Neuer PC, bzw. Auffrischung - 750 Euro

tyrandee

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo Liebe Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen. Ich würde gerne nach 6 Jahren meine alte Mühle austauschen bzw. falls sinnvoller wieder in Schuss bringen.
Ich zocke größtenteils und habe aktuell Probleme bei dem Spiel Path of Exile. Parallel wird sonst nur viel am Browser gemacht. Anforderungen habe ich sonst keine.

Naheliegend wäre einfach eine Liste zu nehmen. Ich würde nur gerne nochmal eruieren, ob es sich vielleicht lohnt Teile zu behalten. Ich lege nicht viel Wert auf die beste Grafik oder dergleichen. Mir ist der Spielfluss extrem wichtig.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW Classic, Path of Exile, Anno 1800, DotA2, New World, Total War: Warhammer III
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eher mittel
  • 60FPS tauglich, ansonsten auch 30fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gar keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Schnickschnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Viewsonic XG270QG und ein einfacher Nebenmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: bequiet! 450 Watt - älteres Modell von 2016 ca.
  • Gehäuse: leider nicht zur Hand - einfacher schwarzer MIDI Tower
  • Grafikkarte: Geforce 1060 GTX - mit 6GB - genaues Modell müsste ich nachreichen
  • HDD / SSD: Würde ich gerne neue haben.
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 750 - gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Würde den PC gerne sofort kaufen. Ich kann auf einzelne Teile auch noch warten solang die ausbremsenden Teile ausgewechselt werden.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank fürs Lesen und die Mithilfe!

Danny
 
tyrandee schrieb:
Ich zocke größtenteils und habe aktuell Probleme bei dem Spiel Path of Exile.
Was für Probleme hast du?
 
Kommt auf den Spielinhalt an. Bei schnellen Umgebungsveränderungen kommt der PC schwer hinterher. In der Gruppe zu spielen geht auch kaum. Dabei entstehen dann teilweise Standbilder und die Darstellung der Umgebung fällt aus. Auch passiert es manchmal, dass das Spiel zwar halbwegs weiterläuft, jedoch mein Input verspätet ankommt und teilweise dann auch die Texturen nicht geladen sind. Dies hängt keinesfalls an der Latenz, diese ist konstant ausreichend.
 
Okay, danke dir. Probiere ich alles später mal aus und melde mich dann. Würde als Laie auch auf den CPU tippen.
 
Dein System (CPU, RAM, GPU) ist für 1440p schon langsam. Du hast jedoch 2 Monitore in Betrieb mit verschiedenen Auflösungen und Refreshraten (Hz). Das kann schon Probleme verursachen.
 
Momentan benutze ich noch einen älteren Monitor. Der Viewsonic ist noch gar nicht im Einsatz. Die beiden Monitore laufen auch nur unter FHD und 30fps. Ich merke auch bei New World, dass ich schon an die Grenzen komme. Würde eben nur gerne wissen, ob es sich noch lohnt 1-2 Teile aufzuheben.
 
CPU-Kühler falls du ein Montage-Kit für die neuen Sockel kriegst, dein Case und die Laufwerke (SSD,HDD).
Der Rest müsste neu und ist auch schwierig für 750,-€ hin zu kriegen. Grafikkarte ab RX6700XT (~400,-€) plus den Rest.
 
Dann würde sich mir die Frage stellen, ob die 750er Liste hier aus dem Forum, bzw. ähnliche Varianten, Sinn machen würden. Oder wird der Leisungsunterschied eher gering ausfallen?
 
Moin,

tyrandee schrieb:
Netzteil: bequiet! 450 Watt - älteres Modell von 2016 ca.
Welches genau, wenn nicht bekannt mal auf die Rechnung schauen oder mal in den PC reinschauen und Foto vom Typenschild machen.
Wenn es ein ordentliches Teil ist würde es zumindest für eine RX6600 noch gehen.

tyrandee schrieb:
Gehäuse: leider nicht zur Hand - einfacher schwarzer MIDI Tower
Auch hier mal nach dem genauen Modell schauen, wenn nicht bekannt mal Foto von Front + Seite reinstellen.

tyrandee schrieb:
HDD / SSD: Würde ich gerne neue haben.
Was wäre hier denn vorhanden?
Nur eine HDD oder auch SSDs?

tyrandee schrieb:
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Das ist ein guter Kühler, denn kann man durchaus weiter verwenden, zumindest für AMD gibts ein AM4 Kit
https://www.fortknox.de/shop/detail...me=Kühler+Zubehör+Thermalright+AM4+Kit+Type+A

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (gerade für Anno würde ich 32GB mitnehmen)
GIGABYTE B550 Gaming X V2
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Sapphire Pulse Radeon RX 6600
+ Montagekit für den Macho
~720€
Je nachdem ob auch ein neues NT fällig wird auch etwas mehr.
 
Würde da 100,-€ drauf packen für eine 6700XT weil auch ein 1440p Monitor noch kommt
 
Würde da durchaus zustimmen habe jetzt in erster Linie geschaut wie es mit dem Budget einigermaßen passt, leider ist die 6600 auch wieder etwas teurer geworden, mit der 6700XT würde ich dann auch eine neues NT einplanen, wenn ~900€ für den TE passen würde ich es so machen.
 
Also hier die fehlenden Komponenten

Gehäuse: Carbide Series 100R Mid-Tower-Gehäuse von Corsair
Netzteil: Cougar 450W Bronze

 
Es handelt sich in der Tat um dieses Gehäuse (nur ohne Fenster). Es ist auch geschlossen und ich habe in den 6 Jahren keine Probleme gehabt. Es ist vielleicht etwas in die Jahre gekommen und beim Kühler in der Tat eng, aber es passte.

Beim Netzteil handelt es sich um dieses:

https://geizhals.de/cougar-cmx-v2-450w-atx-2-3-a995983.html

Tut mir leid für die ganzen Umstände und vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Okay danke dir. Dann würde die Kaufliste nun so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2925838

passt das so?

Ein Gehäuse würde ich mir dann auch noch dazu kaufen und meinen alten Rechner dann irgendjemandem aus der Family vermachen. Der CPU Lüfter müsste dann noch umgebaut werden.
 
Zurück
Oben