicht erwünscht sind unter anderem:

Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Nicht das du Ärger mit einem Mod bekommst.

Schieben wir das mit dem Zitieren mal auf die Uhrzeit ;)
Außer MS Office und ein paar Spielen wird er nicht viel installieren, bisher kam er mit ner 160 GB HDD im Laptop aus. Wie gesagt, am besten ich telefonier noch mal mit ihm, damit es dann auch genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Genug Informationen und Argumente hab ich ja, um den kleinen Aufpreis zu rechtfertigen. Am Ende zählt, was er will und bereit ist dafür auszugeben ;)

KOENIGSBLAUER schrieb:
Keine SSD, sie bringt dir kein FPS mehr in Spielen

Wenn ich schon sowas lese bekomm ich ein Magengeschwür, ehrlich.
Ein PC (ganz egal mit welchem Budget) sollte heute immer eine SSD haben. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.
Sie bringt keine FPS mehr, aber dafür kauft man ja auch gleich ne vernünftige Karte, wenn einem FPS über alles gehn. Bei einem Budget von 750€ inkl Monitor ist das ja wohl definitiv nicht der Fall. Vor allem, wenn man die Überschrift des Threads und die geplanten Spiele liest.
Eine SSD gehört heutzutage in jeden Rechner zur vernünftigen Systemperformance.
Und ganz ehrlich:
Lieber nehm ich ne CPU ne Nummer kleiner, als die SSD rauszulassen. Denn genau da wird sowieso viel zu oft überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD gehört heutzutage in jeden Rechner zur vernünftigen Systemperformance.
Natürlich ist eine SSD toll, aber ganz ehrlich, ob Windows in 5 oder 20 Sekunden bootet ist doch purer Luxus und sie kann später leicht nachgerüstet werden ohne irgendetwas zu ersetzen.

Sie bringt keine FPS mehr, aber dafür kauft man ja auch gleich ne vernünftige Karte, wenn einem FPS über alles gehn. Bei einem Budget von 750€ inkl Monitor ist das ja wohl definitiv nicht der Fall.
Dann stell doch mal ein Komplettsystem inkl. TFT zusammen, falls du Bestpreise nimmst, mach noch einen eventuellen realistischen Aufschlag für Versand und Bezahlung. Dann kann der TE besser vergleichen, was für ihn besser passt.

Lieber nehm ich ne CPU ne Nummer kleiner, als die SSD rauszulassen.
Der TE kennt ja jetzt unsere Meinungen zu dem Thema und ist aus meiner Sicht so kompetent das jetzt selber zu entscheiden.
Ich hoffe übrigens nicht, dass du wegen eines Kaufberatungsthreads ein Magengeschwür bekommst, denn das ist das Ganze nicht wert.

Wie schon angedeutet, hab ich vorhin nochmal mit demjenigen telefoniert, für den der Rechner bestimmt ist. Nachdem ich ihm alle Pro- und Contraargumente aufgezählt habe, hat er sich kurzerhand entschlossen, den Aufpreis gern zu zahlen, um mit einem i5 zukunftssicherer unterwegs zu sein, die Performance einer SSD zu genießen und nicht auf Speicherplatz in Form einer HDD verzichten zu müssen.

Das selbst bei etwas über 800 Euro kein super Monitor machbar ist, ist logisch. Den LG kannte ich nicht, geht man aber nach dem Test bei Prad, dann schaut er für den preis von 130 Euro doch sehr solide aus. Immerhin ists ein Blickwinkelstabiles IPS-Panel. Das Netzteil ist natürlich auch nicht das Beste geworden, aber es ist immerhin Modular aufgebaut und wäre sicher nicht in der Optionalen Kaufempfehlung im "Idealen Gaming PC", wenns ein Chinaböller wäre.

Von daher denke ich, dass die Komibation von i5 und 280X, auch wenn die schon n paar Jahre aufm Buckel hat, doch eine sehr leistungsstarke Kombination darstellt. Wenn jetzt über Nacht kein Wunder passiert, kann man damit in 3 - 4 Jahren Fifa, NBA und wie sie alle heißen sicherlich noch sehr gut auf FHD spielen.

Also, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Dein jetziger Warenkorb gefällt mir sehr gut. P/L-technisch sicherlich mit das Beste, was du aktuell bekommen kannst. Wenn beides geht natürlich umso besser. Ich wünsche deinem Bekannten viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Sorry, auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, muss ich doch mal fragen was "bs" (Beitrag 12 dieses Threads) bedeutet. Mir fällt nur Bachelor of Science ein, was aber kein guter Diss wäre. Davon abgesehen würde ich auch gekühlte Spawas bevorzugen.

Zurück
Oben