Gamer PC (Neue Generation)

DaToti

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe bereits im November schonmal hier angefragt, was für Teile ich am besten nehmen sollte für meinen neuen PC.

Nun ist es schon eine ewigkeit her und es hat sich einiges getan (Sandy-Bridge).

Hier nun eine aktuelle Liste mit Teilen die ich kaufen will für meinen PC: (alle Teile sind der FAQ entnommen & BUDGET IST EGAL)

- Intel Core i5-2500k

- MSI P67A-C45

- ADATA 8GB DDR3-1333

- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom

- Antec TruePower New 550W

- Festplatte - Welche?? 2 Stück mit jeweil 1TB

- Und noch eine SSD mit entweder 60GB oder 120GB.

ALTE FRAGEN:

1. EDIT: Passt die Grafikkarte und Netzteil? (Aufjedenfall MUSS es eine Nvidia Graka sein!)

2. Würde es sich lohnen, für die Zukunft zu kaufen und anstatt dem Mainboard MSI P67A-C45 das Mainboard MSI P67A-GD53 zu kaufen, da dieser SLI unterstützt sodass ich 2x die Graka irgendwann einbauen kann? Und würde das Netzteil dann ausreichen oder bräuchte ich dann das Netzteil mit 650W. ERLEDIGT

3. Ich hab noch nicht so viel Geld zusammen und würde vorerst nur die CPU, Mainboard, RAM und Netzteil kaufen. Meine Graka und Festplatte würde ich derweil dort einbauen. Ist eine Nvidia Geforce 8800GTS. Ist das schlimm oder egal? ERLEDIGT

4. Ich habe das Gehäuse von Coolmaster CM 690 (das alte). Würde das noch für die Teile gehen oder würde der PC zu heiß werden? Bis jetzt ist er immer in Zimmertemperatur und wird nie heiß. Oder sollte ich vielleicht ein paar Lüfter nachrüsten?

EDIT (NEUE FRAGEN 15.06 - 20:12):

Zuerst wollte ich sagen, das ich den Plan mit einer 2ten Graka werfe. Ich wollte einfach mal allgemein Fragen wie ich das sehen soll mit einer zweiten Graka.
Und außerdem wollte ich sagen, das das Budget auch egal ist.

5. Ich habe diesen CPU ausgewählt weil ich irgendwann, falls die Leistung nicht mehr reicht, mal aufzutakten. Solange bis dieser Zeitpunkt kommt, reicht da auch der Boxed Kühler?? Eigentlich ja. Und reicht auch das Netzteil? Ich wollte dann nicht so heftig übertakten bis ans Limit, ergo sollte das Netzteil reichen meiner Meinung nach, da die 550W nach obenhin noch einen Puffer haben.

6. Welche GTX560 Ti soll ich kaufen? Ich hab bei manchen eine schlechte Bewertung gelesen. Sind bestimmt seltene Einzelfälle, möchte aber nich die falsche GTX560 Ti kaufen. Könnt ihr vielleicht Links reinstellen?

7. Könnt ihr mir sonstwas empfehlen oder wie schaut es mit der SSD aus? Sind 120 da übertrieben? Oder reicht 60GB völlig aus?

8. Ist es eigentlich besser (schneller) wenn man nur eine Festplatte hat und davon dann mehrere Partitionen macht, oder ist es besser wenn man für jeden Bereich eine eigene Festplatte hat (C: Programme - D: Spiele usw.)
Ich würde jetzt rein vom logischen her sagen, das es langsamer wäre, weil bei Partitionen ja die Daten nur innerhalb der Festplatte hin- und herübertragen werden und bei einzelnen Festplatten die Daten von Festplatte zu Festplatte gesendet werden würden. Andererseits bei nem Ausfall (Defekt) einer Festplatte, würden nur die Daten auf dieser Festplatte verschwinden

9. Was für eine Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
1) NT ist gut, bei der graka würde eher ne GTX560 Ti nehmen

2) nein lohnt nicht, da man später meistens keine zweite graka sondern eine neue, aktuelle kauft

3) ist egal, die läuft auch, aber würde halt ausbremsen

4) nur lüfter nachrüsten, welche ? siehe unten in meiner sig *Lüfter Round up*
würde da einfach alle vorhandenen lüfter tauschen und gegen Be Quiet silent wings austauschen

4a) bitte nicht den CPU kühler vergessen, hier evtl ein sycthe Ninja 3, Mugen 2 oder ähnliches

1. Grafikkarte ist nicht mehr optimal. Nimm eine GTX560(ti). Netzteil reicht aus
2. 2 Grafikkarten sind aufgrund bekannter Bugs nicht sinnvoll. Lieber jetzt in eine starke investieren und in ein paar Jahren aufrüsten
3. Nein Die 8800GTS würde auch gut funktionieren. Also kein Problem.
4. Die Temperatur sollte in Ordnung gehen. Falls nicht baust du einfach mehr Lüfter ein.
Gruß.

Edit: zu langsam :)

auf keinen fall für den gamer pc jetz nen gtx 460 holen

wenn dann gtx560 ti....oder hd5870
netzteil reicht locker...

Grafikkarte is nicht mehr wirklich zeitgemäß, würde dir zu einer GTX560 (ohne TI) raten, ist vom Preis in etwa so wie deine gewählte.
Netzteil könntest noch ein paar Watt einsparen. 450 - 500 W tuns hier vollkommen, ausser natürlich du möchtest mal SLI nutzen.

1. Passt die Grafikkarte und Netzteil oder ist die Graka mittlerweile nicht mehr so gut? (Aufjedenfall MUSS es eine Nvidia Graka sein!)

Netzteil reicht aus nur mittlerweile gibt es natürlich weitaus bessere Karten. Was ist denn dein Budget?

2. Würde es sich lohnen, für die Zukunft zu kaufen und anstatt dem Mainboard MSI P67A-C45 das Mainboard MSI P67A-GD53 zu kaufen, da dieser SLI unterstützt sodass ich 2x die Graka irgendwann einbauen kann? Und würde das Netzteil dann ausreichen oder bräuchte ich dann das Netzteil mit 650W.

Lohnt sich nicht und das Netzteil wäre zu schwach. Der Gedanke "wenn meine Grafikkarte zu schwach wird pack ich einfach eine zweite dazu obwohl es mittlerweile schon weitaus bessere gibt" ist völliger Quatsch!

Ist eine Nvidia Geforce 8800GTS. Ist das schlimm oder egal?

Ist nicht schlimm, die kannst du ja zum überbrücken benutzen.

1. die grafikkarte ist im vergleich zum rest vom system etwas langsam aber für aktuelle spiele noch ausreichend schnell. wenn du die nehmen möchtest solltest du direkt einplanen diese in 1-2 jahren mal aufzurüsten, ansonsten würde ich dir mindestens zu eine gtx 560ti raten. das netzteil sollte alle aktuell erhältlichen single gpu karten problemlos verkraften, für die aktuelle zusammenstellung würde sogar eins mit 450-500w reichen.
2. vergess das mit sli, bringt meist mehr nachteile als das es hilft.
3. bremst natürlich das system in spielen ziemlich aus aber es funktioniert.
4. sollte kein problem sein.

Passt soweit alles !

Netzteil passt auch.

Ob die Grafikleistung der GTS8800 Reicht musst du wissen ;) Würde aber Aktuell Anstatt der GTX460 eine HD 6870 nehmen oder eine GTX 560Ti

Warum sagt eigentlich niemand etwas zu dem 2500k? Wenn du vor hast den zu übertakten, musst du ca 40-60€ für einen vernünftigen Kühler ausgeben. Solltest du das aber tatsächlich vorhaben (a la später wenn die Leistung knapp wird schraub ich den Takt hoch) ,dann denke daran, dass auch ein Sandy Bridge viel mehr Leistung aus dem Netzteil zieht, wenn er übertaktet wird. (Selbst im normalem Rahmen ohne Spannungserhöhung sind Leistungsmehranforderungen von bis zu 100% der normalen TDP möglich).
Dies in Anbetracht einer schnelleren Grafikkarte kann das 550W Netzteil durchaus in die Knie zwingen.
Auch bei der Grafikkarte wäre ich mit einer 560ti nicht wirklich lange glücklich. Ja ich weis die 570er kostet satte 300 Öcken wenn man eine vernünftige Kühllösung bevorzugt, aber die 560er hat kaum mehr leistung als z.B. eine 470er AMP!, und die macht auch beiweitem nichtmehr alles mit (The Witcher 2, Metro2033 in 3D, Crysis ....). Lieber einmal etwas mehr investieren und lange Freude daran haben, als immer nur kleckern und nicht wirklich glücklich mit der Hardware zu sein!

PS.: eine SSD ist seit langem die beste Investition die man in seinen Rechner machen kann. Die Beschleunigung im OS ist legendär und macht bei weitem mehr Freude als jeder Überprozzi oder jede Monstergrafikkarte zusammen!

MfG Marouder

Zuletzt bearbeitet:
(Selbst im normalem Rahmen ohne Spannungserhöhung sind Leistungsmehranforderungen von bis zu 100% der normalen TDP möglich).
hast du dafür eine quelle? eine doppelt so hohe leistungsaufnahme bei gleicher spannung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dies in Anbetracht einer schnelleren Grafikkarte kann das 550W Netzteil durchaus in die Knie zwingen.
550w sind mehr als ausreichend, ohne wakü + extreme übertaktung von cpu und gpu wird man das wohl kaum überfordern können (bestenfalls mit einer gtx580 + übertaktung).
Ja ich weis die 570er kostet satte 300 Öcken wenn man eine vernünftige Kühllösung bevorzugt, aber die 560er hat kaum mehr leistung als z.B. eine 470er AMP!, und die macht auch beiweitem nichtmehr alles mit (The Witcher 2, Metro2033 in 3D, Crysis ....)
oh nein, es gibt tatsächlich spiele wo in voller hd auflösung nicht alles auf max läuft? da hab ich eine überraschung für dich, mit den entsprechenden einstellungen kann man in diesen spielen sogar eine gtx580 in die knie zwingen und das ist noch lange kein grund das deswegen jeder gleich eine gtx 590 kaufen muss.
Lieber einmal etwas mehr investieren und lange Freude daran haben, als immer nur kleckern und nicht wirklich glücklich mit der Hardware zu sein!
ich würde eher sagen lieber etwas sparen und bei zeiten aufrüsten als zu teuer kaufen und dann 4 jahre auf der alten kiste festsitzen.

Marouder schrieb:
Warum sagt eigentlich niemand etwas zu dem 2500k?

ist völlig egal ob er vorhat zu übertakten oder nicht.
der 2500k kostet nicht viel mehr als der 2500 und bringt sonst auch mehr vorteile.

wenn du allerdings nicht oc'en willst, reicht auch der boxed kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marouder schrieb:
Auch bei der Grafikkarte wäre ich mit einer 560ti nicht wirklich lange glücklich. Ja ich weis die 570er kostet satte 300 Öcken wenn man eine vernünftige Kühllösung bevorzugt, aber die 560er hat kaum mehr leistung als z.B. eine 470er AMP!, und die macht auch beiweitem nichtmehr alles mit (The Witcher 2, Metro2033 in 3D, Crysis ....). Lieber einmal etwas mehr investieren und lange Freude daran haben, als immer nur kleckern und nicht wirklich glücklich mit der Hardware zu sein!

Für 100€ mehr ca. 10-15% mehr Leistung muss jeder für sich entscheiden.
Wo eine GTX 560 Ti schlapp macht, da wird eine GTX 570 auch nicht viel rausholen.
P/L mäßig ist die GTX 560 Ti einfach immoment die Gamergrafikkarte für NVidida Fans.

Für 100€ mehr ca. 10-15% mehr Leistung muss jeder für sich entscheiden.
Wo eine GTX 560 Ti schlapp macht, da wird eine GTX 570 auch nicht viel rausholen.
P/L mäßig ist die GTX 560 Ti einfach immoment die Gamergrafikkarte für NVidida Fans.
Das stimmt nicht ganz. ;-)
Für eine 560 Ti muss man in etwa 185€ hinblättern, für eine 570 etwa 260€. Das macht einen Preisunterschied von 75€. Für diese 75€ bekommt man etwa 22% (Quelle: Performancerating von CB) mehr Leistung.
P/L steht die 560TI also wirklich etwas besser da - allerdings ist gegen eine GTX 570 nichts einzuwenden, da es P/L nicht viel schlechter ist.

PS.: eine SSD ist seit langem die beste Investition die man in seinen Rechner machen kann. Die Beschleunigung im OS ist legendär und macht bei weitem mehr Freude als jeder Überprozzi oder jede Monstergrafikkarte zusammen!
Das kann man so pauschal wieder nicht sagen. Wenn mein Budget knapp ist und ich wirklich nur Spielen will, dann macht mir eine SSD KEINE Freude, wenn mein Spiel dafür scheiße was ruckelt nur weil ich kein Geld mehr für eine gute Graphikkarte und Prozessor hatte.

Erstmal danke an alle die bisher geschrieben haben. Dieses Forum ist einfach legendär :)

Ich poste mal meine neuen Fragen als Edit im ersten Beitrag.

Also hab neue Fragen -> siehe ersten Beitrag!

5. der boxed kühler reicht bei normalem takt und bei nur leichter übertaktung noch aus, wenn du mit dem takt deutlich höher willst brauchst du da aber was besseres (zb. scythe mugen 2).

6. zb. MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked oder Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom

7. 60gb sind für das os und die wichtigsten programme ausreichend, bei 120gb passt natürlich entsprechend mehr. bedenke das duch die ssd nur die ladezeiten von programmen beschleunigt werden die auch darauf gespeichert sind.

8. eine große festplatte macht in den meisten fällen mehr sinn als viele kleine, die einzige ausnahme die mir gerade so einfällt sind anwendungen die gleichzeitig große datenmengen lesen und schreiben (kommt zb. bei videobearbeitung oft vor).

Ich denke mal ne eigene Festplatte für Spiele wär wahrscheinlich ok oder? Würde es die Leistung der Spiele beeinflussen wenn er die Daten wie z.b. Spielstände usw. auf der anderen Festplatte speichert. Standartmässig speichert er die ja unter Eigene Dokumente.
Ergänzung ()

hat sonst keiner mehr vorschläge oder dergleichen??

wurde gekauft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben