Gamer-PC...

Gunslinger19

Cadet 2nd Year
Hi,
wollte mir bei Hardwareversand.de nen Gamer-PC zusammenbauen lassen:

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 :: bin ich am zweifeln
Motherboard: MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366 :: da auch

RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9 :: viel zu viel
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W :: müsste reichen, is in ordnung
Graka: Point of View GeForce 9800GTX+ 1GB PCI-Express :: reicht die für Spiele wie Crysis, Farcry2, Call of Duty 5, ... auf ultrahigh zu zockn??

Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB :: bin zufrieden
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz :: is gut
DVD-Multi-Brenner: LG GH22NS40 bare schwarz SATA II :: wunderbar

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Red, ATX, ohne Netzteil :: sau stylisch
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version :: Standard

So ist bestellt und steht jetzt schon zu Hause. Hab mich vorher nicht ausreichend informiert, ich lasse mir zum ersten mal ein PC zusammenbauen. Hab mich jetzt informiert. Ich hab da so meine Zweifel...
und ein paar Fragen:
Brauche ich den i7 überhaupt. Ich meine er ist verdammt schnell, aber auch sinnvoll??
6GB Ram brauche ich eigentlich auch nicht, denn in der 32Bit-Vers. kann man nur 3,25-3,5GB nutzen... Will keine 64-Bit-Vers. weil darauf nicht immer alle Programme funktionieren. Ist nicht alles für 64 Bit ausgelegt. Reicht das Netzteil (525 Watt aus)?? Müsste eigentlich, oder?

Die wichtigste Frage: Worauf kommt es bei einer richtig guten Grafikkarte überhaupt genau an?? Meine Graka hat en GPU-Takt von 740Mhz und en Speichertakt von ca. 900Mhz.
Sind Grakas mit 2Ghz Speichertakt nicht besser?
Zum Beispiel die hier. Die wäre ja dann mit 2Ghz Speichertakt besser als die Point of View wenn ich das richtig verstanden habe.
So eine Graka ist doch besser als die Geforc 9800 GTX, oder lieg ich schon wieder falsch. Hab gehört das die neuen Grakas von Geforce richtig abgehn solln. Hab in dem Punkt nicht so den 100%-igen Durchblick. Will Crysis (Warhead) z.B. flüssig auf Ultrahigh spielen.
Geht das mit der GTX 9800 überhaupt? Wenn ja, mit welcher? Mit meiner? Welche Graka würdet ihr mir empfehlen? Bitte helft mir! :(

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 :: bin ich am zweifeln
Motherboard: MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366 :: da auch

Zurecht. Systeme die auf dem LGA1366 Sockel basieren sind P/L technisch ziemlich daneben.

An deiner stelle würd ich lieber nen AMD Phenom II X4 940 Black Edition nehmen in Verbindung mit nem Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Vorteil: Das P/L Verhältnis stimmt viel besser. Nicht so Kostenintensiv. X4 eignet sich zum zocken besser als der i7
Nachteile: DDR3 Ram kann nicht verbaut werden (bringt aber auch nur etwa 5% mehr leistung und ist z.Z. unverschämt teuer

RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9 :: viel zu viel
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W :: müsste reichen, is in ordnung
Graka: Point of View GeForce 9800GTX+ 1GB PCI-Express :: reicht die für Spiele wie Crysis, Farcry2, Call of Duty 5, ... auf ultrahigh zu zockn??

Ram: stimmt. würde bei meiner MB-Wahl eh wegfallen. Dann doch lieber 4GB billigen DDR2-Markenram von OCZ z.B. den hier http://geizhals.at/deutschland/a266946.html
Netzteil: passt
Graka: da wir ja bereits jetzt viel viel Geld eingespart haben können wir hier ja nun etwas mehr investieren. Würd an deiner Stelle zu einer HD4870 oder einer GTX 260²(65nm) greifen. Wenn dus etwas stäker willst geht auch ne HD4870 X2 (am besten keine GTX 285 kaufen, da diese im hohen Framesbereich häufig anfängt nervig zu piepen, die GTX 295 ist zwar z.Z die schnellste aber auch die teuerste.)
Mit der GeForce 9800GTX wirst du glaube ich deine aufgeführten Spiele nicht auf Ultrahigh spielen können. Da spielt die Größe und die native AUflösung deines Monitor aber auch eine entscheidende Rolle.

Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB :: bin zufrieden
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz :: is gut
DVD-Multi-Brenner: LG GH22NS40 bare schwarz SATA II :: wunderbar

Das ist doch schonmal was :)
Hätte zwar ne andere HD genommen aber wenn dir die gefällt und sie gut läuft ist das ja auch gut so.

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Red, ATX, ohne Netzteil :: sau stylisch
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version :: Standard

Wems gefällt :)
Beim OS haste dich allerdings lumpen lassen, da die 32 bit version ja nur 3,5 GB effektiv verwalten kann (ist von dir unten ja auch aufgeführt)

Brauche ich den i7 überhaupt. Ich meine er ist verdammt schnell, aber auch sinnvoll??

Ferdinand Porsche hat mal gesagt:"ein Porsche ist eigentlich ein Auto das kein Mensch brauch aber jeder haben will" ;D

Wie gesagt. Der i7 wird vom AMD X4 beim zocken geschlagen....in anderen Anwendungen ist der i7 allerdings weitaus besser.

Ob das Netzteil ausreicht kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich den Stromverbrauch des i7's nicht kenne aber bei deiner aktuellen Grafikkarte sollte es eigentlich hinhauen (Übernehme allerdings keine Garantie^^)

Zum Thema Graka würde ich mich mal hier schlaumachen

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-einkaufstipps.html

Schade das du dich nicht vorher schlau gemacht hat. Da hättest du dir eine Menge geld sparen können. Aber ich hoffe du kannst ihn noch zurückgeben. Über die Suchfunktion hättest du auch folgenden Thread finden können. Da ist für jedes Budget der "perfekte gaming pc" drin

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ja klar kann ich es noch umtauschen.. Hardwareversand.de macht das noch 14 Tage nach der Bestellung. Macht ja nix wenn ich den schon ausgepackt, aber noch nix gemacht und nix installiert habe, nur geguckt, nicht angefasst :D.

Hab mir mal folgende Zusammenstellung gedacht:

Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit :: Der is schnell, aber auch kein i7
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express :: preiswert

4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 :: werden in der 64-Bit-Vers.
Enermax Liberty Eco 620W :: muss man für die Grafikkarte und den Prozessor soviel haben?? oder reichen 525? die Graka haut ja schon rein...
EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express :: Hammerteil!! damit kann man aber auf ultrahigh spielen^^

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB :: alles
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz :: wunder-
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe :: bar

NZXT Lexa Blackline Red, ATX, ohne Netzteil :: stylisch :p
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version :: soll ich ne 64-Bit Version nehmen?? bin mir nicht 100pro sicher... nutzt die die vollen 4 Gig Ram aus und funktioniert jedes Programm und jedes Spiel darauf oder nicht?? hab Angst, dass das anders is als bei der 32 Bit... Hat schon mal irgendeiner ne schlechte Erfahrung mit ner 64Bit Version gemacht, die er mit ner 32er wahrscheinlicht nicht gemacht hätte??

Joa, das sind ca. 1000€ die dabei drauf gehen, aber die Version mit dem i7 war 150€ teurer... und schlechter als Gamer-PC.

Hm, ich finde deine Zusammenstellung nur so halb gelungen. Werde mich heute abend nochmal mit Hardwareversand auseinandersetzen und gucken ob man da P/L technisch nicht noch mehr rausholen kann.

ich hab mal ne frage so am rand!
wollen amd und intel nicht noch neue dual cpus rausbringen?

edit:775 sockel ist tot!
i7 zu teuer!
phII das richtige!

@ Threadsteller:

Eine pauschale Empfehlung, welches System (PII oder i7, S775 ist keine Alternative) für Dich die bessere Wahl wäre, kann Dir bislang niemand geben, da Du die geplante Nutzungszeit des Systems nicht genannt hast.
Willst Du Dein System für eine durchschnittliche Dauer (ca. 2-3 Jahre) nutzen, empfiehlt sich der PII AM2+. In diesem Falle wäre der i7 nur eine unnütze Mehrausgabe, von der Du nicht nennenswert profitieren wirst.
Ist Dein System auf längere Zeit (ggf mit Nachrüstungen) ausgelegt, empfiehlt sich der i7. Dieser setzt bereits auf DDR3 sowie TriChannel, was sich postiv auswirken dürfte. Zudem ist der i7 die leistungsfähigste CPU, was sich derzeit (noch!) zwar nicht in Spielen zeigt (aufgrund GPU- und softwareseitiger Limitierungen), in vielen Anwendungen (zB WinRAR) hingegen schon. Auch Spiele werden irgendwann mit stärkerer Multicore-Unterstützung daherkommen (der i7 verfügt über 4 reelle und 8 virtuelle Kerne aufgrd HT). Im kommenden Jahr erscheint zudem der Nachfolger des 45nm i7-Nehalem, der 32nm Gulftown Westmere. Dieser ist eine Hexacore-CPU (6 reelle, 12 virtuelle Kerne) und wird für X58-Boards hergestellt. Er soll auf heutigen X58-Brettern laufen. Damit ergeben sich für den i7 hervorragende Aufrüstungsmöglichkeiten (selbstverständlich noch nicht nächstes Jahr, denn dann wird der i7 noch locker reichen und der Gulftown schweineteuer sein. Doch Ende des übernächsten Jahres wird der Gulftown dann ein sehr günstiges Preisniveau erreicht haben und eine Aufrüstung könnte sich lohnen.

Dies sind nur Auszüge einer Erklärung. Man könnte hier seitenweise über die Vorzüge und Nachteile der Systeme schreiben, doch das würde den Rahmen sprengen. Daher belasse ich es dabei mit dem Hinweis an Dich, Deine Kaufentscheidung an der geplanten Lebenszeit auszurichten. Der Preisunterschied der Systeme beträgt ca. 150 - 200 €. Mit einer halbwegs geschickten Aufrüstung kann das PLV des PII (natürlich auch mit entspr. Aufrüstungen) geknackt werden. Aber eben nur auf längere Frist.

Als nächstes: Die Zeiten, in denen man sich vor einem 64-bit OS scheuen musste, gehören längst der Vergangenheit an. Tatsächlich ist Vista 64 hervorragend supportet worden und es läuft nahezu alles darauf. AmS wäre es eine grobe Fehlentscheidung, sich heute noch (vor allem mit der Begründung) ein 32-bit OS zu kaufen. Bei 32-bit OS ist bei 3,2 GB Schluss. Das ist derzeit nicht schlimm, dürfte aber in einem oder eineinhalb Jahren zum Problem werden.
Du kannst aber, solltest Du noch irgendwo ein XP 32-bit herumliegen haben, dies auf eine zusätzliche Partition Deiner HDD installieren (also zwei OS auf einem Rechner) und beim Starten auswählen, welches booten soll. Sollte Dir tatsächlich mal ein Programm über den Weg laufen, das auf Vista 64 absolut nicht laufen will, kannst Du XP nutzen.

Zur Graka:
Mit der 9800GTX+ wirst Du Spiele wie FC2 in Auflösungen bis zu 1680 x 1050 auf High zocken können. Wenns auf das Geld nicht so ankommt, nimm eine GTX260² (216 Shader), die ist nochmal um ca. 30 - 40% schneller. Die 9800GTX+ ist aber eine gute und brauchbare Karte.

Zur PSU:
Die von Dir genannte PSU (Enermax 525W) wäre ausreichend für das genannte System.

Zur HDD:
Hier eine WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS) wählen. Lt einer Erhebung von Mindfactory sind die WDs mit Abstand am wenigsten ausfallanfällig. Dies deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen, wonach der Hersteller Samsung nicht gerade durch lange lebende Produkte glänzt.

Zum DVD-Laufwerk:
Hier ein Gerät von LG wählen. Die lesen auch nach Jahren noch das, was sie sollen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben