Gamer PC ?!

omen

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich immer noch vor einem PIV 3GHZ sitze, wollte ich nun mir mal etwas
neues gönnen.
Ich habe bisher noch nie einen PC selber zusammengestellt, aber ganz Ahnungslos
bin ich zum Glück nicht.
Vorab ein Frage zum besseren Verständnis:
Erst hatte ich überlegt mir den Aldi Weihnachts PC zu kaufen, bin aber dann doch
zum Ergebnis gekommen lieber etwas zu warten und den PC zusammen bauen zu lassen,
mit den Komponenten die ich gewählt habe.
Aber mich würde interessieren mit welcher Core2Duo CPU die CPU Quad... vom Aldi
zu vergleichen(in punkto Spielen) ist?

Und Hier nun zu meiner Zusammmenstellung:
Intel E8400 Boxed,MSI P45 Neo2-FR,Chieftec big tower,BeQuiet 500W Straight Power BQT-E6,
2*2048MB Samsung DDR2-800 PC-6400,320GB Samsung HD321KJ 16MB SATA-300,
Gainward HD4850 512MB PCIe 2.0 x16.
Dieses System würde mir mit Zusammenbau und testen ca.700EUR kosten.
Welches Betriebssystem würdet Ihr mir empfehlen; bei 4GB Ram,
b.z. sind 4GB Ram übertrieben.
Danke im voraus!

In Sachen Spieleleistung ist deine Zusammenstellung ziemlich gut und dem AldiPC in Spielen deutlich überlegen. Bremsen tut aber dort die Grafikkarte, aber der AldiPC ist eher als MultimediaPC denn als GamerPC aufgestellt.

Als OS kannst du ruhig zur Vista Home Premium SP1 32bit greifen. Dann kannst du auch dx10 in Spielen nutzen. XP ist auch keine schlechte Wahl. Beim RAM verbleiben ca. 3,5GB, der kleine "Verlust" ist beim Preis ggü. 3GB verschmerzbar. Die 64bit-Versionen sind eher für Profis in Sachen Anwendersoftware. Games profitieren nicht von 64bit Betriebssystemen. (Letzteres ist nur meine Meinung!)

Auch wenn nicht angesprochen: Beim TFT kannst du bis zum 22"er wählen.

Danke für Deine Antwort!

Und mit welcher Core2Duo CPU würdest Du die Aldi CPU(in Spielen) leistungmässig
vergleichen?

Zwischen E4500 und E5200

Moin,
zunächst, Deine HD mit 320 GB wird bei Vista nicht reichen. Wenn Du den PC anmachst, fordert Dich Vista auf erstmal ein Backup zu erstellen, was regelmäßig passiert und ne Menge Speicher frisst. Mit ein paar Programmen und nur 4 Spielen habe ich in 4 Monaten in denen ich Vista habe 300 GB voll bekommen.

Ich rate dringend zu einer größeren Platte bzw. 2 Stück Deiner Wahl.
Am besten aber ne WD 640 Caviar blue - sehr schnell, leise und kühl, im Bench fast gleichauf mit ner Raptor - habe diese selber, wird aber auch von fast allen empfohlen!

Ferner würde ich das "leider" bei Vista nicht gelten lassen. Es ist wirklich das bisher beste Betriebssystem das ich hatte - ok zuerst mal eine Umstellung und tatsächlich sind einige Programme, zumindest bei x64 Versionen, nicht mehr kompatibel, ich habe aber bisher erst 3 Stück gehabt. Eins davon t-offline Software, das andere ein Brennprogramm, das letzte die von mir sehr geschätzten Siedler-Versionen 1-3 (4 funktioniert).

Die von Dir urpsünglich gewünschte ATI 4850 kann ich auch empfehlen. Bei meinem Quad macht dir erst über 3 GHz dicht. Bis 3 GHz kann man Verbesserungen im Furmark feststellen, was darauf schliessen läßt, dass es was bringt - sogar Crysis läuft recht gut bei mir.

Im übrigen, ist schon lustig, ich hatte auch den Schritt von einem PIV auf das jetzige System gemacht. Bei SANDRA zeigen mir die Benches jetzt die 5 fache Leistung an. Was meine ständig laufende BOINC Software auch in etwa bestätigt. Also ein echter Leistungsschub, freu Dich!

Vom ALDI-PC rate ich dringed ab! Der ist wirklich nur was für Rentner die ins Internet wollen.

Ach ja noch was, bei VISTA sollten es mind. 3 GB RAM sein! Wie mein Vorredner schon sagte, wenn Du x32 nimmst, dann auch 4 GB einbauen. Wenn Du x64 nimmst, 2 x 2 GB einbauen, dann hast Du noch Platz für später. - Ich warte auch nur noch ab, bis mein recht teures DDR3 im Preis fällt und erhöhe dann auf 6 GB.

Es wäre sicherlich auch sinnvoll für wenig Geld einen anderen CPU-Kühler zu nehmen! Da kannst Du Dein System dann leichter übertakten, und leiser ist es auch noch. Leichter kannst Du kein Geld sparen als die paar Euro mit dem besseren Kühler und einem leicht übertakteten Prozessor (300 - 400 MHz für den Anfang).

320GB sind zwar knapp, aber ausreichend. Ich nutze Vista seit fast 6 Wochen und meine Datenpartition kommt nicht über 100GB.
Das mit den Aufforderung zum Backup kommt bei mir nicht.

Hallo!
Eine Frage hätte ich noch und zwar würde ich von einem Kumpel die HD3870 512MB für sehr wenig Geld bekommen, diese würde mir zum spielen ersteinmal reichen.Gut die HD4850 ist besser, aber das Angebot meines Kumpels ist ein Schnäppchen.
Aber wie verhält es sich mit o.g. Netzteil(BeQuiet 500W) reicht das für die HD3870 aus, mir wurde nämlich erzählt, dass die HD3870 mehr Strom zieht, reicht das Netzteil aus?
Danke im voraus!

Das Netzteil reicht! Die HD3870 ist nicht schlecht. Ich habe die HD3850 und erziele 10500Punkte im 3dmark06. Ich kann Sacred2 in 1680x1050 spielen (alles auf hoch, bis AA).

@ targa:
einmal bestätigt, sichert Vista selbstständig. Meine Aussage bezog sich auf das erste Mal, wo die Eingabeaufforderung kommt und dann übernommen wird. Ist ja auch sinnvoll!

Die Menge der Daten ist natürlich relativ. Wenn Du wenig Programme auf dem Rechner hast, hast Du natürlich deutlich weniger als ich. Aber was mir doch auffällt, dass Vista erheblich mehr Volumen bei der HD benötigt. Ich hatte vorher 2 x 120 GB im Rechner und die rechten sowohl unter 2000 wie auch XP. Jetzt mit 640 + 120 GB sind rund 350 GB nach 4 Monaten weg, bei gleichen Programmen.

Alle x64 updates sind größer (keine Ahnung warum), die Treiber meist auch - z. B. 7 x Catalyst. Klar kann man die alten auch löschen, aber ich habe sowas gern für Rücksicherungen auf dem Rechner.

Ich bleibe dabei, für einen neuen Rechner, sind 320 GB und Vista zu wenig. Aber wenn er kein Windoof-Office hat, wenig Spiele, keine Grafikbearbeitung, dann wird er wohl hinkommen.

Zurück
Oben