Gamer PC

P4P800

Lieutenant
Hi Leute,

möchte für meinen Bruder nen Gamer PC zusammenstellen.

Budget: 600 Eypos
Bereits vorhandene Hardware: 19" Benq TFT, Maus+Tastatur, Festplatte Seagate SATAII, Tagan 480 NT und Betriebssystem XP Pro.

Meine Überlegungskonfig:

Sys 775 Board:
- Q9550 E0 Stepping
- Asus P5E Deluxe
- 4GB Corsair DDR 2- 1066er RAM
- GTX 275 (die günstigste)

Sys AM3 Board:
- AMD AM3 955BE
- Asus Maximus III
- 4GB Corsair DDR 3- 1066er RAM

Sys 1156 Board:
- Core i920
- Asus P6T
- 4GB Corsair DDR 3- 1066er RAM

Was meint ihr???

Wozu beim AM3 und 775 System so ein teures Board? Für was benötigt ihr die zusätzliche Ausstattung?

Aus PL Sicht und nur fürs Spielen ist das i7 System ein wenig zu schade, zumal man SMT hier doch besser abschaltet da dies bei vielen Spielen eher bremst, da kann man auch gleich ein i5 System nehmen und kommt günstiger bei weg.

Sys 775
Würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr als Neu Anschaffung in Erwägung ziehen.

Sys AM3
Mainboard finde ich zu teuer. Crossfire hat noch zu viele Nachteile, 770, 785er Board ist auch gut geeignet für einen Gamer Pc.

Sys 1156
I7 920 Passt hier nicht drauf. Nur 1156 CPUs. Würde hier den core i 5 750 empfehlen.

das letzte system is ein 1336 system bis auf den ram. prozessor und board sind i7 komponenten

Zur Zusammenstellung hat shadow_one das Wesentliche geschrieben.

Aktuell würde ich das AM3-System nehmen, der i920 passt nicht in einen Gamer-PC. Den i5 kann man noch nicht ernsthaft beurteilen.
Bei dem AM2-System ginge auch was mit DDR2-RAM wenn man noch etwas Geld sparen will.

Bei der Grafikkarte solltest Du bedenken, dass in nem Monat eine neue Generation von ATI erscheint.

OK.
Werde auf das AM3 Board setzen. Hier meine Anpassung:

Sys AM3 Board:
- AMD AM3 955BE
- Asus Crosshair III Formula
- 4GB Corsair DDR 3 ??

Aus eigener Erfahrung hab ich mir fest vorgenommen, am Board nicht zu sparen.
Möchte auch einwenig OC.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher, welchen!? Laufen auf dem Board auch 1600er Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
OC "grade" mit dem PII 955 braucht kein tolles Board. Der Multi ist offen, das Board muss keine hohen Taktraten mehr liefern. Das ist definitiv Geld zum Fenster raus geschmissen.

Aus eigener Erfahrung hab ich mir fest vorgenommen, am Board nicht zu sparen.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Lösung ist aber nicht ein teures Board, sondern ein Board vom Markenhersteller. Statt eines Marken-Boards mit 790FX Chipsatz kannst Du auch eins mit 770er Chipsatz nehmen, es sollte halt nicht vom Billighersteller kommen.

P.S.: Absolute Sicherheit gibt es bei beiden Boards nicht.

Beim RAM würde ich eher auf die besseren Timings vom 1333RAM setzen, dann stellt sich die Frage nicht.

€dit: was ist denn die Bildschirmauflösung? Ohne FullHD braucht man die von ahgeprof vorgeschlagene 1.5GB-Version der GraKa glaube ich nicht.

Perfekt.

Werde meine Config anpassen (so wie es ahgeprof vorgeschlagen hat) bis auf die Graka:

- AMD AM3 955 BlackEdition
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P - alternativ - ASUS M4A78T-E 790GX
- OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
- Gehäuse hab ich an GigaByte Triton 180 (49 Euro) gedacht.
- CPU Kühler CoolerMasterHyper 212plus (aktuell bei CB getestet)

Als TFT hab ich nen 19" BenQ (FP93GX).
Das Tagan 480 Watt Netzteil sollte für die Graka reichen.

Komme dann so auf ca. 550 Epos :cool_alt::cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse würde ich das Gigabyte nicht nehmen, das ist nicht so der Renner. Schau dir nochmal die ganzen Cooler Master Elite Gehäuse an, da gibts ja mehrere die sich nur in der Optik unterscheiden. Diese sind besser und bieten auch genug Platz für alles. Auch die Belüftung ist aufgrund der Mashfront (gelöchert), welche durchgehend Staubgefiltert ist besser.

und ja, das Tagan reicht mit Sicherheit völlig.

Wenn du übertakten willst, würde ich eher einen Mugen2 nehmen.

So Leute,
meine Finale Config steht:

- AMD AM3 955 BlackEdition
- EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
- ASUS M4A78T-E
- Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV
- Gainward GTX275 GS (Retail, HDMI, DVI, Golden Sample)
- GigaByte Triton 180

Preis: 613 Eypos

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht 100% siche, ob der PC1600 auf dem Mainboard sauber läuft, da nur 1333 in der Beschreibung steht. Aber das Asus Crosshair III ist so ziemlich baugleich und auf diesem laufen die 1600er RAMS.

Möchte heute Abend die Teile online bestellen. :freaky::freaky:
Was meint ihr?

Nimm doch das GA-MA770T-UD3P.

Für die meisten Anwender bietet das genügend Features.

Was erhoffst du dir von diesem ASUS Board?

Der Phenom II 955 BE lässt sich sowieso nicht sonderlich weit übertakten. Da reicht da GA-MA770T-UD3P allemal.

Zum RAM:

DDR3-1333 reicht. DDR3-1600 wird offiziell nicht mal unterstüzt. Zudem bringt es keine Vorteile.

Alles klar.
Werde mir die DDR3 PC1333 holen.

BTW CPU-Cooling:
Welchen CPU Kühler könnt ihr mir für das System empfehlen?

Hab jetzt diese 3 in der engsten Auswahl:

Noctua NH-C12P
Noctua NH-U12P
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Was bei den letzten 2 CPU Kühler wichtig wäre: Sie sollten Richtung Gehäusewand (Gehäuselüfter) pusten. Hab auf verschiedenen Tests nicht ganz herausfinden können, ob diese, montagebedingt, Richtung Grafikkarte oder Gehäusewand pusten.

Thnx.:)

Zurück
Oben