Gamer TFT ab 26 Zoll aufwärts!

iCepAin

Lt. Junior Grade
Suche einen Top Gamer TFT ab 26 Zoll, Geld spielt keine rolle!

Der Dell UltraSharp 2709W soll gut sein!

Was würdet ihr dazu sagen?

Da dürfte sich dann deine GTX260 bei neueren Top-Games aber auch schön langsam schwer tun. ;)

Fakt ist das früher oder später eine andere Graka brauchst da die Karte auf jedenfall an ihre Grenzen stößt

Also wenn Geld wirklich keine Rolle bei Dir spielt kann ich Dir nur den Dell WFP 3008 A02 an Herz legen ist ein top Teil und absolut spieletauglich aus meiner sicht, da ich ihn selbst nutze. nur wie die anderen schon sagten mit ner GTX 260 wird das auf dauer nix gerade in aktuellen Spielen.

Gruß Alex

bei Prad sind sehr gute Tests vorhanden^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre die Auflösung viel zu hoch. Welche Grafikkarte(n) sollen das das schaffen.
Und wenn man auf 1920x1200 spielt ist das Bild wiederrum kleiner oder skalliert.
Das einzig gute ist halt das die Auflösung 100% Cinemascope unterstützt.

Diejenigen welche mit der Qualität des HannsG weniger zufrieden sind, haben entweder noch die alte Revision erwischt oder sind unfähig die Farben & Helligkeit richtig einzustellen...

Diejenigen welche mit der Qualität des HannsG weniger zufrieden sind, haben entweder noch die alte Revision erwischt oder sind unfähig die Farben & Helligkeit richtig einzustellen...
Da stimme ich dir zu.
Man muss die Helligkeit fast auf 0 stellen. Usw.
Ich finde ihn ein top Monitor.

Auf jeden Fall den Hanns.G HG281DJ, 28", denn ein Monitor ohne TN-Panel bzw. mit PVA oder IPS ist nicht für Spiele gedacht und somit wirst du einen dementsprechend hohen InputLag haben.

Den Hanns.G 28" Monitor würde ich persönlich garnicht kaufen. Gerade Dienstag hab ich nen Kumpel hier gehabt der mir das Ding vorführen wollte.

Stand hier neben meinem Dell 2407WFP und nem Dell 2709WFP. Das Ding war im Vergleich einfach nur gruselig.

@$co®pion
Ich versteh ein klein wenig was von Monitoren. Und das Ding war nicht vernünftig einzustellen. Nebenbei hatte der die neuste Revision laut Google.

Lichthöfe bei hoher Helligkeit und leises Fiepen bei niedriger Helligkeit. Nebenbei ist selbst die niedrigste Helligkeitseinstellung immernoch viel zu hell.

Aber der Hersteller will ja halt mit nem hohen Kontrast werben...

Ende vom Lied. Das Ding wurde wieder eingepackt und geht zurück zum Händler. Wer einfach nur auf groß steht und relativ wenig Ansprüche hat wird mit dem Monitor sicherlich klarkommen. Aber er ist definitiv nicht das was ihr hier beschreibt.

@MCBaAstjah
Was ist denn das jetzt wieder für eine behauptung das VA und IPS Monitore nicht zum Spielen gedacht sind? TN hat man also nur entwickelt weil man nur darauf spielen kann und nicht weil die einfach nur wesentlich günstiger in der Herstellung sind?

Ich war auch der Meinung das ich dir schonmal erklärt habe das die Paneltechnik absolut garnichts mit dem Input Lag zu tun hat. Was du hier von dir gibts ist größtenteils einfach Blödsinn.

@iCepAin
Geld spielt keine Rolle?
Dell 2709WFP. Für seine Größe ist er recht günstig im Vergleich zu den großen 30" TFTs und qualitativ gibts da auch ein deutliches +.

Der Monitor hat einen leichten Input Lag. Das kann man messen. Merken aber i.d.R. nicht.

