Gamer PC mit Q6600

Silent-Bobb

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir einen Computer zusammengestellt. Ich werde ihn hauptsächlich zum zocken einsetzen und später wenn die Leistung nicht mehr ausreicht dann noch OC soweit es geht. Vorerst spiele ich mit einer Auflösung von 1280 x 1024 das wird sich aber noch ändern (hoffe ich).
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich das noch lohnt, da ja bald die neuen Intel CPU's in den Handel kommen.
Nun meine Zusammenstellung:

Intel Q6600 G0 gekühlt von einem Xigmatek HDT-S1283 (CPU: 343.- Fr.)
ASUS P5E (293.- Fr.)
G.Skill 2x2GB Kit DDR2-1000MHz (223.- Fr.)
MSI NX8800GT-T2D512E-OC (359.- Fr.)
Corsair HX520 (153.- Fr.)
Western Digital Caviar SE16 500GB (137.- Fr.)
ASUS 1814BLT (43.- Fr.)
Antec Case Performance One P182 (193.- Fr.)

Die Preise in Klammern sind in Schweizer Franken (--> 1 Euro = ca. 1.65 Fr.)

Nun ein paar Fragen ich hoffe jemand kann sie beantworten:

1. Lohnt es sich jetzt noch einen Q6600 zu kaufen da bald die neuen CPU's in den Handel kommen?

2. Ist die Zusammenstellung in Ordnung oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

3. Weiss jemand ob der RAM kompatibel mit dem Mainboard ist?

Für Tipps und Anregeungen bin ich immer dankbar.

Mfg

Silent-Bobb

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz mal der Ram ist nicht gerade billig... 800er reicht auch.
Von den neuen Intel CPUs hab ich leider keine Ahnung, die Zusammenstellung sieht aber sonst recht ordentlich aus..

Ps: Als Festplatte vllt lieber eine von Samsung nehmen? Glaube die sind leiser..

Der RAM ist nicht viel teurer als die 800 Mhz Rams.
Das sind ca. 20 Euro Unterschied zum billigsten 800 Mhz Ram (bei meinem Shop).

Ich habe jetzt auch die Preise aufgeschrieben.

@polaroid
Andersrum, Samsung ist sehr laut bei den Zugriffen, WD ist da um Welten besser.

Die Zusammenstellung ist Ok, der Ram ist der aus dem Ramthread für hohes Overclocking oder? (2x 2GB Riegel) Der geht schon in Ordnung denke ich, zumindest hat man Reserven wenn der Prozessor nicht so will wobei für 3Ghz im Normalfall auch 800er reicht, aber sicher kann man das eben nie sagen.

Als Laufwerk würde ich noch LG oder Asus nehmen. Als Alternativboard hätte ich noch das MSI P35 Neo2-FIR bzw. FR.

Beim NT kannst du auch etwas weniger nehmen, 450 Watt sollten noch reichen.

Ja, den RAM habe ich im RAM Thread gesehen und per Zufall ist er im Online Shop auch vorhanden und auch noch ziemlich billig. Nur weiss ich noch nicht ob der Speicher auch funktioniert auf dem Asus Board.

Warum ein anderes Laufwerk?
Sind die von Asus oder LG schneller oder leiser?

So ziemlich alles aus dem Hause Samsung ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber recht laut.
Der Asus DRW-1814BLT war übrigens Testsieger bei der c't. Deshalb würde ich zu dem raten oder einem LG H66N.

Schneller weiß ich nicht aber leiser definitiv, Samsung hat wohl auch Probleme mit Schreibfehlern (laut Kommentaren diverser Seiten).

Welches P5E genau willst du denn kaufen? X38 sind eigentlich zu teuer wenn man bedenkt das der Sockel sowieso nach den Penryns ausläuft. Deswegen würde ich lieber ein günstiges P35 Board nehmen, die reichen zum OC'n ebenfalls aus und sind nicht so Stromhungrig. Das P5E X38 jedenfalls unterstützt 667, 800 und 1066er Ram, sehe aber grade dass das MSI P35 Neo2 FIR nur 667 und 800er unterstützt ..

Jetzt verstehe ich warum ich ein anderes Laufwerk nehmen soll. Natürlich nehme ich jetzt das Asus Laufwerk. Laute Laufwerke finde ich extrem nervig.

Ich habe an das Standard P5E gedacht, da es relativ günstig ist und nicht viel mehr kostet als ein Mainboard mit P 35 Chipsatz.
Da das System sollte so ca. 1.5 - 2 Jahre halten daher das teurere Mainboard. Ich dachte das ich bei erscheinen der CPU's mit den neuen Sockeln auf einen 45nm CPU aufrüsten könnte da der FSB beim P5E bereits 1600 Mhz unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben