[Gamer-PC] Welches von den Komplettsystemen macht Sinn?

quonzoran

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
39
Hallo!

Möchte einen gebrauchten PC so aufrüsten, daß ich damit StarCraft 2 spielen kann und Games mit ähnlichen Anforderungen.
Mittlere bis niedrige Auflösung und Grafikqualität würden mir da reichen.

Grundsätzliche Systemanforderungen:

Angelehnt an das 375,- Euro-System von Campino19 aus dem Sticky Post denke ich, daß folgende Leistungsmerkmale sinnvoll wären:

- Intel Core Duo CPU mit mind. 2x2,33 GhZ
- 4 GB RAM (DDR2)
- Grafikkarte: entweder die AMD HD 6870 1024MB (aus dem Post "die beste Grafikkarte für jedes Budget) oder eine von den dreien, die in "der ideale Gaming PC" empfohlen werden (HD 7770, GTX 650 oder HD 7750)​

Erste Frage - macht das so von den Grundannahmen Sinn?

Dann wäre meine Hauptfrage, ob Ihr das mit ein paar Rechnern abgleichen könnt, die ich herausgesucht habe, und die ich mit Garantie gebraucht kaufen wollen würde.

Knackpunkt vor allem:

Wie kann ich die jeweils grafikkartenmäßig aufrüsten, geht da eine von den dreien, oder eine andere, und muß ich da noch was beachten (vor allem reicht Stromversorgung aus oder brauch ich da noch neues Netzteil, und wenn ja, welches - be quiet Pure Power 350? Und paßt die Grafikkarte vom Platz rein und ist sie mit dem Mainboard kompatibel?)

Mögliche Rechner:

1. Hewlett Packard:

- HP XW4600 Dual Core E6850, 3GHz, 2 PCIe 16-Slots, Convertible Mini Tower, 475 Watt
Datenblatt: http://www.chip.de/preisvergleich/95629/Datenblatt-Hewlett-Packard-Workstation-XW-4600-PW481ET.html

- PC HP Compaq DC5750, AMD Athlon 64 X2 5000+2600 Mhz, 1 PCI Express x16 - volle Höhe, Microtower, 300 Watt
Datenblatt: http://www.chip.de/preisvergleich/72895/Datenblatt-Hewlett-Packard-dc5750-MCT.html

- HP COMPAQ DC7900 CMT C2D, CPU 2x 3000 MHz (E8400), 2 PCIe x16 Steckplätze, 365 Watt
http://www.chip.de/preisvergleich/107453/Datenblatt-Hewlett-Packard-dc7900-FS496AW.html

2. Fujitsu Siemens:

- Fujitsu-Siemens Celsius M460, Core 2 Duo 3,16 GHz, Mini Tower, 2 PCIe 2.0 x16-Slots (einer frei), 410 Watt
http://www.chip.de/preisvergleich/96093/Datenblatt-Fujitsu-Celsius-M460-VFY-M4600WP081DE.html

- Esprimo P5916, Intel Core 2 Duo 2,4 GHz, Midi-Tower, 1 PCIe x16, 260 Watt
http://www.chip.de/preisvergleich/73560/Datenblatt-Fujitsu-Esprimo-P5916.html

3. Lenovo:

- lenovo ThinkCentre M58p Intel Core 2 Duo 2 x 3,0 GHz. Tower, 1 PCIe 2.0 x16 Slot - halbe Länge (!), volle Höhe, 280 Watt
http://www.chip.de/preisvergleich/118503/Datenblatt-Lenovo-ThinkCentre-M58p-SKAA1GE.html

4. Dell:

- Dell Optiplex 755 SFF, Core 2 Duo, 2x2,13 GHz, 1 PCIe 16, 305 Watt
http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/opti_755_techspecs.pdf

- DELL OPTIPLEX 745 MT C2D, 2x 1.86 GHz (E6300), 1 PCIe 16 volle Höhe, 305 Watt
http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/opti_745techspecs.pdf


Sind ja alle recht ähnlich, habe bei der Auswahl drauf geachtet. Welchen davon kann ich nun am einfachsten spieletauglich aufmotzen?

