Gamer-System Beratung

simonrhymon

Cadet 2nd Year
Es wird wieder Zeit für ein neues System und dafür hätte ich natürlich gerne ein paar Meinungen.
So weit bin ich bis jetzt:

Mainboard: ASUS M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Grafik: Sapphire VAPOR-X HD 4890
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-500W
Laufwerk: LG Electronics GH22NP20 IDE schw./hellgrau retail
RAM: G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 PI-Serie

Budget ist ca. 700-800 €

Nun, was sagt ihr dazu? Grundsätzlich stelle ich mir auch die Frage, ob es sinnvoll ist in ein AM3-Board mit DDR3 zu investieren oder noch auf AM2+ mit DDR2 zurückzugreifen.

Danke im voraus für alle Antworten! :)

am3 lohnt sich wenn du vorhast öfter mal aufzurüsten, weil du dafür wahrscheinlich länger neue cpu's bekommst und der ram bald auch günstiger sein wird als ddr2. bei der geschwindigkeit bringt es dir aber momentan keinen nennenswerten vorteil. beim board würde ich auf grund von schlechten erfahrungen die ich persöhnlich mit asus boards gemacht habe eher zu gigabyte raten.
alles in allem ist es aber ne gute zusammenstellung.

datchte eher an das GigaByte GA-MA770T-UD3P was ausreichen würde wenn du kein crossfire brauchst.
500watt sollten reichen, ich persöhnlich würde auf grund guter erfahrungen ein enermax vorziehen (Enermax PRO82+ 525W oder Enermax MODU82+ 525W) aber das von dir ausgesuchte sollte auch nicht schlecht sein, deswegen hab ich dazu bis jetz noch nix gesagt :)

Super, danke für die Infos! :)

Eins fällt mir gerade noch ein: was den Speicher angeht, habe ich gelesen, CL7 ist das schnellste bei DDR3/1333. Wieviel tut sich da im Vergleich mit CL8 und CL9? Hat doch irgendwas mit Latenz zu tun? Spürt man das überhaupt oder ist da die Wahl im Grunde egal?

der unterschied ist meßbar aber viel merken wirst du da nicht. wenn du zum gleichen preis arbeitsspeicher mit besseren latenzen (cl7) bekommen kannst würde ich den nehmen aber wenn du den mit cl8 oder cl9 günstiger bekommen kannst tut es der normal auch.

Als RAM ist der G.Skill PI genau das richtige.
1,65V mit 7-7-7-18 ...
Erhöht auf 1,8V dürfte man vielleicht 5-6-5-15 erreichen können. ^^
Edit: Wenn ich übertreiben darf. =)

nimm den ram, der wäre hier am bester

Da würde ich lieber den hier von OCZ vorschlagen:

OCZ RAM

Hatte noch weniger V (1,65 statt 1,8 bei dem anderen)
Preislich ist der eigentlich gleich...

Wenn ich das richtig sehe, könnte es bei dem G Skill - Ram ggf. Probleme mit dem CPU-Kühler auf dem Board geben - als Platz mäßig?!?!

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, auf Platzprobleme will ich beim Einbauen nicht stoßen. Die OCZ Alternative hört sich gut an. :)

Aber noch eine Sache: die Dinger laufen ja mit 1,65 bzw. 1,8 V. Beim Gigabyte GA-MA770T-UD3P unter Spezifikationen steht:
4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note2)
Was hat das zu bedeuten? Wird das hochgesetzt? Muss man es manuell machen oder automatisch?

Außerdem: ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P auch für OC zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
1,5volt ist die standart spannung für ddr3 speicher, du solltest auf jedenfall nachschauen welche spannung im bios eingestellt ist.
mit dem board lässt sich beim übertakten einiges erreichen (wenn da ne black edition drauf ist dann ist das board sowieso fast egal). absolute spitzenwerte solltest du nicht erwarten aber du kommst damit nah ran. bei nem test wo der amd770 mit dem amd790fx chipsatz verglichen wurde (leider auf nem anderen board und wenn ich mich richtig erinnere noch am2+) kam ein unterschied von ca. 50mhz raus. ein ordentlicher kühler oder einfach das glück ne gute cpu zu erwischen machen mehr aus.

Da du ja nur 2 Riegeln hast, sind die Speicherbänke besser belastbar. Mit 1,65V gehts noch gut. Man kann auch zum besseren MoBo greifen, falls du dir darüber sorgen machen müsstest.

@Nightfly09
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du einen Kingston CL9 eher einem OCZ CL7 vorziehen würdest, wenn die Preisdifferenz zu hoch ist. Der OCZ Platinum CL7 kostet ein ganzes Stück mehr (10€) als der Kingston Value CL9. Wie wäre deine Empfehlung?

bin nach wie vor der meinung das die mehrleistung einen aufpreis von mehr als maximal 5€ nicht rechtfertigt.
nur mal ein kleines beispiel:
kunde a will schnellen ram und kauft sich ein system mit dem athlon x2 250 und nem 4gb kit ddr3 1333 cl7.
kunde b ist der ram relativ egal, ihm kommt es eher auf eine schnelle cpu an, er spart sich 10€ beim ram und kauft ein 4gb kit ddr3 1333 cl9 aber dafür steckt er die gesparten 10€ in die cpu. also gibts dazu nen athlon x2 550.
in diesem fall hat kunde b das deutlich schnellere system.
das beispiel könnte man jetzt nochmal mit grafikkarten wiederholen. cpu und gpu sind in nem pc meiner meinung nach die teile wo man für etwas mehr geld am meisten mehrleistung bekommt. mainboard und ram spielen da meiner meinung nach eher eine untergeordnete rolle (, wobei es beim ram noch zu beachten gibt das es nicht zu wenig sein sollte. 4gb sind aber momentan locker ausreichend). wenn du wert auf einen problemlosen betrieb legst solltest du allerdings noch darauf achten das die benötigte spannung für den arbeitsspeicher nicht zu hoch ist, das kann vorallem dann zum problem werden wenn du den ram mal aufrüsten willst. viele mainboards kommen damit nicht klar wenn 4 ramspeicher riegel verbaut sind die auchnoch deutlich über standart spannung betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde stets Speichermodule verwenden, deren Spannungen und Timings dem JEDEC Instustriestandard entsprechen. Somit ist eine bestmöglichste Kompatibilität der Speichermodule gewährleistet.

Hier mal ein paar Beispiele.

PC2-800 DDR2, 5-5-5-18, 1.8 Volt (+/- 0.1 Volt)
PC2-1066 DDR2, 7-7-7-20, 1.8 Volt (+/- 0.1 Volt)
PC3-1333 DDR3, 9-9-9-24, 1.5 Volt (+/- 0,65 Volt)

Evtl. solltest du dir als Alternative zu deinem System mit dem Phenom II X4 955 BE auch probeweise ein System mit dem Core 2 Quad Q9550 und einem Motherboard mit der Intel P43 Express MCH zusammenstellen. Mit dem System mit Core 2 Quad Q9550 kommst du zur Zeit 10-15 Euro günstiger weg, hast eine geringfügig höhere Performance (1-2 %) und sowohl im Leerlauf als auch unter Last (bis zu 30 Watt weniger) eine niedrigere Leistungsaufnahme.

Gruß

Tikonteroga

Eine Sache noch: habe noch so ein altes Gehäuse aus den 90'ern. Braucht man heutzutage wegen der Wärmeentwicklung die Dinger mit Seitenlüftern? Sowas hat meins nämlich nicht.

also so ein altes Gehäuse würde ich nicht mehr weiter verwenden
ich würde dir das Antec three hundrerd empfehlen

das alte gehäuse wird wahrscheinlich keine ausreichende belüftung haben, sonst spricht aber eigentlich nix dagegen. (ist doch schon ein atx gehäuse oder?)

Zurück
Oben