Gamer PC - Intel oder AMD

Dissimo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mir mein Mainboard (Asus A8N32-SLI mit Athlon 64 X2 4400+) letzte Woche kaputt ging,
hab ich mir ein neues Bundle (Mainboard, CPU und RAM) für den Übergang zulegt. Also nichts
Weltbewegendes :-). Weil mir das Aus- und Einbauen so sehr Spass gemacht hat, würde ich
mir meinen nächsten PC gerne selber zusammenbauen. Wie schon im Thema beschrieben,
soll der PC zum Spielen genutzt werden, soll aber kein High End PC sein, sondern von
Preis/Leistung und der Kompatibilität der Komponenten überzeugen. Hab auch bissle das Forum
duchstöbert und ein paar Testberichte gelesen, jetzt hab ich mir mal 2 Systeme (Intel und AMD)
zusammengestellt.

Intel

CPU Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Mainboard GIGABYTE P55-UD3
RAM OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte Zotac GTX 285
Gehäuse Antec Two Hundred
Netzteil be quiet! Straight Power E7 550W
HDD Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)
DVD Brenner LG GH-22LS
CPU Kühler EKL Alpenföhn "Brocken"
Gehäuselüfter Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

AMD

CPU AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Mainboard GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
RAM OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte Sapphire HD 5850
Gehäuse Antec Two Hundred
Netzteil be quiet! Straight Power E7 550W
HDD Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)
DVD Brenner LG GH-22LS
CPU Kühler EKL Alpenföhn "Nordwand"
Gehäuselüfter Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

Über eure Meinungen, Angregungen, Verbesserungen, Tipps und Tricks und Ratschläge
zum "selber zusammenbauen" würde ich mich sehr freuen.

Gruss Dissimo

Zum zocken würde ich das 2. System nehmen. Hast dir da wirklich etwas richtig gutes zusammengestellt.
Verbesserungsvorschläge gibt's da nicht!

Das zweite ist dank der 5850 schneller und der Phemon II ist ebenfalls mit einem super P/L-Verhältnis zum Zocken geeignet.

Da würde ich auch das 2. System nehmen. Wenn schon das erste, dann bitte mit HD5850.

Das 2te System ist top, kannste so ohne bedenken kaufen.

Würde auch zum zweiten System greifen.

Als Vorschlag, nimm als Netzteil das Cooler Master Silent Pro M500, reicht ebenso aus wie das BQ, ist mindestens so gut und hat zudem noch Kabelmanagement.

Ansonsten gibts bei dem Sys nichts auszusetzen.

Das erste System mit aber mit der 5850, da freut sich auch deine Stromrechnung und du hast keine zusätzliche Heizung in deinem Zimmer ;)

Jop das zweite System ist ideal, gibt es nichts gegen einzuwenden, schön schnell, schönes P/L und wenn du noch ein paar Lüfter mit LEDs an das gehäuse schraubst sieht es auch noch schön aus :D

würde auch das 2te System nehmen aber statt dem ud3p dieses MB da es USB 3 und SATA 6GB/s bietet und nur minimal mehr kostet.

@ unter mir, da bei der Sapphire 5850 Dirt 2 beiliegt kann man sofort sehr schön sehen was DX11 bringt. Ganz abgesehen davon das die 5850 schneller, preiswerter und laut CB Test auch leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
ICh würde das 2 System nehmen aber ohne dieses laute ATI Ungetüm. Dann doch lieber die GTX 285. Denn DX 11 bringt noch nix und PhysX kannst Du mit der ATI ohne große Umwege auch vergessen.

Auch wenn mich das erste System als Intel Fan mehr anspricht,so würde ich Preis Leistungstechnisch auch das 2te System eher in Betracht ziehen.Habe vor kurzem einem Freund auch ein ähnliches AMD System zusammen gestellt und er ist hoch zufrieden.Lediglich die Festplatte würde ich tauschen gegen eine WD.Habe selber Samsung Festplatten in meinem System,aber wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt einem PC zusammenstellen würde,wären keine Samsung HDDs mehr drinnen.Das hat persönliche Gründe.Nimm die WD 640GB AAKS.Das ist von der Performance her eine sehr gute HDD mit 16MB Cache.

Ansonsten hast du gut gewählt.Solltest du dich für das erste System entscheiden dann nimm auf jeden Fall eine DX11 Graka.Die GTX 285 ist P/L mäßig einfach zu teuer und verbrät unter Last zuviel Energie.

Greetz!

Was willst du uns denn damit sagen? Du meinst, er sollte eine GraKa der "alten" Generation nehmen und erzählst uns, PhysX sei wichtiger als DX11? Wie viele Spiele unterstützen PhysX? Da sind ja jetzt schon mehr DX11 Games draußen... Außerdem wird zukünftig eindeutig mehr auf DX11 als auf PhysX gesetzt.
Laute ATI Ungetüm... ahja...

Möchte mich erstmals für alle Antworten bedanken. So wie ich das sehe tendieren alle mehr zu dem AMD System, mit der Sapphire HD 5850. Gibts es nicht ein paar probleme mit den Spielen? Bzw. die Treiber werden nicht so schnell aktuallisiert wie bei den nVidea Karten oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss Dissimo

ATI = Treiber scheisse. Es gibt in einigen Spielen massive Probleme!
DX11 ist ebenfalls kein Kaufargument, selbst die neuen Spiele verzichten im Moment auf DX11, denn DX10 wird noch nicht mal voll genutzt. PHYSX ist ein netter Mehrwert der wesentlich öfter in Zukunft Verwendung findet. Allein die coolen Effekte in Batman sind ne schöne Sache, auf die ATI Nutzer weitestgehend verzichten müssen.

Die Karten sind laut ersten Tests deutlich lauter unter Volllast als eine GTX 285.

KO-Kriterium ist für mich die schlechte Treiberpolitik von ATI.

Ich würde immer zu Nvidia greifen. Die FEMI sind ja auch im anmarsch.

Ich persönlich würde mir geschenkt keine ATI Karte einbauen. Sorry, ist halt so.

@ Leon Finde nicht grade, dass die Worte von dir der Wahrheit entsprechen. Die Karten sind nicht lauter wie eine GTX285, besonders wichtig im Idle sogar deutlich leiser.
Die ATI Treiber sind gut. Die Probleme mit ATI und die Probelem mit Nvidia halten sich die Waage.Also nix ATI scheise oder Nvidia scheise.
Directx11 ist die standard Schnittstelle der neuen Generationen. Nein natürlich das ist kein Argument:rolleyes:.
GPU Physx gibt es seit 2 1/2 Jahren und es sind 3 einigermaßen sinvolle Spiele damit rausgekommen mit einem fadenscheinigen Mehr an Effekten. Batman( viel Rauch um nichts).
Proprietäre Schnittstellen. Damit wirds auf Dauer nichts werden, oder welche Spiele sind denn mit GPU-Physx angekündigt?
Directx11 ist erst seit 3 Monaten da und es gibt bereits 3 gute Spiele, welche davon profitieren. Ich denke das wäre dann jetzt schon ein Gleichstand mit Physx. Wobei mir das Grauen kommt, wenn man das eine unnütze feature mit einer standard Schnittstelle vergleicht.
Dann zähl doch die aktuellen massive Probleme in Spielen auf.Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich PhysX durchsetzen wird. Warum sollte eine Spieleschmiede etwas entwickeln, dass nur etwa die Hälfte der Konsumenten nutzen können? Da macht es doch mehr Sinn, die Spiele so zu gestalten, dass sie von möglichst vielen möglichst gut genutzt und somit auch gekauft werden. Einfache Marktwirtschaft.

Mit der 5850 kannst du momentan nichts falsch machen.

Und @Leon: Wenn man sich dein Sys anschaut, weiß man auch warum du ein 850Watt-Netzteil brauchst. Danke 285GTX. Mit der stärkeren 5850 wärst du locker bei 300W weniger!

@TE: Je nach dem wie eilig du es mit deinem Systemkauf hast, kannst du auch auf die neuen Karten von nVidia warten und dann in Ruhe vergleichen was besser ist.

Wenn du jetzt sofort kaufen möchtest, würde ich dir auch die ATI empfehlen.

Leon wieder mal mit einer völlig von der Realität abweichenden Beratung - da fällt mir nichts mehr zu ein!
PhysX ist nachdem es so lange auf dem Markt ist, gerade mal nutzbar bei einer Handvoll Spielen. Siehe hier:
http://physxinfo.com/

Und selbst wenn es vom Spiel unterstützt wird, ist der Unterschied so maginal, dass es auch dann nicht unbedingt nötig ist. Hier auf CB gab es mal einen Test mit einer ATI und einer nVidia Karte für Mirrors Edge und ich musste mich erst auf die Unterschiede hinweisen lassen, um überhaupt die so hochgelobten Vorzüge finden zu können!
Finde den Test aber leider gerade nicht.....

DX11 hingegen ist jetzt nach start sofort auf 3 Spielen lauffähig und eine ganze Reihe sind in der Fertigung. Interessant ist, dass die für die Grafikbranche interessanten Grafik-Engines auch darauf setzen, als Beispiel sei hier nur mal die "CryEngine 3" genannt!
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support

Wenn Du also nicht Cuda für berufliche Zweicke brauchst, oder wenn Du ein ausschließlicher Spieler von den paar PhysX Games bist, dann setz auf DX11 - ist unbestreitbar zukunftsträchtiger.

Hier meine Zusammenstellungen mit Intel und AMD, wobei ich eher zu den AMD-Systemen greifen würde:

AMD/725€:

Prozessor – AMD Phenom II X4 955 ~130€
Sehr starke CPU, für’s Gaming und für andere Anwendung sehr gut, außerdem durch den freien Multiplikator gut zum Übertakten.

Grafikkarte – XFX HD 5850 ~230€
Starke GPU mit DirectX-11, außerdem sehr stromsparend und zukunftssicher.

Mainboard – Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
Passendes AM3-Board für die CPU mit USB 3.0

Netzteil – Be Quiet! Pure Power L7 530W ~ 50€
Sehr gutes und günstiges Netzteil!

Festplatte – Western Digital Caviar Blue 640 GB ~ 40€
Sehr schnelle und preiswerte HDD in der Preisklasse.

Arbeitsspeicher – G.Skill RipJaws CL7 ~95€
Schneller Arbeitsspeicher, soll sehr gut mit Gigabyte-Boards laufen.

Laufwerk – LG GH22NS50 ~25€
Schnelles Laufwerk.

Gehäuse – Coolermaster CM690 ~ 70€
Schickes Gehäuse mit Blue-LED und hervorragender Kühlung.

AMD/900€:

Sehr starke CPU, für’s Gaming und für andere Anwendung sehr gut, außerdem durch den freien Multiplikator gut zum Übertakten.

Grafikkarte – XFX HD 5850 ~230€
Starke GPU mit DirectX-11, außerdem sehr stromsparend und zukunftssicher.

SSD – Supertalent Ultradrive GX 64 GB ~160€
Eine SSD gehört einfach zu einem schnellem System, auf der SSD sollte das Betriebssystem drauf sein.

Schnelles Laufwerk.

AMD/1000€:

Grafikkarte – XFX HD 5870 ~330€
Sehr starke GPU mit DirectX-11, außerdem sehr stromsparend und zukunftssicher.

Eine SSD gehört einfach zu einem schnellem System, auf der SSD sollte das Betriebssystem drauf sein.

Schnelles Laufwerk.

Intel/1050€:

Prozessor – Intel Core i5-750 ~160€
Sehr starke CPU, für’s Gaming und für andere Anwendung sehr gut.

Grafikkarte – XFX HD 5870 ~330€
Sehr starke GPU mit DirectX-11, außerdem sehr stromsparend und zukunftssicher.

Mainboard – Gigabyte GA-P55-UD3 ~95€
Passendes Board für die CPU Crossfire-Unterstützung.

Schnelles Laufwerk.

MfG

Zurück
Oben