Gamer Pc..Was fehlt noch?

Mastayle

Newbie
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen GamingPc zusammen zu basteln.
Bisher sieht dieser so aus:

Mainboard: Asus P8P67 EVO R3
Intel Core i5-2400
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (RipjawsX)
2 Normale Fetsplatten mit jeweils 640Gb und 1500Gb
XFX ATI Radeon HD 4870
Areocool Devil Red Case
NesteQ E²CS X-Strike XS-750
Als zusätzlichen Cpu Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Und ein ganz normales Laufwerk.

Was würdet Ihr empfehlen/verändern?

Wäre für jede hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein also die Grafikkarte hab ich aus meinem altem rechner übernommen sowie die Festplatten. Was würdest du den für eine empfehlen? und passt der rest soweit?

Welches Netzteil soll denn verwendet werden?

Edit: Ah, ok. Jetzt steht das Netzteil im Startpost ;)

Bei SB-Prozessoren ohne "K" würde auch ein H67 (oder 61)-Board reichen.

GTX 560 Ti, sollte ausreichen, hängt von den Anwendungen ab.

Also anwendungen wäre eigentlich nur die neusten games.
und ist es möglich den i5-2400 zu übertakten? oder sollte man dies lieber unterlassen?
Ist eine SSD festplatte unbedingt notwendig?

@XxIcemanxX: Das Netzteil wäre ein NesteQ E²CS X-Strike XS-750 und wie schon erwähnt die graka hab ich im moment hier rumfliegen, würde aber eine neue holen.

ich dachte du willst sie kaufen, aber wenn sie dir noch reicht kannste sie übernehmen.
Kommt darauf an, eine HD 4870 512MB ist ein Vram Krüppel 1. Klasse und würde das Sandy System kaputt machen. Eine 1GB Version kann er noch behalten. Ansonsten HD 6950 2GB Asus DC II, so in die Richtung...

und ist es möglich den i5-2400 zu übertakten? oder sollte man dies lieber unterlassen?
Kauf dir wenns geht den 2500K: http://geizhals.at/deutschland/a580328.html
Bei dem ist der Multi offen und du kannst quasi Kinder leicht eine Menge Leistung rausholen. Ohne die VCore erhöhen zu müssen. GPU ist aber wichtiger als die CPU, wenns knapp wird lieber eine stärkere GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur zockst reichen auch 4GB RAM. :D

Aber angesichts der Preise kannst du auch 8 nehmen.

Eine SSD ist nicht unbedingt notwendig aber die gibts schon nen ordentlichen Performanceschub.

Wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du dir gerne eine zulegen.

Es ist nur eine Frage des Budgets. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: Ja es ist eine 1Gb Version werde aber auf eine GTX 560 Ti zurückgreifen da Sie hier wie ich sehe stark empholen wird^^

@XxIcemanxX: Gerade wegen dem Preis dachte ich mir warum nicht 8^^

Danke schonmal an alle für die schnellen antworten :)
Ergänzung ()

XxIcemanxX schrieb:
Es ist nur eine Frage des Budgets. :D

das Budget lassen wir mal außen vor :P

@Kasmopaya: Ja es ist eine 1Gb Version werde aber auf eine GTX 560 Ti zurückgreifen da Sie hier wie ich sehe stark empholen wird^^
Von mir siehst du da keine Empfehlung, zumindest nicht für die 1GB Version. :D (sowieso lächerlich, du stagnierst mit dem Vram, von 1GB auf 1GB und der ist für die extrem wichtigen HD Texturen verantwortlich, war doch damals die richtige Entscheidung die Version mit mehr Vram zu nehmen, obwohl die Tests alle die 512er Version empfohlen haben oder?) Wenn dann GTX 560 TI 2GB Phantom, so in die Richtung. Wenn du ordentlich Budget hast dann -> GTX 580 3GB, wenn nicht dann AMD, weil du da mehr FPS/€ bekommst und mehr Leistung/Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2x 640GB Platten? Du willst doch nicht etwa RAIDen? Lass die Idee gleich mal sein und investier das Geld in eine SSD.

Grafikkarte: Je nach Budget eine HD 6950 oder eine GTX 560.
Wenn du Glück hast erwischst du eine HD 5850 Sapphire Extreme. Das P/L Verhältnis ist da genial und die Leistung ist doch deutlich höher als bei der 4870 sowie DX11-tauglich.

Der Prozessor bietet schon ordentlich Leistung. OC jedoch nicht möglich. Wenn du das willst brauchst du einen 2500K.

Das 750W Netzteil ist doch viel zu groß!
Nimm ein Cougar A450 z.B. damit könntest du sogar eine GTX570 locker betreiben.

CPU würde ich auch lieber den i5 2500K verwenden, wenn Geld keine so große Rolle spielt.
GraKa eben eine GTX560Ti oder GTX570.
RAM reicht zum Zocken 4GB DDR3 1333 CL9, man kann aufgrund des mom. Preises natürlich gleich 8GB nehmen.

Wenn du flüssig genug bist, dann ist eine SSD mit 60GB fürs System und einigen Programmen klar ne Überlegung wert. Ist aber wirklich kein Muss. Eher ein Luxusartikel.
In Spielen bringt sie dir außer evtl. verkürzter Ladezeit nichts.
Ergänzung ()

zum CPU Kühler noch: Der Scythe wurde überholt, jetzt ist schon der Mugen 3 auf dem Markt, mit nochmals verbesserter Leistung

Wenn du nur aufs Zocken aus bist, reicht ein core i3 2100/2120 locker aus.
Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht ein H61/H67 Board locker aus.

Und das 3. Wenn:
Wenn du keine ultra Ansprüche hegst, reicht auch eine HD 6870 z.B. von ASUS. Wird dann alles etwas günstiger und du kannst trotzdem alles spielen.

Als CPU Kühler kann ich den Artic Cooling Freezer 13 empfehlen. Ist billig, aber leise und kühlt gut.
Als Netzteil würde ich mir was in der 400-450W Klasse kaufen. Z.B. von Enermax, Seasonic oder BeQuiet. Kommt drauf an, ob du Kabelmanagement möchtest oder nicht.

In meinem neuen PC habe ich auch eine HD 6870 und ein core i3 2120 verbaut. Damit kann ich Crysis 2 auf Enthusiast ohne AA auf 2560x1440 problemlos spielen. Auch sonst laufen alle anderen Spiele wie geschmiert. Solltest du später Leistung missen, kannst du immernoch auf einen Quad aufrüsten. Eventuell passen sogar die nächstes Jahr erscheinenden Ivy Bridge Prozessoren auf den Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
würde es genau so machen
2500k anderes board und die hd6870 da kannst locker noch ein jahr damit zocken und danach die nächste grafikkarten gerneration kaufen

ich zb. gebe nie mehr als 200€ für die grafikkarte aus und kann immer noch alles zocken aa schalte ich zwar aus aber das meiste stell ich immer auf hoch wen das nicht mehr möglich ist kauf ich mir wieder eine

pack die 20Euro fürn 2500K drauf damit hast dann 2-3 Jahre Ruhe

Netzteil gutes 450-550W

Grafik 560Ti oder HD6950

Zurück
Oben