[Gamer-PC] Macht der hier Sinn?

quonzoran

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
39
Hallo!

Für StarCraft 2 mit mittlerer bis niedriger Auflösung und mittlerer bis niedriger Qualität und geringem Budget (möglichst unter 300 Euro) suche ich einen passenden Rechner.

Zu den Anforderungen, die StarCraft 2 stellt hier noch zwei Benchmarks von PCGames:

http://www.pcgameshardware.de/Starc...-Kerne-nutzlos-einige-Ueberraschungen-766089/
http://www.pcgameshardware.de/Starc...ntenglaettung-fuer-Geforce-und-Radeon-765867/

... vor allem CPU-Leistiung zählt.

Habe glaube ich gebraucht was ganz brauchbares gefunden:
- Macht das Sinn?
- Wo sollte ich evtl. noch was aufrüsten?
- Wieviel würdet Ihr für so ein System ausgeben (150,- Euro VB okay?)

- Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition - 4 x 3,0Ghz
- Prozessor Kühler: Zalman CNPS9700 LED
- Arbeitsspeicher: Mushkin 2GB CL4 DDR2-800 & 4GB OCZ CL5 DDR2-1066
- Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLi 3.0
- Grafikkarte: ATi Radeon HD5770 PCS+ 1GB GDDR5
- Netzteil: Combat Power 750W

In einem anderen Thread habe ich schon wertvolle Tipps bekommen, mir das neu zusammenzustellen, was ich auch ernsthaft überlege. Aber wenn ich mit gebraucht und aufrüsten günstiger oder mit mehr Leistung wegkomme, wär das natürlich klasse.

Freue mich also über in kurzes Feedback, was ihr von dem System haltet.

Danke!

:) Quonzoran
 
Naja, die CPU ist gut. Die GraKa geht so / ist unterdimensioniert, und das Netzteil ist ungefähr 3x so groß wie es sein müsste. Außerdem sind verschiedene RAMs verbaut, und DDR2 ist sehr teuer upzugraden / zu ersetzen, wenn was kaputt geht. Vom Hocker reißen tut mich das System nicht, aber ich bin auch kein Fan von PC<300€-Anschaffungen.

Außerdem wäre noch gut zu wissen, was für eine Auflösung du nutzen willst. Deine Benchmarks sehen für mich so aus, als ob du mit dem System da die 30 fps-Marke nicht knacken wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das für 100-150€ bekommst würd ich zuschlagen
und um zusätzlich 50-80€ würd ich dann noch ein neues NT kaufen
750W bei so einem System, das kann nur ein Chinaböller sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein Post kommt gerade nicht durch, hoffe, das doppelt sich nicht ...

Netzteil sehe ich ähnlich, danke für den Tipp mit Cougar A300.

Auf der "Idealer Gaming-PC"-Seite war ich natürlich, hilft mir aber nicht, wenn ich ein gpnstiges Gebraucht-Syste, einordnen will.

Wie sehr "stört" die GraKa? Könnte es ja erstmal so ausprobieren und dann evtl. später nachrüsten. Was würdet ihr hier empfehlen?


Generelle Frage: Da es gebraucht ist, würdet ihr das System vpr dem Kauf nochmal richtig "checken" - ich denke daran, sollte ich ein Benchmark-Programm dürberlaufen lassen? Oder ist das wenig aussagekräftig? (Schaden kanns ja nicht ...)

Welches würdet Ihr empfehlen, und wie weiß ich dann, ob es für StarCraft 2 "ausreicht"? Laut Angabe vom Besitzer kann damit Crysis 2 oder Battlfield 3 gespielt werden. Ist das mehr oder weniger anspruchsvoll als StarCraft 2? Soll ich einfach ein Spiel anspielen?

Danke für Eure Antworten!

:jumpin: Quonzoran
 
Hier stand Müll!
 
2 von meinen freunden haben eine hd5770 und beide spielen damit battlefield 3 auf ca mittel mit brauchbaren fps. (battlefield hat immer drops, wenns stark raucht oder was großes explodiert)
die sollte also für starcraft vollkommen ausreichen, du willst ja schließlich nicht auf ultra spielen :)
und der prozessor ist auch ziemlich tauglich. sollte eigentlich gut funktionieren.
 
Unter Berücksichtigung dieser Benchmarks:
StarCraftII.png

von http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-6.html

käme das noch in Betracht:
Größenordnung 260€
Fehlen dann noch Gehäuse und Windows (ist dann nur gebraucht drin ;) ).
Beim Netzteil sind noch mal 10€ mit JouJye zu sparen (traue dem sogar mehr als dem billigen BeQuiet), bei der Festplatte gibts sicher auch noch elegantere Lösungen.


1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS EAH6770 DC/2DI/1GD5, Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR00-L0UAY0BZ)
1 x MSI H61M-P31, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7788-020R)
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

edit: alles nur auf die schnelle zusammengeklickt. Wollte nur sehen, ob man mit nem Pentium G und ner aktuelleren Grafikkarte neu im Budget bleiben könnte. Und das ist wohl möglich ;)
 
@lilzycho: schön zu hören, sieht ja dann ganz gut aus.

@ Alle:

Wie schließe ich aus, daß irgendwas defekt ist oder so? Kann mir das Teil wohl anschauen, ist ein Vorteil. Reicht da hochfahren und irgendwas mal anspielen, oder sollte ich ein Benchmark drüberlaufen lassen, und wenn ja was und was sollte da rauskommen?

:) Quonzoran
 
Zuletzt bearbeitet:
... hm, vor allem, wenn da so ein schrottiges Netzteil drinnen war, wie stelle ich sicher, daß keine von den Komponenten mal Schaden genommen hat? Klar, gebraucht ist immer Risiko, aber wenn es da ne Möglichkeit gibt, das zu testen, wär super hilfreich ...
Ergänzung ()

@ geislpx:

Hey, klasse, für 260,- Euro, echt ne Leistung. Habe noch einen Mini-Tower (glaub ich, daß es die Größe ist, 37 x 37 x 20). Aber mir scheint, daß ich mit gebraucht plus Netzteil erstmal günstig und ausreichend gut fahre ... und dann mal update, wenn es nötig ist.

Wenn Du Lust hast, kurze Frage:

In einem anderen Thread (wo ich nach Neu-System gefragt habe) wurde mir folgendes System empfohlen:

LC-Power Silver Shield 300W --- 40€
MSI FM2-A55M-E33 --- 45€
AMD A8-5600K --- 90€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 --- 15€
G.Skill 8GB F3-10600CL9D-8GBNT --- 30€
LG Electronics GH24NS90 --- 20€
Hitachi 500GB HDS721050CLA362 --- 45€

zusammen alles etwa 300€

Idee war hier, weil StarCraft 2 vor allem CPU braucht, eine gute Onboard-Grafikkarte zu nehmen, und dafür eine starke CPU. Sind auch 8 GB RAM drin, wenn ich da 4 nehme, wäre die Preisdifferenz noch 25,- Euro.

Was wäre dann das "bessere" System? Falls das mit dem gebraucht doch nicht hinhaut ...
 
Wenn du eh vorhast, zu den obengenannten Komponenten (für 150€!), ein neues Netzteil zu kaufen, dann würd ich mir das stark überlegen! Festplatte, Gehäuse und Betriebssystem sind nicht mit dabei?
Pentium G860 (zersägt den Phenom bei Starcraft2 und braucht dabei deutlich weniger Strom), Board (das billigste, aber DDR3 Support), 4GB RAM (langsam, aber DDR3!) und HD 6770 (hey, es ist keine 5770!) kosten lächerliche 40€ mehr. NEU!

edit: Sorry, hatte nicht gesehen, dass du editiert hattest.
Wie du in den Benchmarks oben sehen kannst, braucht SC2 hohe Singlethreadperformance und L3 Cache.
Der A8 wäre somit absolut suboptimal (Siehe Benchmark weiter oben). RAM ist zur Zeit schweinebillig, aber wenn man schon so auf den Euro achten muss würd ich nichts verschwenden. Zusätzlicher CPU Kühler ist beim boxed Pentium nicht nötig. Der hat so wenig Abwärme, da reicht der Boxedlüfter mehr als dicke

edit2: wenn du das Pentium System dann bei der Grafikkarte noch auf das Niveau des A8 ziehen wolltest, ließen sich da nochmal ~40€ sparen. Mehr als ne 40€ GPU kann der Grafikteil der APU nicht.
A8<<GebrauchtPC<Pentium
 
Zuletzt bearbeitet:
Test zur Funktionalität:
1. PC hochfahren, wär schon mal die erste Hürde
2. Temps im Bios anschaun
3. Temps in Windows überprüfen(mit CoreTemp und/oder SpeedFan), während z.b "Prime" für CPU und "Furmark" für Graka läuft
4. Eventuell mit Catalyst die Graka Testen (sofern kein Stesstest mit Furmark gemacht wurde)
und 5. Memtest machen, um RAM zu überprüfen

wenn das alles passt, dann läuft das System (da hat dann das NT ziemlich wsl auch keine Teile beschädigt)
und sofern alle Tests positiv ausfallen, würde ich wirklich das gebrauchte System nehmen
schlimmstenfalls musst du die Graka noch aufrüsten, wenn du mehr Leistung willst, aber die CPU, Mobo, RAM, CPU Kühler sind eigentlich gute Teile
 
@geislpxs und alle:

Danke für Deine Erläuterungen. Stimmt, im Benchmark schneidet der Pentium deutlich besser ab, aber macht es nicht doch noch einen Unterschied, daß NightFly einen AMD A8-5600K vorgeschlagen hat - ist ja auf jeden Fall eine bessere Version als A8-3870K. Kenne mich da aber bzgl. Prozessorspezifikationen null aus - was meint Ihr?

Habe nochmal verglichen und recherchiert - zum einen habe ich die Anzeige falsch gelesen, war auch missverständlich. Handelt sich darum, daß die Einzelteile verkauft werden, und zwar Prozessor 40,- Euro, GraKa auch 40,- Euro, und der Rest macht wohl keinen Sinn.

Nachteil: Kann das leider nicht vor Ort gut testen, ob das alles funktioniert.
Vorteil: Könnte mir Rosinen rauspicken.

Kernfrage wäre dann jetzt, welche Combo wirklich am besten wäre.

1. Pentium-Combo
- Pentium G860 --- 56,-
- MSI-Mainboard --- 35,-
- 4 GB Skill RAM --- 15,-
- ASUS EAH6770 --- 79,-
- kein Kühler
-------------
200,-​

(lasse Netzteil, Festplatte, Laufwerk mal weg, weil das bei allen in etwa gleich wäre)

2. AMD A8-Combo
- AMD A8-5600K --- 90,-
- MSI FM2-A55M-E33 --- 45,-
- 8 GB Skill RAM --- 30,-
- keine GraKa
- Kühler --- 15,-
--------------
180,-​

3. AMD Phenom-Combo
- AMD Phenom II X4 940 --- 40,-
- passendes Mainboard --- 35,-
- 4 GB Skill RAM --- 15,-
- ASUS EAH6770 --- 79,-
- Kühler --- 15,-
-------------
184,-​

Wenn ich noch bei der Grafikkarte spare, also 40,- Euro weniger, wäre ich bei 1. 160,- ... 2. 180,- ... 3. 144,-

Kein so Riesen-Unterschied mehr.
Okay, Fragen wären also (gerne verschiedene Rückmeldungen):

- Ist die Pentium G860 wirklich so viel besser als die AMD A8-5600K?
- Richtig ist, daß der Anlass jetzt StarCraft 2 ist ... aber trotzdem ist es ja in der Zukunft auch wichtig - wie schlagen sich die drei Combos denn von der Performance her bei anderen Gaming-Anforderungen? Ist das da etwa gleich, oder deutlich anders?
- Wie gut ist die Phenom II im Vergleich? Du meinst, Pentium deutlich besser, woran liegt das? Glaube Dir, würde es nur gerne verstehen ... Neupreis von der Phenom ist knapp 150,- Euro - klar, muß nichts sagen.

Bei PassMark (ich weiß, mit Vorsicht zu genießen, aber trotzdem vielleicht ein Anhaltspunkt) gibt es da folgende Ergebnisse:
- Intel Pentium G860 --- 2859 Punkte (62%)
- AMD A8-5600K --- 4613 Punkte (100%)
- AMD Phenom II X4 940 --- 3770 Punkte (82%)
(100% = bestes Punktergebnis)

Da sieht die AMD A8 sehr gut aus, und die Phenom wäre vielleicht ein Preisargument.

Weitere Kosten/Nutzen-Frage - braucht die AMD A8 (vielleicht weil keine "gute" GraKa) die 8 GB RAM, oder reichen 4 GB RAM? O.k., nur 15,- Euro, aber dann wären die preislich wieder gleich auf ... und spannend, wer dann vorne liegt.

Helft Ihr mir nochmal, was da jetzt am sinnvollsten ist - für StarCraft 2, aber auch mit ein wenig Blick auf die zukunft?

Danke!

;) Quonzoran
 
quonzoran schrieb:
@geislpxs und alle:aber macht es nicht doch noch einen Unterschied, daß NightFly einen AMD A8-5600K vorgeschlagen hat - ist ja auf jeden Fall eine bessere Version als A8-3870K. Kenne mich da aber bzgl. Prozessorspezifikationen null aus - was meint Ihr?
Soweit ich weiß, ist der CPU Part geschwindigkeitstechnisch nahezu identisch bei Spielen, und das obwohl der 5600k sogar höher taktet. Bei Anwendungen ist er etwas schneller.
Bedenke, dass du schnellen DDR3 RAM für den A8 nutzen solltest, da du sonst den Grafikteil ausbremst.

Kernfrage wäre dann jetzt, welche Combo wirklich am besten wäre.

- Ist die Pentium G860 wirklich so viel besser als die AMD A8-5600K?
Das hängt von der Anwendung ab. Mir fällt zwar gerade nichts ein, was der Pentium nicht, der A8 aber voll zufriedenstellend kann, aber da gibts sicher was. Der Grafikteil ist halt schon potenter als beim Pentium. Aber wenn man den Preis mit einbezieht kostet der A8 soviel wie der Pentium mit adäquater dedizierter GPU (die halt Platz und etwas Strom kostet).
Um mal was aus dem Battlenet zu zitieren
Did you know that StarCraft 2 only utilizes two cores? That's right, two. A lot of people have quad core CPUs today. These people are getting a fraction of the processing power they could be having. To make matters worse, StarCraft 2 is heavily CPU bounded. In other words, you can't just throw a powerhouse GPU at it.


- Richtig ist, daß der Anlass jetzt StarCraft 2 ist ... aber trotzdem ist es ja in der Zukunft auch wichtig - wie schlagen sich die drei Combos denn von der Performance her bei anderen Gaming-Anforderungen?
Ist das da etwa gleich, oder deutlich anders?
Das hängt jetzt sehr vom Game ab und ob die Multicorenutzung die niedrigere Singelethreadperformance kompensieren kann. Bei BF3 würde die von dir angepeilte GPU wohl weit vorher limitieren. Mit dem A8 ohne dedizierte GPU übrigens nicht spielbar!

- Wie gut ist die Phenom II im Vergleich? Du meinst, Pentium deutlich besser, woran liegt das?
Über alle Spiele gemittelt sind die sich mehr oder weniger ebenbürtig. Wenn du den Phenom x4 980 hast. Das merkst du aber auf der Stromrechnung und beim Kühlen.
Phenom und Pentium sind etwas ebenbürtig, abgesehen vom Energiebedarf, dem Preis und der Power pro Kern ;)
Weitere Kosten/Nutzen-Frage - braucht die AMD A8 (vielleicht weil keine "gute" GraKa) die 8 GB RAM, oder reichen 4 GB RAM?
Vor allem schnellen Ram +10€ :)
Helft Ihr mir nochmal, was da jetzt am sinnvollsten ist - für StarCraft 2,
Pentium
aber auch mit ein wenig Blick auf die zukunft?
i5 :D

edit: zwischen Combo 1 und 3 liegen nicht 26, sondern 1 € wenn ich mich da gerade nicht verzählt habe :x und bei Combo 2 wird der Arbeitsspeicher teurer, da die APU mit DDR3 1333 so richtig zum Krüppel wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben