Gamer System für ca. 1100 €

Registriert
Aug. 2007
Beiträge
244
Hey Leute,

bei mir wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Ende Februar/ Anfang März ist es wohl soweit. Mein alter kommt nicht mehr klar. :) Beinhalten sollte das ganze: Einen neuen Bildschirm, Gehäuse + Einzelteile und ein Gaming-Headset.

Hier mein Vorschlag:

Mainboard
Bildschirm
Arbeitsspeicher
Prozessor
Maus
Gehäuse
Headset
Netzteil
DVD-Brenner
Festplatte
Graka

Die Maus, das Gehäuse und der DVD-Brenner sind ja eher unwichtig.

Außerdem habe ich noch eine Frage, wieviel ich für meinen alten PC verlangen könnte:

- Arbeitsspeicher: 2048 MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
- Lüfter: Aerocool Turbine 2000 black Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12 cm
- Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W
- Gehäuse: Coolermaster Elite 330
- Mainboard: Gigabyte GA-P35DS3L, Intel P35, ATX, PCI-Express
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
- Laufwerk/DVD-Brenner: LG GSA - H66N schwarz bare SATA
- Festplatte: Samsung HD161HJ S-ATA II 160 GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
- Graka: Jetway 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus und Gehäuse sidn Geschmacksache aber meinen trifft es nicht ;) beim Netzteil zu nem E8 oder E9 greifen sonst passt es wobei du natürlich bei nem anderen Händler Geld sparen könntest dazu vllt günstigeren RAM und ein anderes Mainboard das ist ja völllig überteuert *_*

zum alten Rechner wen du glück hast bekomsmt noch 200€ für würd ich mal tippen vllt bissi weniger. (ist grob geschätzt ^^)
ABER je nachdem wie locker das Geld bei dir sitzt würd ich vllt überlegen Brenner Gehäuse und Netzteil zubehehalten (sofern das NT die nötigen Anschlüsse hat), ohne OC soltle das reichen.
 
Nimm bloß eine andere Maus und das Gehäuse sieht auch nicht unbedingt nach dem Gelben vom Ei aus.
Einen ähnlichen Samsung Monitor gibt's noch 30 Minuten hier 20% reduziert.
 
Mainboard ist viel zu teuer, lieber das ASRock Z68 Pro3
Wenn Du einen richtig guten Spielemonitor suchst, wäre der Eizo Foris 2331 vielleicht etwas für Dich.
Beim Arbeitsspeicher kannst Du auch getrost den günstigeren Teamgroup Elite nehmen.
Wenn Du Übertakten möchtest, wirst Du noch einen anderen CPU-Kühler brauchen, z.B. den Thermalright HR-02 Macho, wobei Du allerdings abhängig vom Kühler auch auf das Gehäuse achten musst.
Das Netzteil ist zu groß dimensioniert, nimm lieber ein kleineres. Z.B. das Super Flower Golden Green Pro 450W.
Eine SSD wie z.B. die Crucial M4 oder die Samsung 830 könnten Deinem System noch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben.

Für den alten Rechner würde ich Dir vielleicht noch 100 Euro geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corristo123 Wie oft soll ich das eigentlich noch posten?
Die Teamgroup Elite funktionieren nur mit 4 GB auf dem z68 pro 3!

Das kann man in der Kompatibilitätsliste des z68 pro 3 nachlesen und ich habe es selbst ausprobiert.

Als guten Spielemonitor kann man den Eizo laut PCGH Test aber nicht bezeichnen. Es ist dort von Schlierenbildung und langen Reaktionszeiten die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wieso denn Eizo?)
Also ich rate dir den Rechner nicht zu verkaufen, ich denke vorteilhafter wäre es, das Gehäuse und das Netzteil und den Brenner zu behalten, sofern die von der Lautstärke für dich noch im Rahmen sind.
Die Festplatte kannst du auch als kleinen zusätzlichen Speicher nehmen, oder als Sicherung für dein Betriebssystem oder ähnliches.
Das Mainboard scheint mir auch sehr teuer zu sein, da musst abwägen welchen Mehr-Nutzen du daraus ziehen kannst. Ansonsten kannst du dort auch einiges sparen.
Je nachdem was du für ein Geschwindigkeitsempfinden hast, ist eine SSD für den täglichen Betrieb ratsam, solltest du beim PC und Programme starten eh Kaffee holen gehen wäre das nur rausgeschmissenes Geld.
Ich nehme an du nutzt den Rechner zum spielen, dafür wäre die CPU zwar zu stark, jedoch durchaus deinem Budget angemessen.
Für die Grafikkarte wäre gut zu wissen was du spielen möchtest. Gibt es das Budget her (SSD oder nicht?), rate ich zur 7950, ansonsten sollte die von dir gewählte auch reichen, kommt auch ganz auf deine Augen an.

Also fasse ich noch einmal zusammen:

-neues Mainboard (mit Intel Sockel kenne ich mich nicht so richtig aus, braucht nicht mehr als 100 Euro kosten denke ich)
-neue CPU (2500k oder 2400)
-neuen Arbeitsspeicher
-neuen CPU Kühler (Macho)
-je nach Notwendigkeit SSD, oder Festplatte
-neue Grafikkarte (deine Wahl ist gut)

So sparst du dir die hundert Euro, die du noch für den Verkauf des ganzen PCs bekommen würdest.
Wenn du Glück hast, bekommst du auch noch den ein oder anderen Euro für deinen DDR2 Riegel.
 
Prinzipiell ist das schon eine ziemlich gute Zusammenstellung. Doch anstatt über 200€ in einen Z68 zu investieren würde ich z.B. mehr Geld in einen wertigeren Tower investieren. Zumal man schon für 90-120€ sehr gute Z68 Boards bekommt die dem MSI in nicht nachstehen.
Oder hat es einen Grund warum es genau dieses teure Board werden soll?

Auf der anderen Seite würde ich dann noch einen Monat warten wenn du sowieso erst gegen Ende Februar bestellen willst. Denn Anfang April sollen voraussichtlich die neuen Ivy´s kommen.
 
megaapfel schrieb:
@Corristo123 Wie oft soll ich das eigentlich noch posten?
Die Teamgroup Elite funktionieren nur mit 4 GB auf dem z68 pro 3!

Das kann man in der Kompatibilitätsliste des z68 pro 3 nachlesen und ich habe es selbst ausprobiert.
Dann ist einer deiner Riegel futsch allein wenn ich die Signaturen hier sehe gibt es dutzende leute einem Z68 Pro 3 und 8GB Teamgroup Elite

mal hier vorbeigeschaut?
"Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet"
 
Also kann man sagen, dass der Markt sich innerhalb eines Monats sowieso schwankt und es dann auch noch mehrere Neueinführungen von Produkten gibt, sprich Ivy Bridge und 78xx. Dann sollte man sich nochmal unterhalten.
 
Ich bedanke mich schonmal für die vielen netten Antworten. Ich werde nochmal gucken, was ich ändere. Also nochmal einen neuen Zusammenstellen und ihn euch präsentieren. :)

Ich verwende den PC eigentlich für fast alles, programmieren, bisschen Photoshop und natürlich um paar Ründchen zu zocken. Maus und Gehäuse sind wie gesagt eig. nur Nebensache. Liegt hauptsächlich am Budget das ich so eine billige Maus und so ein billiges Gehäuse nehme. Irgendwo müssen ja auch grenzen sein. :)

Grafik spielt schon eine wichtige Rolle für mich, wenn es um Spiele geht!

Welches Mainboard könnt ihr mir denn empfehlen, außer das AS Rock von Corristo123? Es sollte auch etwas "Zukunftssicher" sein, was man eigentlich bei PC's nie sagen kann. :freak:

Würde das reichen: Mainboard 2.0

@mathiasb543

Kommen denn dieses Monat wichtige neue Teile? Bis Ende Februar lass ich mir noch Zeit, dann wird bestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben