Gamer-PC Komponenten-Beratung

Warten wir erstmal ab was der AMD-Fanboy dazu sagt... ;)

Plötzlich Intel und nVidia empfohlen zu bekommen ist nicht leicht.
Obwohl natürlich die Leistungsdaten und die persönlichen Anforderungen klar für diese Variante sprechen!

Und zusätzlich gegenüber der AMD Plattform native Unterstützung von PCIe 3.0, USB 3.0, SATA Express und M.2, die alle ohne bremsende Zusatzchips vom Chipsatz beherrscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Grafikkarte werde ich wahrscheinlich auf die ASUS R9 280 STRIX OC 3072MB GDDR5, 6400/1070MHz aufbessern um das Leistungsverhältnis zu bessern wie ihr gesagt habt. Danke dafür =) Was den Prozessor anbelangt überlege ich`s mir noch ob ich den Xeon CPU nehme den ihr gesagt habt.
Und wegen dem Gehäuse kann ich ja noch zusätzliche Lüfter verbauen um die Kühlleistung zu Verbessern.

Oder was meint ihr noch dazu?

Danke für die vielen Tollen Infos und ich bin kein AMD Fanboy @KnolleJup ;) Villeicht bei ASUS =)
viva la provokation^^
 
Nando. schrieb:
der Intel Xeon kostet bei uns fast 300 CHF genauso wie der i7 CPU sogar über 300 CHF also werde ich wahrscheinlich doch für AMD entscheiden müssen wegen dem Preis Leistungs- Verhältnis.
 
Vorher wolltest du 1500 CHF verballern für weniger Leistung. Jetzt wo ein System für einiges weniger angeboten wird, was sogar mehr Leistung bietet geht es auf einmal um Preis-Leistung?! Verstehe ich irgendwie nicht.

Was in deiner Rechnung nicht mit aufgeht:
Für den FX brauchst du ein Netzteil mit locker 100W mehr. Außerdem muss die Kühlung auch für die wesentlich höhere TDP ausgelegt sein. Das kostet ja auch wieder Geld...
 
schmibu schrieb:
Vorher wolltest du 1500 CHF verballern für weniger Leistung. Jetzt wo ein System für einiges weniger angeboten wird, was sogar mehr Leistung bietet geht es auf einmal um Preis-Leistung?! Verstehe ich irgendwie nicht.

Was in deiner Rechnung nicht mit aufgeht:
Für den FX brauchst du ein Netzteil mit locker 100W mehr. Außerdem muss die Kühlung auch für die wesentlich höhere TDP ausgelegt sein. Das kostet ja auch wieder Geld...

Bei uns kostet das System das ihr anbietet mit Intel CPU und Nvidea viel mehr (schweiz) und das Netzteil ist nicht teuer und die Kühlung kostet auch nicht viel also weiss ich gar nicht was du hast!?
 
Xeon 1231v3 in ch

Die CPU kostet bei euch im günstigsten Shop ganze 2€ mehr als im günstigsten (!!1!11) Shop bei uns! Das sind nicht mal 2%...
 
schmibu schrieb:
Xeon 1231v3 in ch

Die CPU kostet bei euch im günstigsten Shop ganze 2€ mehr als im günstigsten (!!1!11) Shop bei uns! Das sind nicht mal 2%...

Ich Bestelle Bei Steg Electronics und das was du sagst stimmt nicht schlussendlich kommt es mich teurer da der Xeon teurerer selbst im günstigsten Shop ist als der AMD.
 
Bei den Prozessoren für sich betrachtet ist es sicher so, dass der Xeon erstmal teurer ist. Aber, beim FX brauchst du auch ein Board, was für die TDP ausgelegt ist. Als Gesamtpaket wirst du in der Preisklasse mit einem Intel-System immer besser fahren als mit einem AMD-System!
Und das schreibe ich - guck mal auf mein Profilbild... ;-) Ich will dich nicht vom Kauf abhalten. Aber da du beraten werden willst...
 
der AMD hat ja auch weniger Leistung!
 
@Brodka: das kommt ja noch dazu :-)

@TE: nochmals zu Verdeutlichung:
Das System in meiner Signatur, was hier im Forum gefühlt tausende Leute so ähnlich haben ist

a: schneller (und das obwohl es schon über 1 Jahr als ist!)
b: günstiger im Gesamtpaket(selbst mit aktuellen Komponenten)
c: besser im Preis-Leistungs-Verhältnis (ergibt sich ja aus a und b)
d: sparsamer
e: leiser

als das System was du oben gepostet hast.
 
Allein die Kühlung wird die Preisdifferenz zum Xeon locker ausgleichen ... mal ein Zitat aus dem CB-Test des FX-9590:

Normale Luftkühler sind bei sommerlichen Temperaturen überfordert, selbst gute Produkte mit zwei großen Lüftern kommen an ihre Grenzen. Um objektive Ergebnisse zu zeigen sind wir deshalb auf eine Kompaktwasserkühlung umgestiegen, die in Form der Cooler Master Eisberg Prestige 240L mit der CPU fertig wird, dabei jedoch auch deutlich aufs Gehör schlägt.

Beim Xeon kannst du erstmal den Boxed-Kühler nehmen ... notfalls ein Arctic Freezer i11 für unter 20 Euro.

Aber so wie es aussieht, möchtest du unbedingt einen AMD FX-9590 ... wenn dem so ist, dann ist das für mich okay ... wenn du dich trotz aller Nachteile und Pro-Intel-Empfehlungen dafür entscheidest, dann ist das dein gutes Recht und wir akzeptieren das.

Aber dann nochmal: Kühlung ist das A und O ... dein Noctua im Startpost reicht dann nicht. (Kompakt-)Wasserkühlung und sehr gute Gehäuse-Belüftung sind dann ein Muss.

Auch die 100 W mehr vom Netzteil reichen dann nicht, denn wie o. g. Test beschrieben: Der FX braucht unter Last alleine schon ca. 170 W mehr als die Intels. Kannst also in Richtung 600-650 (hochwertige) Watt gehen ... wenn du ggf. auch mal eine stärkere GPU nachrüsten willst ...
 
Danke @Nando
Also ich werde einen besseren CPU Kühler nehmen, für das Gehäuse gibt es noch zusätzliche Lüfter und das Netzteil werde ich au noch mals abchecken =) oh und natürlich die Grafikkarte zu einer ASUS R9 280 STRIX OC 3072MB GDDR5, 6400/1070MHz aufbessern um das Leistungsverhältnis zu bessern.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen sonst bitte macht mich darauf aufmerksam.

Trotz Diskussion Danke an Alle =)
 
Bedenke dass die AMD-CPU trotz 5GHz wesentlich weniger Leistung auf den Schirm zaubert als ein i5 mit ca. 3,5GHz vom Xeon mal ganz zu schweigen. Was die Hitzeentwicklung und Stromverbrauch betrifft wurde schon alles gesagt. Wenn dein Bruder sieht was ein i5 oder Xeon leisten kriegt er feuchte Augen;)
Gruß
Sebi
 
:evillol:

Wenn ich mir dagegen das hier anschaue, https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-komponenten-beratung.1402063/#post-16405372, so erkenne ich,
dass dieses Ding deinen FX-9590 gnadenlos in den Boden stampfen würde...

Aber wie immer im Leben: Jeder ist seines Glückes Schmied und kauf das womit du glücklich wirst!
Wenn du dich derart von nackten Zahlen die nichts aussagen beeindrucken lässt und für andere Argumente (Leistung, Stromverbrauch, Kühlaufwand usw.) nicht zugänglich bist, dann ist das eben so.


Und gehst du nach Preis/Leistung kommst du nicht um einen Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 217€ herum!

Dazu das Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 85€
und den Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 125€ und eine GTX 970 und fertig ist der Preis/Leistungs-Sieger...
Als Netzteil würde dann sogar dieses http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html mehr als ausreichen.

Und das wäre immer noch deutlich schneller als dein FX-9590 mit einer R9 280!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Test anschaut muss man auch im Kopf behalten das ein i7-4790K nochmal 500MHz mehr hat als der i7-4770K.
 
Guten Tag zusammen ich habe mal eine frage , wollte mal mir mein rat von welchen holen die sich gut mit pc´s auskennen . Habe mir mal die zeit genommen mir einen rechner anzuschauen den ich holen wollte ..er Kostet um die 1050 € sollte schon ausreichen für spiele wie zB Arma III , WoW , BattleField , etc.

CPU: AMD FX-Series FX-8350 8× 4000 MHz, mit AMD TurboCORE 2.0 Technologie bis zu 4200 MHz
CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)
1. Festplatte: SSD 120 GB Samsung 840 EVO (540 MB/s lesen | 410 MB/s schreiben)
2. Festplatte: 1000 GB (schwingungsentkoppelt) SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: AMD Radeon™ R7 260X, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Mainboard: ASUS® M5A78L-M/USB3.0, Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (1× Optical S/PDIF out, 6× analog)
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silber
Netzteil: 450 Watt beQuiet Netzteil (System Power), 80 PLUS® silber zertifiziert
Monitor: 68,6 cm (27") TFT-Display Samsung T27D390EW, 1920×1080 Pixel Auflösung, VGA, 2x HDMI, Component, Composite Video, Scart, integrierter HDTV-Tuner (DVB-C (HD) / DVB-T / Analog) und CI+ Schacht, LED-Backlight
Tastatur/Maus: Logitech® Wireless Desktop MK 270
Extras: Gutschein für einen digitalen Download von 2 Spielen.

Könnte man da was dran machen oder reicht es voll und ganz aus für die spiele ?
 
Grafikkarte brauchst du mindestens ein R9 270x würde ich dir empfehlen aber dann muss du auch noch wegen dem Netzteil schauen ob dann die Leistung auch reicht.
 
Zurück
Oben