Gamer-PC (i5,hd5850) ca 1500 euro

rechner_inc

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte euch mal um Rat bzgl meiner neuen Gaming-Maschine fragen.

Hier der Alternate-Link meines aktuellen Warenkorbs: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1197197738

Zu den Komponenten:

Gehäuse bin ich mir ziemlich sicher, ist preislich OK und besonders das HDD-Management gefällt mir.

Arbeitsspeicher muss ich zugeben war ich von der Auswahl erschlagen. Also vom Namen her sagen mir Geil, OCZ, und G.Skill irgendwie, dass das Qualität ist. Aber was davon soll ich nehmen. Und wieso haben sogar zb bei ocz speicherriegel mit dem gleichen timing einen unterschiedlichen preis (gold edition, xmp ready, platinum edition....) - Ich bin überfordert.

Grafikkarte bin ich mir sicher mit der 5850 gut zu liegen, und ich hörte dass die Powercolor wohl 3% schneller sei und vor allem LEISER als die anderen....auch wenn die PC dafür ständig ausverkauft ist.....aber was zb bedeutet die PCS+ edition?

Bluray Laufwerk....da gibts ja eh wenig auswahl....und es liegt nen film bei und da zum System noch ein FullHD 27" TFT soll -> klare kaufentscheidung

Mainboard, hier habe ich mir sagen lassen, dass gigabyte > asus, da GB wohl besser zum takten später sei. Ausserdem habe ich schlimme Erfahrungen mit Asus Treibern und deren Homepage.....Also wollte ich GB zumindest ne Chance geben ;)

CPU: Gedankengang war hier, dass ich eigtl den i7 920 wollte, aber ein kollege meinte, dass Games ja eh keine 4 Kerne benutzen, und da sei ich mit 2x3,33ghz besser dran als mit 4x2,66

CPU-Kühler: Hatte ich mal gelesen, dass er viel besser und leiser als der boxed sein sollte

Netzteil: Ok, hiervon habe ich nun wirklich GAR KEINE ahnung und habe mehr oder weniger blind zu gegriffen.....weiß nicht mal ob ich mit der Leistung richtig liege ^^

HDD: Keine genaue Ahnung wo der Unterschied zur EARS von WD ist, aber ansonsten bin ich mir ziemlich sicher mit der Platte....ausserdem wird noch eine Caviar Black platte aus meinem jetzigen System übernommen

SSD: Mh.......ja.........ich habe lange....lange.....LANGE........Zeit darüber diskutiert wie doof ich ssds finde........das ich den sinn nicht sehe.....soviel geld nur damit mein betriebssystem in 10sek statt....ka....40 sek?....lädt......aber irgendwie ist sie doch im warenkorb gelandet und man sagte mir intel oder ocz sei gut, wobei intel ja kaum bezahlbar ist........und von ocz war diese, was €/Gb angeht, im guten bereich.....aber ob DIESE platte nun wirklich gut ist und ob ich pberhaupt eine SSD kaufen soll: ICH HABE KEINE AHNUNG!!!! :D

So.....nun seid ihr gefragt :) Helft mir doch bitte.......jeder von euch hilft mir bei einer Komponente.....und ich kann dieses WE noch bestellen :)

Zur CPU: das stimmt nicht, gar nicht... Immer mehr Games profitieren von 4 Kernen. GTA IV profitiert sogar um einiges mehr von der CPU als von der Grafikkarte, also auf jeden einen 4 Kerner...

MfG

Preis Leistung ist in der Tat beschissen...
nimm bitte MINDESTENS einen Core i5 750, mein Sys aus meiner Signatur hat keine 800€ gekostet....

Dein Prozzi ist nicht viel besser als ein E8600.. würdest du den im System haben wollen? SSD raus, (find ich toll - aber mehr bringt dir erstmal dein Prozzi..) für den Preis einfach mal Angebot beim Fachhändler einholen (hihi musste sein), geht deutlich besser.. z.B. core i7 860

nimm besser einen i5-750 und die ssd gegen eine intel g2 tauschen)

Ich hab für mein Sys nen 1000er hingelegt (ca), jez noch 120 für die Graka draufrechen dann hasde ein ähnliches Sys, dann noch 180 für ne INTEL 80GB (die besser ist.. ) dann bisde bei 1400 für nen High End Sys ;-)

1. quad rein
2. ich würde am3 oder 1366 nehmen bei dem budget weil ich von 1156 nix halte aber das ist meine persönliche meinung
3. nicht unbedingt bei alternate kaufe, da teuer (aber die besten, hab schon viel dort gekauft)
4. lieber en ordentliches enermax 500w als das blöde tt
5. dein ocz ram kann au net mehr als ein 4gb kit für 90€
6. 1,5tb platten sind deutlich günstiger. für das geld bekommste fast schon 2
7. von 300 isses netmehr weit bis du schon ne 5870 bekommst

Kerner werden immer mehr gebraucht und unterstützt, siehe aktuelle Spiele oder GTA4. Selbst mit 8GB RAM ist man meist schon besser dran bei einigen aktuellen Spielen. Würde dir DDR3 1333CL7 von G:skill für 90 Euro raten 4GB Kit

Netzteil gibt es gute von Enermax, Be Quit, Tagan ect. und 500Wartt wären schon angebracht auch in Zukunft gleich mit.

ok........also cpu ist mist, das habe ich nun verstanden ^.^
dann gefällt mir glaub ich die idee mit dem 1366 socket + dem i7 920/930 glaub ich am besten, dazu dann 6GB Triple Channel von G:Skill.....und Netzteil? reichen dann immer noch 500 watt? evtl dann (muss ich erst mal zusammen rechnen) noch die 8570......und ssd dafür raus.....habe ich davon eigtl irgendeinen vorteil bei games? insbesondere wenn das game nicht auf der ssd installiert ist, sondern da vlt nur win?

Also ganz ehrlich, das System ist so nicht sein Geld wert, das aus verschiedenen Gründen.

CPU: NO GO! Gerade Spiele profitieren mit einer schnellen GPU von einem Quad. SMT alias Hypertreathing bringt derzeit noch keinen Nutzen in Spielen, bzw. eher einen Nachteil. Die Spiele können einfach derzeit wenn nur mit maximal vier Kernen umgehen, darüberhinaus noch nicht. Aber jetzt noch einen Dual Core für so viel Geld, nein das wäre Schwachsinn. Nimm da einen i5 750.
SSD: feine Sache an sich, aber mit "viel" Wartung nötig. Einrichten dauert für unerfahrene, Trim usw. muss vom BS unterstützt werden, Defragmentierung im BS deaktivieren, Firmware immer aktuell halten und und und. Mir persönlich noch zu viel "Beta-Tester" Flair - aber musst du wissen, nur hier kann gespart werden!
HDD: brauhst du so viel Platz? Schneller wäre in der Summe, kleinere HDDs zu kaufen und diese dann als einzelne Platten zu nutzen, als hinterher eine 2TB Platte zu partitionieren. Da würden WD320AAKS oder auch als 640er Version eine gute Figur machen!
NT: Cougar mit 550W reicht auch locker.

EDIT:
Nein, du hättest von der SSD nur in Win einen Vorteil, nicht aber in Spielen, sofern diese nicht auf der SSD installiert sind. Ansonsten würde sich die Ladezeit verkürzen, wenn Spiele darauf wären.

Was den LGA 1366 angeht, so musst du für dich wissen was du willst. Mach es doch von den Boards abhängig, was dir da wichtig wäre und was nicht. Rein zum Zocken reicht mit Single GPU auch ein LGA 1156 locker aus. Ist aber mal Multi-GPU für dich ein Thema, dann wäre der LGA1366 aufgrund seiner 2x16 Lanes interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Trippel Channel bringt dir nichts außer höhere preise bei der Anschaffung. Duo reicht völlig und i7 9X0 warum???? ist nicht schneller in Spielen als ein AMDPhenom2 X4 975 (virtueller Test, da es diesen CPU noch nicht offiziell gibt) und ein i5 750 ist auch genauso schnell, plus das du am Mainboard beider CPUs AM3 Sockel Mainboard bzw.. für den i5 750 den 1156 Sockel Mainboard Geld sparst.

ok.....anscheinend versteh ich bei den cpus was nicht ganz muss ich zugeben, dachte i7 sei auf jeden fall schneller als die i5 750 etc.....und nein ich will keine 2 grakas, also doch auf 1156 umschwenken ^^

ich bastel mal gerade nen neuen warenkorb zusammen.....

ps: mit der hdd bin ich mir schon sicher..... vlt auch 2x1tb........aber das überleg ich mir selber......

und danke schonmal....ihr seid echt super schnell *begeistert-ist*

Es sei dir mal der aktuelle Test hier auf CB nahe gelegt. Dort gibt es einen Abschnitt, der es ganz gut trifft:

Das gleiche Bild wie bei 800x600 in diesem Benchmark wird auch hier deutlich: Intels Hyper-Threading (SMT) ist bei den realen Vier-Kern-Prozessoren nicht gern gesehen. Dieses Feature hat zur Folge, dass der Core i5 vor dem Core i7 landet. Schaltet man das SMT jedoch aus, erreicht ein Core i7-870 satte 30,45 Bilder pro Sekunde mit einem Minimum von 24 FPS, was genau das Ergebnis des vorherigen Tests bestätigt. SMT kostet den Core i7 15 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit und damit in dieser Kategorie den Sieg. Dass man Hyper-Threading aber nicht komplett verteufeln sollte, zeigen wiederum die neuen Zweikerner. Dies laufen mit der Technologie durchweg schneller, als wenn man sie deaktiviert. Vielmehr zeigt der Benchmark deshalb eine Schwäche des Spiels auf, dass zwar für vier Kerne – egal welcher Art (real oder virtuell) – aber nicht darüber hinaus ausgelegt ist.

So verhält es sich nicht nur bei ARMA 2. Aber derzeit werden noch nicht mehr als vier Kerne genutzt. Daher hinken i7 Systeme mit aktivem SMT meist hinterher.

Man kann SMT aber jederzeit im BIOS de- und auch aktivieren. Derzeit habe ich es auch aus, weil der Profit davon noch ausbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
mh was meinst du? (ausser das er mir mein bluray laufwerk rausgehauen hat weils mal wieder nicht verfügbar ist)

hmmm komisch vorhins war die liste anders da war das alte und das neue drin

Edit: und jetzt fehlt die graka Oo

ja genau, ich weiß jetzt nicht ob ich in kombination mit der cpu die 5870 nehmen soll oder die 5850.....und nochmehr bin ich bei der herstellerwahl überfragt.....

Zurück
Oben