Gamer-PC zusammenstellung absegnen ;-)

Wenn du die CPU nicht übertakten willst, kannst du mit einem H87-Board und einem Xeon statt des i7 einiges an Geld sparen, ohne wirklich Power einzubüßen.
 
rudl1986 schrieb:
Das sind die Preise welche sich über geizhals.at ergeben!
Die drei Platten hab ich genommen da ich einige tausend Fotos und Videos habe und jetzt schon mit meine 2 TB langsam an die Grenze komme!
Möchte natürlich nicht in einem halben Jahr wieder eine kaufen! :-)

Er wollte auf was anderes hinweisen:
3x 1TB = 225 Euro
2x 2TB = 160 Euro
1x 3TB = 105 Euro

Wie gesagt, wenn du zuviel Geld hast mach es, aber jeder andere würde Sparen wenn du nicht gerade auf irgendein RAID setzen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir aufgefallen ist, dass die 760 kaum schlechter ist als ihre Brüder warum ist dir dann nicht aufgefallen, dass ein Xeon kaum schlechter ist als seine i7 Verwandten?

Deine Konfiguration sehe ich im P/L-Verhältnis im roten Bereich. Hier einmal ein Vorschlag von meiner Seite: http://geizhals.de/?cat=WL-310804 (7970 gegen eine MSI N770 austauschen bei Bedarf)

Damit hast du das absolute HighEnd und kannst sicherlich noch einige Jahre damit Spaß haben. Hinzu kommt, dass hier das P/L-Verhältnis wieder unschlagbar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade total überrascht von den schnellen Antworten! ;-)

Ich habe mich für das Sabertooth entschieden da mir das mit dem Thermal Armor vom Design her sehr gut gefällt und auch technisch für mich interessant klingt!

Aus den Test welche ich gelesen habe hat sich für mich vom Preis/Leistungs-Verhältnis die 760 als die bessere Karte herauskristallisiert!
Und auch wenn die Karte momentan eventuell etwas unterdimensioniert zur CPU erscheint, ich habe schon beim letzten Rechner irgendwann mal die Grafikkarte ausgetauscht aber den CPU behalten!

Ich möchte mit dem Rechner hauptsächlich Ego-Shooter (Crysis, MW, CS,...) und Rennspiele (Dirt, ...) mit hoher Auflösung und guten bis hohen Details spielen.
Zusätzlich auch noch Bildbearbeitung und etwas Video-Schnitt!

Hoffe das ich jetzt noch ein paar Anhaltspunkte liefern konnte!


Gruß
Rudl
 
als storage platten brauchst du nicht unbedingt black's ... da reicht dir ne green wunderbar aus ;)

habe selbst 6 mal 2 tb wd green drin . und bin zufrieden - leise und kühl !
 
Ich denke dann spielst du auch Crysis 3 und dann ist auch die GTX 770 deutlich besser als die GTX 760.
 
Also, wie gesagt, bis auf die Grafikkarte, stimme ich der Zusammenstellung zu. Es ist nunmal ab einem gewissen Punkt reine Geschmackssache und auch eine Sache des Geldbeutls, was man verbaut. Ob es nun vernünftig ist, finanziell gesehen, ist doch jedem seine Sache.

Solltest Du beispielsweise niemals übertakten, wird der 4770 ohne "k" auch genügen. Dann ist auch das OC Board stark überzogen, Thermal Armor oder nicht, denn das brauchst Du am Ende nur, um die Grade bei Übertaktung rum um die kritischen Bauteile zu senken.
 
Der Xeon E3-1230v3 würde dann auch reichen wenn er nicht übertakten will.
 
Thermal Armor ... ja damit heizt sich das Board besser auf , da haste recht ....

Damit das gleichwertig ist, musste da kleine 40er ( glaube ich) lüfter dranmachen, die sehr hochfrequent sind. Ich kann dir wirklich nur zum Z87 Pro raten ;) Da übernimmt die Kühlung des Boards nämlich deine Gehäuselüfter.

Bei den Games//Graka hingegen, kann ich dir nur sagen "Nimm die 770er" Die macht einiges mehr an Details. Du hast doch JETZT vor dir nen guten PC zu kaufen und nicht erst nächstes Jahr.

Für das Geld MUSS eine gute GPU drin sein. Alles andere wäre quatsch :)
 
Die CPU lohnt auf jeden Fall wenn deine Software was mit HT anfangen kann (wovon ich vor allem bei Schnittsoftware ausgehe). Im Vergleich zum 4670K macht die CPU den Rechner ca. 6% teurer, alleine das Leistungsplus durch HT ist schon deutlich darüber.

Netzteil ist überdimensioniert, ich würde was hochwertiges effizientes in der 500 Watt Klasse suchen, da hast du immer noch genug Reserven und sparst sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.

Bei der SSD die Pro Version der Samsung 840 nehmen. Langlebiger und beim Schreiben schneller.

Statt der 3x 1TB WD Black besser eine Seagate ST3000DM001 nehmen. So kannst du knapp 100€ einsparen, ausserdem laufen die WD Black ziemlich leicht heiß was auf die Lebensdauer geht. Die WD Black sind meiner Erfahrung nach nicht die zuverlässigsten auch wenn sie mit ner langen Garantie kommen.

16GB passen wenn du auch Bildbearbeitung und Schnitt machen willst. Allerdings würde ich 50-60€ sparen und zu günstigeren Speichermodulen greifen.

Board ist Geschmacksache, musst du selber wissen ob dir Optik und Features den hohen Preis wert sind. Gibt aber deutlich günstigere Boards die ebenfalls ordentlich sind.

Die so eingesparten 150-200€ kannst du in eine schnellere Grafikkarte stecken, wenn es dir das wert ist.
 
Also ich finde den Unterschied nicht gerade gering...

bf-1680.png
Ergänzung ()

aber noch mal nachgefragt....

Was willst du mit dem Rechner machen? Arbeiten oder Spielen?
Denn der i7 ist dem i5 Weit Unterlegen, wenn du aufs Gamen aus bist.

Grüße
 
@AgentHawk
Wieso, es gibt auch Patches für die Spiele und alle aktuellen Spiele haben keinen Nachteil durch HT mehr sondern höchsten einen Vorteil.
 
Die meisten Spiele nutzen es aber nicht, bzw falsch.
Und deswegen ja auch die frage, was er damit machen will... Und bei Spielen wie Crysis 3 hat der i7 durch HT einen vorteil von 2 FPS und zahlt dafür 90€ mehr...:/

Test-Haswell-4770K-4670K-4570-BF3-v2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich eigentlich nur Crysis 3und die anderen verlieren dort nicht und Na-Krul hatte auch gestern in einen anderen Thread von einer Leistungssteigerung bei F1 2012 gesprochen wo der Core i7 10-12% schneller war als der Core i5.

Wenn er übertakten will den Core i5 4670K und ansonsten würde ich den Xeon E3-1230v3 nehmen.
 
Guten Morgen miteinander,


habe mir eure Kommentare durch den Kopf gehen lassen und eine neue Wunschliste erstellt!

Geizhals Liste

-Das Netzteil ist zwar zu groß ausgelegt, aber wenn ich nach meinen Kriterien (abnehmbare Anschlüsse, semi-passiv, und gute Effizienz) suche dann ist diese das kleinste, eines Herstellers den ich kenne!
-Ich möchte keine 3TB Festplatte einbauen da ich jetzt auch schon für die Spiele eine WD-Black verwende und diese einfach schneller ist als eine WD-Green.
(Und da ich mit WD bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe kommt für mich auch kein anderer Hersteller in Frage ;-))

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Gruß
Rudl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch ein H87 Board wie das GA-H87-D3H und ein Xeon E3-1230v3.
 
@OP
Ich verstehe deine Festplatten Komposition nicht. Was willst du haben? Ich empfehle eine 256er Plextor M5S als OS und Spiele Platte und eine 2TB HDD als Datengrab, z.B. eine WD Green oder Seagate.

Kühler: Warum keinen http://geizhals.at/de/thermalright-silver-arrow-sb-e-special-edition-a845340.html

Das Gehäuse ist Geschmackssache

Als Netzteil: http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Graka würde ich über eine Radeon HD 7970. Von der Geschwindkeit ist es die gleiche Klasse, aber sogar mit Gratisspielen:
http://www.mindfactory.de/product_i...eQ-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_810278.html

http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Level_Up/ref/CR
 
-Eine 256er reicht mir niemals für meine Spiele, habe jetzt schon eine 500 WD-Black fast voll! Und meiner Meinung nach ist eine SSD für Spiele auch nicht notwendig!

-Beim Board werd ich das Z87 behalten, da ich vielleicht doch mal übertakten möchte und dann nicht gleich ein neues Board und eine CPU brauche! Und H87 kann kein SLI!

-Habe in meinem jetzigen Rechner einen Megahalems Black Shadow und mit dem bin ich total zufrieden, vor allem der den du verlinkt hast vom Preis her keinen Vorteil.

-Hatte schon 2 BeQuiet Netzteile, sind scho in Ordnung aber hatte eben schon zwei innerhalb von vier Jahren die abgeraucht sind.
Und wenn ich mach SLI möchte dann ist eine Reserve schon von Vorteil bzw. läuft ein Netzteil das nicht ausgelastet ist auch leiser da es nicht so warm wird!

-Als Graka kommt für mich nur eine nVidia in Frage, ist vielleicht nur eine Vorliebe aber habe mit Radeons schon schlechte erfahrungen gemacht und meine GTX285 hat schon viel mitgemacht und läuft immer noch wie am ersten Tag! :-)
 
Zurück
Oben