Danke für Eure Hilfe!

:freaky: Quonzoran
 
hallo hab hier auf dem marktplatz mein altes system also Mainboard CPU und 4 gb Ram reingesetzt da noch keiner geboten hat wäre es für dich etwas konnte mit der cpu starcraft 2 gut zocken

ansonsten kannst gerne hier im Marktplatz dich umsehen ob du was findest :)

also mindestens c2d 4gb ram solltens schon sein als graka sollte ne 4870 mindestens im system sein von deinen geposteten system würd ich glaube ich eher verzichten da die meisten hersteller als netzteile nur schrott einbauen und wenn man dann ne ältere graka mit ordentlich stromhunger einsetzt gehn die teile gerne mal in die knie. sag uns doch ein buget und wir schauen was wir draus machen können.
 
Ich würde definitiv selber bauen, alle von dir verlinkten Systeme nutzen veraltete Technologie, solltest du das mal aufrüsten wollen wirst du vor schwierigkeiten stehen.
 
Hi,

keines der von dir geposteten Systeme macht noch Sinn aufzurüsten, da eine veraltete Plattform

ein aktueller Intel Pentium G840 ist genau so Stark wie der gepostete Dualcore E6850

würde eher das 375€ Intel System aus der FAQ nehmen und eine bessere Grafikkarte einbauen später dann die CPU updaten

ps: zudem ist in denk allen Systemen, von dir oben gepostet, noch alter DDR2 Speicher drin

gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
An Asinuss:
Danke für die schnelle Antwort!

Zunächst mal, welche meinst Du genau?

Die hier?
http://geizhals.de/786349
http://geizhals.de/842736

Dann habe ich noch den Tipp bekommen, mir speziell für StarCraft 2 die Benchmarks anzuschauen - besonders die CPU scheint da ja wichtig zu sein. 2,6 GHz schien da ja fast schlecht abzuschneiden:

http://www.pcgameshardware.de/Starc...-Kerne-nutzlos-einige-Ueberraschungen-766089/

Warum findest Du den Celeron g550 denn so gut? Vor allem wegen Preis/Leistung?
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+G550+@+2.60GHz

Meine Idee war eigentlich folgende - muß kräftig aufs Geld schauen, deswegen wollte ich ein gutes gebrauchtes System kaufen und daß dann aufrüsten. Wenn ich alles zusammenkaufe, lande ich wohl bei 400 Euro (grob überschlagen, wenn ich bis auf CPU und Mainboard bei der 375,- - Variante bleibe, Mainboard ist 30,- Euro teurer).

Wollte da eigentlich drunter bleiben.

... sehe, es gab noch andere Antworten, schreibe das gleich mal im Detail, vielleicht wenn Du magst kurz Erläuterung, warum Celeron 550 und wie Du das dann bauen würdest.
Ergänzung ()

An Euch alle:

Nochmals danke für die schnellen Antworten!

Hatte folgendermaßen gerechnet:

Wenn ich die Rechner mit 300 GHz nehme, also HP der erste und dirtte, der erste Fuhi und der Lenove, komme ich für den Kauf der Gebrauchtsysteme knapp unter 200 Euro (bis auf HP COMPAQ DC7900 für 229,- Euro). Dann halt noch eine Grafikkarte dazu ... hm, wird doch auch so teuer.

Aber ihr meint ja, das macht nicht Sinn.

Wenn ich unterhalb von 300,- Euro bleiben könnte, wäre mir das sehr recht. Wie gesagt, und dafür wollte ich irgendwie die Gebraucht-Schiene nutzen.

[SET]-=JENNER=- : Klingt spannend, die Idee mit dem Marktplatz und auch Dein älteres System. Problem für mich ist nur, daß ich noch zu neu bin, um zum Marktplatz zugelassen zu sein. Kannst mir gerne mal die Details schicken.

Und auch wenn Ihr anderen mögt, wenn ihr mir da ein paar passende Systeme (oder zumindest, wer es anbietet, dann kann ich ne persönliche Nachricht schreiben) raussuchen mögt, daß ich insgesamt günstiger wegkomme, wäre das echt dufte!

:) Quonzoran
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest vielleicht über einen amd a8 oder a10 nachdenken, so kannst du dir ein komplettes system aufbauen das schnell genug für sc2 ist ohne eine extra grafikkarte kaufen zu müssen. wenn dir der rechner dann mal zu langsam wird reicht es vermutlich wenn du einfach eine günstige grafikkarte dazu steckst und schon bist du wieder gut dabei. kostenmäßig würde das ganze (ohne extra grafikkarte, alles neu) vermutlich bei etwa 300€ landen.
auf wunsch stelle ich dir gerne was zusammen.
 
quonzoran schrieb:
besonders die CPU scheint da ja wichtig zu sein. 2,6 GHz schien da ja fast schlecht abzuschneiden:
Bedenke, dass die Taktfrequenz kein Kriterium ist, anhand dessen du CPUs unterschiedlicher Serien vergleichen kannst. Das scheinst du hier allerdings zu tun.

Die wichtigsten Vergleichskriterien sind Architektur, Kerne, Cache und vielleicht noch die Transistoranzahl. Die Taktfrequenz taugt hier nur zum Vergleichen, wenn alle oben genannten Merkmale zwischen beiden Vergleichsprodukten weitestgehend gleich sind. Das wirst du aber selten erleben.
 
@quon

ganz ehrlich , schau dich mal hier im Marktplatz um nach gebrauchten Systemen. Da fährst du echt besser mit.

Habe vor 2 Monaten meiner Freundin ein Q9450 + 8 GB Ram + 5870 AMD mit Netzteil und Gehäuse für 400€ geholt.

Mehr geht nicht ... Der PC rennt wie Hulle, selbst aktuelle Spiele gehen auf Mid/High.
 
Der Post von Smagjus bringt es auf den Punkt. Die SB Archtitektur ist deutlich potenter in Spielen als ältere Serien und Modelle höherer Preisregionen und Taktfrequenzen.

Der Vorschlag von psy187 ist gut!
 
naja der Marktplatz hier ist ja erst ab 3 Monatiger Forumszugehörigkeit UND 50 Beiträgen.

da sind der TE und ich noch weit entfernt ;)
 
Hey, danke an Euch alle für die rege Diskussion, echt klasse! :cheerlead:

An Psy187 und misa555:

Danke für die Vorschläge - gibt es da einen nennenswerten Unterschied oder ist das marginal und "Geschmackssache" zwischen den beiden?

Puh, wollte eigentlich nicht auf 350,- Euro kommen ... checke noch ein paar Alternativen, aber wenn das andere keinen Sinn macht ... soll ja auch zukunftsfähig sein.

Laut StarCraft2-Benchmark (siehe oben) spielt GraKa ja keine so große Rolle, kann ich hier erst mal sehr tief stapeln und evtl. später nachrüsten? Was würde dann einigermaßen "ausreichen".

An Nightfly09 / alle:

Wo siehst Du Vorteile von den AMD-Prozessoren? Spannende Idee, GraKa komplett wegzulassen (und dann nur die boardinterne zu nutzen nehme ich an). Meinst Du / meint Ihr, das klappt? Stimmt schon, StarCraft scheint ganz stark CPU zu brauchen, aber gar keine "bessere" GraKa als im Board? Als ich es auf Uralt-Desktop habe laufen lassen, zum Reinschauen, kam die Fehlermeldung, daß die GraKa "Vertex Shader 2.0" unterstützen muß.

Was haltet Ihr also von der Idee, bei der GraKa ganz tief zu stapeln, lohnt sich das überhaupt, wenn ich dann späöter doch mal ne bessere brauche?

Laut Supportseite sind die Anforderungen für StarCarft 2:

Mindestanforderungen:
128 MB PCIe NVIDIA® GeForce® 6600 GT or ATI Radeon® 9800 PRO video card or better

Empfohlene Anforderungen:
512 MB NVIDIA® GeForce® 8800 GTX oder ATI Radeon® HD 3870 oder besser​

An Smagjus:

Hast Recht, nicht nur auf die Taktfrequenz zu schauen. Bin halt kein Experte, und das verlockt halt, weil es so eine schöne Zahl ist, die so schön aussagekräftig scheint, das andere kriegt man ja nicht so leicht raus. Auf der anderen Seite habe ich mich vor allem an der Liste vom PCGames StarCraft-Benchmark orientiert, und da haben vor allem Intel Duo Core mit niedrigeren Taktfrequenzen schlecht abgeschnitten.

An Naesh / Metaxa:

Jaja, auch wie gern würde ich auf dem Marktplatz sprazieren gehen ... aber das ist ja ein hochexklusiver Club ... aber wenn jemand zufälligerweise aufmerksam wird, daß ich ein LowPrice-Gamer-System suche ... also meine privaten Nachrichten lese ich ... ;)

... und die Leute im Marktplatz wollen ja auch verkaufen ...

An alle:

Wie gesagt, nochmals danke für die Vorschläge, helfen mir sehr bei der Entscheidungsfindung. Verstehe auf jeden Fall mehr, warum neu zusammenstellen Sinn macht, und gebraucht oft am Ende nerviger sein kann.

Muß aber leider aufs Budget gucken - bin noch auf ein Gebrauchtsystem gestolpert, was mir echt vielversprechend aussah, vielleiht könnt ihr mir kurz hierzu noch Rückmeldung geben?

a) taugt das was für meine Anforderunge
b) wie zukunftstauglich, was sind die ersten Komponenten, die man wohl erneuern / erweitern würde?
c) was würdet ihr sagen, daß das wert ist?


Systemdaten Gamer-PC 5:

- Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition - 4 x 3,0Ghz
- Prozessor Kühler: Zalman CNPS9700 LED
- Arbeitsspeicher: Mushkin 2GB CL4 DDR2-800 & 4GB OCZ CL5 DDR2-1066
- Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLi 3.0
- Grafikkarte: ATi Radeon HD5770 PCS+ 1GB GDDR5
- Netzteil: Combat Power 750W

Festplatte ist nicht angegeben, kann ich nachfragen - wie wichtig findet ihr SATA?

Laut Angabe vom Besitzer kann damit Crysis 2 oder Battlfield 3 gespielt werden. Ist das mehr oder weniger anspruchsvoll als StarCraft 2?

Falls ich mir den Rechner mal anschauen sollte, kennt Ihr da ein gutes aussagekräftiges Benchmarktool, was ich laufen lassen kann? Und was für Werte sollten da erreicht werden?
Oder sollte ich StarCraft 2 mitnehmen oder eins von den oberen Spielen laden - was ist am aussagekräftigsten als "Belastungstest"?

Thanks again für die Zeit und Unterstützung!

:) Quonzoran
 
Wo siehst Du Vorteile von den AMD-Prozessoren?
ich sehe den vorteil darin das es eine igp gratis dazu gibt die mit vielen günstigen grafikkarten mithalten kann und in der lage ist jedes mir bekante spiel flüssig darzustellen (mit einschänkungen bei den details versteht sich). dadurch das du dann erst mal keine grafikkarte brauchen würdest wäre mehr geld für die anderen komponenten (insbesondere die cpu) vorhanden so das du schonmal einen ordentlichen grundaufbau hast den du später bei bedarf ganz einfach durch das nachrüsten einer mittelklassegrafikkarte zu einem richtig guten gaming pc machen kannst.
wenn du jetzt noch einen pentium kaufst gibt es direkt einige spiele die du schon jetzt nicht mehr gut spielen kannst, was da in zukunft noch kommt kann man sich ja denken. vor allem hilft es bei einer zu langsamen cpu kaum bis gar nicht wenn man kanten tenglättung weg lässt, details oder auflösung veringert. ist die cpu also zu langsam für ein spiel hast du meist ein problem.
unter einem i3 würde ich für einen intel spiele pc nicht anfangen und wenn du einen i3 nimmst bleibt wieder kein geld für eine brauchbare grafikkarte (oder der rest ist dan hald billig schrott).
Mindestanforderungen:
128 MB PCIe NVIDIA® GeForce® 6600 GT or ATI Radeon® 9800 PRO video card or better
die igp morderner amd prozessoren hat ein vielfaches der leistung einer 9800 PRO, da brauchst du dir keine gedanken machen.
kam die Fehlermeldung, daß die GraKa "Vertex Shader 2.0" unterstützen muß.
das passiert wenn man ein neues spiel auf einer alten grafikkarte spielen will. die leistung oder der preis der grafikkarte ist bei solchen problemen total egal. die shader 2.0 werden auf der verwendeten grafikkarte einfach hardwaremäßig nicht vorhanden gewesen sein da an sowas als die karte gebaut wurde vermutlich noch keiner gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Nightfly09:

Macht Sinn / klingt nachvollziehbar - prima, wenn die On-Board-GraKa ausreicht.

Was ist für Dich das Problem bei Intel? Meine, bin "fanmäßig" auch eher auf ADM-Seite, aber am Ende ist dann wichtig, was am meisten Leistung bringt.

Ist Intel einfach zu teuer im Preis/Leistungsverhältnis? Erinnere mich an Threads, wo Intel bei der Leistung ganz oben war, auch in Benchmarks, und einige argumentierten, zumindes die High-End-Prozessoren von AMD sind von der Architektur eher für große Serveranlagen super, aber für High-End-Spiele wäre Intel besser geeignet.

... ist für mich konkret hier eher Nebenthema, da ich nicht auf High-End schiele, sondern Preis/Leistung wichtiger ist.

... von daher (an alle ... bevor eine Riesen Intel/AMD-Diskussion losgeht, die ich auch spannend finde, freue ich mich vor allem über Feedback zu dem letzten Gebraucht-System, was ich gepostet habe.

Nochmal an Nightfly09: Würde Dein Angebot gerne annehmen, daß Du mir was zusammenstellst für 300 Euro. Habe noch einen Gehäuse (glaube Mini-Tower - H x T x B: 37 x 37 x 20), Fuji Siemens Scenic ist da noch drin, kann ich das verwenden?

:) Quonzoran
 
in den meisten fällen ist bei einem gaming pc intel deutlich besser als amd aber ein paar ausnehmen gibt es noch. in deinem fall wäre die überlegung einen amd prozessor zu nehmen der vielleicht etwas über 100€ kostet und eine brauchbare grafikeinheit direkt dabei hat oder einen intel prozessor für etwa 50€ + eine extra grafikkarte. der 100€ amd prozessor ist in dem fall meiner meinung nach einfach besser als ein 50€ pentium.

das alte gehäuse sollte noch ok sein, es wäre aber möglich das du einige anschlüsse am frontpanel nicht mehr verwenden kannst und das es vielleicht hier und da ein bißchen "passend gemacht" werden muss.

LC-Power Silver Shield 300W --- 40€
MSI FM2-A55M-E33 --- 45€
AMD A8-5600K --- 90€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 --- 15€
G.Skill 8GB F3-10600CL9D-8GBNT --- 30€
LG Electronics GH24NS90 --- 20€
Hitachi 500GB HDS721050CLA362 --- 45€

zusammen alles etwa 300€


wenn du lust hast kannst du ja auch noch mal hier rein schauen, das system war etwas teurer aber so im groben ist es dem hier (bis auf die ssd) recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super, vielen Dank!

Interessant, daß da 300 Watt ausreichen. Warum kein be quiet! oder Cougar? (Vertraue Dir schon, bin nur neugierig, weil ich sonst immer von den beiden lese)

8 GB - prima, hatte fast nur mit 4 gerechnet ... aber für den Preis ja super. Ist DDR3 (ist doch DDR3) günstiger als DDR2?

Festplatte und Laufwerk ist SATA, nehme ich an. Muß ich da noch was beachten, das Board kann es ja, bisher hatte ich immer nur IDE.

LAN und Sound ist auf Board und o.k., oder?
Ergänzung ()

Hallo!

In einem anderen Thread wollte ich nur ein Gebraucht-System checken lassen, gab dann aber doch eine spannende Diskussion bzgl. neu zusammenstellen.

Wenn Du noch interessiert bist, bitte HIER weiterlsen und mitdiskutieren!

https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-macht-der-hier-sinn.1148032/#post-13159910
 
Zurück
Oben