Gamer-PC inkl. TFT für ~ 900€ kompatibel?

Crosser

Lt. Commander
Hi,

habe vor mir mal einen neuen Rechenknecht zu kaufen. Leider bin ich nicht so bewandert, was die Hardware im Detail angeht. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob die einzelnen Teile zusammen ordentlich arbeiten können und auch dementsprechend Leistung bringen:

Gehäuse: Asus TA-B71 (orange Fronteinlagen, Schwarz/Silber) --> € 26,99 (Quelle)
Mainboard: Asus P5Q (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) --> € 109,90 (Quelle)
Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q9300 (FC-LGA4, "Yorkfield") --> € 219,90 (Quelle)
Prozessor-Kühler:
Zalman CNPS 7000C-AlCu
--> € 21,99 (Quelle)
Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX)
--> € 86,90 (Quelle)
Grafikkarte:
Asus EN9800GTX+ TOP/HTDI/512M Dark Knight (Retail, TV-Out, 2x DVI)
--> € 204,90 (Quelle)
Festplatte: Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT) --> € 45,99 (Quelle)
TFT-Monitor: AMW X1900DS (DVI-D, Sound, Silber/Schwarz) --> € 122,90 (Quelle)

==> 916,38 €

So das waren die Komponenten. Gibts da vielleicht Unstimmigkeiten oder andere Hardwareteile, die besser harmonieren würden?!
Danke für Eure Mühe schonmal jetzt.

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

Mit nem E8400 biste besser dran. Hat zwar nur 2 Kerne aber es gibt kaum ein Spiel das mehr als 2 Kerne nutzen kann. Und die 2 Kerne des E8400 oder E8500 sind wesentlich schneller als 2 des Q9300.
Das Gesparrte Geld kannst du dann in einen besseren CPU Kühler investieren:
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

Und beim Arbeitsspeicher reichen CL5 bei Intel völlig aus. Dann lieber mehr Speicher z.B:
http://geizhals.at/deutschland/a257934.html
oder schnelleren:
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html

Bedenke das du bei alles über 3.5 GB Ram ein 64Bit OS brauchst. Also XP 64 oder Vista 64.

grafikkarte: gtx 260 oder hd4870
ram: ddr800 4gb -> 50€ max
cpu: e8400 (wenn nicht exzessiv videobearbeitung betrieben wird)

von dem gesparten geld kaufst du dir dann einen 22" tft statt dem veranschlagten 19-zöller

Hallo!

Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut.
Ich würde beim Prozzi eher nen E8400 oder E8500 Wolfdale (Dual-Core) nehmen, oder wenns unbedingt ein Quad sein soll, den Q9550, kostet zwar 50€ mehr, hat aber den doppelt so großen L2-Cache!
Welchen du brauchst musst du nach deinen Bedürfnissen entscheiden!
Bei der Graka würde ich eher zu einer GTX260 oder ner HD4870 tendieren!

Also erstmal kannst du leicht ca. 100€ sparen, wenn du bei 2 verschiedenen Anbietern kaufst.
Alternate ist verflucht teuer was Netzteile und RAM angeht (du hast übrigens kein Netzteil ausgewählt).

Das Gehäuse kann definitiv zu klein für eine gute Grafikkarte sein, es lohnt sich wirklich mehr zu investieren.
Z.B. ein Antec Nine Hundred, da hat alles Platz + geniale Luftstromtechnik (~100€).

Eine Q9300 ist überdimensioniert! Nimm lieber einen Q6600(so lange es ihn noch gibt!), der ist über 50€ günstiger und leistet eigtl. dasselbe (mit G0 sogar Übertaktungsfähig auf über 4Ghz).

Ram ist wie gesagt auch total überdimensioniert, nimm diesen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIEMA&articleId=304168&baseId=82545
OCZ 4GB, gerade in Aktion bei Alternate.

Mainboard ist OK.
Kühler ist auch OK, aber nicht notwendig, da der Q9300/Q6600 Boxed Kühler dasselbe leistet (ich konnts vergleichen).

Grafikkarte:

Wieso eine alte Generation?
Für ein paar Euro weniger(bei Alternate - mehr) bekommst du die HD4870!
Diese bietet ohne Frage mehr Leistung und beherrscht auch DX10.1 sowie SH4.1.

Sonst passt alles.

mfg,
Markus

Ich würde als Graka ne HD 4870 nehmen.
RAM is viel zu teuer. :eek:
Die meisten Spiele unterstützen kein Quad-Prozzesor, deswegen würde ich mir nen guten Duo holen.
Für des Geld würd ich mir dann noch nen ´´Color´´-Kühler holen(sieht Sau geil aus)

Das zusammen is ein geiler PC:lol::lol::lol:

BIG THX @ All. :D
Dann werde ich mal ne paar Veränderungen an den Hardwarekomponenten vornehmen und diese dann hier entsprechend posten.
Edit:\ Ich werde dann wahrscheinlich auch zu hardwareversand wehseln, is definitv billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben