Gamer PC

DRA1N

Cadet 1st Year
1. Vorabinformationen!

Habe mich bereits in den Threads informiert, kann mich aber nicht entscheiden, ob es sich beispielsweise lohnen würden zu übertakten oder nicht, außerdem weiß ich nicht, welches Mainboard die beste Entscheidung für mich wäre, um möglichst lange damit arbeiten/spielen zu können.

2. Maximales Budget?

Ich habe ein Budget von genau 1000 Euro, sollte also am besten nur minimal darüber liegen (mit Versand)!

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Gaming
b) Musik-/Videobearbeitung
c) Office

3.2. Gaming

Ich würde gerne auf einem HD-Fernseher mit einer Auflösung von 1920x1080 spielen, undzwar auf den höchsten Einstellungen.
Beispiele für Spiele wären z.B. Skyrim, Battlefield 3 oder aber auch Oldschoolgames wie z.B. Call of Duty 4!

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Ich befasse mich ziemlich professionell mit Musik und Videobearbeitung, sehe es jedoch trotzdem nur als Hobby an.

4. Was ist bereits vorhanden?

Keine älteren PC's vorhanden!

4.1. Alter PC

Siehe oben.

4.2. Peripherie

Ich habe bereits eine akzeptable Tastatur und eine gute Maus, muss mir hier also keine Sorgen mehr machen, auch wegen dem Ton, reicht mein HD-Fernseher vollkommen aus.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich würde ihn gerne für mind. 2 Jahre behalten können und auch in 2 Jahren möglichst noch auf hohen Einstellungen Spiele genießen können, was allerdings wahrscheinlich nicht ganz möglich sein wird.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Auch übertaktet werden soll nicht. Das Design wäre mir schon relativ wichtig, da er genau in meinem Zimmer steht und da auch reinpassen sollte, weil soweit alles vom Design her passt. (Schwarz mit grüner Beleuchtung wäre recht schick) Außerdem sollte der PC nicht übermäßig laut sein, muss aber auch nicht totale Stille herrschen. Ich bevorzuge Intel und Grafikkarten von ATI/AMD, generell: Es sollten gute Marken sein, da es hier anders als in der Mode auch in der Qualität einen Unterschied gibt. (Nur bedingt natürlich)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe vor den PC noch am Wochenende zu bestellen und werde dann aus den bestellten Einzelteilen den PC selber zusammenbauen.

Hi,

Vorschlag

i5-2500K
16 GB DDR 1333
Z68 Mainboard
GTX 570 oder ATI 6970
500 W Markennetzteil
Thermalright HR-02 Macho ( Kühler )
128GB SSD

sonst hier mal reinlesen "ideale Gaming PC"

ps: Gehäuse ist ja immer Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nochmal in diesen Ratgeber reingucken: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Also zum Gehäuse würde dann dieses hier passen: http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/T9_Value_green_edition/787982/?

Meine Zusammenstellung wäre für dich z.B. diese hier:

CPU: Intel i5 2400 169 €
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 89€
Festplatte: WD WD5000AAKX 500 GB 75 €
Graka: PowerColor HD 7950 PCS+ 411 €
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3 1333 30 €
Gehäuse: Sharkoon T9 green 54 €
Windows 7 Home Premium 64 €
Netzteil: 550W Antec Truepower tp-550 80+ 76 €

DIe Preise variieren natürlich je nach Anbieter.
Zusammen wären das dann 968€!
Die Grafikkarte würde ich schon nehmen. Hat einfach viel Power, ist sehr leise und "hält" halt auch etwas länger.

Zur SSD: Musst du halt wissen ob dus brauchst. Mehr Leistung in SPielen oder ähnlichem bekommst du dadurch nicht. Nur Windows startet schneller und die SPiele die du auf die SSD bekommst, laden schneller.

DRA1N schrieb:
1. Vorabinformationen!

Habe mich bereits in den Threads informiert, kann mich aber nicht entscheiden, ob es sich beispielsweise lohnen würden zu übertakten oder nicht.

Naja, die Sandys haben schon richtig Power. Zum gamen reicht ein i5 2400 eig. schon aus. Aber man weiss ja nicht wie es in zwei Jahren aussehen wird mit den Spielen. Und einen i5 2500k kann man locker auf über 4 GHz bringen. Zumal der Presunterschied bei ca 20 € liegt. Da würde ich auf jedenfall den 2500k mit einem Z-Board (oder P-Board) nehmen.
Den billigsten RAM und vernünftiges Netzteil.

die Zusammenstellung von gagaalf ist gut. Muss halt selber etscheiden ob der i5 2400 oder der i5 2500k.
Grafikkarte wenn du willst, HD 7950. Die HD 6970 ist aber auch gut, etwas langsamer aber kostet ja auch nur 280€ und keine 400+€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bereits davor den Thread durchgelesen, das Problem lag einfach darin, dass ich nicht wusste, ob ich mir einen Prozessor holen sollte, den ich übertakten kann und dafür auf die 7950 verzichte, oder ob ich mir einen Prozessor hole, den ich nicht übertakten kann, dafür aber die 7950 kaufe. Im Prinzip wäre es mir einfach wichtig, dass die Performance lange genug ausreicht. Desweiteren brauche ich keine SSD, da warte ich lieber erst noch ein wenig. Ansonsten gefallen mir beide Empfehlungen gut, das einzige was ich ablehnen muss ist das ASRock Mainboard. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und will es nicht ein weiteres mal kaufen.

Das grüne Gehäuse gefällt mir richtig gut, das werde ich wahrscheinlich schonmal auf jeden Fall nehmen!

ALso wenn du dir den i5 2500k holst bazahlst du auch nur 20€ mehr, kommst auch nicht über 1000€ und kannst trotzdem übertakten. Aber im Moment brauchst du wirklich nciht übertakten. Und wenn es vielleicht in 2 Jahren nötig ist, dann kann meistens üebrtakten auch nciht viel mehr helfen, weil dann vielleicht 10 Kerner Standart sind (aus der Luft gegriffen). Also musst du halt wissen, ob du es wirklichen machst/kannst.

@Drain

Ersetze das T9 mal durch das T28. Beinahe gleicher Preis und gleiches Design, aber neuer und aufgrund des gedrehten Festplattenkäfigs ist die Kabelverlegung besser.

Auf die SSD kannst du u.U. verzichten und dafür eine 7950 im Custom Design als Grafikkarte nehmen. Eine SSD ist geil, keine Frage ich habe ja selber eine, aber die lässt sich ja ohne Probleme nachrüsten, während eine neue Grafikkarte höhere Investitionskosten nach sich zieht und die 7950 einen ordentlichen Leistungsschub bringt im Vergleich zu einer 6970.

Beim Netzteil tuts auch ein Fortron Aurum 500W.

Ich bräuchte nochmal ne Alternative zu dem ASRock Mainboard, jedoch etwas billiger als das vorgeschlagen msi in dem FAQ-Thread aber dennoch in der Lage übertakten zu können. Wäre echt klasse, wenn da jemand noch was passendes für mich hat!

ASUS P8P67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3

Das hab ich eben gefunden, wäre das ein gutes Mainboard?

Außerdem bin ich weiterhin am überlegen, welche 7950 ich mir holen sollte, habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Im Moment gefällt mir die normale Sapphire 7950 eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen mATX und ATX? Lohnt es sich hierbei wirklich das billigere Board zu nehmen? Außerdem nochmal die Frage, welche 7950 es denn sein soll. Im Moment hab ich die Sapphire ausgewählt. Die non OC Version!

Okay und wenn's das Budget nicht zulässt kann ich dann die normale Sapphire 7950 nehmen?
Oder da lieber warten und noch etwas sparen?

Ich hätte noch eine Frage undzwar würde ein 580W Netzteil reichen, wenn ich folgendes Set-Up habe:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

ASUS P8Z68-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

CM Storm Enforcer - black

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mein System so eigentlich für in Ordnung ansehen? Wird es lange halten? Der Preis liegt knapp über 1000 Euro, weil ich die Grafikkarte extern bestelle. Den Rest direkt bei Hardwareversand.

Ansonsten bedanke ich mich für all die Hilfe, sehr nette Leute hier!

Danke!

Hast du keinen Kühler wie z.B. Den Macho? Oder willst du nicht übertakten?(ja ich weiss geht auch mit dem Boxed aber der ist laut)

Ich hab zwar vor zu übertakten, aber das mach ich erst etwas später, das jetztige SetUp reicht mir erstmal so, nächsten Monat werde ich mir dann wahrscheinlich dann noch einen Extrakühler für die CPU holen. Ist's ansonsten so in Ordnung?

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Zusammenbau's, ist bei der Boxed Version des i5 2500K eine Wärmeleitpaste vorhanden, schon drauf, oder muss ich die selber extra dazubestellen?

Außerdem noch eine Frage, nach dem Verlauf, wenn ich den PC zusammengebaut hab. Gibt es eine CD die dem Mainboard beiliegt, mit dem dazugehörigen Chipsatz zum installieren? Ich hab nämlich gehört, dass man dies als erstes tun sollte, bin mir aber nicht sicher.
Bei Grafikkarte und Co. weiß ich Bescheid, dass CD's beiliegen, mein Paket sollte nämlich morgen kommen und ich bin jetzt doch noch etwas am überlegen, ob ich da nicht schonmal Vorbereitungen für die Installation treffen sollte!

Ich bedanke mich im voraus.
Außerdem nochmal ein Danke, an Alle die mir geholfen haben, den PC zusammenzustellen!

EDIT: Mir fällt grad noch ein, dass ich schon demnächst noch nen CPU Kühler kaufen will, was wäre denn ein guter bei meinem System? Ich muss halt auch darauf achten, dass es von den Watt her reicht, hab mich nämlich dann doch für das 500W Netzteil entschieden. Wie auch immer, mein System ist oben zu finden!

EDIT2: Außerdem habe ich noch nicht entschieden welches Modell der 7950 es sein soll, ich wollte mir zwar erst noch extern die Powercolor bestellen, habe es dann aber doch nicht gemacht, weil sie ja momentan nicht vorrätig ist. Soll ich bei der Powercolor bleiben? Der Preis ist ja nochmal angestiegen, bin mir deswegen nicht ganz sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben