Gamer PC mit RGB

Syntoxic

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, call of Duty (alles ab Cold War), battlefield (alles ab 5), cyberpunk, red dead redemption 2 etc...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein möchte ich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LC-Power LC-M24-FHD-144-C, 23.6" momentaner Monitor alter ist kaputt schaue erst in den nächstes Monaten nach einem zweiten


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Habe ich aber der wird so entsorgt zu alt um irgendwas wieder zu verwerten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
An Black Friday falls es gute Angebote gibt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber.


Hallo liebe Leute. Ich baue mir momentan einen Rechner zusammen der auch rgb unterstützen sollte. Ich bin leider nicht all zu erfahren was die ganze Thematik betrifft, so dachte ich mir ich stelle einfach mal hier eine Frage.

Aktuell ist noch nichts bestellt daher sind Anpassungen möglich, hier eine Liste der Komponenten:

- AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed

- Corsair iCue 220T RGB Airflow weiß, Glasfenster + 3x Corsair iCUE QL120 RGB PWM, 120mm

- Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

- Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

- MSI B550-A Pro (ursprünglich ausgewähltes Board - unterstützt aber glaube keine rgb) - alternatives Board : - MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4

- NVIDIA RTX 3070 (sobald Bestellung möglich) - neue Überlegung wäre die neue Radeon RX 6800

Weis man womöglich schon wann die Custom Karten raus kommen ?
Sollte ich lieber auf die warten ? Was haltet ihr von dem PC ? Passen die Komponenten soweit zusammen? Vorallem das rgb. Würde mich über Antworten bzw Verbesserungsvorschlägen sehr freuen. Ein + ist immer möglich vom Budget her, sollte sich allerdings nicht unbedingt um ein Vielfaches erhöhen. Vielen Dank schonmal
 
Also vorab 2 Sachen:

Die Formatierung und Verwendung von unterschiedlichen Schriftgrößen machen es schwer den Text zu lesen - das wird sicher einige abschrecken ;) Tipp: Verlinke den Monitor einfach.

Dann: WQHD / Ultra / und um die 100FPS wird mit dem Budget schwierig. Das kann selbst große Grafikkarten - insbesondere bei den Spielen (CoD / Cyberpunk / RDR) in die Knie zwingen. Du wirst hier entweder abstriche machen müssen (am einfachsten ist es an den Reglern zu ziehen und nicht wirklich alles auf hoch zu klatschen) oder deutlich an Budget draufpacken müssen.

Insgesamt würde ich noch etwas mit einer Zusammenstellung warten, da Zen3 und RDNA gerade im kommen ist - das wird sicher nochmal Bang for the Buck bringen und Alternativen zur 3000er Serie aufzeigen.
 
Oh sorry hab ich übersehen danke dafür.
Ich bin selber nicht ganz so sehr von der neuen rtx Reihe überzeugt.. bin zwar kein Profi aber denke trotzdem das 8GB vram etwas wenig sind in der heutigen Zeit...
was genau würdest du an meiner Stelle noch verändern ? Sagen wir mal das Budget wäre noch etwas höher. Ich nehme an cpu- die Frage ist welcher ? Und welche Grafikkarte würdest du empfehlen anstatt der rtx 3000er Serie ? Wäre die Radeon okay oder auch nicht so unbedingt der Knaller ? Würde mich wirklich freuen wenn mich einer an die Hand nehmen könnte. Versuche schon seit Monaten mir einen Rechner zusammen zu basteln.
Ergänzung ()

Wann werden überhaupt die Zen3 released? Gibt es überhaupt schon was offizielles oder bisher nur Spekulationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die RX 6800 nicht eine RDNA Karte ?

Und danke für den link.

Wäre evtl der ryzen 5 5600X eine bessere Option als cpu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben