Gamer/Streaming PC Ca.2000€

illegaluser

Cadet 1st Year
Hallo da mein Pc Alt wird und ich kein Plan habe davon wollte ich mir hier Hilfe holen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming/Streaming/Videos schauen
Habe auch gerne mal 20.000. Browser offen :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CSGO/ARK/ARMA3/RAINBOW6SIEGE/GTA5 und viele mehr . Die Auflösung ist bei mir von Spiel zu Spiel unterschiedlich. High Qualität, FPS soviele wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Garnicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

INTEL CPU

Wlan Intern,
32GB RAM,

2TB HDD ( Speicher für Games )
128-250GB SDD FÜR Windows (WINDOWS ist Vorhanden) TS/Browser usw
Oder lohnt es mehr beides auf eine SDD zu packen?

RGB/Weißes Gehäuse wäre Nice muss aber nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3Monitore Min. Max. 6 Monitore
Benq Zowie 24Zoll 144/244Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja aber soll Komplett ausgetauscht werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2000€ +/- Je nach dem wie Nötig es ist kann ich auch mehr ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühstens 5Jahren sofern das realistisch ist wenn ja auch gerne erst so spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

Anfang des Monats 12.2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Je nach Unterschied des Preises.

Danke für eure Hilfe!

9900k mit 2080Ti und 32GB Ram.
Gestreamt wird über die GPU.
Monitorfrequenzen nicht mischen.
Mainboard so aussuchen das es zwei Monitore befeuern kann, denn die Graka kann nur vier maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
x264-Encoding über die CPU schaut nur eben wesentlich besser aus als über die GPU.
Daher sollte man eine starke CPU mit möglichst vielen Kernen besitzen, würde daher eher zu einem Ryzen 3900X oder sogar zu einem Ryzen 3950X greifen.

Wenn es Intel sein muss warum auch immer, dann kannst du über OBS noch Nvidias NVENC testen, kostet etwa 15% GPU Leistung und soll ganz OK aussehen.

@ TheTrapper
Hat aber einen Bug. Wenn die Graka 100% Last erreicht, dann laggt der Stream.
Hier würde ich Experience vorziehen, denn es sind ja so viele FPS wie möglich angedacht, und Streaming über die GPU kostet weniger Leistung, spricht gibt mehr FPS.

HisN schrieb:
Hier würde ich Experience vorziehen, denn es sind ja so viele FPS wie möglich angedacht, und Streaming über die GPU kostet weniger Leistung, spricht gibt mehr FPS.

Wenn er streamen will, denke ich mal das ganze soll, über Twitch oder Mixer laufen und professionell aussehen.
Dann nutzt er entweder OBS oder XSplit und CPU Encoding ist dann fast schon pflicht.

Ach so, alles gleich Profis hier.
Was macht denn den Unterschied um es "Professionell" aussehen zu lassen?

Entweder Du hast Skill, oder bist ein Entertainer. Egal wie "Professionell" es aussieht, fehlt Dir Skill oder Entertainer schaut es sich niemand an.

Naja man will heute halt mehr als einfach nur ein streamen, man will ein Overlay, FaceCam, Grafiken, Abo/Sub Erkennung und was weiß ich noch alles.

Also mit Overlays und Facecam hat Experience meines Wissens nach keine Probleme und der Rest, der von Dir genannt ist, wird wohl eher über die Plattform als über die Streaming-Software realisiert.

illegaluser schrieb:
2TB HDD ( Speicher für Games )
128-250GB SDD FÜR Windows (WINDOWS ist Vorhanden) TS/Browser usw
Oder lohnt es mehr beides auf eine SDD zu packen?
Alles auf eine SSD; eine laute & langsame HDD hat mMn nichts mehr in einem PC verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zu professionell sagt der Duden: entweder man macht das beruflich oder sinngemäß fachmännisch, von Fachleuten anerkannt.

Heute wird fast alles gestreamt ... und man kann Influenzer werden studieren. Aufregende Zeiten ....

HisN schrieb:
Also mit Overlays und Facecam hat Experience meines Wissens nach keine Probleme und der Rest, der von Dir genannt ist, wird wohl eher über die Plattform als über die Streaming-Software realisiert.

Nein das macht deine Software, und niemand streamt auf Twitch oder Mixer mit Shadow Play.

TheTrapper schrieb:
und niemand streamt auf Twitch oder Mixer mit Shadow Play.

Hmm.. dann bin ich wohl niemand.
Pauschaler Rundumschlag: Immer falsch.

ABER: ich mach das auch auch nicht "Professionell" so wie 99% der Streamer :-)
Ich mach das nur so zum Spass :-)

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC 60€ cashback bei mindfactory
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (weiß) oder Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (schwarz) oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 falls du dich für einen dicken luftkühler entscheidest, wird der die ram bänke verdecken und du kannst den günstigen ram nehmen, der sich übrigens gut übertakten lässt
be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt oder NZXT H510 weiß, Glasfenster oder Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glasfenster, schallgedämmt oder NZXT H510 Elite weiß, Glasfenster das letzte finde ich optisch am besten (weiß+rgb front), aber es hat sonst nichts was den preis rechtfertigen würde
be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 chromax.black oder DeepCool Assassin III Alpenföhn Brocken 3 White Edition die ersten 3 sind monster was die kühlleistung angeht, das letzte ist weiß und verdeckt die ram bänke nicht, keine ahnung ob der reicht, um den 9900k auf 5ghz zu übertakten
be quiet! Straight Power 11 650W
ssd und grafikkarte wie bei popeye

Falls du über die CPU streamen möchtest, solltest du einen der Vorschläge für ein AMD System im Betracht ziehen. Von 12 Kernen hast du dann wirklich einen nutzen. Gibt dazu auch Tests, wie sehr die CPUs beim gleichzeitigem Streamen und Gaming einbüßt. Wenn du mehr als 8 Kerne derzeit von Intel möchtest, bleibt nur die HEDT Plattform und diese hat ebenfalls keinen guten Stand gegen die kommenden Konkurrenten von AMD. Lies dir dazu auch gern die aktuellen Tests auf Computerbase durch.

Intel ist noch eine Option, wenn es ausschließlich um Gaming geht, weil dafür die 8 sehr hoch getakteten Kerne des 9900K(S) bestens geeignet sind und Spiele allein (noch) nicht von mehr Kernen profitieren können. Bei einem 3900X hast du aber bsp. noch Kerne über, die sich ohne Probleme ums Streaming kümmern können.

Es sei denn du hast noch irgendwie eine Software im Einsatz, die auf Intel CPUs deutlich besser läuft, das wäre auch noch ein Argument. Andernfalls ist die pauschale Forderung auf eine Intel CPU zu bestehen nicht wirklich durchdacht.

Zurück
Oben