Gamer PC welche Komponenten

rockB4R^

Lt. Commander
Hi Leute,

ich meld mich im Auftrag von einem Freund, der sich wieder auf den neusten Stand bringen möchte.
Da aber in dem letzten Jahr einiges passiert ist, kann ich ihm danicht mehr weiterhelfen, was nun aktuell sinnvoll ist.

Also, worum gehts?

Es soll ein Gamer PC werden, viel Inet surfen und Vids bearbeiten (jedoch nur ganz einfach).
Spiele wie Dragon age 2 sowie Crysis sollen dann laufen und auch weitere Spiele die dieses Jahr noch kommen werden.

Der Rechner soll 3 -5 Jahre lang laufen.

Preis max sollen 1200 € sein.

Nun zu den Einzelkomponenten.

CPU

Sandy Bridge? Mitnehmen oder wenigr wichtig? Vllt auch kurze erklärung was es bringt.
Nen 3+ GhZ Quad sollte wohl am besten passen, 6er core dürfte wohl quatschs ein oder?

Mainboard

USB 3 sowie Firewire sollen an board sein. Was könnte noch wichtig sein beim Kaufentscheid?

Ram

6, 8 oder 12?
Wo sind die Tendenzen? Was macht wann Sinn in Bezug auf Gamer PC?

Und nun die Graka.

Wer bietet eurer Meinugn anch im mom die bessere Perfomance, P/L Verhältnis, Gesamtpaket?
In wiefern lohnt sich ne DUo Core Karte oder 2 Grakas?

Festplatten.

Es soll auf jeden Fall eine System SSD dabei sein sowie eine größere Festplatte als Datenspeicher.

Und dann noch das NT.
Sind 500 W NTs immernoch ausreichend? Und wo gibt es im mom die besten?
Wie hoch muss man gehen bei 2 Grakas?

So, das war jetzt einiges, ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen
Ich bin auch dankbar für jeden guten Link, wo man sich einlesen kann zum aktuellen Stand der Dinge.
Der Gamer PC Thread ist mir bekannt, war zuletzt aber noch nicht wirklich UP to Date.

Greez
rockB4R^

Zuletzt bearbeitet:
bei Maximal 1200€ gelten n paar Regeln:
1. Sandy Bridge: Ja, I5-2500K
2. Mainboard: In den Preisvergleich schauen und ein entsprechends raussuchen (achte auf P67-Chipsatz in der neuen Revision)
3. RAM: Nimm beliebigen 1333er mit CL9. Bei den momentanen Speicherpreisen dürfens 8GB sein.
4. Nimm eine GTX570, die ist P/L-Technisch sehr interessant, wenn man NVidia will,
Kann man auf Cuda und Physx verzichten, dann würd ich auf die 6950 PCS++ zurückgreifen. (per schalter zur 6970 freischaltbar). SLI/CF-Systeme lohnen sich nicht wirklich, auch Dual-Kernkarten kranken an Mikrorucklern
5. Festplatten: Nimm eine SSD (Crucial Real SSD 128GB, oder OCZ Vertex 2 mit 120GB) und eine weitere Platte mit 1TB (Samsung F3, oder WD-Caviar Blue)
6. NT: für ein solches System reichen 500-550W eigentlich recht locker aus. Wenns mehr sein soll nimmst ein Coolermaster Silent Pro M600.
Bei 2 Grafikkarten sollten es dann schon 700W+ sein.

Noch ein kleiner Tipp: Es bietet sich der Kauf eines gescheiten CPU-Kühlers an.

CPU: ne Intel Quad mit HT reicht allemal. um 3GHz ist ganz gut

Board: Firewire wird kaum benutzt. Und eSATA ist bisher schneller als USB3.0. Kommt eher darauf an was du damit vor hast.

Zum Zocken reichen 4GB RAM. wenn der aufpreis zu 8 ok ist, warum nich^^
ich glaub die Sandy kann kein Triplechannel, oder? Da wirste mit 6/12 eh "schwierigkeiten" bekommen^^

Grafikkarte/Netzteil: naja je nachdem was du haben willst kommste mit 500W nicht aus.
Ich tendiere erst ende des Jahres zu nem SLI System. Aber nur weil ich ne Schnapsidee mit 3 Bildschirmen hab

ICH komme mit einer SSD für Windows UND Spiele definitiv nicht aus, deswegen kauf ich mir auch noch keine, aber die Zeit wird kommen^^
Bisher hab ich ne Velo von WD

so, das kurz von meiner Seite :)

MichiSauer hat eigentlich schon alles sehr gut erklärt.
Auf welcher Auflösung wird denn gezockt?

Im mom ist es noch ein kleiner 4:3, aber sollte ja luft nach oben sein, ich denke da wird noch nen neuer kommen, zumindest wäre das Clever!

Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten, ich melde mich nochmal mit einer Einkaufsliste zum diskutieren.

Also, der Monitor ist schon gekauft...der von BAsti empfohlene, danke dafür.

So hier mal ne kleine zusammenstellung.
MoBo
Asus
Oder eher teurer? Gibt es da große unterschiede? Sind ja immerhin alle von asus.

CPU
http://geizhals.at/deutschland/a580327.html
oder besser nen i7?
http://geizhals.at/deutschland/a580331.html

Ram
Geil Black Dragon
oder
RipJaws von GSkill
sehe da nur Spannungsunterschiede, fällt da irgendwas aus?

Graka
GTX 570 von Gainward

So, das wär es erstmal, Festplatten und NT sind erstmal weniger wichtig...

Wie sieht es eigentlich mit AMD Plattformen aus, gibt es da ne gescheite Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, besser 4gb module, gibt es da auch nen grund oder sind die einfach billiger?

@Fl1pp1
Jo danke für den Hinweis, aber ich dachte ihr wolltet vllt auch noch nachschreiben...^^

Ich werde es nämlich nicht, hatte ich nur für ne ehemalige Kommilitonin rausgesucht die zu doof zum suchen war....und da fragt die den, der seit 2 Monaten nicht in der Uni war ;) ....Frauen sag ich euch...

Also, da die 2x4GB Kits billiger sind, wäre das wohl besser, vor allem weil noch luft nach oben ist.
Ich denke die GSkills RipJAws sind voll in Ordnung, aber was ist bei diesen hier anders, ußer der Name und das Aussehen?

Könnt ihr noch was zum MoBo sagen, sowie zur CPU und zur Graka?

Und was genau hat es mit den Sandy Birdge fehlern auf sich?
Sollte man besser warten mit dem Kauf?
Und wo genau finde ich die Rev. des Boards raus und welche ist die neuste?

Also eines dieser Boards sollte es wohl sein.
Ergänzung ()

Fertig gekauft, hoffe es wird alles laufen.

Hier der Speicher, Board, CPU, Graka, Kühler, SSD und HDD,
NT (etwas mehr W als nötig, aber nun gut, soll sehr gut sein und nicht teurer als 500W NTs)

Und das alle wird im schönen NZXT Phantom White verpackt.

Ich denke damit sollte der Kollege sehr gut klar kommen. Btw. waren etwsa mehr als 1200€...aber wayne^^
Danke für eure Hilfe.

rockB4R^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben