Gamer Pc:)

OC geht nur mit K-CPUs (i5-4670K/i7-4770K) auf Z87-Chipsatz-Boards, und auch diese sollten etwas höherwertig mit höherer Anzahl Phasen und Kühlelementen sein.
Wenn "TT Macho", dann der HR-02, würde jedoch eher etwas Richtung "Alpenföhn Matterhorn" wählen.

Über Sinn und Unsinn von OC kann man auch diskutieren. Für Games der Sparte Shooter (GPU-lastig) bringt es nichts, für Racing/FS-X (CPU-lastiger) hingegen kann es ein Vorteil sein. Aufgrund von erhöhten Anschaffungskosten, höherem Stromverbrauch, schlecht OC-fähigen Haswell-CPUs und durch Abwärme erhöhten Lüftergeräuschen ist dies alles eher abzulehnen.
Im Juni erscheint ein besser zu übertaktender Haswell-Refresh "K", falls ernsthaft Ambitionen auf dieses "Hobby" besteht.

OC verkürzt die Lebenserwartung der Hardware, von daher läuft mein eigenes OC-System im Standardtakt.

OC wird weise benutzt um die Lebensspanne der CPU zu erweitern, sprich, es wird erst nach paar Jahre übertaktet, sobald die Leistung der CPU nicht mehr reicht, ab diesen Punkt spielt keine Rolle mehr ob die Lebenserwartung verkürzt wird oder nicht. Wenn man ein gut übertaktbaren CPU erwischt is ok, wenn nicht ganz, köpfen hilft.

So oder so tut man nix falsches mit ein K 4 Serie.
Hab ´´nur´´ den i5 4670k welcher zZ. auch mit standard Takt läuft, zumal weil ich noch eine GTX570 betreibe, welche nicht auf die Augenhöhe mit den CPU spielt.

Zuletzt bearbeitet:
sobald die Leistung der CPU nicht mehr reicht
wenn nichts spielbares bei rumkommt rettest du auch mit OC nicht mehr viel und wenn schiebst du das ganze ein paar Monate weiter, OC als "Lebenszeit" Verlängerung für CPU´s ist eine Milchmädchenrechnung die nie aufgeht. Für die 100-150€ die du extra in Kühlung, CPU und Mainboard versenkst kannst du in ein paar jahren schon fast ne neue CPU kaufen.

Was heisst die Leistung der CPU nicht mehr reicht? Sobald eine Graka gebremst wird, dann OCen bis die nächste Graka kommt, in 1-2 Jahre ab diesen Punkt also. Relativ kleine CPU Leistungsteigerung bewirkt großen GPU Leistungsraum.

Ich kann dir also garantieren dass ich diesen CPU bis ende 2015 betreiben werde und noch weiter sogar, mit die einführung der DX12 welche den CPU Last abnehmen wird. Ein Glücksfall alle mal.

Es gibt von weitem noch kein GPU welcher von mein CPU abgebremst wird, dies wird lange den Fall sein, zZ. die Frage stellt sich erst mit 3 GPUs, wobei dann eher die Lines entscheidend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von weitem noch kein GPU welcher von mein CPU abgebremst wird, dies wird lange den Fall sein, zZ. die Frage stellt sich die Frage erst mit 3 GPUs.

Richtig und auch was nicht übertaktetes wie der xeon treibt alles mehr als schnell genug an. Wenn das ding mal ins CPU Limit läuft und zwar so das es unspielbar wird (hier kommt dein OC ins spiel) holst du doch sowieso nur fps im einstelligen bereich raus denn das ganze skaliert bei weitem nicht linear.

Zuletzt bearbeitet:
Einstelligen bis zweistelligen machen meistens den gewünschten Unterschied was oft auch reicht, es liegt natürlich in die Auge des Betrachters.

Ich zB. gebe mich mit 30-50FPS zufrieden, ein Anderer kann womöglich nix über was unter 60FPS hören wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bude Übertakten musst um das ganze spielbar zu bekommen, wie lange wird wohl ein Upgrade auf sich warten lassen ?

Nur mal als Ergänzung zum Startpost:

Die Summer der Einzelpreise laut toppreise.ch würden bei einem gleichwertigem System (also auch ohne CPU-Kühler z. B.) bei knapp 1.580 CHF (knapp 1.300 Euro) liegen...

Siehe Anhang, nur zur besseren Einschätzung...mit dem Xeon könnte man das dann nochmals drücken...

toppreise.jpg

Denke diese Zeitspanne ist dehnbar oder aber auch schrumpfbar, es kommt drauf an vom Fall zu Fall, ich würde dann noch mindestens ein Jahr den CPU weiter betreiben, hatte bis vor paar Wochen ein Q8200 auf 3GHz hochgetaktet, (diesen CPU läuft erfolgreich weiter gemeinsam mit die Mobo un RAM in den PC einer meine Freunde), ich komme zurecht wie du siehst.

Wenn der gezockten Spiel HT unterstützt und/oder mehr als 4 Kerne nutzt und meine CPU Leistung nicht reichen sollte, OCen damit irgendwo auf die höhe der Leistung einer Xeon zu kommen, wenn der Spiel kein HT unterstützt, wie steigerst du dann deine Xeon Leistung..? Dich an die Entwickler beklagen oder wie?

Geschweige noch zu erwähnen dass viele Spiele werden von HT abgebremst, wirds du HT abschalten vielleicht, was ist aber wenn du zwei Spiele zockst von denen einer HT unterstützt einer bremst aber, was tust du dann, hin und her HT ein und abschalten..?

HT ist gut oder sch.... nutzlos gelinde gesagt, alles kommt auf den Spiel und Entwickler an, während OC immer was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben