Gamer PC Zusammenstellung so in Ordnung?

xX ThAnDi Xx

Newbie
Was sagt ihr dazu?

Mindfactory.de
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 145,99
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 55,43
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 32,73
2x2048MB Kit Mushkin XP2-8000 1000MHz CL5 48,91
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 48,63
Midi ATX Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) 56,54
HDMI Anschlußkabel 5m 8,92
Versand 4,99
=402,14

Gebraucht gekauft:

-512MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 Lite PCIe 85inklusiv(20 Stunden gelaufen)

Übernehme:

-250GB Sata HDD
-DVD-Brenner

Passt das so? Kann man iwo noch sparen? Würde das Pure Power auch reichen um später auf eine 5890 zu wechseln? Möchte aufjedenfall CPU+Graka auch noch übertakten! Die 4870 gilt als Zwischenlösung, wollte nun nicht direkt die ersten DX11 Karten kaufen, das war bei DX10 auch nicht prickelnd.

sieht alles gut aus, müsste so gut laufen.
das 530w netzteil sollte auch für eine hd5890 ausreichend sein.
viel spaß beim zusammenbauen.

Ein Kabelmanagement hat das L7 530W aber nicht oder? Ist mir nun nicht so wichtig ist mir eigentlich egal wie es dort drinn aussieht :).

ne Kabelmanagment hat erst das größere Dark Power

Passt aber alles zusammen =)

kabelmanagment würde ich allerdings nicht unterschätzen, für den airflow ist das ziemlich praktisch.
ansonsten eine gute zusammenstellung, wobei ich eher eine 1gb 4870 gekauft hätte

TalBar schrieb:
kabelmanagment würde ich allerdings nicht unterschätzen, für den airflow ist das ziemlich praktisch.
ansonsten eine gute zusammenstellung, wobei ich eher eine 1gb 4870 gekauft hätte

Ja sicher bei Neukauf ich auch! Aber das war halt iwo ne Zwickmühle wollte eigentlich eine 4890 kaufen das wäre aber für 150€ wenn die DX11 Karten vor der Tür stehen etwas teuer die 5850 wollte ich nun auch nicht direkt kaufen erste revs ect. da dachte ich kauf ich erstmal ne günstige 4870 für nen halbes Jahr und kaufe dann eine 5890(wird ja bestimmt iwan kommen) für aktuelle Games reicht die 4870 normal ja noch voll aus.

Okay ich möchte auf nen HD Ready 32 Zoll spielen, also wäre die 1GB besser gewesen aber konnte ich mir in diesem Fall nicht aussuchen.
Finde aber auch mit nur die 512MB Variante 85inklu fürne neuwertige 4870(neue Saphire Version) fast geschenkt :)

dorndi schrieb:
Super zusammenstellung

nimm den mugen 2 falls er kaum teurer oder gar günstiger ist (außer du willst ein deutsches produkt)

mfg

Mugen 2 gibt es bei Mindfactory nicht zumindest finde ich den nicht? Also der Groß Glockner wird beim übertakten ja normal immer empfohlen

:D

PS: Weiß jmd wie lange dieser Midnighshopping bei MF noch ist?

Was ist OC mäßig eigentlich drinn? Ich gebe ruhig nochn paar € mehr aus wenn ich etwas mehr rausholen kann durch einen stärkeren Kühler! Ist mir sehr wichtig :) dachte auch evtl daran gleich den X4 965 3,4 GHz zu holen aber das P/L ist nun nicht so toll im Vergleich zum 955

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema NT:

Reicht mit Sicherheit auch für eine HD58x0.

CPU-Kühler:

Wenn das NT im Case unten liegt, dann ists mit dem Clockner + AMD kein Problem.

Wenn das NT hingegen oben liegt, dann hast du ein Problem.

Entweder bläst der CPU-Kühler dann Richtung NT oder Grafikkarte.

Beides nicht empfehlenswert :(

Zum Übertakten:

3.6 - 3,8GHz sollten drinnen sein (Je nach Modell).

Also bei dem Xigmatek isses ja unten was ich iwie komisch finde hatte noch nie ein PC mit NT unten^^ aber gut ist ja eigentlich auch egal :) .

Dann werd ich das wohl so machen. Soll ich das 4GB kit evtl 2x kaufen? Wäre im Budget drinn..

Bei dem Gehäuse kannst du auf Kabelmanagement verzichten. Die wenigen Kabel, die übrig bleiben, lassen sich im Midgard problemlos beiseite schaffen.

P.S.: 8GB RAM musst du nicht zwingend haben. Aber wenn der PC sehr lange halten soll und dein Budget ausreicht, kannst du auch direkt 8GB kaufen, solange die Preise noch nicht allzu hoch sind. Aber jetzt und auf absehbare Zeit reichen auch 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kA normal würd ich sagen lieber 8GB aber das wird bestimmt so sein das die Boards der nächsten CPU Serie nur noch DDR-3 Speicherslots haben. Und dann hat es mir nix gebracht, mein 955 wird ja nun auch nicht ewig halten^^ ich denke mal das 8GB erst in ein paar Jahren wichtig wird. Für Games.

Habe auch noch ein 2GB Kit 800er von Teamgroup Xtreem liegen.
So wären es 6GB aber die 4GB 1000er laufen dann ja auch auf 800 darum ist das wohl nicht so Sinnvoll ausserdem noch verschiedene Marken könnte Probs geben

Würde sich der Aufpreis zum ''EKL Alpenföhn Nordwand '' lohnen? Und wie ist das mit Leitpaste, ist mit ner Folie auf dem Kühler oder?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 145,99
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 55,43
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 32,73
2x2048MB Kit Mushkin XP2-8000 1000MHz CL5 48,91
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 48,63
Midi ATX Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) 56,54
HDMI Anschlußkabel 5m 8,92
Versand 7,99
=ca 405,14

Gebraucht gekauft:

-512MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 Lite PCIe 85inklusiv(20 Stunden gelaufen)

Übernehme:

-250GB Sata HDD
-DVD-Brenner

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Pure Power und dem Straight Power? Weil das Pure Power ist zzt nicht Lagernd! Darum bin ich am überlegen ob ich dann zum Straight Power greife, gibts da noch weitere Unterschiede ausser dem Kabelmanagement?

Zurück
Oben