Gamer - PC Neukauf - Vorabinformationen

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Hallo liebe Computerbaseler,

wie der Titel meines Threads ja bereits sagt, geht es um einen Niegelnagel neuen Gaming PC und ich hätte da aber vorab ein paar grundsätzliche Fragen, denn es dauert noch gut 2 Monate, bis ich in finanzieller Hinsicht in die Reichweite meines Wunsch PCs gelange. Ich werde zuerst einmal natürlich den Rahmen vorgeben und dann meine Fragen stellen.

Welches Budget ist vorhanden?

Ich plane etwa 1000-1100€ ein...sozusagen die High-End Variante des "Idealen Gaming PCs".

Wofür soll der PC genutzt werden?

Für alle möglichen Games! Ich spiele eigentlich quer Beet...Ich spiele alles von Indiegames bis AAA-Titles. Was ich aber im letzten Jahr bemerkt habe, dass ich aktuelles nicht mehr spielen kann (Referenz meines derzeitigen PCs: siehe Signatur). Ich möchte vor allem auch grafisch aufwendige Games wie Witcher 3 und GTA V spielen können und wenn möglich diese sogar noch pompöser mit Mods aufmotzen. Eventuell plane ich auch mit Videobearbeitung anzufangen, wobei das erst einmal hinten ansteht. Derzeit besitze ich einen ASUS VS248H und einen 19" Sony Monitor als Sidemonitor.

Ich spiele in 1080p, würde aber gerne im nächsten Jahr evtl. auf 1440p umsatteln mit allem Schnickschnack (Gsync/Freesync, 144 Hz für Games bei denen ich FPS Überschuss habe), aber ich denke ich warte noch bis das ganze nicht mehr 500€+ kostet. Also ist das erstmal nicht im Budget enthalten, ich erwähne es nur falls es evtl Sinn macht die Hardware schonmal danach auszurichten.

Was kann aus dem alten PC übernommen werden?

Ich denke da eigentlich nur an die SSD die ich mir vor Rund 6 Monaten gekauft hab (750 EVO 250 GB) + Meine HDD (weiß grad nicht mehr welche ich da habe, ist aber eine 1 TB Festplatte von WD)

Geplante Nutzungszeit?

Wenn ihr euch meine derzeitigen Komponenten anguckt werdet ihr sicherlich feststellen, dass dessen Alter in Richtung 5 Jahre+ geht, soll heißen ich kann mich recht gut anfreunden nach ein paar Jahren nur noch alles auf mittleren Details spielen zu können...Soll heißen ich würde den Rechner gerne langfristig nutzen können (zukunftsorientiert?! Das lese ich hier öfter auch wenn das so ja nicht korrekt ist!), da ich aber sehr oft lese, dass es mittlerweile reicht sich einmal eine CPU + RAM + MB zu kaufen und dann nur die GPU nachzurüsten, wäre ich dem Aufrüstungsgedanken nicht abgeneigt.

Spezielle Wünsche?

Einer meiner Wünsche bezieht sich auf den vorhergehenden Aspekt. Ich möchte die Langzeitnutzung durch Overclocking gewährleisten. Was ich damit meine, ist, dass ich nicht von Tag 1 an alles übertakten möchte, sondern eher wenn ich an Grenzen ohne OC stoße, wie zum Beispiel, wenn ich durch OC statt auf mittleren Details, dann doch wieder auf hohen Details spielen kann. Vielleicht bin ich da zu unbedarft/naiv, aber zumindest habe ich meinen Q6600 bislang so behandelt....ich habe erst vor rund 1 Jahr angefangen diesen und meine Graka zu ocen weil ich dadurch spürbare Vorteile in den Spielen erzielt habe die ich zu dem Zeitpunkt gespielt habe. Ich möchte die Lebenszeit der Komponenten so lange wie möglich erhalten.

Niedrigerer Stromverbrauch wäre für mich nice to have, mehr aber auch nicht, wie ihr euch bei meinem alten Schluckspecht sicher vorstellen könnt. Und so laut wie meine Kiste derzeit ist, kann ich mir glaube ich noch gar kein "silent" rig vorstellen. Wäre also ganz chique das mal zu erleben, ist aber auch kein primärer Fokus.

Ich hatte bislang immer einen Midi-Tower (ATX) und ich denke so will ich es auch weiter halten (Big tower sind nur für Server brauchbar oder?), Formfaktor wäre mir nur in so fern wichtig, dass ich da jetzt auch kein BLING BLING PEW PEW Gamer Gehäuse möchte und dem entsprechend muss auch keine light show sein, außer die damit verbundene Komponente wäre merklich besser als die non LED Variante, dann kann ich damit leben...schlicht fänd ich gut, aber stabil soll es sein...gegen ein Seitenfenster hätte ich nichts einzuwenden, sowie gute Belüftungsoptionen.

