Gamer-PC mit AMD 785G Board?

mpolino

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie ich hier schon früher geschrieben habe, habe ich vor mir einen neuen Gamer-PC anzuschaffen.
Da die (für mich) geeignete GraKa mit dem ersehnten HD5850 Chipsatz entweder nicht lieferbar oder überteuert ist und die Preise für die restlichen Komponenten im Moment recht günstig sind, habe ich mir überlegt, ein Board mit dem AMD 785G Chipsatz zu kaufen, um die Wartezeit zu überbrücken.

Habt ihr Erfahrungen mit den Boards? Z.B. mit dem hier. In dem Bericht hier habe ich gelesen, dass die USB und SATA Performance nicht so toll sein soll. Gibt es andere Boards mit halbwegs brauchbarer GraKa (unter der Annahme, dass eine HD5850 eingesetzt wird, sobald verfügbar), die empfehlenswerter sind?

Und noch eine Frage an die Experten. Brauche ich wirklich einen zusätzlichen CPU-Kühler und alle möglichen Gehäuse-Kühler, wenn ich keine OC-Rekorde aufstellen möchte? Oder reicht der Boxed-Kühler vollkommen aus, um 200MHz extra aus dem CPU herauszukitzeln?

Hier zur Info die restlichen Komponenten:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Mushkin Silverline DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) <--- o.ä., die möglichen Probleme mit G.Skill RipJaws und ASUS/GB Boards sind bekannt
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
LC-Power Pro-916B schwarz
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

Mit dem erwähnten Board ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z) komme ich auf ca. 410 EUR Hardwarepreis.
Dazu kommt noch ein vernünftiger 23'' - 24'' Monitor.

Danke schon mal für eure zahlreichen Kommentare!

Mit einer Onbord-Loesung wirst du sicher auch nicht gluecklich, hol dir lieber ne 9600 GT und verkauf sie dann wieder, oder warte halt auf die HD5850.

Klar kannst du auch mit dem Boxedkuehler leicht uebertakten wenn du dir das Geld fuer nen vernuenftigen Kuehler sparen willst, dann empfehle ich dir aber wenigstens 5 Euro in einen guten Gehoerschutz zu investieren :freak:

Zumindest ein Luefter im Heck der die warme Luft rausblaest ist pflicht bei der hitzigen Hardware, da tuts aber auch schon ein AC F12 Pro fuer ~5 Euro.

Z.B. mit dem hier.

Da würde ich kein µATX Board nehmen. Lieber ATX.
Da mich ein paar MB/sec nicht jucken kann ich zu SATA/USB nix sagen.

Und noch eine Frage an die Experten. Brauche ich wirklich einen zusätzlichen CPU-Kühler und alle möglichen Gehäuse-Kühler, wenn ich keine OC-Rekorde aufstellen möchte? Oder reicht der Boxed-Kühler vollkommen aus, um 200MHz extra aus dem CPU herauszukitzeln?

Der boxed reicht, ich würde mir aber trotzdem was richtiges holen. So ein CPU-Kühler ist eine Anschaffung fürs Leben und macht bei der Lautstärke einen Riesenunterschied. Die CPU selbst bleibt auch etwas kühler was nicht schadet.

Ich hab vor kurzem diese Kombination verbaut:

Board: GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7

läuft super, nur Ram-Speed und Timings mussten manuell eingestellt werden, war aber kein Problem. Kann dir das Board also rundum empfehlen. Ich würd auch mit einer Onboard-Grafik brücken, die Leistung ist für Spiele zwar eher besch... aber all zu lang werden die 5850ger Karten ja nun auch nicht mehr auf sich warten lassen.

Mal zusammenfassen.
  • USB/SATA Performance - noch keine Aussage.
  • Boxed-Kühler reicht aus, könnte (immer?) aber laut werden.
  • Dass Asus-Board ein µATX ist, war mir gar nicht bewusst. Aber jetzt, wo du es sagst... Guter Tipp, danke. Welche empfehlenswerte Alternativen gibt es?
  • Bei Gigabyte GA-MA785GT-UD3H macht mich folgender Kommentar hier stutzig:
    In Sachen 3D-Performance war das Board zudem ein total Ausfall. Sofern nicht der IGP genutzt wurde, lagen die Frameraten hier doch bis zu 20fps unter denen der Kontrahenten. Zudem konnten wir mit dem Gigabyte Board eine deutlich höhere Leistungsaufnahme unter Last beobachten."
    Kann das jemand bestätigen? Bezieht es sich nur auf das Board oder ist das eine allgemeine Chipsatz-Eigenschaft?

Wie schon gesagt wirst du mit der onboard Grafik absolut nichts reissen können. Das macht überhaupt keinen Spass (Ja, viele neuere Spiele laufen da sogar auf min. Details schlecht). Da würde ich entweder mit dem PC Kauf warten, oder eine billige Karte zur Überbrückung kaufen. Vielleicht findest du was billiges bei ebay, das du danach für fast den gleichen Preis wieder verkaufen kannst (z.B. ne HD3850/8800GT/9800GT/9600GT).

perfectsam schrieb:
Wie schon gesagt wirst du mit der onboard Grafik absolut nichts reissen können. Das macht überhaupt keinen Spass (Ja, viele neuere Spiele laufen da sogar auf min. Details schlecht). Da würde ich entweder mit dem PC Kauf warten, oder eine billige Karte zur Überbrückung kaufen. Vielleicht findest du was billiges bei ebay, das du danach für fast den gleichen Preis wieder verkaufen kannst (z.B. ne HD3850/8800GT/9800GT/9600GT).

Also mit der onboard Grafik möchte ich auch nicht wirklich was reissen. Nur halt auf die richtige warten und das System in der Zwischenzeit schon mal aufgesetzt und eingerichtet haben. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis 5850 verfügbar ist, oder?

Daher finde ich die Kombination AMD 785G + 5850 nach Verfügbarkeit besser/stressfreier als z.B. AMD 770 + 9800GT (ca. 80-90 EUR bei eBay) + 5850 nach Verfügbarkeit - 9800GT (ca. 50 EUR bei eBay?).

Oder übersehe ich etwas?

Daher finde ich die Kombination AMD 785G + 5850 nach Verfügbarkeit besser/stressfreier als z.B. AMD 770 + 9800GT (ca. 80-90 EUR bei eBay) + 5850 nach Verfügbarkeit - 9800GT (ca. 50 EUR bei eBay?).

In der Übergangszeit kannst Du nicht spielen, aber sonst finde ich die Überlegung gut, würde ich auch so machen. Es gibt ja noch andere Aufgaben für die Kiste...

Zur Grafik:
Oft kann man bei ebay eine gebraucht 8800GTS für 35€ erhaschen, das wäre wohl die beste Alternative.

Zurück
Oben