Gamer/Streaming PC Ca.2000€

Popey900 schrieb:
das edge wifi würde ich für einen 12 kerner nicht verwenden. mehrere tests hatten da sehr hohe vrm temperaturen: klick
ich habe es für einen kumpel selbst verbaut und das wifi und bluetooth fand ich nicht so gut. vielleicht liegts an der 1x1 antenne
wenn man ryzen kauft entweder aorus elite + wlan modul dazu oder aorus ultra auf beide boards gibt es 60€ cashback bei mindfactory
 
Erstmal danke an Alle die versucht haben zu Helfen und auch ein Komplettes Setup gepostet haben.
Da ich auch in anderen Foren und Posts gelesen habe das die Intel CPU besser für das Gaming sein soll ist halt da auch der Hintergrund. Ich hätte nicht gedacht das der Part mit dem Streamen soviel Gesprächsstoff gibt sonst hätte ich denn Part weg gelassen da ich eig. nur zocke aber dennoch gerne die Option hätte wenn ich Lust habe dennoch ordentlich Streamen zu können.
Aber so wie ich das rauslese von denen die Intel CPUs vorgeschlagen haben soll der Intel I9 9900K wohl der Beste sein.
Dann würde ich mit dem Fahren nun stellen sich mir aber noch einige Fragen
Gibts für Gewisse Marken bei RAM/Grafikkarte/usw die Besonders Gut/schlecht sind?
Welches Mainboard ? Da ich doch einige Varianten gelesen habe hier im Post.
RAM 3200 oder 3600 Mhz ?
Lieber ne Wasserkühlung mit 1 oder 2 Lüfter ?
und wieviel Watt sollte das Netzteil haben mindestens haben?

Ich hatte sonst das Setup für mich für Gut befunden was meint ihr ?
Asus TUF Z390-Plus Gaming
Intel Core i9 9900K Boxed
Corsair DIMM 32GB DDR4 3600Mhz
Gigabyte Geforce RTX 2080
Deepcool Captain 240 Pro
Thermaltake Toughpower 650W


Kingston KC2000 250GB NVME SSD (windows usw)
2TB Segate HDD (Games)

oder 2TB SSD ? (Preisleistungstechnisch ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Zur Zusammenstellung aus Beitrag #22
Board: wolltest du nicht WLAN am Board haben?
CPU: ok
RAM: ok
GPU: ich würde eine RTX 2070 Super nehmen
CPU Kühler: ich würde mit Luft kühlen
PSU: geht gar nicht, besser: https://geizhals.de/?cmp=1753714&cmp=1840338&cmp=2119971&cmp=1712536&cmp=1800815
SSD/HDD: wie schon erwähnt, hat eine HDD nichts mehr in einem PC verloren, daher SSD only

Ne sie sollte nur nicht unbedingt über so ein Wlan Stick sein, und das TUF z390 soll laut Angabe Wlan haben.
Warum lieber ne 2070 ? und was meinst du mit luftkühlen ?

Thema SSD werde ich mir zu Herzen nehmen.
 
Hallo,

also ich würde im Moment keine CPU von Intel kaufen!

Bei den Grakas gibt's im Moment noch 2 Varinaten, einmal Super einmal nicht und die 2070S ist eben gleich schnell wie eine teurere 2080 ohne S.
Du musst dich schon korrekt artikulieren, sonst kommt eben sowas bei raus oder die genannten Artikel einfach über Geizhals verlinken.

Das normale TUF hat kein WLan nur das TUF mit [WI-FI] am Ende:
https://geizhals.de/asus-tuf-z390-plus-gaming-wi-fi-90mb0z90-m0eay0-a1902124.html

Mit Luftkühlen ist gemeint das man die CPU eben mit einem Luftkühler kühlt und nicht mit einer AiO, die um keinen Deut besser kühlt geschweige denn leiser ist.

Spiele gehören heutzutage auf eine SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
TheTrapper schrieb:
Wenn er streamen will, denke ich mal das ganze soll, über Twitch oder Mixer laufen und professionell aussehen.
Dann nutzt er entweder OBS oder XSplit und CPU Encoding ist dann fast schon pflicht.

illegaluser schrieb:
Ich hätte nicht gedacht das der Part mit dem Streamen soviel Gesprächsstoff gibt sonst hätte ich denn Part weg gelassen da ich eig. nur zocke aber dennoch gerne die Option hätte wenn ich Lust habe dennoch ordentlich Streamen zu können.

Ich sags ja, nur Profis hier unterwegs^^
Die Sache ist halt die, das "vernünftiges" Streaming meistens mehr Hardware "frisst" als die Games die gezockt werden^^
Mit einer RTX-Graka kannst Du jedenfalls (ohne große CPU-Last) wundervoll selbst in 1080P@60FPS auf Twitch Streamen falls Du das möchtest. Eine "extra" dicke CPU dafür kaufen kannst Du Dir damit (und Deinem Budget) ersparen.
 
Ich weiß nicht warum hier so oft gegen Intel geschrieben wird.

Bei dem OBS Beispiel zum streamen muss ich schmunzeln, ja viele Kerne sind gut aber der i9900k bringt beim streamen deutlich mehr Frames als der 3900x über twitch und das bei gleicher Qualität, und das mit weniger Kernen. Da gibt es ja einige Tests im Netz die man sich anschauen und durchlesen kann. Intel ist im Bereich Spiele einfach eine Nasenlänge voraus und das ändert sich auch nicht beim streamen.

Warum man nicht den 10 % günstigeren 9900kf empfiehlt der nur die gpu deaktiviert bekommt und ansonsten 1:1 dem 9900k entspricht weiß ich auch nicht. Sobald man eine Grafikkarte einbaut ist der 9900kf die logische Wahl.

Die Wahl zwischen Intel und AMD ist auch keine Geldfrage. Denn die paar Euronen die man beim Prozessor spart, obwohl das kein sparen ist wenn man einen Gaming PC zusammenbaut und weniger Leistung erhält, gibt man dann für ein ordentliches x570 Board aus.

Kann ja jeder selbst ausprobieren. Eine sehr gutes obere Mittelklasse Ding Z390 von Asus Rox Strix F Gaming kostet 210 Euro. X570 Mittelklasse fängt bei 350 an, mit gleicher Ausstattung wie Z390.

Hier mein Vorschlag für einen fast auf den Euro passenden Gaming Streaming PC i

Kannst du noch 200 Euro drauflegen, nimm eine msi 2080 ti und für 40 euro kannst du das Gehäuse noch um 4 weitere be quiet pure Wings erweitern für einen ordentlichen Luftstrom. Anstelle der 2tb hdd würde och nochmal eine 250gb ssd nehmen und dort windows und Programme draufpacken und Spiele auf die 500gb ssd

https://geizhals.de/?cat=WL2&sort=artikel


9900kf
Be quiet Dark Rock pro 4
Asus z390 F gaming --》20 Euro mehr das E Gaming mit wlan Modul on Board
32 GB CL16 RAM corsair
Be quiet Pure base 600 schallgedämmtes Gehäuse
Be quiet Straight Power be quiet 750w
Evo 970 500gb ssd
2TB Western digital hdd
Msi gaming x Trio 2080 super

Preis 2008 Euro und fast maximale Spieleleistung die derzeit möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xSnackosaurus - Dann forsche doch mal selbst nach warum Intel im Moment nicht gerade gut wegkommt, ist ja kein Geheimnis!

Und das OBS einfach miserabel mit Kernen bzw. mit der Ryzen Architektur umgehen kann ist auch kein Geheimnis. Da kann man nur hoffen das sich das bald ändern wird.
Was hat streamen von den Anforderungen her genau mit spielen zu tun?

Gute X570 Boards gibt's schon ab 140 € in Form des Aorus Elite mit Cashback. Aber auch mit einem 100 € B450 Board muss man keine Abstriche machen.

Deine Konfig ist Käse, aus folgenden Gründen:
  • Kühler unnötig teuer, mit dem Fuma 2 hat man die selbe Leistung
  • Das Pure Base 600 ist ein "Hitzkopf", sollte doch bekannt sein
  • 750 Watt braucht man wofür genau?
  • Die Samsung EVO 970 ist nur eines, teuer - MP510 nehmen
  • HDD bei dem Budget absolutes NoGo, vor allem für Spiele bzw. aktive Daten
  • Die 2080S hat ein miserables P/L für die 12% Mehrleistung gegenüber der 2070S
Und für die Zukunft wäre es sinnvoll die GH Wunschliste auch öffentlich zu machen. :)
 
PCTüftler schrieb:
Die Samsung EVO 970 ist nur eines, teuer - MP510 nehmen
Bei vielen Punkten gebe ich dir recht.
Und klar sehe ich auch bei einem Ryzen mehr sinn und Zukunftssicherheit.

Aber die EVO 970 ist auch besser wie die MP510.
Wer das Geld hat, sollte immer zur 970 greifen.

In Sachen kombiniertes Schreiben und Lesen (20GB Steam-Ordner), ist die EVO fast doppelt so schnell.

Alles eine Budgetfrage, und klar ist die MP510 P/L Top.
 
Zurück
Oben