Ach ja und ich würde das ganze unter Luft betreiben, da ich mir Wakü nicht zutraue....habe da böse Geschichten von kaputten Waküs gehört, die ganze Systeme zerlegt haben und da gehe ich dann lieber auf Nummer Sicher.

Ich würde das ganze selbst zusammenbauen, also kann auch hier Budget gespart werden.

Kompenenten bei denen ich mir nach derzeitigem Stand sicher bin, dass ich diese verbaut haben möchte.

Ich denke, dass die GPU definitiv eine GTX 1070 werden wird (welche weiß ich dann aber doch wieder nicht). Und ich hätte gerne einen I7 7700K, zumindest wenn Ryzen nicht vielleicht doch eine Alternative wird.

Fragen die ich habe:

Die erste Frage die ich hätte wäre die Folgende: Macht mein Overclocking Verhalten Sinn...also quasi "on demand" statt "Enthusiast a la ich haus direkt raus was geht und nächstes Jahr gibt es eh wieder was neues", bzw. macht es für einen Gaming PC Sinn, da ich letztens gelesen habe, dass sich Übertaktung für Gamer angeblich gar nicht rechnet, gemessen an dem hinzukommenden Stromverbrauch, den man sich einsparen kann, wenn man sich dann einfach die neuere Generation kauft.

Die zweite Frage (auf die ich glaube die Antwort bereits zu kennen) wäre: lohnt es sich denn wirklich direkt zu kaufen, sobald ich das Geld habe. Denn ich spiele mit dem Gedanken evtl. doch bis Sommer/Herbst zu warten, bis ich beispielsweise RAM dann hoffentlich wieder billiger einkaufen kann. Ich möchte die künstlichen Engpässe der Industrie nicht billigen oder gar unterstüzen. Wenn es sein muss, kaufe ich die Komponenten Step by Step zusammen, zu jeweils günstigen Preisen. Auf Ryzen Release müsste ich ja aber zwangsweise sowieso warten.

Auf die Gefahr hin, dass gesagt wird: "Der Thread macht keinen Sinn, wenn du sowieso noch nicht kaufen willst", will ich nur erklären, dass ich mir im Vorfeld einfach schon einmal Gedanken machen will und dazu gerne nützlichen Input von Fachleuten haben möchte, da ich mich mit der "Qual der Wahl" schon immer schwer getan habe (mir graust es schon vor der GPU Referenzdesignwahl XD), deshalb würde ich da gerne etwas Vorlauf haben, bevor es ans Eingemachte geht.

Vielen Dank!
 
OC lohnt beim 7700K nicht wirklich. ohne köpfen und glück mit der CPU kriegt man vllt 300, 400MHz raus, und dafür gibt man deutlich mehr für MB, kühler und RAM aus.
wenn kaufen dann alles auf einmal.
 
Es kommt auf die CPU an. Du kannst, vielleicht, einen Ryzen in dein Budget quetschen und wenn der einigermaßen "normal" übertaktet, d.h. >4Ghz besser 4,5GHz dann lohnt es sich sehr wohl. Wenn du einen i7-7700k kaufst dann lohnt es sich kaum oder auch gar nicht.
Der Stromverbrauch ist so oder so irrelevant.

Du kaufst dann wenn du die Leistung für ein Spiel haben willst. Gaming PC ist ein reines Luxusgut. "Billiger" hängt zum großen Teil vom USD/Euro Kurs ab und in zweiter Linie von diesen Engpässen. Aber ich würde 2017 nicht mit dem Ende der Engpässe rechnen. Sie schreiben zwar daß die Preise bis 3-4 Quartal steigen werden, aber sie schreiben nix von fallenden Preisen dann. Unter anderem auch nicht weil dann Weihnachten ist, die Zeit in der die meiste Hardware verkauft und damit auch produziert werden muss. Wie soll da sofort eine Produktschwemme kommen die die Preise drückt?
 
1070 8gb ist gut

cpu würd ich bis anfang märz warten und je nachdem dann auch amd nehmen.
die 6kern modelle könnten ganz interessant werden und preislich ziemlich gut, aber erstmal tests abwarten.
2*8gb ddr4 2666/2800/3000
und auch mal schauen was die x370 boards so können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, werde das Geld für den PC frühestens im April haben, also muss ich eh noch bis Ryzen warten. Ist der 7700k wirklich so schlecht zuum übertakten? Iist das nicht sogar die "ausgesprochene" übertakter CPU? Also non k 7700 holen wenn Ryzen keine Alternative wird? kann man somit sagen, dass die "Idealer Gaming PC" - Formel wirklich die Optimale Gaming PC Anleitung ist und mehr oder weniger einfach Nachgekauf/baut werden kann?
 
Nein, trotzdem den i7-7700k holen. Aber eben nicht zum übertakten, ohne teures Z270 Board, etc.

Nein es ist nicht die optimale Anleitung weil es die nicht gibt. Die FAQ zeigt Möglichkeiten bei ein paar Preispunkten auf, aber wir hier im Forum empfehlen fast nie genau diese Komponenten, selbst bei den Preispunkten.
 
@ TE:
der 7700K taktet im turbo mit 4,5/4,4/4,4/4,4, der 7700 mit 4,2/4,1/4,1/4. der K lohnt sich also durchaus auch ohne OC. viel holt man halt nicht mehr raus, von daher reicht ein B250-MB für ~90€ völlig aus. mit gescheiter OC-hardware kann es bei dem budget auch schon eng werden. und wie bereits gesagt steht der finanzielle mehraufwand beim 7700K nicht in relation zum ergebnis. OC kann man hier machen wenn man auch noch hinter dem letzten fps her ist und/oder es als hobby betreibt.

aber es ist auch relativ müßig jetzt darüber zu debattieren wenn es noch 6 wochen oder mehr bis zum kauf sind.
 
@Deathangel008

Nene, um zu debattieren warum was und wie oct wird bin ich zu unwissend...du hast mir das sehr einleuchtend erklärt...ich hatte einfach das OC Potenzial meines Q6600 im Kopf wo Leute es ja angeblich auch auf 4,5 oder 4,7 Ghz gebracht haben von 2,4 Ghz rauf...ich vergesse immer, dass jede Generation ein anderes Übertaktungspotenzial hat und man dem entsprechend ja auch die Kühlungsoptionen bedenken muss...ich denke ohne Wakü werde ich eh nie sehr weit kommen mit OC...ich wüsste auch jetzt pauschal nichtmal ob ich dann den Boxed Kühler nutze bis ans Ende der Tage der CPU oder ob dann irgendwann nach Ablauf der Garantie ein potenterer Luftkühler draufkommt wenn ich nicht übertakte...das is für mich natürlich eine völlig neue Welt...denn über den Q6600 hinaus habe ich mich da mit dem Prozedere der Übertaktung nie auseinandergesetzt. Und selbst da war bei mir nicht mehr drin als 3 Ghz aus Angst, dass ich die Lebenszeit wesentlich verkürze. Deshalb bin ich da auch jetzt schon über jeden Tipp dankbar, der mir allgemein ein besseres Verständnis von der Materie geben kann...ich könnte natürlich auch einfach irgend einen Leitfaden suchen und mir da Trocken 20 Seiten durchlesen, den irgendwer auf seinem Blog veröffentlicht hat....aber mein Hirn funktioniert immer besser wenn ich unmittelbar Fragen zu Aspekten stellen kann die mir in dem Moment wichtig erscheinen. Diese Fakten vergesse ich dann auch mein Leben lang nicht. Deshalb vielen Dank für die Vorabinformationen. Das werde ich dann im Hinterkopf behalten wenn Ryzen rauskommt!

@Hominilupus

Auch an dich vielen Dank! Ich habe mir das mit dem "Optimalen Gaming Pc" fast gedacht, ich hatte nur gehofft mich nicht zwischen 300 Komponenten entscheiden zu müssen, denn so gerne ich es eigentlich auch mag mich mit Rechnerbau auseinanderzusetzen...es ist wirklich eine Qual für mich letztendlich eine Entscheidung zu treffen, da ich vielleicht doch noch mehr mit dem selben Budget hätte rausholen können...ist irgendeine Zwangsneurose! XD

PS: Ich lese hier oft, dass wenn demnächst aufgerüstet werden soll, dann sollte jetzt schonmal RAM gekauft werden. Ich hab zwar gesagt ich mache das Spiel der Industrie nicht mit, aber wenn ihr sagt, "Kauf wenn du es brauchst" würde es dann Sinn machen jetzt schonmal den RAM einzuheimsen? Und wenn ja, dann eher 3000er oder 2400er?
Ergänzung ()

Wäre das hier denn eine machbare Übertaktungszusammenstellung: Wunschliste. Und ja ich weiß, dass ich noch kein Gehäuse habe und fast an meiner Budgetgrenze bin, aber ich wollte so grundsätzlich mal fragen ob ich das zur genüge durchdacht habe und die Komponenten miteinander harmonieren, oder habe ich was übersehen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Probleme mit dem Budget hast, verzichte halt auf OC, der 7700K braucht nicht unbedingt OC, der ist auch so schon sehr hoch getaktet.
Dann eher die Kohle in eine etwas leisere 1070 investieren.

Abgesehen davon ist der Pure Rock nicht der beste für OC, da sollte es eher ein Macho oder Mugen oder vergleichbares sein, Single Tower Kühler mit 5-6 Heatpipes, kostet 40-50€.
 
Hmm, ja....es war gestern schon sehr spät, ich habe nicht mitgedacht. Eigentlich brauche ich ja kein OC und bis zu dem Zeitpunkt wo ich von der CPU her aufrüsten muss und damit dann sicherlich auch wieder ein neues Mainboard brauche, sind bestimmt wieder 4 bis 5 Jahre ins Land gegangen, wenn nicht sogar länger. Zumindest wenn man nach meinem Q6600 geht (den hab ich aber natürlich auch übertaktet XD ). Die meisten scheinen hier aber auch der Ansicht zu sein, dass das Potenzial eines OC des 7700k nicht wirklich im Verhältnis steht zu den Mehrkosten und schon gar nicht wenn man kein Enthusiast ist.

Manchmal muss man eben etwas länger darüber nachdenken, was man wirklich braucht, bzw. wie lange die vorhandene im P/L-Verhältnis besser dastehende Option dann wirklich vorhalten kann.

Wäre der Pure Rock denn Non OC eine valide Option, oder gibt es da bereits eine andere eierlegende Wollmilchsau die man mir problemlos ans Herz legen könnte?

Und welchen Ram (2400 Mhz) kann man denn dann gut verbauen? Ist es immernoch so, dass der Hersteller eigentlich keine Rolle spielt, oder sollte man auch da nochmal genau hinschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pure Rock ist ok, gibt aber auch etwas günstigere Kühler, zB den Ben Nevis von EKL oder der Pure Rock Slim, sind etwas günstiger und würden von der Leistung auch langen für einen leisen Betrieb.
Unter Last wird da immer die GPU lauter sein.

Beim RAM langt der dann aktuell günstigste, viel schenken tun die sich alle nicht.
 
Da bin ich jetzt aber etwas perplex...der 3000er Mushkin Ram ist billiger als alle 2400er (ich versteh schon...die 2400er sind wohl eher vergriffen!) die man kriegen kann laut geizhals (hoffe ich habe da nix übersehen). Das ist frustrierend...naja trotzdem käme ich da billiger weg als mit nem Z270 MB und dem Overclock Lüfter!

Edit:; Ich depp....kann ja trotzdem den 3000er nehmen...er underclockt dann ja einfach!

Edit 2: Ich seh grad erst, dass der Mushkin vergriffen ist...wenn ich ihn jetzt bestellen würde, gibt es dann ne Garantie, dass es dann iwann Nachschub davon gibt und er mir dann einfach zum jetzigen Kaufpreis bei Lageraufstockung zugesandt wird, oder besteht die Chance, dass es ihn einfach gar nicht mehr geben wird? (Sorry, dass ich solche Anfängerfragen stelle, aber das ist mein erster "High-End"-Rechner den ich baue und habe dementsprechend nicht so viel Ahnung vom Kauf und dem Nachschub der einzelnen Shops!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
naja, der RAM den du meinst ist bei 2 anbietern gelistet, und bei beiden steht "Liefertermin unbekannt". und das schon seit geraumer zeit wenn ich mich nicht irre.
 
@Deathangel008
Wäre dann also ein Glücksspiel, da noch drauf zu hoffen...nagut dann schau ich mich anderweitig um, danke für die fixe Antwort!
 
Das ist im übrigen auch "nur" high end im Consumerbereich, im Enthusiast Sektor auf LGA 2011-3 kannst du problemlos dein gesamtes Budget nur für die CPU auf den Tisch legen ;)
 
Ja, um Enthusiast zu sein habe ich leider weder genug Zeit (um mir das Know-How anzueignen) noch das nötige Kleingeld. Ich war leicht schockiert als ich mitbekommen habe, dass der Youtuber Gronkh sich einen Custom Build im 12.000€ Bereich hat machen lassen. Dual Xeon Build mit 3 Titan X wenn ich das richtig gelesen habe. Is ja dann quasi auch eine Work Station. Bis ich das gelesen habe, war ich eigentlich immer ein wenig naiv...dachte immer, dass das teuerste was man sich als Normalsterblicher kaufen kann die Titan X selbst ist. Und dann hab ich mal ein bisschen in Case Modding reingeschaut...einfach nur Wahnsinn, wenn man sich überlegt, dass man allein für ein Gehäuse mehrere Tausend € hinlegen kann...

Für mich hieß es bislang eigentlich immer nur gebraucht kaufen oder eben maximal Mittelklasse. Diesmal will ich mir aber mal was gönnen, mein Problem ist nur das Umdenken.

Ich denke mir im Moment, wenn ich schon "so viel" Geld in die Hand nehme für mein Hobby, warum dann nicht richtig um nochmal 12-15 FPS mehr rauszupressen. Und ich glaube damit begehe ich aber schon wieder einen großen Denkfehler, denn man kann ja immer noch ein bisschen mehr investieren. Aber so wie ich das gesehen habe, müsste ich für ein OC Setup etwa mindestens 1200-1300€ hinlegen, wenn ich ein teureres MB (Z270) + CPU Kühler für OC + Gehäusekühler mit einplane und dann hätte ich ja immernoch "bloß" ein low Budget Gehäuse für 50-60€. Da will man seinen neuen Gefährten ja auch nicht reinsetzen. Und bei der Graka bin ich auch überfragt...die landläufige Meinung der einen ist die, dass ich mir ne preiswertere 1070 kaufen soll und die manuell übertakten, die anderen sagen, ich solle auf die non K CPU umsatteln (da mir die 400 Mhz Basis/Turbotakt im Gaming angeblich nichts spürbares bringen werden) und stattdessen das dadurch freigewordene Geld in eine 1070 investieren, die leise und von Hause aus übertaktet ist.
Das war zumindest das was mir auf Reddit gesagt wurde im Enthusiasten Subreddit.

Ich werde mir heute Nacht jedenfalls den RAM bei Mindfactory bestellen habe mich nun für diesen entschieden und dann erstmal Ryzen abwarten...mit etwas Glück passt dann irgendwie alles im mein angepeiltes Budget. :p
 
@ TE:
ich würde nach möglichkeit RAM ohne gartenzaun (-> ausladende heatspreader) nehmen. bringt nichts und ist im zweifel nem kühler bzw lüfter im weg.
 
Ja ich hab auch nicht nach dem Aussehen entschieden...hab nach der günstigsten Variante bei vertrauenswürdigem Händler über Geizhals gesucht!

Ansonsten hätte ich für rund 115€ diesen bestellt, aber "MIX" scheint nicht sehr toll zu sein, was Kundendienst angeht.

den Ripjaws im Preis ähnlich wäre noch das Kit , wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das von der Höhe der Heatspreader wirklich was nimmt...leider finde ich nirgendwo Ausmessungen bei Ram

Was sagt ihr zu dem hier. Habe im Moment DDR3 1333 von Team Group drin. Aber irgendwie hört man nie davon, dass sie besonders gut seien. Zumindest kämen sie dem Non Heatspreader Design verdammt nahe in der Preisklasse. Und Versand über Amazon wäre natürlich auch kostenlos.

Update: Habe mich für Corsair entschieden. Is wohl die beste Lösung im Moment is ja auch extra Low Profile...somit sind die Dimms keinem Kühler im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Gronkh nutzt ist auch eine Workstation, du wirst kaum Spiele finden, die so viele Kerne/Threads ausnutzen können, bzw. bin ich mir nicht mal sicher, ob Spiele mit Multi-CPU Systemen klar kommen, bzw. eine 2. CPU nutzen können.

Was mit der Kiste aber wunderbar geht, ist Videos Rendern, tonnenweise Kerne und Threads sind da Gold Wert.

Und wenn ich mir das letzte Resident Evil Let's Play von Gronkh so anschaue, dann hängt das Spiel trotz der Hardware doch öfters mal bzw. die Frames brechen ein.
Ob das jetzt schlechte Optimierung des Spiels selbst ist oder Probleme mit SLI oder Multi-CPU oder sonstwas, keine Ahnung.

Enthusiast wäre eher ein X99 Board mit 6950X, der sich im Gegensatz zu den Xeons übertakten lässt und beim Zocken bringen 10 Kerne +HT und 4,5Ghz mehr Vorteile als 2x 10 Kerne + HT bei nem Takt von 3,0Ghz oder so.
 
Zurück
Oben