Gamer-PC

Catchme8177

Newbie
Hallo...

Ich habe vor, mir in den nächsten Monaten, einen Gamer-PC zu kaufen.

Möchte aber keinen vom Band.

Daher würde ich gern von euch wissen, welches Board, welcher RAM usw. In Frage käme...

Würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen.

Einzige Voraussetzung: AMD-CPU
Welcher ist da der schnellste (von allen Modellen)
Gibt ja mittlerweile zig Versionen.

RAM sollte bis 16Gb gehen.

Grafikkarte: NVidia 2080Ti oder leistungsstärkeres Modell

Rest dürft IHR mir empfehlen!

Also MB, Kühler, Netzteil, Gehäuse usw.
Bitte nur Sachen, ohne jegliche Beleuchtung!

Der Preis für alles darf ruhig zw 1200 und 1600 Euro liegen.

Will halt einen zusammen stellen, der für die nächsten 4/5/6 Jahre hält.

MB darf auch gern von MSI sein.

Für eure Hilfe wäre ich euch jetzt schon dankbar!

Du bist leider im falschen Unterforum gelandet, für dein Anliegen gibt es dort einen Fragebogen. Diesen solltest du ausfüllen, damit wir dir eine bestmögliche Beratung geben können. Vielleicht kannst du ihn ja auch hier hereinkopieren, dann brauchst du nicht noch einen andern Thread aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Leitfaden
Kopieren, ausfüllen und deinen ersten Beitrag damit editieren.

in den nächsten Monaten
Macht nur kurz vor dem Kauf Sinn weil sich die Marktsituation ständig ändert -> Produkte kommen raus oder laufen aus, Preise schwanken usw.

Einzige Voraussetzung: AMD-CPU
Warum?
Wie dem auch sei, ein 3700x sollte zum Daddeln passend sein.

RAM sollte bis 16Gb gehen.
Gleich 32GB

NVidia 2080Ti oder leistungsstärkeres Modell
Geht nicht, die Karte selbst kostet ca. 1200€

Will halt einen zusammen stellen, der für die nächsten 4/5/6 Jahre hält.
Kann 10 Jahre halten, kann nach 2 Jahren schon obsolet sein

MB darf auch gern von MSI sein.
Warum?

Für eure Hilfe wäre ich euch jetzt schon dankbar!
:3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
eine 2080ti und die schnellste amd cpu? na dann spaar mal ordentlich weil das wäre zumindest 1600€ für die beiden komponenten.
fürs zocken mmn der 3900X um noch zusätzliche reserve zu haben.

du kannst dich gerne an meinem system orientieren. mit einer andere gpu wohl sehr schnell in games und anwendungen.

• Gefällt mir
Catchme8177 schrieb:

2080ti + dickste AMD Desktop CPU bringt dich, wenn du bei den restlichen Komponenten nicht den billigsten Schrott kaufst, eher in Richtung 2200€ - 2500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und K3ks
Ups.... Ja gut.. Das wäre auch kein Problem.. Mit den 2500€.😁 16GB Ram wäre auch nur vorübergehend. Für 2 Jahre oder so... Würde dann schon aufrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, K3ks, Catchme8177 und eine weitere Person
MB: Hab noch nen Athlon X2 4200er bei mir stehen. Ca 16 Jahre alt... Hat ne 1050Ti Graka drin und das Board ist von MSI... Fetzt relativ gut... 😁
Bestes Beispiel: Sniper - Ghot Warrior. Alle 4 Teile...

Wolfenstein laufen relativ gut auf dem PC

Ausserdem schrieb ich ja DARF, nicht MUSS
MSI sein.

@Catchme8177:
cbf x47.png
hast du aus welchem grund ignoriert?

mal nen blick in tests geworfen und über die preise informiert? nein? warum nicht? warum nicht gleich 32GB RAM? mehrere monate vor dem kauf ist ne beratung nicht sonderlich sinnvoll. im laufe des jahres kommen (sofern es nach plan läuft) neue grakas auf den markt.

ansonsten wäre hier der fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

edit @madzzzn:
der NH-D15 SE-AM4 ist unnötig und ich würde, wenn es so ein monster sein muss, den D15S vorziehen.

• Gefällt mir
@DarkInterceptor: richtig, in diesem subforum gibt es keinen fragebogen. wohl aber nen hinweis, siehe bild in #10.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und DarkInterceptor
Hab dir mal auf die schnelle ein Beispiel Setup zusammengestellt. Gehäuse habe ich jetzt einfach was beliebiges genommen da es hier natürlich mehr auf die persönliche Präferenz ankommt. Insgesamt 1.677€. Preise sind von Alternate und alles basiert stark auf persönlichen Vorlieben.

Mainboard:
MSI MPG X570 Gaming Plus
180€

CPU:
AMD Ryzen 7 2700X
200€

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4 Double-Tower
87€

RAM:
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit CL 16 (2x 8GB)
79€

GPU:
EVGA RTX 2080 Super Black Gaming (wesentlich besseres P/L Verhältnis als Ti)
774€

Gehäuse:
Fractal Design Define R5
105€

PSU:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
105€

SSD:
Samsung 970 EVO Plus 500GB (M.2)
120€

@Hudgens:
warum nen alten 2700X, warum die sehr teure und kleine 970 Evo Plus? auch die 2080S hat ein schlechtes P/L-verhältnis.

@Hudgens
2700X auf nem X570 Board?
Dann doch gleich nen 3700X, aber mindestens 3600
Die Rams sind OK, aber die Crucial Ballistix sind facto die besten zu dem Preis, mit super OC Potenzial
ne 970 EVO NVME macht keinen Sinn in Spielen, wenn man für das gleiche Geld das doppelte an Speicher (1TB) bei der MX 500 hat

wollte halt so nah wie möglich am Preis bleiben. Ich persönlich würde auch den 3700X nehmen. Beim Speicher gab es halt keine Infos wieviel Speicher benötigt wird also hab ich einfach eine beliebige genommen, auch hier kann gespart werden mit einer SATA SSD ganz klar. Zur GPU: Ja, die 2080er haben ein schlechtes P/L-Verhältnis aber zwischen 2080/Super/Ti würde ich behaupten, dass die Super in dem Bereich die Nase vorn hat.

Kann man machen.
Er hat halt sein Budget auf 2500€ erhöht.
Am besten er baut den Fragebogen mit ein, und dann erst können wir weiter und besser beraten

Zurück
Oben