Der Dell UltraSharp 2709W hat die Testnote 1,2 und die hälfte billiger als der 3008WFP!
Wird bestimmt meinen Asus PW201 ablösen, den ich schon 3 Jahre besitze.^^

Humptidumpti schrieb:
@$co®pion
Ich versteh ein klein wenig was von Monitoren. Und das Ding war nicht vernünftig einzustellen. Nebenbei hatte der die neuste Revision laut Google.

Lichthöfe bei hoher Helligkeit und leises Fiepen bei niedriger Helligkeit. Nebenbei ist selbst die niedrigste Helligkeitseinstellung immernoch viel zu hell.​
Gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Ihr habt ein beschädigtes Gerät erwischt, oder ihr habt euch nicht richtig bemüht.
Die dritte Möglichkeit (Ihr wart einfach unfähig) lass ich mal bei Seite.

Humptidumpti schrieb:
Aber der Hersteller will ja halt mit nem hohen Kontrast werben...

Wie meinst du das? "Kontrast: 800:1" steht dort...

Humptidumpti schrieb:
@MCBaAstjah
Ich war auch der Meinung das ich dir schonmal erklärt habe das die Paneltechnik absolut garnichts mit dem Input Lag zu tun hat. Was du hier von dir gibts ist größtenteils einfach Blödsinn.
Overdrive ist meistens dafür verantwortlich, und das hat der Dell...

Humptidumpti schrieb:
@iCepAin
Geld spielt keine Rolle?
Dell 2709WFP. Für seine Größe ist er recht günstig im Vergleich zu den großen 30" TFTs und qualitativ gibts da auch ein deutliches +.

Bei einem Preis von über 1000 Euro würde ich vorher einen guten Fernseher nehmen, auch wenn der nur 16:9 hat.

Humptidumpti schrieb:
Der Monitor hat einen leichten Input Lag. Das kann man messen. Merken aber i.d.R. nicht.
Overdrive... Also nix zum zocken.

Ergänzung vom 29.08.2009 19:55 Uhr:
iCepAin schrieb:
Der Dell UltraSharp 2709W hat die Testnote 1,2 und die hälfte billiger als der 3008WFP!
Wird bestimmt meinen Asus PW201 ablösen, den ich schon 3 Jahre besitze.^^

Der Dell 2709W hat ebenfalls Overdrive und lt. Prad eine "Latenz von 47ms".

Zuletzt bearbeitet:
@$co®pion
Ja ich schätze es wird an meiner Unfähigkeit gelegen haben dem Monitor kein gutes Bild entlockt zu haben. :rolleyes:

Im übrigen sind die 800:1 schon hoch gepokert beim Kontrast. Der Monitor muss eben so hell ein um überhaupt auf einen solchen Wert zu kommen. Man muss ihnen zugute halten das sie keinen Dynamischen Kontrast eingebaut haben.

Also deiner Meinung nach sind alle Overdrive TFTs nix zum zocken? Ziemlich kleiner Horizont. Denn relativ viele TNs haben ebenfalls einen Overdrive um auf niedrigere Schaltzeiten zu kommen.

Mess doch mal den Input Lag deines Monitors. Der hat nämlich auch einen. Laut Tests im Mittel 9ms.

Desweiteren kostet der Dell 2709WFP um die 580€ Klick, nicht 1000, und hat in der neusten Revision einen verbesserten Input Lag.

800:1 ? Was soll da hoch sein? Eher niedrig, ist mir aber egal solange das Bild stimmt.
Der Dell 2709WFP hat lt. Test 47ms. Dagegen sind 9ms (ka woher du das hast) Peanuts.
Sicherlich gibts auch TNs mit Overdrive, aber was hat das jetzt mit dem Dell zu tun?
Mein Benq hat soviel ich weiß AMA statt Overdrive und das kann man ausschalten.
Aber wie gesagt hat das überhaupt nichts mit dem Dell oder HannsG zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört an den neuen TFT's, ist die Verarbeitung.
Der Asus PW201 ist hochglanz schwarz lackiert und sieht optisch sehr gut aus, die nachfolgenden Asus TFT's und von anderen Herstellern sehen irgendwie billig aus, eigentlich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
[
...
Stand hier neben meinem Dell 2407WFP und nem Dell 2709WFP. Das Ding war im Vergleich einfach nur gruselig
....
@MCBaAstjah
Was ist denn das jetzt wieder für eine behauptung das VA und IPS Monitore nicht zum Spielen gedacht sind? TN hat man also nur entwickelt weil man nur darauf spielen kann und nicht weil die einfach nur wesentlich günstiger in der Herstellung sind?
...

Ist ja klar, ein IPS oder PVA hat nun mal das bessere Bild und den besseren Blickwinkel. Im Vergleich sieht man es auch sehr gut.
Der Hanns.G steht auch direkt neben meinem kalibrierten S-PVA Samsung 305T Plus und man kann die Bildqualität sehr gut unterscheiden.

Aber dass ein TN-Monitor besser zum Spielen ist, ist nun mal Fakt und zufällig auch günstiger, da man an der Bildqualität sparen kann.
Dabei geht es die Reaktionszeit, welche nur ein Bruchteil von PVA und IPS ist und um den InputLag, welcher auch sehr viel geringer ist.

Viele machen den Fehler zu glauben, dass bzw. ein langsamer 2408WFP mit einem durchschnittlichen Reaktionszeitwerten fast so schnell wie ein TN-Panel ist, da es sich nur um Millisekunden handelt.
Dabei kommt es vor allem auf die Spitzenwerte an, beim 2408WFP sind es immerhin knapp 40ms und die sind gigantisch!
Wer sehr viel schnelle Ego-Shooter spielt (also schneller als CSS) und auch gut ist, der kann bemerkt 40ms InputLag sofort, vor allem im Vergleich zu einem CRT.

Ich kann sogar den InputLag von 5ms TN-Panels spüren, wenn ich den Monitor mit meinem alten CRT vergleiche. Ziemlich gering, aber trotzdem vorhanden. (und ich bin sogar nicht mal Profispieler)
Nehme ich meinen 305T Plus mit durchschnittlichen 15ms (2 Frames = 0ms + 1 Frame = 46ms), dann ist der InputLag gefühlt ca. vier oder fünf man höher als vom TN-Panel. Das schnelle Zielen wird ungenauer und verzögert, dazu sieht man alles verzögert und man schießt dementsprechend auch verzögert, denn in einem Spiel steigt der InputLag noch mal an. (je nach Spiel) Der InputLag wird hier auch immer wichtiger, da man ihn multiplizieren muss. (Im Optimalfall nur: sehen - reagieren - schießen - sehen ob getroffen wurde)

Richtige Profis spielen deshalb heute noch mit CRTs oder sehr schnellen TN-Panels.

P.S:
Die Lichthöfe bei meinem Hanns.G sind praktisch nicht vorhanden bzw. fast unsichtbar. Gute Ausleuchtung, der Monitor lautlos und wird mit 0 Helligkeit betrieben. Dass er sogar bei 0 Helligkeit "relativ hell" ist, stimmt schon. Stark abdunkeln kann man ihn nicht. Aber nach ein paar Jahren erledigt es sich von selber, wenn er wie jeder Monitor an Helligkeit verliert.
Da ist der hohe Helligkeitswert dann sogar ein Vorteil, da er lange nicht dunkel wird und somit ein Monitor für viele Jahre ist.
Bevor mein Hanns.G zu dunkel geworden ist, wird mein Samsung wahrscheinlich schon fast schwarz sein, bis hoffe ich aber auf OLED und bis dahin werden noch über 5 Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Hanns.G angeht. Welche Einstellungen Kontrast, Helligkeit und Farben habt ihr Hanns.G-Besitzer?

Die Werkseinstellungen ist einfach nur grausam...

Zurück
Oben