Gamer - PC Neukauf - Vorabinformationen

Jo, is schon interessant wie wenig ein normaler End-User wie ich von den wirklich dicken Brocken mitbekommt...is ein bisschen so wie die Tiefsee...man weiß nicht wirklich was da los is, bis man sich ein U-Boot schnappt und dem Ganzen auf den Grund geht! :D

Ich hab auch noch nie was vom i7 6950 gehört bis ich mir vor Monaten beim Ausloten, wo eigentlich mein Q6600 noch steht von der Leistung her, mal die CPU Hierarchie auf Tomshardware zu Gemüte geführt habe. Das war auch ein kleiner Schock zu sehen, dass aus der selben Generation aus der meine CPU stammt noch extreme Modelle in den oberen Klassen mitspielen können (natürlich sehr hoch übertaktet).

Ich muss ganze ehrlich sagen, wenn ich das Budget und die Zeit dazu hätte, würde das Overclocking und das Rechnerbauen sicherlich auch zu nem Hobby für mich werden.

Was wäre eigtenlich die Berufsbezeichnung für einen professionellen Schrauber (Systemintegrator?!)? Gibt es das überhaupt als richtiges Arbeitsfeld, oder sind das in den Schrauberläden, Leute die sich dachten ich biete das mal in meinem Umfeld an und verdien damit mein täglich Brot...quasi Quereinsteiger....ich hoffe ich beleidige hier niemanden, aber ich weiß es wirklich nichts...und finden kann ich dazu im Internet auch nicht...da scheint alles immer auch mit einem größeren IT-Feld verbunden zu wie z.B. die Anwendungsentwicklung...aber Sinn ergibt das jetzt nicht auf den ersten Blick diese Kombination...man sollte schon wissen wie man das zusmmenbaut womit man arbeitet, aber das Eine bedingt ja nun nicht das Andere.

Ich lasse den Thread mal wieder aufleben, da ich bald gedenke meinen PC Neukauf in die Tat umzusetzen (Es soll eine Vega Rx 56 rein sobald diese ab September verfügbar sind). Was hat sich an den Rahmenbedingungen für mein geplantes System geändert? Ich habe mittlerweile 1300€ zurückgelegt und bin auch bereit diese für den Rechner in die Hand zu nehmen.

Ich habe mir bei Geizhals folgende Zusammenstellung erdacht. Einiges davon sind Platzhalter zu denen ich generell noch Fragen habe bzw. eventuell schon Erfahrungsberichte begrüßen würde:

• Das Mainboard (ASUS B350 Prime-Plus): habe ich so aus der "idealer Gaming PC" - Zusammenstellung übernommen, bin mir da aber sehr unsicher, da bei einigen Leuten scheinbar das Übertakten bis 3000+ Mhz schon zum Abrauchen des Mainboards geführt hat. Ich habe mir sehr viele Reviews durchgelesen und angeguckt (vor allem von OC3D TV...scheint der Guru des MB Youtube Testings zu sein)...aber ich verliere mittlerweile den Überblick bei den Spezifikationen, Features und Namen der B350 (X370 scheint ein Overkill zu sein wenn man kein Crossfire/SLI plant?!). Wobei vor einigen Monaten auch OC3D TV behauptet das ASUS B350 Prime-Plus sei das beste Budget Board, für das gebotene Geld und die Stabilität. Aber ich gehe natürlich davon aus, dass dies im Moment schon wieder ganz anders sein kann, besonders bei den ganzen Neuerscheinungen der letzten Monate. Hättet ihr da einen besonderen Favoriten, bzw. was wären denn zeitgemäße Features eurer Meinung nach die ein MB haben sollte (wie gesagt ich verliere mittlerweile den Überblick...mit einer reinen "musst du selber wissen, was du willst" - Antwort wäre mir nicht geholfen, weil ich nach gefühlten 100 Reviews so viele Features mitbekommen habe dass alles auf mich wie die eierlegende Wollmilchsau wirkt. Deshalb wäre es ganz nett zu wissen was ihr nach der Nutzung eurer Boards für wirklich wichtig erachtet und was einen realen Nutzen hat, sodass ihr sagt: "das möchte ich absolut nicht mehr missen an meinem MB".
  • Die Grafikkarte: ist natürlich ein Platzhalter für die RX Vega 56, da ich von der Preisrange ausgehe für die Aftermarket Versionen (zu optimistisch?)
  • Der Ram: Ich habe dazu gestern hier natürlich den Artikel gelesen und weiß natürlich, 3200Mhz>Dual Ranked>Timings. Jetzt ist meine Frage, ob der Ram passabel ist (ich weiß, dass er kompatibel ist, aber wie komme ich explizit an Dual Ranked ran (Habe keinen Händler meines Vertrauens! Dazu später mehr! )?! Ist es wahrscheinlich beim Vengeance einen Dual Rank zu erwischen? Auf die Timings will ich beim Kauf nicht achten, da mir das den Aufpreis nicht wert ist (30-50€ mehr Geld für 1-2% mehr Leistung) und wird scheinbar auch nur Enthusiasten empfohlen.
  • Gehäuse: wär im Moment meine erste Wahl, solange bis dahin die angekündigten Nanoxias mit Glaspanel nicht rauskommen.
  • SSD: Wird später nachgekauft, sobald die Preise da wieder im erträglichen Bereich landen (2019?!), da meine derzeitige Samsung 750 EVO noch einwandfrei läuft.

Anmerkung und Frage zu meinem Kommentar bzgl. der Händler: Wie wäre es denn am sinnvollsten zu kaufen? Über Geizhals und da immer den günstigsten Anbieter? Ist ja in den meisten Fällen Mindfactory...sind die vertrauenswürdig? Ich frage nach, weil die ja derzeit nen R7 1700 zum Preis von 284,90€ haben...ich glaube billiger gabs den bis jetzt nicht.

Ansonsten würde ich wie bis jetzt bei Amazon bestellen, aufgrund der großartigen Kulanz und dem 30 tägigen Rückgaberecht. Ist zwar immer etwas teurer, aber hat sich bislang für mich ausgezahlt. Allerdings wäre ich auch bereit umzudenken, wenn es sich rentiert. Hatte bislang einmal was bei Hardwarschotte bestellt und da habe ich damals (2011) 3 Wochen auf 8 GB DDR 3 Ram gewartet. Auf meine Anfrage was denn da los sei, kam keine Antwort, aber die Verfügbarkeit wurde 10 Minuten nach dem Versand der Mail von "verfügbar" auf "auf unabsehbare Zeit nicht verfügbar" umgestellt. Habe dann natürlich sofort storniert und seitdem nur noch bei Amazon gekauft.

Ich hoffe die Fragen sind nicht wie immer zu blöd gestellt.

Mit freundlichem Gruß und vielen Dank,
Thepusher90

Dual Rank RAM kannst du auf Geizhals sehr schön herausfiltern: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=439_dual~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Das ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ist hier gemeinsam mit dem ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) die Standard-Empfehlung und bis jetzt hat sich, AFAIK, noch niemand beschwert. :)

Mindfactory ist oft der günstigste Shop und wird auch hier gerne empfohlen; persönliche Erfahrungen mit MF habe ich aber nicht.
Deine Argumente pro Amazon kann ich gut nachvollziehen; ich kaufe auch gerne dort. Oft relativiert sich auch ein kleiner Mehrpreis durch die gratis Lieferung bei Amazon.

Danke für die Antwort!

Ja das Asus wird hier häufig empfohlen. Habe aber vorhin nochmal gestöbert und herauslesen können, dass einige Leute auch aktuell (Juli 2017) Probleme mit der vollen Nutzbarkeit ihrer 3200 Mhz Kits haben. Sowohl bei der B350 als auch bei der X370 Variante...zudem wird an der angeklebten Backplate rumgemeckert, die zu erheblichen Problemen bei dem Installieren einiger Luftkühler Probleme machen soll (X370 Variante). Ich muss gestehen, ich hatte in meinem Leben schon immer ASUS Mainboards, das allerdings eher durch Zufall, da ich diese immer gebraucht bekommen habe und diese eben zur Verfügung standen. Konnte also noch keine Erfahrung mit anderen Anbietern sammeln. In den amerikanischen Foren wird vor allem auf MSI geschworen...durch die Bank weg. Im B350 Bereich auf das Tomahawk, oder das Carbon Pro, immer mit dem Kommentar, dass alle von MSI empfohlenen Ram Kits von Anfang an auf 3200 Mhz laufen, wobei das eben bei ASUS wohl noch ne Glückssache sein soll.

Was mir eben wichtig ist, ist die "Zukunftssicherheit" in Bezug auf kommende CPUs für den AM4 Sockel...denn ich habe die leise Befürchtung, dass auch AMD nicht mit offenen Karten spielt, und vlt bei Zen+ schon sowas bringt wie: "leider können CPUs von Zen+ nur spürbar mit X370 Boards übertaktet werden", oder "wir machen 10 Kerner ab Zen+ zum Standard R7 und dafür wird dann ein X370 Board benötigt". Ich habe einfach das Gefühl, dass B350 im Moment nur ein Notnagel ist und später eine Rotation zu X370 erforderlich wird...so dass quasi X399 dann an die Stelle von X370 rückt und so weiter...ich weiß es gibt keine Anzeichen dafür aber es macht mich dennoch unruhig, deshalb denke ich über ein X370 Board nach, wobei das ASUS scheinbar wirklich das beste Budget-Board zu sein scheint. Mir macht eben nur die Sache mit der Backplate und der Ramkompatibilität sorgen.

Das mit dem Ram hab ich mir gedacht...man muss 16 GB Dimms holen, wenn man sicher sein will Dual Rank Ram zu bekommen. Ich bin im Moment aber nicht bereit mehr als 200€ auf den Tisch zu legen und werde dann eben für 2 x 8 GB Single Rank in Kauf nehmen (keine Ahnung ob der Boost durch Dual Rank so erheblich und spürbar ist). Ich werde dann bei 32 GB zugreifen sobald die Preise für Ram wieder im Keller sind...das wäre ja dann ein Boost im doppelten Sinne.

Ja über Mindfactory habe ich nachgedacht, weil die ja den Mitternachtserlass für den Versand haben. Sonst hätte ich das gar nicht angesprochen. Vielleicht kann hier nochmal kurz jemand was zu seinen Erfahrungen mit MF sagen.

In den amerikanischen Foren wird vor allem auf MSI geschworen...
Auch gegen MSI Boards spricht mMn nichts.
Wenn du Bedenken bei einem B350 Board hast, nimm ein X370 Board.

In den letzten paar Wochen habe ich drei Ryzen Systeme gebaut ...

... zwei mit diesen Komponenten:
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Thermalright AM4 Ryzen Screws
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

... und eines mit diesen Komponenten:
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ)
be quiet! Silent Loop 240mm (BW002) (mit dem kostenlosen AM4-Umrüst-Kit von BQT)

Alle drei Systeme laufen zur vollsten Zufriedenheit der Besitzer.

Ja. Vom Taichi hab ich gelesen, dass soll unter den Premiumboards das beste überhaupt sein und das Crosshair vom Thron gestoßen haben. Aber das ist natürlich vom Preis her schon ne Hausnummer. Ich frage mich aber wirklich was für eine Daseinsberechtigung die ganzen ROG und Strix Mainboards haben und generell die Boards mit "Gaming" im Namen...die scheinen im Grunde genommen ja nur mehr Bling Bling zu haben, aber empfehlen tut die keiner.

Es werden durchaus auch die teuren Boards gekauft. Lt. eigenen Angaben hat MF zB das ASRock X370 Taichi über 160 Mal verkauft.

Weißt du (oder irgendwer der das liest) ob die "Farbe" des Rams in dem Fall einen Spezifikationsunterschied aufweist? Ich frage dies, weil in diesem Thread (https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html#9.0) (Hyperlinking hat nicht geklappt...sorry) zum ASUS Prime X370-Pro auf Hardwareluxx zu dem Mainboard ist den LPX Kits zwar Kompatibilität bescheinigt worden, allerdings nur den schwarzen 3200ern aber nicht den roten. Und die roten sind ca. 10€ billiger bei MF. Ich würde die heute im Mitternachtssale bestellen. Ansonsten muss ich eben noch 10€ drauflegen, falls es dabei nicht nur einen rein dekorativen Unterschied ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die meinte ich. Vielen Dank, aber wie es scheint, sind die eh nicht so prickelnd auf dem Asus...das Witzige ist, in dem Erfahrungsthread zum Asus Prime X370-Pro wurde mir davon abgeraten. Ich solle lieber zum MSI X370 GAMING PRO CARBON greifen, weil angeblich wesentlich stressfreier was das Overclocken angeht und eine höhere Ramkompatibilität. Der Hauptstreitpunkt beim Asus Board war der fehlende Support seitens Asus selbst im Sinne von Bios Updates, die endlich gute Kompatibilität bringen sollen. An anderer Stelle werden aber wiederum am MSI Board schwache VRMs bemängelt...das ist ein einziges Irrenhaus für nen Laien wie mich! :freak: Jedes Board scheint irgendeinen signifikanten Makel zu haben. Jetzt muss ich nur noch herausfinen mit welchem ich am besten leben kann.

Werde ich mir mal vormerken!

Ich danke dir für die Tips und Anhaltspunkte. Ich habe mich jetzt aber doch dazu entschieden, mit dem Kaufen und Bauen zu warten, bis ich die Custom Vega Karte hier zuhause liegen habe. Mir ist das Risiko zu groß, dass komplett alle vergriffen sind (bzw. Mondpreise dafür verlangt werden / besonders, da sich scheinbar herausgestellt hat, dass Vega fast 3-fach so gut minen kann wie die 5xx Serie) bis 2019 und ich mir dann überteuerten Ram gekauft habe, den ich dann eventuell nicht nutzen kann. Deshalb war es eventuell doch etwas voreilig den Thread wieder aufleben zu lassen. Ich denke ich muss das Risiko eingehen, dass der Ram der jetzt 189€ kostet, dann im September 200€ kostet. Das ist der reinste Wahnsinn.

Ich danke dir nochmal.

Gute Nacht!

Ich habe mir überlegt, heute Nacht (nach 0:00 Uhr) bei Mindfactory schon einmal Dinge für meinen Build zu bestellen, die nicht allzu preissensitiv sind und auch außerhalb des von mir genannten Builds funktionieren (Für den Fall, dass es mit Vega 56 dieses Jahr nichts wird...man weiß ja nie). Die von mir zu bestellenden Dinge wären:

Derzeit sieht der Plan weiterhin folgenden Build vor. Die Graka ist ein Platzhalter für Rx Vega 56 als Customvariante.

Ich würde gerne wissen, ob sich der Preis für den Noctua Kühler lohnt, wenn man plant, den auch in nachfolgenden Builds zu verwenden, oder ob die Preis-Leistung des des Mugen 5 dann doch um Welten besser ist. Wichtig ist mir, bei dem Build möglichst "silent" davonzukommen bei bestmöglicher Kühlleistung. Gibt es eventuell Alternativen, die noch besser auf dieses Profil passen. Die Werte des Noctua sprechen natürlich für sich (Aussagen wie: "stellenweise auf einem ähnlichen Level wie Waküs" sind ja auch zu finden). Allerdings kann man eben auch sehen, dass der Noctua scheinbar doch etwas lauter werden kann. Bei der Höhe des Ram und der Kompatibilität mit den CPU Kühlern bin ich mir auch nicht sicher. Von den Werten des Gehäuses her sollten aber eigtl. beide passen, sogar mit voller Gehäuselüfterbestückung (machen 2 Topfans und der Bodenfan eigtl. einen Unterschied? Hat da wer Erfahrungen?)

Danke!

@ TE:
der NH-D15 kühlt auf jeden fall nicht knapp doppelt so gut wie der Mugen 5. klar, verarbeitungsqualität, lüfter und service/support sind top, aber nötig ist der bei nem 1600 auf jeden fall nicht. wenn es Noctua sein soll würde ich eher den NH-U14S oder, wenn es ein doppeltower sein soll, NH-D15S nehmen. der U14S ist nicht so sperrig und der D15S lässt mehr platz zu den PCIe-slots. da müsste man halt noch das AM4-mounting-kit bestellen, gibts kostenlos bei Noctua.

dass die Noctua-kühler mit ihren 140mm-lüftern mit maximal 1500RPM bei volllast laut werden ist kein wunder, aber die sind dann auch entsprechend stark. ich habe selber seit bald drei jahren nen NH-D15 auf meinem 5820K (kein OC) und habe die lüfter kaum mal bei über 650RPM gesehen.

bei verwendung von zwei RAM-riegeln sollte es mit dem NH-U14S keinerlei probleme geben. beim NH-D15S gilt das gleiche, beim NH-D15 muss dann der vordere lüfter bei RAM mit gartenzaun etwas höher montiert werden.

5 lüfter halte ich für übertrieben. die serienlüfter des Meshify C sollen wohl gar nicht so schlecht sein?

@Deathangel008 Dachte mir, ich würde jetzt mehr Geld auf den Tresen legen und könnte dann den Noctua nutzen um Zen+ 8 (oder mehr) Kerner zu overclocken.

Und bei den Gehäuselüftern, habe ich mich für 5 Silent Wings 3 entschieden, weil die wohl momentan das Non-Plus-Ultra was "Silent" angeht darstellen: 2x 140 mm Front, 1x 120mm Back, 2 Mal 140 mm Top, wobei ich in einem Video von LTT gesehen habe, dass vordere Top Lüfter angeblich keinen Einfluß auf den Airflow haben. Skeptisch bin ich auf jedenfall was den Bodenlüfter angeht. Habe die Befürchtung, dass alles was der macht, ist den Staubfilter schneller anzufüllen.

Genau das is das Video das ich meinte...danke für den Link nochmal...also sind 2 Toplüfter für die Katz...der eine hintere Toplüfter sollte also reichen um die paar Grad noch rauszuholen!

Außerdem ist es immer klüger mehr Lüfter ins Gehäuse blasen zu lassen als raus, denn so erzeugst du einen Überdruck und dir wird nicht der staub durch jede Ritze gezogen.

Zurück
Oben