700€ Office PC inkl tft,...

pearl.hill

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.076
NOCH NICHT GEKLÄRT, BITTE WEITERHIN BEANTWORTEN

Hallo, suche einen neuen Office PC, der nur für Textverarbeitung, Internet und Co. genutzt wird.

Wichtig: Alles von einem Anbieter (bei meinen Links nicht immer geglückt)
Ein Verwandter, für den der ist hat mir heute folgendes Angebot gezeigt:Bundle inkl. TFT, 2.1 Set, Webcam, Tastatur, Maus und Drucker

Das ganze kostet 699€ ohne Steuern (also + 19%)
Mein Ziel: das System güntiger und besser zu bauen.

Die Fertig-PC daten:

Intel Core 2 Duo E5200
4Gb DDR 2 Ram
Vista Home Premium
DVD Brenner mit Double layer Funktion und Lightscribe
Nvidia 9300 GE mit 256MB
Lan 10/100/1000 mbit onboard
Samsung 22" TFT > 2243NW
Tastatur
Optische Maus
Webcam w400b
Lautsprechersystem s2-300b
HPF2224 Multifunktionsdrucker

hier der Link zum bundle Link


mobo wird nicht genannt (das 1. was mich stört)
Die grafikkarte kann man sich auch klemmen denk ich.
Der TFt hat nur nen Vga anschluss, was auch doof ist.
Netzteil kann man auch nur erahnen, dass es kein gutes ist.



Daher bin ich auf der suche nach nem geeigneterem System


Intel Core 2 Duo E 5200: 61€

WD 500 GB 16MB Cache 7200U/min 50€

4GB DDR2 800er Ram CL5 33€

Beim Board bräucht ich hilfe, da ich mich bei Intel nicht auskenne in der Liga :rolleyes: am liebsten von einem "bekannten" hersteller > ala Gigabyte, Asus etc.

vllt dieses hier 74€ ?

vllt diesen TFT 185Euro

zwecks der anschlüsse diese graka 43€ (dann müsste ich kein Onboardgrafikboard suchen)

lightscribe DVD brenner 23€

Vista für 88€

Kühler für 15Euro

be quiet Netzteil für 35 €

bei druckern kenn ich mich nicht aus, aber der ausm Angebot kostet 56€

beim gehäuse habe ich jetzt auch nicht so die ahnung, was man da braucht.

würde das gehen? 30€

tastatur 11€ und
maus für 5€

2.1 Sound für 17€
 
Zuletzt bearbeitet: (andere Links)
Du hast uns hier so viele händler gezeigt, als erstes :
Konzentriere dich auf EINEN händler, alternate oder hardwareversand (am besten machste überall mal zusammenstellungen und vergleichst)
Als nächstes würde ich mir lieber ein AMD-System kaufen, da sind die onboardgrakas echt spitze und reichen auch für CSS oder ähnliches aus (z.B. HD3200)
hier sind auch einige sehr brauchbare zusammenstellungen, an denen du dich orientieren kannst.

350€ AMD

CPU: AMD Athlon 4850e oder AMD Athlon 5050e Boxed
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
RAM: MDT 2 GB 800 MHz oder 2x 1 GB takeMS 800MHz
Mainboard: ASUS M3A78-EMH HDMI oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Grafikkarte: Onboard HD3200
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
Netzteil: Seasonic S12II 330W oder Be quiet Straight Power 350W
Festplatte:WD Caviar Blue 640 GB oder Samsung SpinPoint F1 640 GB
DVD Brenner:LG GH20NS oder LG GSA-H62N


Ich würde das vorschlagen, wahlweise kannste auch 4GB nehmen
Bilrdschirm : Deiner oder vllt. der
Boxen : http://geizhals.at/deutschland/a162364.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ideale Office PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Für deine ansprüche reichen locker das 250Euro AMD model oder das 310 euro Intel model.

Alternativ, wenn es ganz billig sein soll, kann man sich bei Ebay ein 100 Euro P4 Pc kaufen.
Mein nachbar hat sich auch einen bei ebay für 120 euro gekauft (vor 3 mon.) und der ist für Office und
internet völlig ausreichend, ausserdem angenehem leise.
 
habe mich zuerst mal an diesem System orientiert, da es galt dies zu "verbessern".

Habe die FAQ zum Office PC gelesen und dachte auch eher an ein system mit 780G Satz und nem 4850e.

Doch es ging mir vorallem auch um tft, Maus, Boxen Drucker, also das ganze paket eben.

danke für den hinweis nochmal, aber das kenne ich schon :)

nun gut, einen 1Kerner ist im moment schon vorhanden, und nen p4 finde ich als office pc nicht so supi

beim intel 310 euro sys ist das board garnicht mehr verfügbar

und 1Gb wie beim 250€ amd finde ich auch untertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein pflegeleichter Kunde, das meiste hast du schon völlig richtig erkannt.

Das einzige was ich ändern würde:
Halte dich doch an das was du selbst sagtest und nimm ein Board von Gigabyte oder Asus :D
Von MSI Boards halte ich nicht so wirklich viel.
Gigabyte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a304564.html
Asus: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a253093.html

Haben den selben Chipsatz wie das MSI und sind *etwas* teurer, was sich meiner meinugn nach aber rentiert.

TFT hätte ich dir genau den T220 empfohlen, eben weil der 2242 NW nur einen VGA Eingang hat. Graka is ok wenn du genau die Anschlüsse willst, Brenner passt auch. Kühler is perfekt, Netzteil ist super und das Gehäuse kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Maus und Tastatur is eh egal für Office, passt scho.

Bis auf das Board hätte ich es also genau so gemacht ;)
 
Die frage ist, braucht man für office einen dualcore. Also wir haben im haus noch einen 2. PC der ausschließlich für internet (hauptsächlich Ebay und Youtube) und Office (MS office 07. word und Exel, Powerpoint) der einen Celeron D mit 3,06 und 512 MB ram. Damit lässt sich ohne probleme Surfen und Office sachen erledigen. Und wenn ich erlich bin merk ich kaum ein unterschied zu meinen PC
 
@bambule1986:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Office PC ein in der Regel sehr langes Leben vor sich haben, warum sollte man jetzt nich die paar wenigen Euro mehr ausgeben (und viel liegt zwischen einem Singlecore und diesem kleinen Dualcore wirklich nicht) um damit eine gewisse Zukunftssicherheit schaffen? Im Gegensatz zu einem Gamingrechner ist das im Officebereich durchaus möglich.
Ich habe ein recht identisches System für meine Eltern gebaut, das hält jetzt erfahrungsgemäß so 8 bis 10 Jahre.
 
Also falls du ein P45 Board haben willst, ich habe noch ein Gigabyte GA-EP45-DS3L im Schrank liegen. Habe es letztes Jahr in den Sommerferien gekauft. Also Garantie ist noch drauf und es funktioniert noch einwandfrei. Für 75€ würde ich es dir verkaufen (falls du noch einen E2180 haben willst, den verkauf ich für ~30€). Kannst dich ja mal melden, falls du Interesse hast. Dann kann ich mir die Arbeit ersparen, es bei der Bucht reinzustellen.
 
Für einen OfficePC würde ich zu einem X2 5x00+ greifen. Der PC sollte nicht mehr als 400€ kosten.
Wenn du bereit bist 700€ auszugeben heisst das, dass du 300€ für einen schönen TFT hast. Da würde ich zum Samsung 24" 2443BW greifen.

Halte dich beim PC an die Faqs, 1-2 Haendler only!
 
Man muss halt wissen für was man es braucht...

Ein Office PC gebraucht Singlecore (Athlon XP/64 oder P4) für 100 Euro
oder
Ein neuer PC für 300 bis 400 Euro. Also ich sehe da ein deutlichen unterschied, und das sind
nicht nur ein paar euro ;-)

Aber letztendlich sollte der Käufer es entscheiden...
 
Da kann ich nur von abraten, Komplettsysteme beinhalten immer einen Preisaufschlag als Gewinn für den Händler. Das ist bestenfalls etwas für jemanden der nicht selbst schrauben kann und auch keinen kennt der das kann.
 
habe die links jetzt geändert, dass es alles von hardwareversand ist .

Habe leider nicht 300 Euro für nen TFt, sondern muss auch noch einen Drucker und Windows kaufen.

Was haltet ihr von nem X2 4850e für 55 Euro, Onboard Grafik ala 790GX chipsatz Link

und dann halt keine Graka.

kommt bissl billiger.

was ist bei dem Zweck vorzuziehen?

Edit:

also danke für die angebote, aber ich weiss lieber bescheid was genau verbaut ist, und das weiss ich nur, wenn ich es selbst konfiguriere.

und es soll auf jeden fall ein 22Zoll monitor sein
 
Zuletzt bearbeitet:
andiw1988 schrieb:
was ist bei dem Zweck vorzuziehen?

Also die Leistung des Prozessors ist völlig zweitrangig, da für office und I-Net eh alles was es auf dem markt gibt völlig oversized ist.

Der Verbrauch ist ganz interessant, aber auch da schenken sich Die 4xxxe Modelle von AMD nichts mit den 5xxx Modellen von Intel.

Der Chipsatz kann das zünglein an der Wage sein. Der 780G oder der 790GX sind sehr gute Chipsätze mit guter Ausstattung bei sparsamen Verbrauch. Von Intel gibt es das keine vergleichbare Kombo.

Würde daher zum 780G greifen und einen 4450 oder 4850e nehmen.

P.S.: ich würde den Expert trotzdem in erwägung ziehen, da du zwar nicht weißt was drann ist, aber die Ausstattung mit allem drum und drann kombiniert mit einem Mini-PC Gehäuse kannst du selbst nicht bauen.
 
X2 4850e ala 790gx reicht dicke aus für office rechner.
und auf www.prad.de erfährst du mehr über monitore.
 
@andiw1988

Ich behaupte fast: Die Onboardgrafik des 780er Chipsatzes ist schneller als die Nv9300.
Den 790er würde ich Links liegen lassen.

Das Board hier kann ich empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a371689.html
Der 4850E ist eine gute Wahl, du kannst aber auch den 5600 o.ä. nehmen.

Hier mal eine Abschätzung nach oben (ohne in die Preislisten zu schauen):
Board 70€
Prozessor 55€
Kühler (Arctic Cooling Freezer 64 Pro ... achte auf PWM-fähigkeit) 15€
Ram (2x2GB MDT) 35€
Netzteil (Seasonic S12II 425Watt/Enermax Pro82+ 425Watt): 55€
Gehäuse, Brenner, Floppy: ~80€
HDD nach belieben ... 50-80€

Damit landest du bei (max) 390€.
Als gute Händler wären noch Mindfactory und CSV in Betracht zu ziehen.

Edit: Falls du kein MicroATX willst ... das m3a gibts auch im normalen Format: http://geizhals.at/deutschland/a345581.html ... kostet halt ne Kleinigkeit mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wenns ein reiner Office PC sein soll kann ich das aktuelle Angebot von Expert sehr empfehlen:

http://www.expert.de/expert/productstart.action?id=5455

Klein, schick, leise und alles drann was man braucht

Ich finde das Angebot ja auch sehr interessant, aber wie gesagt...hatte bis dato immer Fertig PC´s und bin froh, dass ich mir den letzten selbst gebaut habe. werde es auf jeden fall weiter leiten (vllt gefällts ihm ja)

Ok, dann also lieber nen 780G und nen AMD Prozessor.

Graka brauch ich ja dann nicht, oder für HDMI noch extra ne karte kaufen?

EDit:

laut dieser seite ist der e5200 deutlich schneller als der 4850eLink

Ich meine ich brauche den speed nicht, aber für 5 euro mehr, warum nicht.
Wie siehts mitm Verbrauch aus? deutliches argument für AMD?
was micht stört ist, dass ich keine "gute" Onbaordgrafik bekomme, wenn ich intel nehme und ne extra graka kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch M3A-Varianten mit HDMI!
Das hier z.b.:
http://geizhals.at/deutschland/a345581.html
Ansonsten haben die alle mind. DVI, was ja Adapterkompatibel ist zu HDMI.
Einige haben sogar DisplayPort!

Edit: Das hier http://geizhals.at/deutschland/a345900.html hat sogar DSub, DVI, HDMI und DP.

EDIT: Die von dir genannte Seite ist ein einfaches Ranking ... darauf würde ich nicht sonderlich viel geben.
Der 4850 ist zudem ein 45Watt max. TDP Prozessor. Man sollte nicht vergessen, dass sich das über die Zeit auch rentiert. Zudem hat die ATi weit bessere Funktionen zur Videodecodierung, als das die LowBudget Nvidia hätte. Du kannst auch - willst du mehr Leistung - den 5800+ (3ghz für 60€) nehmen. Der sollte sich mit dem E5200 von Intel nicht viel nehmen.
Du wirst zudem keine so günstigen und gut ausgestatteten IntelBoards bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Der 4850 ist zudem ein 45Watt max. TDP Prozessor. Man sollte nicht vergessen, dass sich das über die Zeit auch rentiert. Zudem hat die ATi weit bessere Funktionen zur Videodecodierung, als das die LowBudget Nvidia hätte.

Also mir ist schon wichtig, dass der Verbrauch sehr niedrig ist, wichtiger als die Leistung.

Im moment ist für diesen Zweck auch nur ein 300 Euro PC im Einsatz > Sempron 3000+.

Von daher werde ich wohl vom "zu sehr" spieletauglichen Intel absehen und statt dessen folgendes in Betracht ziehen:

immernoch wichtig, ist, dass alles bei einem Händler bestellt wird. (habe mich im momet auf HWV.de festgelegt)

Gebrauchtware bitte ebenfalls nicht empfehlen oder anbieten.

Änderungen zum 1. post:

Kühler AC Freezer 64 Pro

hierbei die frage ist der PWM nötig? Da steht bei Lüfterdrehzahl 900-2200 dieser hingegen startet bei 300upm. DER PWM ist zudem nicht bei hwv.de

Board Gigabyte GA-MA780G-UD3H

was haltet ihr davon? ist das einzige "markenboard" bei hwv.de mit 780g chipsatz.

CPU AMD x2 4850e

HDD WD Caviar Blue 320Gb

TFT Syncmaster 2233BW

Drucker von HWV.de HP tintenstrahldrucker

Netzteil - Be quiet! Straight Power 350W


damit ergibt sich folgende Rechnung:


CPU - AMD X2 4850e boxed 55€
HDD - WD Caviar Blue 320 GB 41 €
Board - Gigabyte GA-MA780G-UD3H 79 €
RAM - 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 33€
tft - Samsung SyncMaster 2233BW 175€ > ist der für office dem t220 vorzuziehen? (unterschied nur reaktionszeit??)
Brenner - Samsung SH-223Q 23€
Vista 88€
Kühler - Arctic Freezer 64 Pro 14€
Netzteil - BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 41€
Gehäuse - Cooler Master Elite 330 30€
Tasta, Maus und Sound (siehe Links 1. Post): 33€
Drucker - HP Deskjet D4360 60€


=671 € + 7 € Versand


was haltet ihr davon?

Ist das was besseres als der Fertig PC aus dem 1. Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben